Beiträge von Mangahn

Der Buxtehuder Weg ist seit Jahren, dass man die zweite Reihe ranführt und die erste Reihe langsam aber sicher verliert. Diesesmal hat man die zweite Reihe trotz großer Not nicht rangeführt obwohl der Modus es zulässt.

Stattdessen hat man... Richtig, man hat nichts zur Kompensation gemacht. Es mag Gründe für das Handeln geben. Aber letztendlich ist die sich anbahnende Katastrophe hausgemacht.

Wir sind uns absolut einig, dass es schlimm aussieht. Hauptsächlich deswegen, weil man es vermieden hat, der zweiten Reihe Spielanteile zu geben. Das doppelte Signal, das davon ausging, dürfte dem Moment beschleunigt haben, dass niemand mit entsprechender Qualität mehr nach Buxtehude will

Es soll nichtmal mehr am Geld liegen. Sondern an der fehlenden Aussicht.

Das sehe ich anders. Das, was Zwickau da macht, ist doch komplett planlos. Da steckt keinerlei mittel- oder gar langfristige Strategie dahinter. Buxtehude hat für die kommende Saison schon deutlich mehr Spielerinnen unter Vertrag und dabei sogar zweigleisig geplant.

Wieviele Spielerinnen hat Zwickau jetzt für die kommende Saison im Kader? Vier oder schon Fünf?

Buxtehude hat mit Hampel, Nilson, Ternede und Lück auch erst vier Spielerinnen die man sich dieses Jahr in der Start 7 vorstellen kann. Ggf erweitert um Andresen und Fasold. Alle anderen "haben Potential", wurden aber eher verbrannt als gefördert. Okay, Senel kann ich nicht einschätzen.

Ja, okay, so aufgezählt ist es ein Anfang. Es sieht aber nicht so aus als würde man noch fertige Spieler einkaufen.

Bei weiblich B bin ich weitgehend raus. Die Meisterrunde endet an diesem Wochenende und hat mit dem Handewitter SV im Norden und HSV Solingen-Gräfrath 76 zwei klare Sieger.

Die Plätze eins bis vier jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale. Dort werden in Hin- und Rückspiel die vier Halbfinalisten ermittelt. Die beiden Bestplatzierten der Meisterrunde haben jeweils das Heimrecht im Rückspiel. Die vier Siegermannschaften der Viertelfinalpartien ziehen ins Final Four um die deutsche Meisterschaft ein. Diese wird an einem Wochenende in Halbfinale und Finale unter den vier Teams ausgespielt.

Die Jugendbundesliga der WA ist in der Saison 2025/2026 deutlich ausgeweitet, wenn auch noch weit weg von einer echten Liga. Mit den Viertelfinalspielen treffen in der entscheidenden Phase der Deutschen Meisterschaft Mannschaften aufeinander, die bisher keine Vergleichsmöglichkeiten hatten. Es sind die ersten offiziellen To or Die Spiele.

Vorentschieden dürften die beiden Viertelfinale mit recht klaren Auswärtssieg sein:

HSG Blomberg-Lippe - HSG Stuttgart Metzingen 33-36

Weitgehend offen sind:

Tus Steißlingen - TV Hannover Badenstedt 33-32

BV Borussia 09 Dortmund - Buxtehuder SV 29-29

Handewitter SV - HSG Bensheim 25-24

Die Rückspiele sind am morgigen Samstag bzw. am Sonntag.

Hat jemand eine Idee welches dieser Teams auch bereit wäre das Final 4 auszurichten? Bensheim können wir wohl ausschließen, beim aktuellen Chaos in der Geschäftsführung. Buxtehude macht es immer gern, es könnte aber das Spiel der Bundesliga Damen im Wege stehen. Handewitt macht das garantiert gern, muss aber schauen ob sie nicht lieber das B Jugend Final 4 nimmt, sofern man sich für beides qualifiziert.

Dortmund war spielerisch nicht wirklich überlegen. Und das zuhause, ohne die Fahrt in den Beinen. Die Schiedsrichter waren tendenziell eher auf BVB Seite. Auch wenn Schritte auf beiden Seiten großtäumig ignoriert wurden.

Für gewöhnlich kann man also von einen Buxte Sieg in Buxtehude ausgehen.

Andererseits ist in der A jugend die Schwankungsbreite so hoch, dass es keine Sicherheit gibt.

Sie bekam in Buxte keinen neuen Vertrag und werde ausgemustert. Und jetzt soll sie wieder verpflichtet werden???

Tut mir Leid,...kann ich mir nicht vorstellen!!

Sie (Kehr) bekam in Buxtehude keinen Vertrag weil ihre Mentalität unzureichend war. Sie war schwer beleidigt nicht mehr im Startkader zu stehen. Sportlich war sie eine wichtige Kraft und wäre im Kader zur neuen Saison ziemlich unstrittig eine massive Verstärkung.

Die sportliche Leitung in Buxtehude müßte aber massiv über ihren Schatten springen. Das ist nicht zu erwarten.