Beiträge von Mangahn
-
-
Ich denke, soweit hat man einfach nicht gedacht. Bzw. es sind kollerteralschäden, die man gar nicht einschätzen kann.
In der Wirtschaft ist es ähnlich. Wir hatten hier in der Gegend zum Jahresende 2024 ein Kleinstunternehmensterben. Selbstständige Fotografen, "Immer mal" Autoren, kleinste Handerwerker und überhaupt viele, die nebenbei offiziell ein Gewerbe betrieben haben. Die Bürokratie hatte so zugenommen, dass die Lust am selbstständig sein abgenommen hatte. Der materielle und immaterielle Gewinn.
Das war ganz sicher nicht Sinn der Sache als eine Kleinigkeit nach der anderen verschäft wurde. Es war einfach nur der Effekt. Und die großspurigen "Bürokratieabbaumaßnahmen" erreichen die ganz kleinen und auch die kleinen eher nicht. Es wird nicht soweit gedacht. Dabei sind die "ich springe in der Not ein" beim Handball sooo wichtig. Und die kleinen Betriebe betrifft ganze Lebenswirklichkeiten.
-
Ach. Eigentlich nicht. Der Abstand zu den top Vereinen ist aktuell riesengroß. Nicht nur groß.
Also alles andere als "alles beim alten".
-
sag mal ehrlich, lebst du hinter dem Mond???
Die Wirtschaft kämpft mit finanziellen Problemen, und du willst jetzt hier die Frage stellen mit wirtschaftlichen Problemen???
Ah, danke der Nachfrage. Sehr freundlich von Dir.
Die Frage war doch, recht offensichtlich, ob FAG explizite Probleme mit Sponsoren hat. Deren Abgang, Zahlungsschwierigkeiten oder anderen unbilden. Und dann ja, recht offensichtlich, über das übliche Maß hinaus. Warum also Dein aufgeregter Post mit zweimal drei Fragezeichen?
-
Punkt 1 enthält natürlich viel Spott. Viele Vereine verkünden die Transfer viele Wochen nach der eigentlichen Einigung/Vertragsunterschrift. Manchmal begründet, regelmässig aber nur für das Machtgefühl der Verantwortlichen. (Ja, ein diskutabler zweiter Halbsatz).
Wenn FAG Probleme mit der Finanzierung hätte, ggf. Sponsoren nicht sicher waren, abgesprungen sind und ähnliches, wäre es aus kaufmännischer Sicht sinnvoll das Geld erst dann für neue Spieler auszugeben, wenn man es auch einigermaßen sicher hat. Das wäre eine gute Begründung für die langwierige Suche. Sportlich ist das halt ein Problem. Das nennt sich dann Zielkonflikt.^^
-
Das läuft wirklich spannend, bei FAG. Wobei da der Kader vielleicht schon seit Januar steht, sie nur etwas langsamer sind als die anderen Bundesliga Clubs, die Wahrheit zu verkünden?^^
Nee, ehrlich. Was man sich dabei wohl denkt? Gab es Schwierigkeiten mit den Sponsoren?
-
Neben den wirtschaftlichen Problemen gibt es auch noch auf sportlicher Seite Probleme. Johannes Thiel, Max Horner fallen verletzt aus. Beide fallen aber nicht lange aus. Tarek Marschall wird heute auch nicht spielen, da er beim Media Day der HBL ist. Mit Paul Hof, Lasse Lingers und Florian Els sind drei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs dabei.
Sowas ist doch ein Scherz. Wer macht den da von der HBL die Planung?
-
Da widerspreche ich!
Klar kann das jeder....
-
Das die Spieler Jonker loben, ist alle Ehren wert. Was aber sonst sollen sie auch machen. An dessen Entscheidungen hängt deren Zukunft. Das Schlimme an der ganzen Angelegenheit ist, wäre Jonker nicht gekommen, dann gäbe es aktuell keine Diskussionen und allesamt könnten sich in Ruhe, ohne Sorgen, auf die neue Saison vorbereiten. Leider wissen und verstehen das die Wenigsten, was sehr schade ist.
Ist das Fakt? Er allein hat gelogen, er allein ist für die finanzielle Schieflage verantwortlich?
Tatsächlich riechen Deine Einlassungen, so singulär dastehend, nach Parteilichkeit.
-
Adel verpflichtet...
-
Ok aber so wie ich es verstehe hängt alles davon ab, das man die über 700 000 Euro nachweisen, bzw. auftreiben muss um den Fehlbetrag auszugleichen.
Schafft man es nicht bekommt man keine Lizenz.
Das kann nicht ganz richtig sein. Man hat ja die Lizenz. Tendenziell wird sie entzogen, sofern die Bedingungen nicht eingehalten werden. Ob der komplette Fehlbetrag ausgeglichen werden muss oder lediglich ein Wesentlicher Teil ist uns auch nicht bekannt.
Die Lizenzvergabe der Männer Bundesliga ist tatsächlich ziemlich professionell und eng begleitend. Da gibt es nicht nur einen Stichtag. Man schaut aber sicher eher auf die Problemkandidaten und bisher sah der Antrag optisch wohl gut aus.
-
Richtig ist, dass die Sozialversicherungsträger die Insovlenz "anmelden" bzw. forcieren können. Ich habe keine Vereine in der Größenordnung in der Mandantschaft, die schonmal Insolvenz angemeldet haben. Im normalen Geschäftsallltag kann ich nicht feststellen, dass Sozialabgaben bevorzugt beglichen werden, wenn es eng wird.^^
Zumal die BG in aller Regel keine große Zahlung ist. Von daher bin ich noch immer nicht ganz konform. Habe aber verstanden was Du sagen willst. Danke.
-
Schaut man auf die Sponsorenliste auf die HP, so sieht das nach eine sehr kleinteiligen Landschaft. ELA Container wäre das auf den ersten Blick mit +200 Mio. wohl die potenteste Nummer gewesen.
geht man über den Daumen von 2,5 Mio etat aus (früher kursierten deutlich höhere Zahlen, ich hatte hier mal vor Jahren ne Info gepostet, das NOH im Bereich von Wetzlar läge), so reden wir von Einsparungsnotwendigkeit von 25 Prozent+.
Kurzfristig wird das nur über Kürzung der Spielergehälter gehen. Da die jetzt eh keine andere Option haben, sehe ich gute Chancen, dass man durch die Saison kommt.
Eng wird es doch immer erst, wenn die Berufsgenossenschaft ihr Geld will.
Dreister Gedankengang, aber ggf. realistisch.^^
Den letzten Satz habe ich nicht verstanden. Warum ist die BG kritisch?
-
https://www.facebook.com/share/1EXiKjgc9h/
Professionelle Erklärung 👍🏻Aber nur, wenn professionell "nichtssagend" heisst.
-
Menschlich blöd. Juristisch vermutlich klug. Wer weiss wo und wie die stehen.
-
Genau. Und darauf machst Du Deine Lizenzangaben. Das die dann nicht immer aufgehen oder "etwas" zu optimistisch geschätzt sind, kommt schon vor. Von daher wundere ich mich, dass andere sich wundern, dass man die Lizenz bekommt, obwohl der letzte Euro gar nicht gesichert ist.^^
-
Ich bin kein Kaufmann, aber ich frage mich immer: Woher kommen diese Löcher? Beziehungsweise: Warum entsteht nicht schon viel früher ein Problem?
Ich kann doch nur mit den Einnahmen planen, die ich auch habe, sonst habe ich am Ende des Jahres doch Probleme Gehälter zu zahlen, wenn ich +/- null gerechnet habe. Wenn ich 1.000 € verdiene und im nächsten Monat Kosten von 1.500 € habe, dann muss ich ja sofort was bei den Kosten streichen, sonst kann ich die ja nicht bezahlen. Und aus welchen Geldern werden dann die Gehälter und andere Kosten gezahlt, wenn weniger in der Kasse drin ist, als ich dachte? Nehmen die dann Ihre Kontokorrentlinien und stecken tief im "Dispo"? Und warum machen das die Banken Jahr für Jahr mit und vor allem warum kriegt ein solcher Verein eine Lizenz (Täuschung mal ausgenommen)?
Das klingt logisch, löblich und ist doch fern jeder Realität. Anders als ein Angestellter, der grundsätzlich seine Einnahmen kennen kann, geht es einem Geschäftsmann und der von ihm geleiteten Firma komplett anders. Je nach Branche ist das Risiko schwankender Einnahmen größer oder kleiner. Null ist es aber so gut wie nie. Und selbst in stabilen Branchen kann es da zu bösen Überraschungen kommen.
Das Wort "Planung" sagt doch schon, dass ich mit Prognosen arbeiten muss. Und diese beinhalten Unsicherheiten. Die können massiv sein. Nur bei sehr wenigen Clubs kann ich die Ticketeinnahmen genau vorhersagen. Bei denen, die selbst ausverkafut sind, wenn ich meinen Pudel ins Tor stelle. Alle anderen Vereine prognostizieren die Zuschauerzahlen. Und können sich böse verrechnen. Kaum spielt man mal deutlich schlechter als erhofft, kommen ggf. 20 % weniger Zuschauer. Dann brechen auch die Einnahmen weg.
Ähnlich auf der Sponsorenseite: Nicht immer (nie?) sind die Sponsorenverträge langfristig. Insbesondere nicht die "kleineren". Sie werden nur regelmässig prolongiert (verlängert) bzw. man erwartet sie wieder mindestens gleichwertig verkaufen zu können. Auch so eine Erwartung kann enttäuscht werden. Von daher gibt es auch keine Garantie. Insolvenzen oder andere Probleme auf der Sponsorenseite können dazukommen.
Einnahmen der Liga oder der Stadt können überraschend nicht gewährt werden oder unerwartete Kosten können kommen. All das ist NORMAL und ein Kalkulationsrisiko.
Ach so, warum das die Banken finanzieren? Weil bei den meisten Sportvereinen in den meisten Jahren am Ende der Saison das Minus von extern aufgefangen wird. Still und leise. Und die Vereine und die Banken wissen es.
-
-
-
Und ich dachte immer, Horst hätte die Informationen und Maikel das Geld... xD