Beiträge von OnTheBeach

Ja, Jicha wird sich neu erfinden müssen. Das er dazu durchaus gewillt ist, zeigen für mich Verpflichtungen wie von Elias und Emil und denen, die noch nicht da sind.
    Wie hat Island bei den letzten Turnieren abgeschnitten? Ich seh da eher Benno als „Ursache“ ( fällt grad kein besseres Wort ein) für die Leistung, die seine Isis zeigen

Das EM Halbfinale Dänemark - Island war schon großer Sport. Aber vermutlich hast du recht und der Einfluß von Verein auf Nationalteam ist da größer als andersrum.

Für Jicha wäre es aber leichter dem Team einen modernen schnellen Spielstil einzuimpfen, wenn er 2-3 Dänen mit Jacobsen-DNA im Rückraum hätte. Ob er das auch alleine hinbekommt, bin ich sehr gespannt, schließe es aber nicht aus. Das ist jetzt seine Meisterprüfung. Daran wird er sich messen lassen müssen.

Doch! Mann kann.
    Denn es weiß keiner wirklich, was Jicha vorgeben wird, wenn er diese drei Spieler gesund zur Verfügung haben sollte.
    Ob er wird, wird sich erst noch zeigen.

Anfang der Saison sah das doch schon ganz vielversprechend aus mit Emil und Elias. Zusammen mit Rasmus und/oder Domen Makuc hätte man eine Reihe, die durchaus schnell spielen kann. Jicha wird sich aber ein Stück weit neu erfinden müssen. Als Spieler entsprach das so gar nicht seiner DNA, was aber auch dem Zeitgeist und seiner Statur geschuldet war.

Mannschaften wie Berlin und Magdeburg haben aber vielleicht auch von Einflüssen der jeweiligen Nationalmanschaften/-Trainern profitiert. Berlin hat nen hohen dänischen Einfluss, Magdeburg nen isländischen Block mit jeweils prägenden Spielern in deren Nationalteams. Beim THW fehlt das ein wenig, da ist nur Elias die Nr. 1 auf seiner Position.

Naja. Bei Einigen scheint Dauerbeschallung der Sinn des Forums zu sein. Wann macht denn Valter seinen gewünschten eigenen Thread auf?

Ich bin verwirrt. Warst du es nicht, der einen elitären Inner Circle gründen wollte/gegründet hat? Kam der nicht so richtig zum fliegen?

Wo hat Jicha oder Figo denn den kessen Spruch mit der DM gebracht?

Ich kann gern weitermachen mit Beispielen von Offiziellen. Interview mit Storm im August 2017:

Genau wie Trainer Alfred Gislason und Sie als Geschäftsführer - beide bis 2019. Wie sehen die Erwartungen an Sie beide als Führungsduo aus?
    Alfred will und muss Titel gewinnen.

Jicha hat sich vor der Saison bewusst bedeckt gehalten. Szilagyi hat dagegen vor der Saison gesagt, man habe einen CL-Kader. Das beeinhaltet für mich aber eine konkurrenzfähige 2. Reihe, um die Doppelbelastung wuppen und Verletzungen kompensieren zu können. Die haben wir definitiv nicht.

Ist deine Meinung. Sehe ich anders.

Es geht doch gar nicht in erster Linie um Erfolg oder weniger Erfolg. Ich habe gar kein Problem damit, die sehr gute Entwicklung in Magdeburg, Berlin, Gummersbach oder dieses Jahr in Lemgo anzuerkennen. Und wenn die Verantwortlichen in Kiel einen weitestgehend guten Job gemacht hätten und dennoch hinter den anderen landen, muss man das dann halt auch mal sportlich anerkennen. Aber in meinen Augen ist die Entwicklung in Kiel in den letzten 5 Jahren weitestgehend selbstverschuldet und zwar von Jicha und von Szilgyi. Der eine ist zu stur und wenig empathisch, der andere zu zaudernd und zögerlich und hat mind. 2 Jahre verpennt. Dazu wiederholt er stetig die gleichen Fehler, wie zuletzt bei Dahmke und Duvnjak ( Es sei denn, die spielen beide jetzt für die Hälfte, was ich nicht glaube). Und darüber darf man sich schon ärgern.

Die Erfolgsfans bleiben weiterhin der Halle fern.

Ich kann diesen ganzen Schwachsinn nicht mehr hören. Wer in die Halle geht und immer alles supi findet ist ein guter Fan, wer nicht in der Halle ist und auch mal offensichtliche Fehlentwicklungen kritisiert ist ein schlechter (Erfolgs-)Fan. Wie borniert muss man sein, um das immer und immer wieder mantra artig rauszublöken? Es gibt 1000 Gründe, nicht in die Halle gehen zu können oder zu wollen. Hier im THW-Thread ist niemand Erfolgsfan, denn es läuft seit mind. 3 Jahren maximal besch...en und trotzdem sind alle noch hier und machen sich Sorgen um ihren Verein. Ein Erfolgsfan hätte sich einfach ein Gidseltrikot bestellt und würde jetzt die Füchse gaanz toll finden.

Vielleicht hat er es ja getestet und das Ergebnis war negativ? Abdelhaks Leistung gestern war jedenfalls unterirdisch. Nicht einmal Ball fangen ist ihm gelungen.A

Aber warum ist das so? Lt. Szilagyi hat der THW ihn schon länger beobachtet und da wird er in Frankreich ja wohl schon den ein oder anderen Ball gefangen haben. Er wirkt, wie andere auch, völlig verunsichert. Und da ist, gerade bei jungen Spielern, der Trainer auch im mentalen Bereich gefordert. Jicha scheint mit seiner Art die Spieler eher zu lähmen statt zu fördern. Bei Johannsson sieht es ähnlich aus. Auch Skippy begann unbekümmert und war dann plötzlich gehemmt. Bilyk und Reinkind verweigern Würfe, um keine Fehler zu machen. Spaß und Freude am Handball empfindet vermutlich aktuell niemand im Team.

Tja, nun spielen wir heute gegen den Tabellen-Vorletzten und ich rechne fast mit einer Niederlage. So eine Stimmungslage gab es in den letzten 25 Jahren nicht. Bei der heutigen Verletztensituation wären mal kreative Lösungen angesagt, wie z.B. Dahmke mal auf der Mitte oder wieso eigentlich nicht Abdelhak dort mal ausprobieren. Das hätte man im Training mal testen können. Dazu müsste Jicha dem Jungen aber auch den Rücken stärken und ihm Selbstbewusstsein einimpfen. Oder ist Abdelhak schlechter wie der gesamte Wetzlaer Rückraum und kann daher nicht eingesetzt werden. Dann hätten die Scouts aber versagt, da der THW ihn ja schon länger beobachtet hatte oder aber Jicha, weil der Spieler sich unter ihm zurück entwickelt hat.

Um stundenlang Stuss ins Internet zu blasen, reicht die Zeit ja noch:hi:

Ich kann weder beurteilen, wieviel Zeit du so hast, noch wie lange du gebraucht hast, um diesen Einzeiler zu verfassen. Aber wenn du es schon selbst als Stuss bezeichnest, bist du ja schon mal auf dem richtigen Weg.

So stark kann die Bindung ja nicht sein.

Und dass mir mehr Meinung zusteht und diese dann in der Regel richtig ist, habe ich auch nie behauptet.

Vielleicht ist ja die Bindung zu den eigenen Kindern dann doch noch etwas größer als zum THW und man geht deshalb nicht jeden 2. Sa./So. in die Halle. Aber das kann ein 25 jähriger Single oder ein 70 jähriger Rentner nicht unbedingt nachvollziehen. Man sollte hier jedenfalls nicht verallgemeinern. Die jeweiligen Lebensumstände können durchaus unterschiedlich sein.

Meine Erwartungshaltung an Szilagyi wäre da schon, dass er a) gewusst hat, dass Martinovic evtl. auf dem Markt wäre, er b) mit Jicha und den Scouts über diese Option diskutiert hätte und er c) ggfls. mal zum Handy gegriffen hätte. Was davon passiert ist, wissen wir alle nicht. Aber eine Vermutung habe ich schon.

Auch mit Reinkind hätte es längst ein Gespräch geben müssen, ob ein vorzeitiger Wechsel (Leihe) zur nächsten Saison vorstellbar wäre.

Das war doch bei Reinkind auch so, dass er aus einer Verletzung kommen zu einem Turnier gefahren ist und anschließend wieder verletzt war. Seitdem ist er auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Eigentlich bräuchte es eine Vertragsklausel, dass der Verein je nach Verletzungsgrad sein Veto einlegen kann.

Nach den anfänglichen guten Szenen in wenigen Minuten ist das komplett versandet, was natürlich aus der Außensicht schon die Frage aufwirft, warum man ihn verpflichtet hat, wenn doch mit Jesse einer vorhanden gewesen wäre, der diese wenigen Minuten auch abdecken hätte können. Und gezeigt hat er ja in ein paar wenigen Spielen, dass er da auch nicht weniger bringt als das Gesehene.

Hier sehe ich tatsächlich eine Schwäche bei Jicha. Er scheint nur mit fertigen; charakterlich gefestigten Spielern, die von alleine das nötige Rüstzeug inkl. Professioneler Einstellung mitbringen, etwas anfangen zu können. Spieler, die vom Typ eher sensibler (Wallinius), noch etwas unreif (Skippy in den ersten 2 Jahren) oder auch nur unsicher sind, da sie jung und evtl. zum ersten Mal im kalten Norddeutschland spielen (Mohab) scheint er schnell fallen zu lassen bzw. die Geduld zu verlieren. Als Trainer musst du aber in der Lage sein auf alle möglichen Typen eingehen zu können bzw. mit diesen zu arbeiten und das Maximum herauskitzeln zu können. Einige kannst du laufen lassen, andere in den Hintern treten und andere widerrum auch mal in den Arm nehmen. Da wünscht man sich manchmal so einen Menschenfänger wie Jürgen Klopp. Jicha dagegen scheint seine Spieler mit seiner Art oftmals zu verunsichern.

Und eben das weiß man nicht.
    Und daher finde ich es schwer zu beurteilen. Bin aber bei Dir, dass er nicht mehr zu viel Anteil vom Spieleretat blockieren darf

Vielleicht sollte man es im Training mal mit Dule am Kreis probieren. Bei Wislander und Jicha hat das auf deren alten Tage ganz gut funktioniert.