THW Kiel Teamthread

• Von den ersten 8 Spielen wird der THW mindestens 7 gewinnen!!

Die Kombination aus Neuzugänge plus neuem Trainer wird die eingefahrenen Strukturen deutlich aufbrechen!

Für mich entscheidet weder Kreis noch die Form von Emil über die Saison, sondern das Zusammenspiel Abwehr / Torwarte und die daraus resultierende (oder eben auch nicht) verbesserte Leistung im Tor! Mal schauen was die alten Herren noch hinbekommen?

Einmal editiert, zuletzt von NoahHarbeck (17. Juli 2026 um 17:45)

• Zunächst hoffe ich mal, dass alle gesund und fit zurückkommen und uns keine neuen Hiobsbotschaften erreichen. Dann ist vieles möglich.

Das größte Problem sehe ich im Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff. Der THW hat zuviele Spieler, die für die Abwehr nur bedingt geeignet sind und zentrale Abwehrspieler, die so für den Angriff nicht benötigt werden. Daraus ergeben sich dann erhebliche Wechselnotwendigkeiten. Aus meiner ursprünglichen Hoffnung, mit einem Spieler wie Julian auch mal beim Umschalten gänzlich auf Wechsel verzichten zu können, haben sich wohl weitgehend zerschlagen.

Auf den Tempogegenstoss bin ich jedenfalls sehr gespannt. Dieser wird hoffentlich auf mehr als eine Person beruhen. Und ein Umschaltspiel gänzlich ohne Tempo (wie speziell mit Dule auf RM) sollte hoffentlich der Vergangenheit angehören.

• die kommen heute zum ersten Mal zusammen und deine Hoffnungen haben sich zerschlagen, bevor die überhaupt mal gemeinsam gespielt haben?

Also mit Zerbe, Madsen, Peke oder Veron, Köster, Ankermann oder Johansson, Büchner zb. könnte man schon ohne Wechselei die ersten Wellen reiten ;)

Ein Teil der Wechsel oder auf Aussen parken kamen ja auch deshalb, weil man die Spieler in der Abwehr möglichst ne Pause geben wollte und nicht weil es absolute Abwehrnulpen sind.

Wenn man jetzt mehr Wechselmöglichkeiten hat, kann Börge das anders lösen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zunächst hoffe ich mal, dass alle gesund und fit zurückkommen und uns keine neuen Hiobsbotschaften erreichen. Dann ist vieles möglich.

Ja natürlich, das sei bei allen Überlegungen mal das Wichtigste :)

Von Skippy hat man ja auch irgendwie lange nichts gehört. Ich hoffe, dass seine Verletzung mehr oder weniger vollständig auskuriert ist. Ich denke, im Wechsel mit Domen könnte sich da ein recht variables Angriffsspiel ergeben.

• Gegen wen nicht?

Was fragst du? Ist doch Claar.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Beim SCM halte ich eine Niederlage für möglich!

Lemgo wird nicht wieder so stark spielen wie letzte Saison. Wir werden aber vor allem einen vollkommenen befreiten THW sehen.

Selbst wenn das Verhältnis zu Jicha bis zum Ende gut gewesen sein sollte war das am Ende auch eine Kopfsache. Das Team wird unbefangen starten und hoffentlich sind alle Rekonvaleszenten zurück! Dazu der Impact von den Neuen…

Ich hoffe jedenfalls auf eine deutlich positivere Saison!

• Vollkommen befreiten THW ?

Kiel steht unter Druck wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Auch wenn der Trainer neu ist, Kiel muss einen guten Saisonstart hinlegen, sonst wird es sofort unruhig.

1-2 weitere Saisons wie zuletzt kann Kiel sich einfach nicht mehr erlauben.

Mit Lund hat man den letzten Strohhalm geholt, die letzte Patrone. Diese neue Aufbruchstimmung sollte Kiel nutzen, ansonsten sind auch die 10-20 % Kredit aus der Vergangenheit verspielt.

Kiel hat eine Truppe, die Platz 2 erreichen kann.

Für mich persönlich wird es auch interessant zu sehen sein, wie Lund die wenige Spielzeit verteilen wird

• Sind die Spiele vom THW kürzer?

Ich sehe in Kiel den Druck nicht größer als in Magdeburg, Berlin, Flensburg ….

• Sind die Spiele vom THW kürzer?

Ich sehe in Kiel den Druck nicht größer als in Magdeburg, Berlin, Flensburg ….

Das würde ich aber auch mal so sagen. Gerade Berlin, die sich bei Pytlick wohl etwas verzockt haben, muss diese Saison "liefern". Das wird bei dieser "One man Show" schwer genug.....

(Hoffe, Stiflers Duktus einigermaßen getroffen zu haben) 😉

• Lemgo wird nicht wieder so stark spielen wie letzte Saison. Wir werden aber vor allem einen vollkommenen befreiten THW sehen.

Das ist nicht vorhersehbar. Vermutlich wird sich der TBV wehren mit allem was drin ist. Ein guter Saisonstart ist allerdings für Kiel viel wichtiger. Geht der in die Hose, wird die Saison meist durchwachsen. Lemgo mit voller Kapelle zum Saisonstart ist ein undankbarer Job. Daher glaube ich nicht, dass der THW komplett ohne Druck aufspielt.

• Das ist nicht vorhersehbar. Vermutlich wird sich der TBV wehren mit allem was drin ist. Ein guter Saisonstart ist allerdings für Kiel viel wichtiger. Geht der in die Hose, wird die Saison meist durchwachsen. Lemgo mit voller Kapelle zum Saisonstart ist ein undankbarer Job. Daher glaube ich nicht, dass der THW komplett ohne Druck aufspielt.

Das kann auch mit einem guten Start passieren...also Fokus auf jede Saisonphase ;).

• Freundschaft!

Die Chancen stehen aber nicht so schlecht, dass der THW innerhalb der Saison besser wird bzw. relativ zu den anderen Teams oben besser wird. Ein neuer Trainer, viel Zeit zum trainieren und weniger Belastung als andere.

• Freundschaft!

Die Chancen stehen aber nicht so schlecht, dass der THW innerhalb der Saison besser wird bzw. relativ zu den anderen Teams oben besser wird. Ein neuer Trainer, viel Zeit zum trainieren und weniger Belastung als andere.

Kann aber auch dazu führen, dass Spieler nicht zufrieden sind bezüglich ihren Einsatzzeiten