Beiträge von OnTheBeach

In welcher Personalkonstellation?

Er kann sowohl Mitte wie auch RL spielen. Letztendlich muss der Trainer herausfinden, wer mit wem am besten zusammen passt. Wenn aber Köster im Innenblock deckt, könnte ich mir (wie gesagt in Halbzeit 1) Ankermann im Wechsel mit Erik auf Halblinks vorstellen. Evtl. zusammen mit Skippy und Madsen. Makuc passt meiner Meinung nach gefühlt besser zu Reinkind und Johansson/Köster, die eher "geholt" werden müssen. Ankermann, Skippy und Madsen wäre dann eher die 1 vs. 1-Reihe, wobei man das nicht nicht allzu eng sehen sollte. Auch ein Shooter mit zwei 1 zu 1 Spielern könnte eine gute Variante sein...

Wir werden sehen, ob die Spielanteile im Laufe der Saison mehr werden. So wenigstens meine Interpretation des Wortes „perspektivisch“.

Wenn Ankermann verliehen wird und einer der anderen 4 Rechtshänder im Rückraum verletzt sich ( was nicht allzu unwahrscheinlich wäre), hat der THW nur noch drei Spieler für 2 Positionen und einer davon wird auch oft im Innenblock gebraucht. Dann würden alle zurecht den THW für diese Leihe kritisieren.

Ich bin auch sehr dafür, ihn nicht zu verleihen. Ich habe aber auch schon oft gesagt, dass ich mit Einsatzzeiten nicht darauf warten würde, dass wir 10 Minuten vor Ende mit 10 Toren führen, sondern Ankermann eher in der 1 Halbzeit einsetzen würde, damit die anderen Körner für die Crunchtime sparen können.

Wenn Skibby geht, dann nicht aufgrund der aktuellen Ist-Situation, sondern weil der Stachel der letzten 3 Jahre wohl doch tiefer sitzt. Wertschätzung hat man ihm nicht wirklich entgegen gebracht, wogegen einem Bilyk z.B. verbal der Hintern gepudert wurde. Jetzt ist der Zug wahrscheinlich abgefahren.

Jetzt sei doch bitte mal realitsch. Das sind Profisportler. Die gehen ihrem Beruf nach. Willst Du mir sagen, dass es in deinem Leben im Arbeits-, Schul-, Uni- oder auch Privatleben nie "Lästereien" gab? Ganz gleich ob Trainersliebling, faul oder fleißig, ob nervenschwach in der Crunchtime, zu eigensinnige Spielweise.... Die Liste theoretische ist doch endlos. Jetzt aber zu glauben das alle Handballer eine verschworene Gemeinschaft ist halte ich sogar schon fast für naiv.

In meinen Augen können so etwas auch für einen Manager durchaus "Soft Skills" sein, die man über Spieler wissen möchte und sollte!

UND NOCHMAL! Das muss jetzt weder heißen, dass Emil zu faul ist oder Kilos zuviel mit sich rumschleppt.

Wo genau habe ich geschrieben, dass alle Handballer eine verschworene Gemeinschaft sind?

Und es ist ja wohl ein Riesenunterschied, ob mal intern gelästert wird oder jemand vermeintlich schlechte Eigenschaften eines Mitspielers an den größten Dampfplauderer der (Handball)Republik durchsteckt in dem Wissen, dass das definitiv öffentlich wird. Das wäre charakterlich schon ziemlich schwach und ja, ich kann mir das ehrlich aktuell bei unserem Team nicht vorstellen.

Wenn er etwas ausplaudert, müsste ihm ja vorher jemand dieses "Geheimnis" verraten haben. Das könnte dann ja nur ein Mitspieler oder jemand aus dem Trainer-/Betreuerteam gewesen sein. So nach dem Motto:" Du Kretsche, der Emil ist echt ne faule Sau im Training, aber nicht weitersagen..." Hält das jemand für realistisch?

Auch wenn gestern nicht alles rund lief, war das ein Spiel das Hoffnung macht. In der Deckung war das ein großer Schritt in die richtige Richtung und gerade Reinkind scheint tatsächlich wie erhofft von Makuc zu profitieren. Damit kann er über die Saison zu einer (nicht mehr erwarteten) vollwertigen Komponente werden. Und vorne können sie es einfach besser, das haben sie schon gezeigt. Jetzt einfach noch vorne wie hinten konstanter werden und alles ist gut. Nur für Ankermann sollte noch die richtige Rolle gefunden werden.

Ich denke, man hat zum Einem schlicht kein Geld, um einen Hochkaräter wie Fis zu verpflichten. Zum Anderen wollen solche Spieler CL spielen, das ist doch beim THW im Moment trotz der positiven Tendenz überhaupt nicht sicher. Nun muss man sich in der derzeitigen Verpflichtung erst einmal wieder Respekt verschaffen und zeigen wo man hin will. Dann kann der Verein finanziell wieder anders planen und wird attraktiv für neue Spieler.

Ich bin mir sicher, dass Makuc vielleicht sogar die Reissleine gezogen hätte, hätte man ihn am Ende der letzten Saison gefragt, ob er nicht vielleicht in Barcelona hätte bleiben wollen.

Ob man 2027 CL spielt, ist in Kiel genauso unsicher, wie in Berlin oder Flensburg. Gefühlt sogar eher wahrscheinlicher beim THW. Ein interessierter Spieler kann den Kader sicherlich gut einschätzen und weiß um die aktuelle Qualität. Ich glaube nicht, dass der THW in Hinblick auf 2027, gegenüber anderen Clubs sportlich eine schlechtere Option ist. Finanziell kann ich nicht einschätzen.

Von den Top 6 hat sich der THW sicherlich am besten verstärkt und ist deutlich besser aufgestellt wie letzte Saison. Dazu noch Madsen als Rückkehrer und der ein oder andere ausgeruhtere Spieler. Der Trainerwechsel wirkt auch wie ein Brustlöser und die Spieler wirken irgendwie befreiter. Lemgo, Gummersbach und Berlin eher schwächer wie letzte Saison und bei Magdeburg muss man sehen, ob der Peak noch anhält oder die Leistung dort das ein oder andere Prozent nachlässt. Insgesamt für mich aber immer noch Anwärter Nr. 1 auf den Titel. Den THW sehe ich diese Saison tatsächlich in der Region 1.-3.. Die aktuelle Entwicklung gefällt mir sehr. 👍

Bin jetzt kein HSV-Fan. Aber wenn aufm Kiez "Hamburg meine Perle" gespielt wird, singen alle mit und das ist Gänsehaut pur. Unerreicht natürlich: You' ll never walk alone.

Man stelle sich mal vor, der THW-Song wird nachts in der Bergstr. gespielt...

Findest Du den Artikel kritisch? Aus meiner Sicht gibt er nur die unterschiedlichen Meinungen verschiedener Fans wieder (und das numerisch auch noch recht ausgeglichen) - dass das Ganze eine peinliche Gruselnummer ohne jedwede Chance der Stimmungsaufhellung ist, die sich wie eine Midlife-Crisis im Fahrstuhl anhört , wird ja von Autorenseite nicht erwähnt.

Ich finde den Artikel eher neutral bis positiv. Das Zwischenergebnis der Onlineumfrage ergibt da ein ganz anderes Bild. Aktuell 1,7 Sterne von 5. Auf Amazon würde so eine Bewertung mich nicht gerade zum Kauf ermutigen...

Bin gespannt auf den „neuen“ THW.

Das bin ich auch. Auch darauf, wer mit wem zusammen spielt und wer startet. Mein Tipp im Rückraum wäre erstmal eine reine E-Reihe, da diese die Atmosphäre kennen. Hinter Emil steht dabei natürlich noch ein Fragezeichen, für wie lange es reicht. Reinkind sehe ich eher zusammen mit Makuc auf der Platte. In der Abwehr würde ich entgegen der Hoffnung vieler hier, heute eher auf Dule als auf Rasmus setzen. 1. Saisonspiel, Erfahrung, Nervösität usw...

Daher ja „guter Schritt bei der Kaderplanung“

Ja, absolut. Die Verlängerungen mit Dahmke und Dule waren aber dagegen wieder ein schlechter Schritt nach altbekanntem Muster. Es sei denn, sie spielen nun für die Hälfte an Gehalt, was ich mir nicht vorstellen kann. Hat da jemand Informationen, das wäre wirklich mal interessant, um diese Verlängerungen korrekt einordnen zu können.

Dahmke hat Vertrag bis 28 und die Torhüter noch länger…

Das stimmt, und jetzt haben wir 2026. Für mich sollte die Scouting-Abteilung jetzt schonmal aktiv Ausschau halten und u.a. mal ein Blick auf die U19-Turniere werfen. Büchner ist 2028 auch schon 30 und dann wäre jemand zwischen 21-25 Jahren eine gute Ergänzung.

Ist doch müßig, aktuell über Szilagyi zu diskutieren. Der bleibt erstmal und wir können nur hoffen, dass er aus seinen Fehler/Versäumnissen gelernt hat. Was dann heißen würde, dass bereits intensiv und weit fortgeschritten an der Nachfolge von Reinkind, aber auch Dahmke gearbeitet wird, ein zukünftiger Torhüter gescoutet wird und für jeden erdenklichen langfristigen Ausfall ein bis zwei potentielle Ersatzlösungen in der Schublade liegen und diese stetig je nach Marktentwicklung angepasst werden. Eigentlich gar nicht so schwer, wenn man sich Vollzeit 9-10 Std. am Tag mit dem THW beschäftigen kann.

Genau das ist die Kunst eines Topmanagers, den Peak möglichst lange aufrecht zu erhalten. Das geht nur mit vorausschauender Strategie und rechtzeitigem nachjustieren. Wo steht Spieler A vorraussichtlich in 2 Jahren und was kann als Ersatz/Ergänzung heute schon angebahnt werden. Die Strategie, Spieler A, B und C spielen seit 10 Jahren ganz toll und deshalb verlängern wir nochmal um weitere 2 Jahre, ist dagegen nicht so optimal und könnte evtl. dazu führen, dass ein Topverein von Platz 1 über Platz 4 bis auf Platz 6 abrutscht...

Im Idealfall braucht es gar keine klare Festlegung auf eine Nr. 1 oder Nr. 2. Es werden sich hoffentlich Formationen/Paare finden, die gut zusammenpassen und je nach Spielsituation oder gegnerischen Abwehr wird halt gleichwertig gewechselt oder auch nur, um mal einen neuen Impuls zu setzen. Ist doch super, dass die beiden unterschiedlich sind. Und das obwohl keiner der beiden ein reiner Shooter ist. Ich denke, das bietet viele Möglichkeiten, auch im Zusammenspiel mit dem Kreis. Im Rückraum sind wir (ohne Verletzungspech) wirklich sehr gut und variabel aufgestellt. Umso mehr, wenn Reinkind von Makuc profitieren kann und nochmal eine letzte starke Saison aufs Parkett legt.