Vielleicht täuscht mich auch meine Wahrnehmung, aber ich hatte immer das Gefühl, das gerade die alten Platzhirschen Wiencek und Peke ein Problem mit Skippy hatten. Wiencek hatte ihn einmal auf dem Feld ziemlich lang gemacht und Peke hatte sich über "die Kinder" im Angriff beschwert. Das kann natürlich auch dazu beitragen, dass ein Spieler wie Skippy sich nicht rundum wohlfühlt im Team. Dazu dann auch noch fehlende Wertschätzung durch Trainer und Sportdirektor und schon hegt so ein Spieler Abwanderungsgedanken. Eine der ersten Aufgaben von Lund wird es sein, sich die herrschende Hierachie anzuschauen und ggfls. Rollengespräche mit einigen (älteren) Spielern zu führen. Gerade Peke sollte sich mal an seine eigenen Jugendsünden in Kiel erinnern. Die älteren Spieler sollten sich mehr als Mentor der jüngeren sehen und nach und nach Verantwortung abgeben.
Beiträge von OnTheBeach
-
-
Du bist gut
. Ich empfehle da Grimms Märchen, die haben oft mehr Wahrheitsgehalt als dieses Blatt.Die einen glauben halt alles was in der Bild steht, andere was in der TAZ oder im Spiegel steht. Beides ist gleich dämlich...
-
Erstmal ist die Entscheidung leider notwendig und folgerichtig gewesen, aber es tut mir trotzdem für Filip leid.
Für mich gehört Szilagyi immer noch genauso entlassen, bzw. freigestellt, wie Jicha. Das er wohl bleibt, hat für mich ein großes Geschmäckle.
Jetzt bin ich auf die PK gespannt...
Die Finanzen spielen da sicherlich auch mit rein. Ich hoffe dennoch auf ein paar Anpassungen. Evtl. etwas mehr Kompetenzen für Wiencek als Assistent von Szilagyi oder Rune steigt ins Sportmanagement mit ein. Allzu oft wird er wohl eh nicht spielen. Zumindest seinen Bankplatz sollte Szilagyi mal räumen.
-
So viele wären das gar nicht. Mir fällt da nur Reinkind ein und der würde den Trainer noch aus der Nationalmannschaft kennen. Duvnjak wird, wenn alle mal fit bleiben, vorne kaum noch ne Rolle spielen. Evtl. noch Peke, aber dem traue ich das auf seiner Position zu.
Ups, sollte eine Antwort auf den Beitrag von Buster sein...
-
So viele wären das gar nicht. Mir fällt da nur Reinkind ein und der würde den Trainer noch aus der Nationalmannschaft kennen. Duvnjak wird, wenn alle mal fit bleiben, vorne kaum noch ne Rolle spielen. Evtl. noch Peke, aber dem traue ich das auf seiner Position zu.
-
Sorry, aber da gehe ich nicht mit, weil Du es auf tschechische Spieler reduziert und von Seilschaften geschrieben hadt. Dann bitte mache eine allgemeine "Wertung" für alle, unabhängig von ihrer Nationalität.
Wenn man mal vergleicht, wie in den höchsten Tönen von Bylik gesprochen wurde und wie der Umgang in den letzten 2/3 Jahren mit Skippy ist, dann gibt es schon deutliche Unterschiede in Sachen Wertschätzung. Ob das nun an der Nationalität von Bylik liegt, weiß man natürlich nicht...
Aber generell würde ich sagen, dass es schlimmere Personalentscheidungen gab als die Verpflichtungen von Horák und Mrkva.
-
Der Abgang von Skippy ist mir durchgerutscht. Verlässt er uns diesen oder nächsten Sommer?
Das wissen wir halt nicht genau. Der THW hält es ja nicht für nötig sich zu seinem Spieler zu bekennen wie es z.B. Veszprem zu seinem Trainer getan hat. Ist halt alles Ansichtssache. Ich bin der Meinung, der THW gibt in der Außendarstellung ein schwaches Bild ab. Und der Spieler denkt sich sicherlich auch seinen Teil. Keine Rückendeckung und so.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der alten Topverdiener zu ähnlichen Konditionen derzeit irgendwo einen Vertrag bekäme. Du?
Meinst du die alten Topverdiener mit nem nagelneuen Vertrag? VS hält halt lieber an Dule und Dahmke fest und gibt Skibby weg. Die Kaderplanung ist halt ähnlich professionell wie die Öffentlichkeitsarbeit. Lieber erstmal abwarten und nix tun, vielleicht regelt sich ja alles von alleine.
-
Ganz ehrlich, ich hätte Abdelhak für ein weiteres Jahr behalten. Eine richtige Vorbereitung hätte ihm nochmal ein paar % eingebracht, auch im Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten. Einfach als Absicherung..
Madsen wird doch nicht sofort wieder voll loslegen können
Jicha konnte mit Abdelhak aber nichts anfangen bzw. hat ihm nichts zugetraut. Die Leistungen von Reinkind waren maximal mies und er musste dennoch weitestgegend durchspielen. Da hätte man mehr aus dem Spieler rausholen müssen zumal man ihn ja wohl 2 Jahre beobachtet hat. Es läuft doch wieder mal darauf hinaus, dass ein Spieler aus einer langen Verletzung kommen nahezu durchspielen muss. Da ist der GF halt komplett lernresistent. Da wären wir auch wieder bei der Grundsatzfrage investieren und oben neu angreifen oder abrüsten und kleinere Brötchen backen. Entweder treibt man Geld auf und verpflichtet einen neuen RR oder Madsen/Reinkind teilen sich die Position, wobei Madsen langsam wieder rangeführt wird und man dadurch eine Schwächung auf der Position in Kauf nimmt. Das Madsen gleich wieder durchkeult ist die schlechteste aber leider wahrscheinlichste Lösung.
-
Kein sportlicher Leiter verpflichtet ohne Trainer die Spieler - er stellt ihm die (finanziell) machbaren vor und der Trainer wählt dann aus. Letztlich sind beide verantwortlich für einen inhomogenen Kader der dann bei Verletzungen nicht ausreicht.
Es sind definitiv beide für die Zusammenstellung verantwortlich - und für die Verletzungen ist die Trainings- und Belastungssteuerung (Stichwort Auswechseln) nicht zu unterschätzen. Das ist wiederum im wesentlichen der Trainer.
Insgesamt sehe ich mehr FJ als VS in der "Schuld" - aber auch die "Organisation" die "verdiente Spieler" mit in meinen Augen unnötigen Rentenverträgen ausstattet.Das beide ihren Anteil habem, sehen wohl alle hier so (außer natürlich Lelle...) . Ich sehe jedoch den größeren Anteil bei VS. Der Kader hat sich nun seit 3-4 Kahrem negativ entwickelt, und es wirkt immer so, als ob VS den Entwicklungen hinterher läuft und diese nicht aktiv gestaltet. Jede Verpflichtung wirkt ca. 2 Jahre zu spät und stattdessen wird zulange an Altgedienten festgehalten. Bei Jicha hatte ich gerade vor dieser Saison das Gefühl, als sei er nicht rundum glücklich mit dem Kader. Zumindest hat er die ausgegebenen Ziele von GF und AR leicht relativiert und gesagt, man müsse schauen, was möglich ist.
-
Ähm... mal von dem Neuzugang Makuc gibt es auch nicht viel zu reden außer über dem Trainer. Bald vielleicht schon über den neuen Trainer.
Natürlich wird sich jeder Spieler in seinem persönlichen Saisonresümee hinterfragen, ob er alles gegeben hat, was im Tank war. Und sicherlich wird es einige geben, die nicht zufrieden sind, obwohl sie es aus unserer Sicht sein könnten. Andere wiederum sind zufrieden mit dem geleisteten, obwohl wir das anders sehen. Einige hätten vielleicht mehr leisten können, wenn der Trainer sie gelassen hätte und dann sind wir wieder beim Trainer.Der Truppe kann ich kein Versagen vorwerfen. Dem Stab schon. So einfach ist es.
Ja, der Trainer hat seinen Anteil an der aktuellen Situation. Aber ich bin mir sicher, kein Trainer der Welt wäre mit dem Kader deutlich erfolgreicher gewesen. Und das die Verletzungen uns derart runterreissen, liegt auch daran, dass die Hälfte des Rückraums nicht konkurrenzfähig war und wir zu dünn besetzt waren. Und da sind wir nicht beim Trainer sondern vielmehr beim GF. Und über den redet aktuell keiner, was mich schon auch etwas anp...t.
-
Ich möchte gerne mal diesen Punkt aufgreifen, weil ich ihn enorm spannend finde. Gibt es einen anderen Verein, gerade dieser Größenordnung, wo der Geschäftsführer mit auf der Bank sitzt? Lassen wir mal die Beispiele Magdeburg und Berlin weg, wo der Trainer auch die sportliche Leitung inne hat. Aber da sitzen Schmedt und Hanning ja auch nicht auf der Bank. Es irritiert mich immer wieder, wenn ich Spiele des THW sehe und ich bin verwundert darüber, dass Szilagyi das überhaupt macht. In seiner Rolle empfinde ich das irgendwie als falsch.
Besonders, wenn er sich dann auch noch gelbe Karten oder 2-Minuten-Strafen einhandelt.
-
Nö, dann würdet ihr so unbeliebt werden, dass es nicht mal mit dem Standig abgefedert werden kann.
Es ist einfach eine Frage der Zeit, wann es wieder besser wird. Aus meiner Sicht wurde der richtig Zeitpunkt für die Neuausrichtung des Kaders verpasst. Stattdessen wurde an verdienten, aber eben auch in die Jahre und über den Zenit gekommenen, Spielern zu lange festgehalten. Jetzt ist dies alles angeschoben, braucht aber eben. Dazu kommt, dass auch auf der TW-Position keine auf Zukunft ausgerichtete Verpflichtungen getätigt wurden. PdV (24,56 % Qoute) und Wolff (28,78 % Qoute) können in einzelnen Spielen mal überzeugen, aber über die Saison gesehen ist das nicht so dolle. Jünger werden beide auch nicht mehr und mit Wolff selbst hatte es beim THW in der Vergangenheit ja auch nicht wirklich funktioniert. Also diese beiden Verpflichtungen würde ich als nicht wirklich gelungen für eine so wichtige Position betrachten. Aber da sind wir dann bei der Verantwortung von VS. Da könnte man meinen, dass er an Spielern mit Namen und glorreicher Vergangenheit zu lange festgehalten und nach diesen Kriterien auch neu verpflichtete. Das geht jetzt ja bei den Neupflichtungen in die richtige Richtung, nur halt im Tor noch nicht.
Die letzten Vertragsverlängerungen deuten aber auch nicht an, dass VS dazugelernt hat und es nun in die richtige Richtung geht.
P.S. Zerbe meine ich damit natürlich nicht.
-
Interessant, dass hier wiedermal Vergleiche genutzt werden, von denen anscheinend nicht alle Ahnung haben. Es sind alles Handballprofis, also sind sie alle auf derselben Stufe. Auf dieser Stufe gibt es aber unterschiedliche Leistungsniveaus...
In einem Unternehmen/Betrieb wird ein Auszubildender/Lehrling auch nicht mit einem langjährigen Angestellten gleichgesetzt, sondern für sich allein betrachtet. Ankermann hat die Erwartung an ihn übererfüllt. Niemand hat damit gerechnet oder geplant, dass er als nahezu vollwertiger Spieler eingesetzt werden kann. Und als Lehrling hat er sich meiner Meinung nach eine 1 verdient ohne das er dadurch besser als Skippy oder gleichwertig wie ein Gidsel sein muss. Wenn, dann müsste man ihn eher mit seinen Azubi-Vorgängern Henri Papst oder Linus Kutz vergleichen.
-
Wenn eine Trennung von einem oder von beiden den THW in den finanziellen Ruin treiben würde oder zumindest im Handlungsspielraum zu stark einschränken würde, geht das natürlich nicht und man muss notgedrungen mit beiden weitermachen. Aber auch daran wäre dann ja jemand schuld. Hätte ja auch ne gewisse Ironie. Ich wirtschafte den Verein solange herunter, bis ich gar nicht mehr entlassen werden kann, da der Verein sich das überhaupt nicht leisten kann.
-
Nur Jicha auszutauschen wird nicht reichen. Dann haben wir in 3 Jahren ähnliche Probleme wie heute. Dann stellen wir überrascht fest, dass wir ein komplett überaltertes Torwartgespann haben und schauen uns hektisch auf dem Markt um. Fischer verabschiedet sich wieder nach seinem Jahresvertrag und wir stehen unvorbereitet ohne Kreisläufer da. Dahmke "spielt" immer noch, Skippy ist weg und Köster muss RM, RL und IB gleichzeitig spielen... Szilagyi überzeugt weder in Sachen Kaderplanung noch im Finanziellen Bereich und auch nicht beim Repräsentieren des Vereins nach Außen hin. Was soll dieses schwammige Reden zu Jicha. Warum sagt er nicht klipp und klar, dass er dazu aktuell nichts sagen kann, alle ihre Verantwortung an der Situation tragen und man das jetzt alles intern aufarbeitet. Und bei dieser Aussage dann auch bleibt.
-
Habe ich schon mehrfach kommentiert, warum sollte sich der Trainer, der die derzeit (und auf Jahre hinaus) weltbeste Nationalmannschaft trainiert, einen Vereinstrainerposten bei dieser (sorry) Trümmertruppe antun?? Das kann kein Geld der Welt aufwiegen, und meiner Kenntnis nach hat auch der dänische Verband einer Doppelfunktion eine klare Absage erteilt. Von daher ist die Spekulation obsolet.
VIelleicht weil er nochmal eine neue Herausforderung sucht. Ein WM- Titel mit Dänemark ist ja mittlerweile Standard und wird erwartet. Sollte er aber den THW wieder an die Spitze führen, wäre er ein Zaubertrainer... und er ist ja keine 70 und hat vielleicht noch Ziele.
-
Wenn es nach mir geht, dann muss der THW nicht in die EL.
Aber dass Platz 5 in der Bundesliga nicht zur Teilnahme berechtigt, ist dann auch irgendwie Quatsch.
Platz 5? Glaubst du ernsthaft wir gewinnen gegen Lemgo?

-
Es wird nicht viel besser? Warum auch?
Julian und Domen? Viel zu wenig!
Die Gesellschafter müssen mal richtig Kohle geben!
Im nächsten Jahr 5 oder 6! Mehr ist gibt es nicht! Leider!Nächstes Jahr 5. wäre doch schon mal eine Verbesserung gegenüber dieser Saison...
-
Die Kieler Nachrichten berichten hinter der Schranke, dass Harald Reinkind in Minden nicht dabei ist.
Ob Mo jetzt ran darf?Ich tippe auf einen Rückraum Johannson, Bylik und Dule. Und der wird dann auch so 60 Minuten durchspielen.