Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Das gilt wohl bloß für nuliga-Bereiche. BW (hb4all) ist noch nichts erreichbar. Oder ich finde es nicht, denn zum Beispiel die Spiele der HSG Hanau der neuen Saison kann ich auch nicht entdecken.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Bei uns in Hamburg gab es gestern eine Mitteilung an die Vereine, das die neue Saison definitiv über Handball360 läuft und dass H4all und Phoenix ab dem 1.7 nicht mehr erreichbar sind. ab dem 01.07 sollen dann weitere Systemstrukturen einsehbar werden aber nicht nutzbar sein.Vom 1.07-15.07 sollen dann die Daten migriert werden und ab dem 15.07 soll es dann möglich sein die Rollen zuzuteilen und die eigenen Daten als Person und Verein zu verwalten, sowie komplette Neuregistrierungen zu tätigen. Der Verband sagte auch das er sehr stolz ist das sich schon 2.500 Handballer aus Hamburg registriert haben8|

• Also beim HVNB können wir von Senioren Regionalliga bis C-Jugend runter die Spiele und Hallen in NuLiga eingeben.

D, E, F, Minis sind Quali Turniere oder Spieltage geplant die sicherlich auch noch im System auftauchen.

Somit wäre eine komplette spielplanung über NuLiga möglich, ach ja 3. Liga wird meines Wissens in den nächsten Tagen bei Sportradar zur Planung frei gegeben.

Und das ist grade frisch im Postfach angekommen vom HVNB.

Zitat Anfang „

Liebe Vertreterinnen und Vertreter der Regionen und Vereine,

vielen Dank für eure erfolgreiche Registrierung in Handball360, damit habt ihr einen wichtigen Schritt für die kommende Saison gemacht.

Ab sofort steht euch der Vereinsbereich zur Verfügung. Hier könnt ihr bereits erste Einstellungen vornehmen und wichtige Daten überprüfen. Dazu zählen:

• die Einsicht in bereits registrierte Personen eures Vereins,
    • die Zuweisung von Rollen an Funktionsträger,
    • die Prüfung und Anpassung von Mannschaftsdaten sowie
    • die Verwaltung und Ergänzung von Hallen.

Bitte nutzt die Möglichkeit, eure Vereinsdaten sorgfältig zu prüfen und bei Bedarf zu vervollständigen.

Eine Anleitung zum Vereinsbereich findet ihr hier: Vereinsbereich.pdf

Bestehende sowie weitere Funktionen des Vereinsbereichs werden schrittweise optimiert und freigeschaltet. Die Spielplanung für die Saison 2026/27 erfolgt weiterhin in NuLiga und wird im August in Handball360 übertragen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Zitat Ende „

Soweit so gut.

Ausprobiert habe ich da noch nicht viel von

• Wie geht es Euch? Ich kann im Vereinsbereich nur Spieler sehen. Eltern die sich registriert haben um Ordner, Kampfgericht etc. zu machen sehe ich nicht.

Immer weiterkämpfen!

• Ich kann im Vereinsbereich bei meinem Verein keinen einzigen Spieler und auch keine Spielerin entdecken, obwohl schon knapp 30 aus meinem Verein sich registriert haben und eine Handball-ID bekommen haben.

• Aktuell kann man nur die Spieler des Vereins sehen. Die Daten wurden wohl irgendwann aus den Altsystemen migriert. Zudem sieht man, welche Spieler sich schon im Neusystem registriert haben und kann jetzt die Liste auch nach registrierten und nicht registrierten Personen sortieren.

• Ich habe es nicht zu Ende analysiert, aber für Nuliga wird es hoffentlich so sein, dass dort eine Funkion "Spieler" drin ist, und die zieht dann. Meine ID ist nicht drin (definitiv kein Spieler) aber ein "Kollege der vor 10 Jahren die Karriere beendet hat und bei dem hoffentlich die Funktion drin ist. Falls nämlich nicht, dann wäre die Migration nicht sauber gelaufen.

Ich habe auch mitbekommen, dass sich Gunther Eckhardt, Präsident vom HHV, auf einem Bezirkstag vor 2 Wochen wohl sehr offensiv gezeigt hatte. Dort war nicht von "Bußgeld" die Rede sondern Geld für einen Anwalt im Falle eines Falles. Zur Erinnerung: Heute ist das "hessische" Ultimatum abgelaufen. Der westfälische HV war doch gegenüber seinen Mitgliedern in eine ähnliche Position gegangen (Vorbereitung für Saison mit Alt-System, wenn auch ohne Deadline).

• Aktuell kann man nur die Spieler des Vereins sehen. Die Daten wurden wohl irgendwann aus den Altsystemen migriert. Zudem sieht man, welche Spieler sich schon im Neusystem registriert haben und kann jetzt die Liste auch nach registrierten und nicht registrierten Personen sortieren.

Ich habe es nicht zu Ende analysiert, aber für Nuliga wird es hoffentlich so sein, dass dort eine Funkion "Spieler" drin ist, und die zieht dann. Meine ID ist nicht drin (definitiv kein Spieler) aber ein "Kollege der vor 10 Jahren die Karriere beendet hat und bei dem hoffentlich die Funktion drin ist. Falls nämlich nicht, dann wäre die Migration nicht sauber gelaufen.

Bisher sind die Daten aus dem Altysytem von Mitte Mai migriert worden. Zu sehen sind für die Vereine nur die Spieler, die anderen Funktionen (Schiri, Z/S, ...) sollen später freigeschaltet werden.
    In den Altsystemen gibt es seit heute Nacht einen data freeze. Handball360 soll jetzt mit diesem Stand aktualisiert werden.

• In den Altsystemen gibt es seit heute Nacht einen data freeze. Handball360 soll jetzt mit diesem Stand aktualisiert werden

Dann prophezeihe ich aber für Nuliga das von mir skizzierte Problem. In Nuliga hast du Daten von Spielern, die vor Jahren mit der Elternadresse registriert wurden und überhaupt nicht wissen, dass es Nuliga gibt.

Wenn diese Mailboxen nicht mehr aktiv sind, steht der Spieler bei der Registrierung vor einer Sackgasse. Selbst wenn ihm der Vereinsadmin in Nuliga die Daten gibt, die in seinem Profil stehen.

Dann müsste man in Nuliga die Mail aktualisieren (auch nicht so einfach),nur: dann braucht man wieder einen neuen Datenabzug.

Man kommt vom 100sten ins Tausendste.

• Dann prophezeihe ich aber für Nuliga das von mir skizzierte Problem. In Nuliga hast du Daten von Spielern, die vor Jahren mit der Elternadresse registriert wurden und überhaupt nicht wissen, dass es Nuliga gibt.

Wenn diese Mailboxen nicht mehr aktiv sind, steht der Spieler bei der Registrierung vor einer Sackgasse. Selbst wenn ihm der Vereinsadmin in Nuliga die Daten gibt, die in seinem Profil stehen.

Es ist egal, welche Mailadresse in nuLiga hinterlegt ist und ob diese noch existiert. Um sich in Handball360 zu registrieren braucht man den Vorname, Nachnamen, Geburtsdatum und die Kopie eines Ausweisdokuments. Dabei ist es völlig egal, welche Emailadresse in nuLiga hinterlegt war. Bei der Registrierung muss man eine neue Emailadresse (bei Minderjährigen zusätzlich Emailadresse eines Erziehungsberechtigten) hinterlegen. Ich habe mich in Handball360 auch mit mit einer anderen Emailadresse als in nuLiga registriert. Es ist kein Problem.

Und in nuLiga kann man die Daten nicht mehr ändern, da dort der data freeze ist.

• Um sich in Handball360 zu registrieren braucht man den Vorname, Nachnamen, Geburtsdatum und die Kopie eines Ausweisdokuments.

Ich habe mich ohne Ausweisdokument registriert. und ich träume ja nicht, wenn ich hier schreibe, dass es erst klappte, nachdem ich die "falschen" Nuligadaten eingegeben hatte. Möglicherweise hat sich der Prozess noch mal geändert oder ist zweistufig. Vielleicht kriegt man ja erst seine Handball-ID und muss dann im nächsten Schritt seine Ausweis und co. hochladen.

• Ich habe mich ohne Ausweisdokument registriert. und ich träume ja nicht, wenn ich hier schreibe, dass es erst klappte, nachdem ich die "falschen" Nuligadaten eingegeben hatte. Möglicherweise hat sich der Prozess noch mal geändert oder ist zweistufig. Vielleicht kriegt man ja erst seine Handball-ID und muss dann im nächsten Schritt seine Ausweis und co. hochladen.

Der Registrierungsprozess ist mal geändert worden. Anfangs ging es ohne Ausweisdokument. Als dann klar geworden ist, dass es dadurch kein Problem ist Identitäten zu stehlen, ist es geändert worden und die Verifizierung mit dem Ausweisdokument ist hinzugekommen.

Für Personen, die sich nach dem alten Prozess ohne Ausweisdokument registriert haben, soll es irgendwann eine nachträgliche Verifizierung geben. Aber so wie das ganz läuft, kann das noch dauern.

• Der Registrierungsprozess ist mal geändert worden. Anfangs ging es ohne Ausweisdokument. Als dann klar geworden ist, dass es dadurch kein Problem ist Identitäten zu stehlen, ist es geändert worden und die Verifizierung mit dem Ausweisdokument ist hinzugekommen.

Für Personen, die sich nach dem alten Prozess ohne Ausweisdokument registriert haben, soll es irgendwann eine nachträgliche Verifizierung geben. Aber so wie das ganz läuft, kann das noch dauern.

Also ich habe das schon gemacht. Erst ohne Ausweis registriert, dann mit der erhaltenen ID eingeloggt und den Ausweis nacherfasst und direkt die Verifizierung und Info über Datenlöschung bekommen.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Also hier im HVNB ist NuLiga noch erreichbar und ich kann die vorhandenen Spiele Planen.

Was die im neuen System übernommenen Personen angeht die im Moment angezeigt werden sind das offensichtlich nur welche die eine Spielberechtigung im Alt System noch aktiv hatten.

Ich selbst war in Nuliga angemeldet, ohne Spielberechtigung, und habe mich auch im neuen schon Registriert, werde aber im Handball360 nicht angezeigt, obwohl ich mich im Vereinsportal als Admin eingetragen habe. Bleibt spannend wann das umgesetzt wird.