1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Naja bis auf Lotta haider waren alle beim BSV unterschiedsspielerin, die an guten Tagen die Punkte geholt bzw. in Lauras Fall gehalten haben. Der THC hat für mich eine interessante Mannschaft und wer den Titel will muss sie schlagen. Terry hat in der Abwehr unter Anderson einen großen Schritt gemacht und ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung von allen. Man darf halt nur nicht wehmütig werden als BSV Fan..

Von Prittwitz hat letztes Jahr eine gute Vorrunde gespielt und wurde nicht grundlos für den 35er-Kader ausgewählt. In der Rückrunde fiel sie nur noch durch 5-1-vorne auf.

Heider war Ersatz beim Buxte. Aus meiner Sicht eine Position, wo sich der THC im Winter (Walther, Scherer, Polsz) auch Gedanken machen muss. Deswegen hätte ich das Kapitänsamt auch nicht so vergeben, auch wenn ich die Gründe verstehen kann.

Kuske und Huhnstock haben ordentliche Konkurrenz. Kretschmann macht den Allrounder in der 3. Reihe.

Ich vermute mal, dass Müller gestern nicht den Backups eine Chance gab, sondern seine stärkste Formation aufstellte. Und da war von Buxte keine dabei. Beim THC wird eben spannend wie sich die Hierarchie entwickelt und wie dann die Stimmung ist.

• Ich vermute mal, dass Müller gestern nicht den Backups eine Chance gab,

Da liegst Du falsch! Es haben alle 5 Buxte-Mädels gespielt, darunter Heider (5/5) und Kretschmann (4/5). Insgesamt hatten alle THC-Spielerinnen Einsatzzeiten, wenngleich nicht so ausgewogen wie gegen Buxte. Klar ist allderdings: Wer Müller herausfordert (wie Bötel mit Eisenach), muss mit einer Machtdemonstration rechnen. Deshalb hatten die stärksten Spielerinnen mehr Spielanteile.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz (7. September 2026 um 20:17) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Da liegst Du falsch! Es haben alle 5 Buxte-Mädels gespielt, darunter Heider (5/5) und Kretschmann (4/5). Insgesamt hatten alle THC-Spielerinnen Einsatzzeiten, wenngleich nicht so ausgewogen wie gegen Buxte.

Selbstverständlich ging es um die Startformation, die auch deutlich mehr als die Backups spielten.

Die Buxte-Spielerinnen sind Mitläufer, die aber 3/5 des Mannschaftsrates stellen, was dann eben wieder event. daran liegt, dass man 5 Spielerinnen stellt. Deswegen wird die Hierarchie und deren Akzeptanz spannend werden. Er hat gestern eben seine besten Spielerinnen mal beginnen lassen. Unabhängig davon, was Rosa und Kuske im ersten Spiel leisteten und was Csikos und Gomaa nicht geleistet haben. Mich würde nicht wundern, wenn Huhnstock und Kuske 1b anstatt 1a wären.

• Ich habe mir beide CL-Spiele angeschaut und es gibt eine interessante Frage: Welchen Sinn bringt einen Gegentribüne, wenn da ein paar Alibi-VIPs sitzen? Beim BVB (+20 Euro) saßen da Möchtegern-VIPs und einige (Jugend-)Spielerinnen. Bei Blomberg mussten die Jugendspielerinnen und Bundes-Markus unter das Fußvolk auf der TV-Seite. Die BVB-Halle ist natürlich ein Witz. 2 Heimblöcke und die meisten haben Fußballtrikots an.

genau wie die letzten beiden Jahre EL gibt es in Lemgo nur Karten für die Blöcke D,E,F,G sowie J (Gäste)
    Block A war auch wie in der EL für den Staff usw
    Und der VIP Block in Lemgo ist M, oben auf A
    Die Kameras stand in M (Hauptkameras), A (in beiden Ecken) und vor E (für den Blick auf die Bänke)

• Oldenburg gegen den THC war ein interessantes, kurzweiliges und aufschlussreiches Spiel mit dem THC als letztendlich verdientem Sieger. Unbedingt erwähnenswert ist die Schiedsrichterleistung. Das Beste, was ich in den letzten Jahren hier gesehen habe. Nicht ganz fehlerfrei (das geht im Handball nicht), aber immer ausgewogen in den Entscheidungen. Warum ist das eher die Ausnahme und nicht die Regel?

Hier wurden Maßstäbe gesetzt!

PS.

Warum spielen Madita Kohorst und Toni Luisa Reinemann keine Rolle in der Nationalmannschaft? Ich hatte diese Frage vor Jahr und Tag schon einmal gestellt ...

• Oldenburg gegen den THC war ein interessantes, kurzweiliges und aufschlussreiches Spiel mit dem THC als letztendlich verdientem Sieger. Unbedingt erwähnenswert ist die Schiedsrichterleistung. Das Beste, was ich in den letzten Jahren hier gesehen habe. Nicht ganz fehlerfrei (das geht im Handball nicht), aber immer ausgewogen in den Entscheidungen. Warum ist das eher die Ausnahme und nicht die Regel?

Hier wurden Maßstäbe gesetzt!

Ich glaube, die Zuschauer sind mit der Zeit auch überkritisch geworden. Sehr anspruchsvoll bezüglich der Schiedsrichter. Ganz zu schweigen davon, dass viele natürlich durch ihre Vereinsbrille nie zufrieden sein werden, wenn die Schiedsrichter fair sind.^^
    Bei Buxte - Leipzig war ich überrascht Heimschiedsrichter zu haben. Das kennen wir eigentlich gar nicht. Und gut fand ich es auch nicht.

• Warum spielen Madita Kohorst und Toni Luisa Reinemann keine Rolle in der Nationalmannschaft?

Kohorst war meines Erachtens das größte Talent unter unseren damals jungen Torfrauen. Aber sie ist zu instabil - sowohl innerhalb von Spielen als auch zwischen ihnen. Gestern hat sie sehr gut begonnen und einige freie Würfe weggenommen, hatte aber am Ende eine deutlich schlechtere Quote als beide THC-Torfrauen - weshalb sie auch zwischenzeitlich ausgewechselt wurde (musste aber nach 10 min. zurückkommen, weil Janssen keine Ball zu fassen bekam).

Reinemann hat einen sehr guten Wurf und Oldenburg spielt für sie (wenn sie nicht gerade Eisenach spielen), aber das reicht meiner Meinung nach nicht für die NM. Dafür ist sie nicht komplett genug.

Bei der Schiedsrichterleistung gebe ich Dir recht.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz (7. September 2026 um 23:30)

• Reinemann hat einen sehr guten Wurf und Oldenburg spielt für sie (wenn sie nicht gerade Eisenach spielen), aber das reicht meiner Meinung nach nicht für die NM. Dafür ist sie nicht komplett genug.

Ich bin großer Fan von Reinemann. Aber für nen Karierre Boost müsste sie wohl doch mal zu einem ambitionierteren Club wechseln.

• Reinemann hat mir Live auch nochmal deutlich besser gefallen als vor dem TV. Sie pusht die Anderen, zieht die Halle mit und ist eine Leaderin die vorne auch Verantwortung übernimmt, das führt dann natürlich auch zu dem ein oder anderen Fehlwurf. Ich finde aber, dass man sie definitiv als Option für RL in Betracht ziehen muss. Sie ist nicht schlechter als Bleckmann oder Tucholke.

Kohorst zeigt immer wieder spektakuläre Parade, aber gefühlt fehlen die 100%igen. Weiss bekommt vermutlich auf Grund ihres Alters den Vorzug.

Ansonsten glaube ich, dass wir mit Dilayla Alarslan noch ein sehr gutes Talent in der Hinterhand haben. Wieso war sie eigentlich nie bei U Lehrgängen dabei oder bin ich hier falsch informiert?

• Ansonsten glaube ich, dass wir mit Dilayla Alarslan noch ein sehr gutes Talent in der Hinterhand haben. Wieso war sie eigentlich nie bei U Lehrgängen dabei oder bin ich hier falsch informiert?

Sie ist Beachhandballerin, dort auch Weltmeisterin. Deshalb kam sie für die U-Mannschaften nie in Frage. Was sie kann hat sie u.a. im Spiel um Platz 3 in der letzten Saison gezeigt.

• Was wenig an der Richtigkeit meiner Aussage ändern sollte. :)

Oder hatte sich der Weg von DHB und Ihr wirklich erst nach der letzten möglichen U getrennt?

Für RL zu schlecht. Wurde nur durch Leute wie Antl nötig. Und, ob Gaugisch den Flickenteppich wieder in Griff bekommt, wird sich zeigen.

• Das ich mit dem WM Halbfinale gegen Frankreich dass beste Spiel einer deutschen Nationalmannschaft (Frauen) seit und für Jahre gesehen habe ist für mich inzwischen sicher. Es war gut, dabei gewesen zu sein. Egal wer da Bundestrainer ist, dass wird schwierig.

• Das Oldenburger Spiel mit "Eisenach" war gegen den THC wohl auch einer Verletzung von Ingenpass zuzurechnen. Die hat sich zumindest in der Halle die Hand gehalten und ist rausgelaufen. Da Bötel mit Ihr angefangen hat, wollte er eventuell gar nicht so viel "Eisenach" spielen, müsste es aber da kein weiterer Kreisläufer im Kader steht. Da wird der VfL wahrscheinlich nochmal nachbessern müssen im Laufe der Saison, sonst könnte es oftmals ohne Kreisläufer laufen.

Das war dann halt einfach ein Klassenunterschied. Die Fans in Oldenburg sollten sich schnell von Erfolgen verabschieden, ich sehe das Team nicht besser als Buxtehude, Leipzig oder Zwickau.

Wird eine sehr interessante Saison für die beiden Nordclubs, vielleicht sogar mit beiden in den Playdowns.