Beiträge von OnTheBeach

Ganz ehrlich, ich hätte Abdelhak für ein weiteres Jahr behalten. Eine richtige Vorbereitung hätte ihm nochmal ein paar % eingebracht, auch im Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten. Einfach als Absicherung..

Madsen wird doch nicht sofort wieder voll loslegen können

Jicha konnte mit Abdelhak aber nichts anfangen bzw. hat ihm nichts zugetraut. Die Leistungen von Reinkind waren maximal mies und er musste dennoch weitestgegend durchspielen. Da hätte man mehr aus dem Spieler rausholen müssen zumal man ihn ja wohl 2 Jahre beobachtet hat. Es läuft doch wieder mal darauf hinaus, dass ein Spieler aus einer langen Verletzung kommen nahezu durchspielen muss. Da ist der GF halt komplett lernresistent. Da wären wir auch wieder bei der Grundsatzfrage investieren und oben neu angreifen oder abrüsten und kleinere Brötchen backen. Entweder treibt man Geld auf und verpflichtet einen neuen RR oder Madsen/Reinkind teilen sich die Position, wobei Madsen langsam wieder rangeführt wird und man dadurch eine Schwächung auf der Position in Kauf nimmt. Das Madsen gleich wieder durchkeult ist die schlechteste aber leider wahrscheinlichste Lösung.

Kein sportlicher Leiter verpflichtet ohne Trainer die Spieler - er stellt ihm die (finanziell) machbaren vor und der Trainer wählt dann aus. Letztlich sind beide verantwortlich für einen inhomogenen Kader der dann bei Verletzungen nicht ausreicht.

Es sind definitiv beide für die Zusammenstellung verantwortlich - und für die Verletzungen ist die Trainings- und Belastungssteuerung (Stichwort Auswechseln) nicht zu unterschätzen. Das ist wiederum im wesentlichen der Trainer.

Insgesamt sehe ich mehr FJ als VS in der "Schuld" - aber auch die "Organisation" die "verdiente Spieler" mit in meinen Augen unnötigen Rentenverträgen ausstattet.

Das beide ihren Anteil habem, sehen wohl alle hier so (außer natürlich Lelle...) . Ich sehe jedoch den größeren Anteil bei VS. Der Kader hat sich nun seit 3-4 Kahrem negativ entwickelt, und es wirkt immer so, als ob VS den Entwicklungen hinterher läuft und diese nicht aktiv gestaltet. Jede Verpflichtung wirkt ca. 2 Jahre zu spät und stattdessen wird zulange an Altgedienten festgehalten. Bei Jicha hatte ich gerade vor dieser Saison das Gefühl, als sei er nicht rundum glücklich mit dem Kader. Zumindest hat er die ausgegebenen Ziele von GF und AR leicht relativiert und gesagt, man müsse schauen, was möglich ist.

Ähm... mal von dem Neuzugang Makuc gibt es auch nicht viel zu reden außer über dem Trainer. Bald vielleicht schon über den neuen Trainer.

Natürlich wird sich jeder Spieler in seinem persönlichen Saisonresümee hinterfragen, ob er alles gegeben hat, was im Tank war. Und sicherlich wird es einige geben, die nicht zufrieden sind, obwohl sie es aus unserer Sicht sein könnten. Andere wiederum sind zufrieden mit dem geleisteten, obwohl wir das anders sehen. Einige hätten vielleicht mehr leisten können, wenn der Trainer sie gelassen hätte und dann sind wir wieder beim Trainer.

Der Truppe kann ich kein Versagen vorwerfen. Dem Stab schon. So einfach ist es.

Ja, der Trainer hat seinen Anteil an der aktuellen Situation. Aber ich bin mir sicher, kein Trainer der Welt wäre mit dem Kader deutlich erfolgreicher gewesen. Und das die Verletzungen uns derart runterreissen, liegt auch daran, dass die Hälfte des Rückraums nicht konkurrenzfähig war und wir zu dünn besetzt waren. Und da sind wir nicht beim Trainer sondern vielmehr beim GF. Und über den redet aktuell keiner, was mich schon auch etwas anp...t.

Ich möchte gerne mal diesen Punkt aufgreifen, weil ich ihn enorm spannend finde. Gibt es einen anderen Verein, gerade dieser Größenordnung, wo der Geschäftsführer mit auf der Bank sitzt? Lassen wir mal die Beispiele Magdeburg und Berlin weg, wo der Trainer auch die sportliche Leitung inne hat. Aber da sitzen Schmedt und Hanning ja auch nicht auf der Bank. Es irritiert mich immer wieder, wenn ich Spiele des THW sehe und ich bin verwundert darüber, dass Szilagyi das überhaupt macht. In seiner Rolle empfinde ich das irgendwie als falsch.

Besonders, wenn er sich dann auch noch gelbe Karten oder 2-Minuten-Strafen einhandelt.

Nö, dann würdet ihr so unbeliebt werden, dass es nicht mal mit dem Standig abgefedert werden kann.

Es ist einfach eine Frage der Zeit, wann es wieder besser wird. Aus meiner Sicht wurde der richtig Zeitpunkt für die Neuausrichtung des Kaders verpasst. Stattdessen wurde an verdienten, aber eben auch in die Jahre und über den Zenit gekommenen, Spielern zu lange festgehalten. Jetzt ist dies alles angeschoben, braucht aber eben. Dazu kommt, dass auch auf der TW-Position keine auf Zukunft ausgerichtete Verpflichtungen getätigt wurden. PdV (24,56 % Qoute) und Wolff (28,78 % Qoute) können in einzelnen Spielen mal überzeugen, aber über die Saison gesehen ist das nicht so dolle. Jünger werden beide auch nicht mehr und mit Wolff selbst hatte es beim THW in der Vergangenheit ja auch nicht wirklich funktioniert. Also diese beiden Verpflichtungen würde ich als nicht wirklich gelungen für eine so wichtige Position betrachten. Aber da sind wir dann bei der Verantwortung von VS. Da könnte man meinen, dass er an Spielern mit Namen und glorreicher Vergangenheit zu lange festgehalten und nach diesen Kriterien auch neu verpflichtete. Das geht jetzt ja bei den Neupflichtungen in die richtige Richtung, nur halt im Tor noch nicht.

Die letzten Vertragsverlängerungen deuten aber auch nicht an, dass VS dazugelernt hat und es nun in die richtige Richtung geht.

P.S. Zerbe meine ich damit natürlich nicht.

Interessant, dass hier wiedermal Vergleiche genutzt werden, von denen anscheinend nicht alle Ahnung haben. Es sind alles Handballprofis, also sind sie alle auf derselben Stufe. Auf dieser Stufe gibt es aber unterschiedliche Leistungsniveaus...

In einem Unternehmen/Betrieb wird ein Auszubildender/Lehrling auch nicht mit einem langjährigen Angestellten gleichgesetzt, sondern für sich allein betrachtet. Ankermann hat die Erwartung an ihn übererfüllt. Niemand hat damit gerechnet oder geplant, dass er als nahezu vollwertiger Spieler eingesetzt werden kann. Und als Lehrling hat er sich meiner Meinung nach eine 1 verdient ohne das er dadurch besser als Skippy oder gleichwertig wie ein Gidsel sein muss. Wenn, dann müsste man ihn eher mit seinen Azubi-Vorgängern Henri Papst oder Linus Kutz vergleichen.

Wenn eine Trennung von einem oder von beiden den THW in den finanziellen Ruin treiben würde oder zumindest im Handlungsspielraum zu stark einschränken würde, geht das natürlich nicht und man muss notgedrungen mit beiden weitermachen. Aber auch daran wäre dann ja jemand schuld. Hätte ja auch ne gewisse Ironie. Ich wirtschafte den Verein solange herunter, bis ich gar nicht mehr entlassen werden kann, da der Verein sich das überhaupt nicht leisten kann.

Nur Jicha auszutauschen wird nicht reichen. Dann haben wir in 3 Jahren ähnliche Probleme wie heute. Dann stellen wir überrascht fest, dass wir ein komplett überaltertes Torwartgespann haben und schauen uns hektisch auf dem Markt um. Fischer verabschiedet sich wieder nach seinem Jahresvertrag und wir stehen unvorbereitet ohne Kreisläufer da. Dahmke "spielt" immer noch, Skippy ist weg und Köster muss RM, RL und IB gleichzeitig spielen... Szilagyi überzeugt weder in Sachen Kaderplanung noch im Finanziellen Bereich und auch nicht beim Repräsentieren des Vereins nach Außen hin. Was soll dieses schwammige Reden zu Jicha. Warum sagt er nicht klipp und klar, dass er dazu aktuell nichts sagen kann, alle ihre Verantwortung an der Situation tragen und man das jetzt alles intern aufarbeitet. Und bei dieser Aussage dann auch bleibt.

Habe ich schon mehrfach kommentiert, warum sollte sich der Trainer, der die derzeit (und auf Jahre hinaus) weltbeste Nationalmannschaft trainiert, einen Vereinstrainerposten bei dieser (sorry) Trümmertruppe antun?? Das kann kein Geld der Welt aufwiegen, und meiner Kenntnis nach hat auch der dänische Verband einer Doppelfunktion eine klare Absage erteilt. Von daher ist die Spekulation obsolet.

VIelleicht weil er nochmal eine neue Herausforderung sucht. Ein WM- Titel mit Dänemark ist ja mittlerweile Standard und wird erwartet. Sollte er aber den THW wieder an die Spitze führen, wäre er ein Zaubertrainer... und er ist ja keine 70 und hat vielleicht noch Ziele.

Ich sehe die Verantwortung ( Schuld) mehr bei Szilagyi als Jicha. Aber auch Jicha trägt seinen Teil dazu bei. Er schafft es nicht Spieler wie Ankermann oder Abdelhak sinnvoll einzubinden und sei es nur, um andere zu entlasten. Eine Spielidee zu implementieren mit Bilyk, Reinkind und Duvnjak in der momentanen Verfassung schafft ein anderer Trainer auch nicht. Szilagyi's "Arbeit" hat dagegen zu einem unausgewogenem Kader sowohl von der Spielveranlagung wie auch (zwischenzeitlich) der Altersstruktur her. Jemand schrieb hier vor kurzem, wenn man sich als THW für eine Spielidee entscheidet, müsse jeder, egal wer verletzt ist, diese spielen können. Das passt in unseren Kader so gar nicht. Die drei oben genannten stehen für einen ganz anderen Handball als Elias, Rasmus oder Emil. Erik steht irgendwo dazwischen. Auch diese Verletzten-Domino geht auf die Kappe von Szilagyi's Kaderplaung. Das seit ca. 3-4 Jahren vorherschende Schlagwort lautet "durchkeulen". Erst Reinkind, dann Emil, dann wieder der aus einer Verletzung kommende Reinkind. Auf der anderen Seite Erik, der auch aus einer Verletzung kommen, sofort wieder durchkeulen muss. Und dazwischen Elias, der ja eigentlich der einzige Spielmacher im Kader ist. Duvnjak kann man da schon lange nicht mehr mitzählen und Rasmus auch nur als Lehrling. Wenn also finanziell irgendwie machbar, dann bitte beide austauschen. Wenn nur einer machbar ist, dann hilft ein Trainerwechsel wohl kurzfristig mehr, aber dann bitte Szilagyi jemanden an die Seite stellen. Vielleicht wären ja Dahmke oder Duvnjak eine Option, bezahlen muss man sie ja eh ohne nennenswerten Gegenwert.

Das trifft es ziemlich gut. Wir sind zwar die schwarz-weißen, aber beim THW ist weder alles schwarz noch weiß.

Heute bitte Gold und um die Probleme darf man sich dann ab morgen wieder kümmern.

Volle Zustimmung. Dieses Wochenende kann Kritik ruhig mal ruhen. Alle drücken die Daumen und nächste Saison mit verbessertem Kader die CL aufmischen. Aber morgen kann dann gerne die knallharte Analyse starten.

Diese Analyse hat mir sehr gut gefallen.

Jicha's Spielidee ist m.E.: Geht's raus, kämpft bis zum Umfallen, nutzt eure individuellen Stärken und spielt's auch ein wenig Handball, und vielleicht noch: Hab's Spaß!

Da ihm die kollektive Durchführung einer gemeinsamen Spielidee in den 3 Jahren mit Elias nicht gelungen ist, warum sollte es im 4. und vermutlich letzten Jahr plötzlich gelingen? Ich gehe davon aus, dass Makuc der neue Spielmacher Nr. 1 sein wird, an dem sich die anderen ausrichten müssen.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die E-Reihe (Erik, Elias, Emil) in den 3 Jahren gefühlt nie mal 3 Spiele am Stück zusammen gespielt hat. Da hätte durchaus eine Spielidee entstehen können. So war es immer nur Stückwerk des gerade mal einigermaßen verletzungsfreien Spielers.

Was wir in der Hinrunde gesehen haben war überspitzt ausgedrückt weitgehend eine One-Man-Show von Elias. Natürlich hat er die Mannschaft mit seinem Tempo und Spielwitz getragen. Ohne ihn wäre der Blick auf die Tabelle noch gruseliger. Aber sie waren weit davon entfernt, eine spielerisch geschlossene Mannschaftsleistung hinzubekommen.

Insbesondere die Halben hingen phasenweise in der Luft und schauten seinem Treiben zu. Im Tempogegenstoss kam auch keinerlei Hilfestellung, wenn er sich festgerannt hatte bzw. festgemacht wurde. Man vergleiche dazu mal, wie bei den Füchsen der Ball läuft und sie sich in der Not gegenseitig helfen, in dem auch in eigentlich aussichtslosen Situationen ein Pass zum Mitspieler erfolgt und tatsächlich auch ankommt.

Kurzum: Elias wird unter dem aktuellen Trainer mit seinem " Krafthandball" und den aktuellen Mitspielern einschließlich der dazu kommenden beim THW vermutlich nicht sein ganzes Können entfalten können. Hinzu kommen dann noch seine verletzungsbedingten Ausfälle. Ich sehe da eher Zeichen für eine Trennung als für einen endgültigen Durchbruch.

Eine mannschaftlich geschlossene Leistung ist mit Elias in Kombination mit Bilyk; Reinkind und evtl. Duvnjak auch nicht erwartbar. Das ist als wenn einer auf dem Handy Google-KI nutzt und die anderen noch die gelben Seiten durchblättern... Zusammen mit Emil und Rasmus könnte ich mir das aber sehr gut vorstellen. Ich würde es auch sehr schade finden wenn er geht und es wirkt auf mich auch ein Stück weit wie vergrault, da kein Vertrauen und öffentlich geäußerte Kritik.

Freundschaft!

Ist noch die Frage, ob das nicht ein sehr gut gemachter Witz ist. Darauf würde ich tippen. Aber interessant, dass es geglaubt wird.

Vor 3 Jahren hätte sich jeder THW-Fan schlapp gelacht und Luftnot bekommen vor lachen, heute bekommt man Schnappatmung und wird ganz bleich...

Nein macht sie nicht. Aber die Zeiten des obersten Regals sind vorbei. Ein Air France kommt nicht spontan....

Das war ohnehin der Kardinalfehler. Man wollte den Weggang von Karabatic kompensieren und hat dafür viel zu tief in die Schatulle gegriffen. Ein toller Spieler, aber viel zu teuer. Mal sehen, ob Berlin gerade einen ähnlichen Fehler (Mem, Pytlick) macht.