Beiträge von Nighttrain61

Mal schauen wann das Anwaltsschreiben kommt, indem sich Jicha auf einen unbefristeten Vertrag beruft.

Mit welchem Ziel?

Jicha ist freigestellt unter Weiterzahlung bis zum Vertragsende. Wie willst du denn juristisch bitte aus einem befristeten Vertrag einen unbefristeten machen?

Jicha wird das Geld mitnehmen, man wird sich gegenseitig für die gute Zeit bedanken und geht danach getrennte Wege. So wird das kommen.

Freundschaft!

Im normalen Leben hat man auch unbefristete Arbeitsverträge und keine befristeten.

Alf ob du da richtig liegst mag ich bezweifeln. Die Realität in Deutschland incl. Kettenbefristungen sieht schon ein wenig anders aus. Aber darum geht es auch nicht. Egal ob befristet oder unbefristeter Arbeitsvertrag, das Arbeitsrecht gilt für beide Fälle.

Warum? Er hat Vertrag. Zu einer Kündigung gehören 2. Freistellung nur der AG. So hält der AG seinem Vertrag ein und der AN behält bis zum Vertragsende die ausgehandelte Vergütung.

Wenn FJ jetzt einen neuen Job findet, liegt es am THW ob es darf oder nicht. Meistens wird dem aber zugestimmt um ihn von der payroll zu bekommen.

Bei einer Kündigung würde man sich vor Gericht treffen, aber welches Argument soll der THW bringen um eine entfristung durchzubringen?

Arbeitsrechtlich bist du da auf dem Holzweg.

Eine Kündigung ist ein einseitiges empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft.

Automatisch würde man sich auch nicht vor Gericht treffen. Im normalen Leben muss man erstmal Kündigungsschutzklage einreichen.

Bei Führungskräften erfolgt i.d.R. eine Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge bis Vertragsende oder man einigt sich auf eine Abfindung.

Es wundert mich, wieso so viele den Kader als so schlecht ansehen, dass damit ohnehin nicht viel drin gewesen wäre. Sicherlich ist das nicht der homogenste aller Zeiten und hat seine eindeutigen Schwächen, aber grundsätzlich wäre mehr drin gewesen als Platz 6. Insofern kann man einem Trainer schon ankreiden, nicht das Potenzial daraus geschöpft zu haben.

Nächste Saison ist das meiner Meinung nach ein Top 3-Kader, sicherlich nicht schlechter als der der SG oder der Füchse (Stand jetzt). Warum darf man nicht die Erwartung haben, mit einem neuen Trainer um die CL-Plätze kämpfen zu können?

Sicherlich im Vergleich mit den Neuzugängen liegst du richtig. Wenn man die Probleme in der Abwehr halbwegs gelöst bekommt, ist auch einiges möglich. Trotzdem tut man evtl. gut daran erstmal kleine Brötchen zu backen und zu schauen wie es in der Liga läuft, als vollmundig die CL Quali als Ziel auszurufen. Ist ja schon mal schoef gegangen.

Der Handball-Rekordmeister hat die Zusammenarbeit mit dem Tschechen nach sieben Jahren beendet. Nach NDR Informationen wird Börge Lund sein Nachfolger. https://www.ndr.de/sport/handball…w-kiel-490.html

"Der Ballast der sportlichen Entwicklung in den letzten Monaten wiegt zu schwer." Viktor Szilagyi

Sagt der, der selbst Teil vom Ballast ist bzw. war.:wall:

"Die Vertragsverlängerung damals war kein Fehler", betonte Szilagyi.

Was denn sonst?

Die Auslosung am Freitag wird schon spannend. 6 Vierergruppen und die Hälfte des Teilnehmerfeldes fliegt nach jeweils 6 Spielen raus. Da könnte es auch Härtefälle geben, wenn man mal zwischendurch schwächelt. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten nehmen die Punkte + Tore gegeneinander mit in die Hauptrunde. Es ist schon ein Unterschied, ob man z. B. mit 1 ... 4 oder ohne Punkte dort startet. Na ja, da gibt es in der Gruppenphase vielleicht hier und da schon etwas Druck.

Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Die Systematik ist ja dann ähnlich wie bei der EM. Ich wünsche der MT am liebsten mal ein Kaliber wie Barca oder Veszprem, da wird die Hütte aus allen Nähten platzen.

Sowas nennt man ein win-win ;) Für die einen wird ein Traum wahr und die anderen bekommen, was sie sich gewünscht, aber nicht erwartet hätten, wenn das Finale anders ausgegangen wäre.

Bist du jetzt nicht der Gewinner diverser Wetten? Dann wäre es eigentlich eine Triple-Win Situation:lol:

Die MT Melsungen spielt ein Turnier in Doboj (Bosnien und Herzegowina)

Turnir 2026 » Međunarodni rukometni TV turnir šampiona Doboj 2026

12.08.2026 - 16.08.2026

• Al Ahly (Ägypten)
    • Grosist Slovan Ljubljana (Slowenien)
    • Sporting Lissabon (Portugal)
    • Katar (Nationalmannschaft)
    • MRK Sloga Doboj (Bosnien und Herzegowina)
    • MT Melsungen (Deutschland)

Ein interessantes Teilnehmerfeld. Von allem etwas dabei. Hast du Kenntnis, ob da irgend etwas gestreamt wird?

Die "gestandenen" Spieler, die sich nicht umstellen können oder wollen, sind dann hoffentlich bald weg.

Das wird aber nicht über Nacht passieren. Jedenfalls ist es bei den alteingesessenen Spielern dann meist so, dass beim alten Trainer erworbene Komfortzonen plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Es kommt drauf an was diese Spieler draus machen. Es muss nicht negativ ausgehen.

Jichas Stärke in den letzten Jahren war scheinbar die Ansprache und Motivation vor Topspielen, so konnte man regelmäßig Magdeburg schlagen und diese Saison auch mal Flensburg. Allerdings hat er die Mannschaft in den letzten Spielen wohl gar nicht mehr erreichen können. Die Analyse und Trennung daher nur folgerichtig. Wenn jetzt ein Trainer kommen sollte, zu dessen Stärken vielleicht tatsächlich auch mal Spielzüge, Taktik, Spieler- und Mannschaftsentwicklung, Belastungssteuerung, Trainingsmethoden, Verletzungsprävention usw usf. gehören sollten, wäre das für den THW ein ziemliches Novum und spannendes Projekt, auf das ich mich freuen würde..

Das braucht aber seine Zeit und funktioniert sicherlich erst nach ein paar Jahren optimal. Der Neue hat da ein grosses Puzzle zu lösen.