Beiträge von Mangahn

Sehe ich wirklich komplett anders, Michael. Wir hatten großes Glück, diese Schiedsrichter zu haben und gegen wirklich schwache Leipziger eine Niederlage vermieden zu haben. Schreibst Du in Satz 2 ja auch. Klare Heimschiedsrichter, die auf das Publikum reagieren.

Wobei ich aus der Nachschau die Hoffnung habe, dass dem Trainer bewusst war, wo bzw. mit welchen Spielern wir das Spiel zeitweise "nicht gewonnen" haben und das er dann die Notbremse früher gezogen hätte. Die spielentscheidende Szene in Minute 53/54, als Leipzig den Ball verlor, Senel (?) nach vorn lief und die beste Leipzigerin 2 Minuten bekam, war zwar nicht Sache der Schiedsrichter, aber bei vielen kleinen Stellen hätten wir vorher Kopf und Kragen verlieren können.

Ich bin bei euch. Normalerweise dürfte die Lösung sein, bei "einer gewissen Gleichzeitigkeit" erst ab dem gefangenem Ball zu zählen. Bewusst wahrgenommen habe ich das Problem vorher auch nicht und die Passivität besteht ja regelmässig u.a. auch darin, langsam zu spielen, was es erleichtern sollte, den "ruhenden Ball" abzufangen.

Es ist etwas, über das man trefflich auf der Tribüne streiten kann. Aber Fehler der Schiedsrichter gehören ebenso zum Spiel wie TF der Spieler.

Die "Ansage" lautet, dass man das passive Zeichen geben soll, wenn der Spieler den Ball sicher in der Hand hat. Das ist schöne Theorie, die oft, aber eben nicht absolut immer funktionert. Hier hat es mal nicht geklappt. Die Schiedsrichter haben den Pass eben als ersten Pass gewertet, vermutlich auch weil der Impuls, die Hand zu haben, schon gegeben war. Die Halle hat es anders gesehen.
    Es handelt sich um eine Tatsachenentscheidung, die nicht per Einspruch überstimmt werden kann. So haben die Schiedsrichter das Tor ja auch gemäß Ansage wegen des 5. Passes verweigert. Zählfehler der Schiedsrichter dürften ebenfalls nicht einspruchsrelevant sein (man denke an Schrittfrehler).

Bei Außen finde ich diesen vierten Schritt viel bedenklicher, weil er - zumindest auf hohem Level - einen entscheidenden Unterschied macht. Rate mal, warum Außen manchmal außerhalb des Feldes warten.

Ich bin ja bei Dir, dass es teilweise ziemlich ärgerlich ist. Außerhalb der Herrenbundesliga ist ein weiterer - zu bezahlender - Schiedsrichter aber ziemlich unrealistisch. Ganz zu schweigen davon, dass man sie sich schnitzen müsste. Der Schiedsrichtermangel zieht sich ja durch. Wenn Du die Gespanne von 2 auf 3 Leute erweiterst, macht es das nicht einfacher die Spiele zu besetzen. Geschweige den qualitätiv gut zu besetzen. Das klappt natürlich ganz oben, weil da gut bezahlt wird, aber die Löcher werden unten größer. Und ja, mir ist bewusst, dass das nicht Dein Punkt ist. ;)

Bist du geil drauf, Strafen auszusprechen? Denn irgendwie liest sich das für mich genauso. Exakt der Typ Schiedsrichter, der in die Halle kommt und fragt: Wo ist denn euer Spieler XY? - Wie, der ist nicht da. Kann ich ihm wohl heute gar keine Rote Karte geben?

Wenn du als Schiedsrichter in der 59. Minuten ausgelacht wirst, hast du 59 Minuten lang was falsch gemacht. Und wenn das öfter vorkommt, dann würde ich die Schuld auch nicht mehr bei den Spielern suchen.

Wir beide sind nicht ganz auf einer Wellenlänge, was?

Nein, da hast Du mich falsch interpretiert. Ich halte eine gelbe Karte zu dem Zeitpunkt für nicht mehr zielführend. Ich habe Deinen Punkt verstanden, dass es regelgerecht ist, versuch bitte auch meinen Punkt zu verstehen. Von daher würde ich "eher" nichts oder 2 Minuten geben, je nach tatsächlicher Situation.

Ich bin eher so im Mittel zu finden. Ich gehöre nicht zu denen, die in einem E-Jugendspiel niemals 2 Minuten geben, aber auch nicht zu denen, die am ersten Spieltag den ehemaligen Minis nach 30 Sekungen 2 Minuten für einen Schubser geben. Und ja, ich kann das auch mit Beispielen von den Männern belegen.

In aller Regel ärgere ich mich hinterher eher, wenn ich dem Trainer gelb/2 Minuten zu spät gebe.

Ich denke, dass wir (fast) alle vom Thema Schritte genervt sind. Die Debatte sollte dann allerdings nicht nur die (Top-)Spieler der Spitzenmannschaften betreffen, sondern alle Spieler. Bei dir klingt das fast so, als seien Schritte bei den Nicht-Spitzenmannschaften kein Thema. Und diesem Eindruck möchte ich entschieden widersprechen.

Schritte sind überall ein Problem. Dafür gibt es - mindestens - zwei Gründe, die der geneigte Laie zusätzlich zum üblichen beachten muss:

- Der eingeführte Null-Schritt ist für uns Schiedsrichter eine Katastrophe. Schritte werden "nach Gefühl" gepfiffen. Du zählst ja nicht jedesmal mit. Und welcher Schiedsrichter kann aus dem Gefühl heraus sagen, ob der Fuß auf dem Boden war, als der Ball gefangen wurde oder nicht? Ja, von der Tribüne oder in der Zeitlupe ist das leicht... Schritt 4 wegzupfeifen ist also mutig. Geht am ehesten direkt vor dem Tor.

- Es wird viel kritischer gesehen, wenn man zu unrecht Schrittfehler pfeift. Da sprechen einen Trainer noch "stunden später" an. Ich hatte am Wochende einer jungen Mannschaft den Typ gegeben, dass sie am Anfang zu agressiv reingegangen ist und ich Angst um die Gesundheit der Gegner hatte. Der Trainer hat sich sofort geärgert und mir nach dem Spiel mitgeteilt, dass es nicht angehen kann, dass ich behaupte, seine Mannschaft sei zu aggressiv und dann pfeife ich ihr zu unrecht Schritte (der Spieler hätte nur "gewackelt").

Ich bin allerdings bei euch, dass ich das in den höchsten Ligen "eigentlich" auch nicht sehen will. Zumindest nicht Schritt 5.

Schon spannend wie hier unser Feinheiten diskutiert wird, wenn doch offensichtlich nichtmal das grobe klappt. Das nach dem time out des kampfgerichtes dass irriguläre Tor nicht zurückgesetzt wird, sagt doch schon alles.

Im Auffrischungskurs wurde uns nochmal klar und deutlich gesagt, dass es keine gelben Karten in der zweiten Halbzeit gibt und die Karte ohnehin sehr an Bedeutung verloren hat außer für die Bank und die dortige Progression.

Das mag um Detail unvollständig sein, ist in der Praxis aber richtig. Oder was erwartest du für eine Auswirkung einer gelben Karte in der 59 Minute?

Wenn wir ganz viel Glück haben fängt er an zu lachen, damit wir ihm wegen Missachtung strafen können.

Buxte sehe ich anders, auch noch nach Saisonbeginn. Wenn buxte etwas hat, dann Rückraum. Ob das dann auch gleich Rückgrat bedeutet sei dahingestellt. ;)

From a distance we all look like friends. Von weit weg mag man die spielertypen noch als "gleich" titulieren, weil klein und keine Shooter. Allein schon der Vergleich Nele Franz zu Annika Hampel zeigt wie krass unterschiedlich die Spielerinnen agieren. Nele, verbissener Gesichtsausdruck, gebückt, im Charlie Kähr Gedächtnismove (Charlie hatte ihre großartigen Momente, gerade in gar Abwehr, von daher besteht noch Hoffnung) ist ein Königstransfer, der wohl etwas zu aufgeladen war.

Annika mit extremen Zug zum Tor. Wieder im Angriff Abwehrwechsel im Moment (immer noch) neben Nikki unser MVP.

Aida und Lin Lück können von hinten werfen. Was soll ich sagen: könnten?

Kreis und außen sind schwierig. Maj in der Vorbereitung noch eine Tormaschine ist wieder auf normalmass. Lilli ist gewachsen, aber immer noch im Wachstum. Und fällt jetzt ggf aus.

Kreis.... habe ich gestern sehr drastisch beschrieben, mache ich heute nicht. ;)

Der Trainer, der sich an die erste Liga gewöhnen muss, die Spielerinnen, die bisher null eingespielt sind. TF ohne Ende dadurch.

Platz 8+ wäre eine Riesenüberraschung. Der Abstieg sollte aber vermieden werden können. Und dann den Kern des Kaders mal beisammen halten...

Oldenburg gegen den THC war ein interessantes, kurzweiliges und aufschlussreiches Spiel mit dem THC als letztendlich verdientem Sieger. Unbedingt erwähnenswert ist die Schiedsrichterleistung. Das Beste, was ich in den letzten Jahren hier gesehen habe. Nicht ganz fehlerfrei (das geht im Handball nicht), aber immer ausgewogen in den Entscheidungen. Warum ist das eher die Ausnahme und nicht die Regel?

Hier wurden Maßstäbe gesetzt!

Ich glaube, die Zuschauer sind mit der Zeit auch überkritisch geworden. Sehr anspruchsvoll bezüglich der Schiedsrichter. Ganz zu schweigen davon, dass viele natürlich durch ihre Vereinsbrille nie zufrieden sein werden, wenn die Schiedsrichter fair sind.^^
    Bei Buxte - Leipzig war ich überrascht Heimschiedsrichter zu haben. Das kennen wir eigentlich gar nicht. Und gut fand ich es auch nicht.