10 Saisonprognosen 2026/27 – Zeigt Euren Riecher!

• Und warum wäre das enttäuschend? Bzw.: für wen eigentlich?

Genauso wie bei der MT Melsungen mache ich das schlicht an der Veränderung an Tabellenplätzen und/oder Punkten gegenüber der vergangenen Saison fest. Die treffendere Beschreibung wäre dann vielleicht Gewinner/Verlierer der Saison und nicht unbedingt Überraschung/Enttäuschung.

• 1. Bietigheim hält die Klasse

2. BHC steigt sang und klanglos ab

3. Julian Köster

4. Sebastian Heymann

5. Jan Schmidt

6. Juan Carlos Pastor

7. Magdeburg

8. Buric

9. Gidsel

10. Beide Aufsteiger halten die Klasse

• Wenn hier so viele Palicka als "größten Flop" erwarten, was sind denn da eure Erwartungen? Er wurde für ein Jahr geholt, um die Beförderung des jungen Ludwig zur Nr. 1 abzusichern, und sicher nicht, um den Berlinern Meisterschaften zu gewinnen. Zu erwarten ist doch, dass er nach dem Jahr ersetzt wird. Je weniger er spielen muss, desto mehr geht doch der Plan der Füchse auf. Ein Flop wäre es vielmehr, wenn man nach der Saison seinen Vertrag verlängern muss, weil Ludwig es nicht packt.

• Wenn hier so viele Palicka als "größten Flop" erwarten, was sind denn da eure Erwartungen? Er wurde für ein Jahr geholt, um die Beförderung des jungen Ludwig zur Nr. 1 abzusichern, und sicher nicht, um den Berlinern Meisterschaften zu gewinnen. Zu erwarten ist doch, dass er nach dem Jahr ersetzt wird. Je weniger er spielen muss, desto mehr geht doch der Plan der Füchse auf. Ein Flop wäre es vielmehr, wenn man nach der Saison seinen Vertrag verlängern muss, weil Ludwig es nicht packt.

Berlin holt Palicka, um Milo zu ersetzen. Letzte Saison hatte Ludwig insbesondere in den wichtigen Spielen kaum Einsatzzeiten. Ist wirklich davon auszugehen, dass er direkt den Sprung zur unagefochtenen Nummer 1 macht? Und warum holt man Palicka, wenn er nur Wasser tragen soll? Da wäre ein Nachwuchsspieler günstiger und sinnvoller. Insofern ist die Erwartungshaltung der Füchse doch scheinbar, dass Palicka zumindest die 1b-Lösung ist (so wie bei allen Top-Clubs kein großer Leistungsunterschied der beiden Torhüter erkennbar ist/sein sollte). Warum sollten die Leute in der HE dann eine andere Erwartung haben?

• Berlin holt Palicka, um Milo zu ersetzen. Letzte Saison hatte Ludwig insbesondere in den wichtigen Spielen kaum Einsatzzeiten. Ist wirklich davon auszugehen, dass er direkt den Sprung zur unagefochtenen Nummer 1 macht? Und warum holt man Palicka, wenn er nur Wasser tragen soll? Da wäre ein Nachwuchsspieler günstiger und sinnvoller. Insofern ist die Erwartungshaltung der Füchse doch scheinbar, dass Palicka zumindest die 1b-Lösung ist (so wie bei allen Top-Clubs kein großer Leistungsunterschied der beiden Torhüter erkennbar ist/sein sollte). Warum sollten die Leute in der HE dann eine andere Erwartung haben?

Meine Frage ist ja, was eine Enttäuschung wäre. Nehmen wir mal an, Palicka spielt weniger als Ludwig, der besser ist, und wird nach einem Jahr nicht verlängert - dann ist das aus Sicht der Verantwortlichen sicher keine Enttäuschung. Hat Ludwig aber eine schlechte Saison, und Palicka muss ein ums andere Mal die Kastanien aus dem Feuer holen, dann wäre das enttäuschend - auch wenn Palicka gut ist und indem Sinne keine Enttäuschung wäre. Die größte Enttäuschung wäre, wenn beide nicht gut sind, und man sich am Ende der Saison völlig neu orientieren muss.

Da hast du recht. Palicka selbst wird leider bei dieser Formulierung etwas unrecht getan.

Als ich Palicka als Transferflop genannt habe meinte ich, dass ich denke, dass die Füchse sich mit dem Transfer verzockt haben (was nicht die Schuld von Palicka ist).

Milo war ein Spitzentorhüter und Ludwig war eine super Ergänzung.

Ludwig sehe ich schon noch ein gutes Stück schwächer als Milo und Palicka sehe ich als schlechteres Backup, als Ludwig es war.

Man verschlechtert sich also sowohl in der Spitze, als auch beim Backup und das auf der wichtigsten Position.

• Meine Frage ist ja, was eine Enttäuschung wäre. Nehmen wir mal an, Palicka spielt weniger als Ludwig, der besser ist, und wird nach einem Jahr nicht verlängert - dann ist das aus Sicht der Verantwortlichen sicher keine Enttäuschung. Hat Ludwig aber eine schlechte Saison, und Palicka muss ein ums andere Mal die Kastanien aus dem Feuer holen, dann wäre das enttäuschend - auch wenn Palicka gut ist und indem Sinne keine Enttäuschung wäre. Die größte Enttäuschung wäre, wenn beide nicht gut sind, und man sich am Ende der Saison völlig neu orientieren muss.

Ich gehe davon aus, dass Lasse Ludwig die Nummer 1 im Tor der Füchse Berlin sein wird. Aber ich sehe ihn noch nicht als Torwart, der 50+ Saisonspiele gegen unterschiedlichste Mannschaften durchgehend auf gleichbleibend hohem Niveau bestreiten kann - was ohnehin fast kein Torwart schafft. Genau für diese Spiele in denen Lasse Ludwig einen gebrauchten Tag hat und/oder nicht ins Spiel findet und für die Spielphasen, in denen Lasse Ludwig für zehn bis fünfzehn Minuten auf die Bank gehen und sich neu sammeln muss, wurde Andreas Palicka verpflichtet. Aber aktuell gehe ich davon aus, dass Andreas Palicka diese ihm seitens der Füchse Berlin zugeteilte Rolle nicht annähernd wird ausfüllen können (das ist die Enttäuschung) und ein Wechsel auf der Torhüterposition die Füchse Berlin im alufenden Spiel merklich schwächen wird. Falls sich dies in den ersten Spielen bestätigen sollte, dann erhöht das zudem den Leistungsdruck auf Lasse Ludwig. In meinen Augen ist diese Personalie zusammen mit dem Verlust von Lasse Andersson der Grund zu vermuten, dass die Füchse Berlin kommende Saison die Top3 der HBL nicht erreichen werden.

1. Überraschung der Saison (Verein)? Hannover
    2. Enttäuschung der Saison (Verein)? BHC
    3. Welcher Neuzugang schlägt am besten ein? Minne
    4. Welcher Transfer entpuppt sich als größter Flop? Mahé
    5. Welcher Spieler macht den größten Leistungssprung? Langhoff
    6. Welcher Trainer wird als Erster entlassen? Sigtryggson
    7. Welcher Verein startet am besten in die Saison? (Meiste Punkte nach fünf Spieltagen inkl. Berücksichtigung Tordifferenz)? Magdeburg
    8. Welcher Torhüter spielt die stärkste Saison im Hinblick auf die Quote der gehaltenen Bälle (bei mindestens 10 Einsätzen)? Wolff
    9. Wer wird Torschützenkönig? Gidsel
    10. Dein persönlicher Hot Take der Saison? Eisenach oder Hamburg bekommen starke finanzielle Schwierigkeiten

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (18. Juli 2026 um 08:38)

Es besteht ja inzwischen die Möglichkeit auf Mahé auszuweichen.

• 1. Überraschung der Saison (Verein)? Göppingen

2. Enttäuschung der Saison (Verein)? Erlangen

3. Welcher Neuzugang schlägt am besten ein? Alex Dujshebaev

4. Welcher Transfer entpuppt sich als größter Flop? Cupara

5. Welcher Spieler macht den größten Leistungssprung? Sigrist

6. Welcher Trainer wird als Erster entlassen? Sellin

7. Welcher Verein startet am besten in die Saison? (Meiste Punkte nach fünf Spieltagen inkl. Berücksichtigung Tordifferenz)? Magdeburg

8. Welcher Torhüter spielt die stärkste Saison im Hinblick auf die Quote der gehaltenen Bälle (bei mindestens 10 Einsätzen)? Simic

9. Wer wird Torschützenkönig? Gidsel

10. Dein persönlicher Hot Take der Saison? Balingen hält die Klasse und Erlangen steigt ab.