Beiträge von Nighttrain61

Jürgen „Bongo“ Beck ist der neue Präsident des ThsV Eisenach e.V.

*Zuvor hatte sich sein Vorgänger Shpetim Alaj nach fast neun Jahren im Amt verabschiedet. Die Zeit für einen Neubeginn sei gekommen. Er übergebe den ThSV in gutem Zustand. Das aufgelaufene Defizit von 32.500 Euro (Internat, Jugendteams und ThSV II) wurde von Sponsoren wie der Wartburgsparkasse 2026 ausgeglichen.*

Mal ein Artikel zur Vita von Bongo Beck, der als Aktiver anfangs der 90iger bei unseren Zebras spielte:

Jürgen «Bongo» Beck feiert heute das halbe Jahrhundert
    Der Aufstiegskapitän von 1997 wird 50…
    www.eisenachonline.de

Aber warum nicht?

Er war auf seiner Position über Dekaden einer der Besten der Welt, wenn nicht in seiner Zeit sogar der Beste der Welt!

Er hat Titel gewonnen und war bei vielen Siegen entscheidend.

Er hatte ein weltweites Standing, Ansehen und Bekanntheit!

Was fehlt denn? Es sei denn nach deiner Definition sind Torwarte eines Weltstars nicht würdig? Oder nur Offensivspieler?

Alles

Ich sehe Baumann nicht so durchschnittlich wie manche hier. Welcher Torhüter bei der WM ist/war denn eindeutig besser? Courtois, klar. Vielleicht auch Martinez. Mit Abstrichen könnte man auch noch Kobel aufführen. Und bestimmt hab ich noch einen vergessen. Die anderen haben entweder das Spiel ihres Lebens gemacht oder neben Stärken auch eindeutige Schwächen.

Da gehe ich mit. Er spielt eben keinen Europapokal. Lt. letzter Kicker Rangliste steht er auf P 3 in der internationalen Klasse und Kollege Neuer nur auf P 8 nationale Klasse.

https://www.kicker.de/bundesliga-winter-2025-26/torwart/rangliste

Die Aura von Neuer hat den Ball vorbeigehen lassen😉

Auch wenn er nur einen gehalten hätte, hätte er der Mannschaft schon geholfen.

Fakt ist, dass Neuer 2 Elfmeter gehalten hat, wie ist mir sowas von Bananenegal und die Karrierequote auch.

Auhweja:/. Glaubst du an das, was du da so von dir gibst?

P.S.

Wusstet ihr, dass Deutsche mehr Bananen als Affen essen? Letztes Jahr waren es durchschnittlich 14 kg Bananen und kein einziger Affe.

Naja, ich kann auch Oliver Reck für nen Weltstar halten, aber dann kannst du dir dieses Faß mit diesen Kriterien sparen was du hier aufgemacht hast.

Kannst du auch aber hier werden Begriffe verwandt die kaum nachvollziehbar bzw. vergleichbar sind.

Andy Köpke z.B. hat 1996 den EM Titel massgeblich mit beeinflusst. Im Gegensatz zu Kahn der nie einen Titel mit der Nati errungen hatte. Ist Köpke jetzt ein Weltstar?

Weltklasse kann man am ehesten noch sportlich messen.

Weltstar ist das subjektive Einschätzen und Empfinden.

Der User Stifler'sMom vermengt und vermischt dies gern wie einen Rührkuchenteig.

Und hätte er den Schuss von Rivaldo nicht abprallen lassen, wäre er jetzt ein Weltstar für dich ?😄 Mach dich nicht lächerlich

CL Elfmeterschießen vs Valencia ? Du erinnerst dich sicher....

Kahn war zu seiner Prime ein Weltstar, ohne Wenn und Aber

Nö für mich nicht.

Ich wiederhole mich ungern, aber ich schrieb, dass sich jeder selbst definieren kann, wer ein Weltstar oder nur Weltklasse war.

Soviel Toleranz sollte man selbst in der HE ausüben.

Auch die größten Sportler machen mal Fehler!

Und deine Kernkritierien passen nicht zu Kahn ? 😉

Lese den Schluss!

So kann sich jeder selbst definieren, wer ein Weltstar im Unterschied zu einem Weltklassespieler ist. :hi:

Für mich war Kahn ein Weltklasse Torhüter, der in entscheidenden Momenten, das Haus selbst eingerissen hatte, das er sich vorher mit Weltklasseleistungen erbaut hatte. Ein Weltstar war er und ist er für mich niemals.

Maradona mit Matthäus zu vergleichen, na ja:huh:

Kann man gut. Maradona mag technisch am Ball besser gewesen sein. Ein guter Profi im eigentlichen Sinne war er ob seiner Drogensucht, Skandale und Eskapaden sicher nicht.

Loddar und Maradona waren abwechselnd Vize-Weltmeister und Weltmeister. Beide haben mit ihren Vereinsmannschaften etliche Trophäen gewonnen. Die Dynamik von Loddar hatte Maradona nie.

Letztlich muss sich jeder selbst ein Bild machen von den Karrieren dieser beiden Fussballer.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass man beide miteinander vergleichen kann.

Es gibt sicherlich auch bei Weltklasse Spielern Rangfolgen! Maradonna war besser als Matthäus, aber trotzdem war der Weltklasse! Gullit und van Basten waren nie Weltmeister, aber trotzdem Weltklasse!

Wer Kahn aber die Weltklasse abspricht, dessen Argumente bezüglich bedeutsamer Spieler möchte ich gerne lesen.

Das ist immer eine Sache der Definition. Es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen Weltklasse und Weltstar. Weltklasse gab es immer in fast jedem Land der dominierenden Fussballnationen. Weltstars dagegen waren nur sehr wenige unterwegs.

Frapieren ist der Zusammenhang in den beiden Finals 1986 und auch 2002. Beide Male waren Schumacher als auch Kahn durch individuelle Torwartfehler für die jeweiligen Niederlagen verantwortlich.

Lt. KI lautet die Definition für einen Weltstar im Fussball:

"Ein Weltstar im Fußball ist ein herausragender Spieler, der sportlich zur absoluten Weltspitze gehört und international eine enorme mediale Bekanntheit sowie Vermarktbarkeit erreicht. Solche Spieler prägen ganze Epochen, sind sportliche Leistungsträger ihrer Vereine sowie Nationalmannschaften und genießen globale Prominenz. [1]

Kernkriterien eines Weltstars

• Außergewöhnliches Talent & Konstanz: Ein Weltstar zeichnet sich durch überdurchschnittliche technische, taktische und physische Fähigkeiten aus. Vor allem aber ruft er diese Leistungen konstant über mehrere Jahre auf höchstem Niveau ab und entscheidet regelmäßig Spiele im Alleingang. [1, 2]
    • Titel & Erfolge: Die meisten Weltstars haben auf Vereinsebene (z. B. Champions League) oder mit ihren Nationalmannschaften (z. B. Weltmeisterschaft) die wichtigsten Trophäen gewonnen.
    • Globale mediale Präsenz: Im Gegensatz zu „normalen“ Spitzenspielern sind Weltstars globale Ikonen, die auch außerhalb des reinen Sports Millionen von Menschen faszinieren und als globale Werbeträger (Testimonials) fungieren"

So kann sich jeder selbst definieren, wer ein Weltstar im Unterschied zu einem Weltklassespieler ist.:hi:

Mehrmals Welttorhüter des Jahres kein Weltstar ?

Wer redet heute noch von Kahn? Ein Weltstar ist man immer, siehe Pele, Maradona, Beckenbauer etc.

Aber gern kannst du ihn für einen Weltstar halten. Nur vergisst du, dass dieser Weltstar, durch einen kapitalen Patzer den möglichen WM Titel gekostet hat.:hi:

Hat der DFB schon heftig dementiert.

Wer es glaubt.

Neuers Forderung wäre das Argument gewesen, ihn für immer in die Wüste zu schicken. Arrogantes Gehabe und dann hat er nie eine Rolle gespielt.

Der Herr hatte sich doch 2024 verabschiedet nach der EM. Es hat der Teamchemie, wenn es unter Nagelsmann und seinen teils abstrusen Ideen je eine gab, den Rest gegeben.

Was willst du mit deinen Stars? Eine gute Mannschaft zeichnet sich durch Geschlossenheit und Teamgeist aus. Als der Kaiser 1986 in Mexiko antrat, hatte er auch keine Stars und wurde Vize Weltmeister. Gleiches hat ihm Tante Käthe 2002 nachgemacht. Da gab es keine Stars aber jede Menge Kämpfer. Typen wie Buchwald, Förster, Jakobs, Briegel, Augenthaler etc. waren alle keine Edeltechniker. Aber sie waren das Rückrad für diese Erfolge. Vor beiden Turnieren, wurde der deutschen Mannschaft nichts zugetraut. Nagelsmann aber wollte Weltmeister werden.