Beiträge von Nighttrain61

Es ist halt so, dass man als Neuling in der Nationalmannschaft nicht direkt halbe Spiele macht, sondern erstmal kurze Einsatzzeiten kriegt. Da muss man überzeugen! Und das haben Lichtlein und Grgic bei den Turnieren einfach nicht getan. Schluroff schon eher.

Es wird nicht besser, wenn du das ewig wiederholst. Du müsstest es schon sachlich belegbar untermauern. Auch im Vergleich Lichtlein zu Knorr etc.

Die genannten Namen dienen nur als Beispiel und einigen davon traue ich auch eine Perspektive in der Nationalmannschaft zu- aber ein halbes Jahr vor dem großen Heimturnier sehe ich nicht, wer uns in der Spitze besser machen soll, als wenn wir uns mit dem bestehenden Kader vorbereiten.

Da liegst du sicherlich nicht verkehrt. Dennoch ist testen wichtig, allerdings nicht zu diesem Zeitpunkt. Ich verstehe auch deine Argumentation in Sachen Breite. Sicherlich hat Alfred die Dänemark Spiele nicht zum Spielertest auserkoren, weshalb da Sauter bei war, der auch keine Minute gespielt hat erschliesst sich mir nicht. Was er mehr als ausführlich getestet hat, war 7 gegen 6 mit durchwachsenen Erfolg. Weshalb man aber nicht flexibel getestet hat, auch das Spiel breit zu machen, wenn in der Mitte und am Kreis nix läuft kann ich nicht nachvollziehen.

Lichtlein in der Nationalmannschaft kann auch nicht der Plan A sein.

Da sind nicht die Spieler, die er neben sich bräuchte.

Viel zu wenig Torgefahr mit ihm. Und zu ausrechenbar.

Das sehe ich anders. Die Reihe Schluroff, Lichtlein, Uscins wäre meine erste Wahl. Du meinst mit zu ausrechenbar bestimmt den Juri Knorr. Der schaut weder links noch rechts, macht zu oft sein Tänzchen, ballert los und trifft oder trifft nicht. Ab und an versucht er den Kreis zu bedienen.

Du widersprichst dir schon wieder. Keiner hat von nur Glück gesprochen, aber warst nicht Du derjenige, der vom ständigen Heimvorteil gesprochen hat, von leichten Gruppen usw.? Aber andererseits sagst du auch, dass Knorr und Uscins die Arschretter waren, dass 1-2 einen Sahnetag haben müssen, von Weltklasse bis Kreisklasse etc.

Was ist denn das sonst, wenn nicht viel Glück und Zufall??? Über den Einsatz brauchen wir nicht meckern, aber was du offenbar auch nicht kapierst, dass es nicht um einen oder 2 weitere Arschretter geht, sondern darum, welcher Spieler um die einzelnen Arschretter und Solotänzer mal am ehesten eine Klammer drum macht und dafür sorgen kann seine Nebenleute einzusetzen und besser zu machen und das traue ich am ehesten noch Lichtlein zu, weil der die Fähigkeiten dazu mitbringt das ganze Spielfeld zu sehen incl. Außen. Knorr steht zu viel, guckt zu viel und schrotet dann drauf oder versucht einen Tipppass zum Kreis. Der nimmt seine Nebenleute nicht mit bis auf ein paar Ausnahmen. Knorr ist natürlich der bessere Egoshooter als Lichtlein, aber nicht der bessere Spielmacher. Weniger Einzelaktionen, mehrTeamhandball. Dann ist man auch weniger von Glück und Zufall abhängig. Knorr kann ja immer noch als X-Faktor kommen und drauf schroten, aber das sollte nicht mehr unser Plan A sein.

Da fahre ich zu 100% mit in dem Honda. Besser kann man es wohl nicht darstellen.

Das kann man pauschal doch gar nicht sagen.

Sonst müsste jeder Abwehrspieler von Emil Jacobsen z.b. ne Gurke sein.

Wenn ein Außen frei zum Wurf kommt hat das mehrere Gründe und liegt in den meisten Fällen sicherlich nicht nur am Spieler, der Außen verteidigt

Pauschal nicht aber es gehört zu einer guten Abwehr dazu. Wenn man Freihöfer nur halb soviel in Szene gesetzt hätte wie die Aussen bei den Dänen. Aber immer durch die Mitte und aus der Ferne geht halt nicht. 7 gegen 6 erinnert an den THW. Wieso will man das Spiel nicht breit machen? Dann ist man offensiv viel schlechter ausrechenbar und variabler. So schlecht sind unsere Aussen doch nicht. Für Alfred aber scheinbar nur ein notwendiges Übel.

Nunja in Flensburg spielt man die letzte Zeit run and gun. Man legt wenig Wert auf ein Bollwerk. Gegen Dänemark ist jede Abwehr überfordert. Golla ist sicherlich nicht in Weltmeisterform. In der Nati fehlte ihm gegen die Dänen sein Pendant Köster sehr. Aber er ich sehe da jetzt kein Problem, speziell gegen 2x Dänemark nicht. Offensiv kristallisiert sich neben Kohlbacher immer mehr Fischer positiv heraus.

Dazu hat Rheiner ja auf einen anderen Trainer verwiesen. Ob´s unter einem anderen Trainer allein in der Nationalmannschaft besser wäre, ist allerdings auch strittig. Ich denke eher, dass Lichtlein mit den Rücksraumspielern der Füchse bestens eingespielt ist, aber Spieler dieser Qualität halt in der Nationalmannschaft nicht vorhanden sind und dass die Einspielzeit einfach zu kurz ist.

Bei Grgic ist es in der Nationalmannschaft nun leider auch nicht so dolle. Allerdings bin ich auch von seiner Performance in Flensburg enttäuscht. Ich hatte da Anfang der Saison mehr erwartet, also bzgl. Leaderqualität. Vielleicht braucht er dafür noch Zeit oder meine Erwartungen waren einfach zu hoch.

Okay da kann ich mit dir in den Honda steigen. Was Grgic angeht, tja ich hoffe für ihn, dass er nicht zum one hit wonder mutiert und letztlich eine ähnliche Rolle spielt wie Heymann.

Das stimmt leider. Beide haben in der Nationalmannschaft bisher nicht überzeugt.

Nö Obo was Lichtlein angeht stimme ich dir nicht zu. Er wurde von Alfred in den Turnieren an denen er teilnahm nur sehr kurz und temporär eingesetzt. Meist wenn die Kaxxe am dampfen war und da konnte er folglich nix reissen. Wenn ein Juri 40 Min. versucht was auf die Platte zu bringen und ein Lichtlein dafür mal 5 Min. erhält, komme ich zu einem anderen Ergebnis.

Alfred hat dreimal in den letzten vier Turnieren das Halbfinale erreicht!

Ich sehe aktuell einfach keinen verfügbaren Trainer, für den man mit gutem Gefühl Alfred ersetzen könnte, um dann mit dem Neuen

mit maximalem Druck direkt in die Heim-WM zu gehen.

Nicht er hat das erreicht, sondern sein jeweiliges Team. Sei mal ehrlich, was wäre denn passiert, wenn es die U 21 Spieler von 2023 nicht gegeben hätte. Er hätte mit dem Mittelmass weitergurken müssen und hätte sich für Olympia evtl. gar nicht qualifiziert.

Alfred ist Bj. 1959 und sollte nach der WM einem jüngeren Trainer Platz machen. Er hat viel für den Handball getan. Vielleicht kann ihm die Nati, ähnlich wie seinerzeit der THW, mit einem guten Ergebnis, die goldene Brücke in den Ruhestand bauen.

Und ein Lichtlein einfach nicht. Auch immer noch nicht.

Du bist goldig, wie denn wenn er nur max. mal ca. 5 Min. eingesetzt wurde. Schau dir an, wie er in Berlin brilliert und das im Gegensatz zu Knorr mit wesentlich weniger Ausschlägen nach unten. Dann ist es wohl Sache des Bundestrainers, die Stärken von Lichtlein gut einzusetzen. Der spielt aber lieber mit seinem Juri, auch wenn der manchmal komplett überfordert war/ist. Aber Lichtlein mit seiner minimalen Einsatzzeit, so zu bewerten wie du es machst ist schlicht weltfremd.

Es ist wirklich unfassbar, wie man einen Spieler so abwerten kann, der uns schon einige tolle Momente in der Nationalmannschaft beschert hat und großen Anteil an den Platzierungen unter Alfred hat.

Lass mal die Kirche im Dorf. Es ist zu Knorr hier alles geschrieben worden. Jeder hat seine Meinung dazu kund getan und die Mehrheit sieht ihn anders als du. Musst du nicht akzeptieren aber respektieren.

Sowas gibs auch nur wieder in Deutschland.

Dankbarkeit im Minusbereich.

Polemik als Argument hilft da nicht weiter. Aber das Knorr medial überbewertet und vor allem gehyped wird ist Fakt. Dafür kann er nichts. Merkwürdigerweise hält er selbst, was seine Person angeht, den Ball ziemlich flach.

Die Frage weshalb man ihm dankbar sein sollte stellt sich nicht. Er ist Profi und wird für seinen Job bezahlt. Für ihn sollte es eine Ehre sein das Nati Trikot zu tragen. Das du eine quasi Forderung aufstellst ihm zu huldigen bzw. zu danken, ist mir gänzlich unverständlich.

Er ist objektiv betrachtet ein talentierter guter Profi Handballer, der eher seltener seine PS auf die Platte bringt und sein sicher vorhandenes Potential nicht voll ausschöpft. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig.

Schluroff/Grgic/Köster/Lichtlein/Witzke/Uscins/Semper

wären meine persönliche Wahl für die WM (klar: zwei Fragezeichen bzgl. Rückkehr nach Verletzungen). Wobei ich aktuell anstatt Semper sogar Häfner mitnehmen würde (hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage)

Evtl. kristallisiert sich in der Hinrunde 26/27 noch jemand auf RR heraus. Ein wenig Hoffnung habe ich bei Beneke, dass der bei Matschke endlich auch in Liga 1 zündet.