Beiträge von Nighttrain61

„Wir haben unendliche taktische Möglichkeiten“: Misha Kaufmann, Trainer des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart, spricht im Interview mit Logbuch Sport über seine Taktik, sein Ziel, die Champions League zu gewinnen und die Hintergründe der Abgänge von Lenny Rubin und Antonio Serradilla.

Der Link zum Text: https://logbuch-sport.de/handball/misha…ueckblick-2026/

Findet ihr es gut, wenn Trainer ambitionierte Ziele formulieren, zum Beispiel die Champions League gewinnen zu wollen?

Naja man sollte die Kirche im Dorf lassen und realistische Brötchen backen. Die gleichen Möglichkeiten haben alle anderen Trainer in der HBL ebenso. Die sind sicher nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen.

Dass du die MT hier aufzählst finde ich bei deiner Definition eines Topclubs spannend. Weder die Historie, noch das aktuelle Abschneiden in der Liga sprechen dafür.

Wenn es jedoch der 1-Tore Sieg gegen den THW ist der die MT zum Toclub macht dann hast du ne spannende Auslegung

Ggf. sich mal mit der Saison 25/26 der MT beschäftigen hilft. Hier nur mal ein Abriss, da ist die Verletztenmisere des THW nix dagegen:

Zum Kader stossen Golla, Daniel Dujshebaev, Sigrist. Du wirst dich wundern, wie das dann wieder läuft.

Nö, da muss ich dem legendären Nachtzug widersprechen. Mich ärgert es, dass Benno nicht mit Mandic begonnen hat. Sergey hätte er ja immer noch bringen können. Und noch mehr ärgert mich, dass er nicht auf Mandic zurückgewechselt und in HZ2 mehr auf Albin gesetzt hat. Auch bei ihm zeigte die Formkurve in den letzten Spielen deutlich nach oben. Aber so ist Benno eben. Er hat seinen Plan und daran hält er fest und damit hat er den SCM auch nach oben gebracht. Nur manchmal ist es besser, nicht zu lange im Plan zu bleiben, wenn der nicht wie erwartet aufgeht und wie Sauger kürzlich mal sagte, eben was anderes zu probieren.

Bei Albin geh ich mit aber beide TW hatten einen gebrauchten Tag. Egal wie man die hin - und her gewechselt hätte. Portner wäre ein Joker gewesen. Aber wie du schreibst, hat der Benno einen Plan, den er strikt einhält.

Zum Thema "legendär" und Zug hab ich das neulich gesehen:

https://images.welt.de/658411b6d8359d43f8a106f3/817371080723744fb26bb6ade299e2a9/ci23x11-w2000/dpa-com-260613-935-1405830-jpg

Als nicht SCM Insider würde es mich wundern, wenn Benno nicht einen Plan B für die Zukunft hat. Er wird sich schon was bei denken, wenn ein Briet plötzlich der Leuchtturm werden könnte im Reich der "Benno Zwerge". Briet nur defensiv zu nutzen, wäre ja völligster Unsinn. Ich bin mal gespannt, was da noch kommt.

Aber innerlich ärgert es mich noch immer, dass Portner nicht auf der Bank sass gegen die Pelzigen. Der hat es gegen die Gummis am Schluss ausgemacht. Aber egal vergossenen Milch.

Meine Sympathie gilt auch in 26/27 mit Ausnahme von evtl. 2-3 Spielen dem SCM. Auch weil ihr hier so nette Kerle seid.

Was ich auch gar nicht bestreite. Nielsen war sehr gut und Milo war gut. Der Userin Erreff ging es darum, dass der Bärliner Trainer das Spiel wegen des nicht auswechselns von Milo vercoached hatte. Dies habe ich anders gesehen. Es lag nicht an Milo. Die Gründe sind weiter vorn im Thread nachlesbar.

Die spanischen Trainer haben es so an sich alle ca. 15 min. die Spieler zu tauschen. Macht der Ortega und auch Parrondo, wenn es nicht zuviele Verletzte gibt. Ich vergleiche das ein bisschen mit dem Eishockey. Da gibt es auch ein wechseln der Sturm- und Abwehrreihen. Diese spanische Art ist oft von Erfolg gekrönt, allerdings muss es kadermässig passen.

Freundschaft!

Skippy ist schon mal gleich gar kein Spieler für Benno. Claar & Gisli sind stärker als Makuc. Sähe da wenig Spielzeit für die beiden.

Deine Prämisse schliesst den Claaren und Gisli ein. Meine nicht, stell dir den SCM Kader ohne die beiden vor allerdings mit Makuc und Skippy. Ich bin sicher der gute Benno würde da etwas recht erfolgreiches draus basteln.;)

Also vor Mem hatte ich schon vorher keine Angst, aber nach dem WE noch weniger.

Gegen Bärlin war er wohl ein wenig angeschlagen, so meine Vermutung. Ich hatte da im Spiel gegen Aalborg so eine Kleinigkeit bei ihm gesehen. Kann aber auch falsch sein. Man wird nie rausbekomen ob Ortega den Kollegen Janc solange auf RR geplant hatte. Für mich ist Mem der geschmeidigste RR aktuell. Er spielt nicht immer wie in Paris 24.