Ich will Mbappe auch nicht in Schutz nehmen, aber ich kann nicht das eine cool finden und für etwas ähnliches, nur in einer anderen Situation, Maximalstrafen fordern.
Da muss ich Stiffi beipflichten. Das war eine Tätlichkeit und kein Foul. Zitat aus den Fußballregeln DFB:
"Eine Tätlichkeit im Fußball ist ein stark regelwidriges Verhalten, bei dem ein Spieler absichtlich und ohne Aussicht auf den Ball Gewalt gegen eine andere Person (Gegenspieler, Mitspieler, Schiedsrichter oder Zuschauer) anwendet. Typische Handlungen sind Schlagen, Treten, Beißen, Spucken oder das absichtliche Schlagen ins Gesicht."
Strafen lt. DFB:
"Eine Tätlichkeit im Fußball zieht auf dem Platz den direkten Platzverweis (Rote Karte) nach sich und führt zu sportgerichtlichen Sperren. Das Strafmaß reicht von mindestens sechs Wochen bis zu sechs Monaten bzw. bei Vergehen gegen Schiedsrichter zu drastischen Sperren von bis zu mehreren Jahren. Auch der Versuch ist strafbar."
Inwieweit die Regeln bei einem FIFA Turnier andere sind, entzieht sich meiner Kenntnis.