Beiträge von MatchMind

Und dann wird automatisch alles besser? Dafür müsste man schon zu der Erkenntnis kommen, dass die Mannschaft aktiv gegen den Trainer spielt und das wäre jetzt nicht meine Analyse.

Selbst wen die Chancen 50:50 stehen. Gucke es Dir doch an. Überall wird gespöttet, sicher so an die 99% sind sich sicher, das Jicha das eigentliche Problem ist. Überall, bei Facebook, Instagram in Gesrprächen kannst Du das hören/lesen. Und was für Signale setzt der Verein? Es erweckt den Eindruck, als würde man das gar nicht hören. Man lässt Jicha weiter wüten, sich aufbrausend über die Schiris beschweren - das alles zerstört auch den Ruf des einst so großen Vereins. Man redet sogar weiter von der CL und bei DYN sieht man diesen dämlichen Spot, dass der Verein angeblich in die CL gehört :wall: Und wenn man signalisieren möchte, dass einem das nicht mehr passt dann sollte man ihn in meinen Augen sofort freistellen. Das ist nur meine Meinung, aber so ganz alleine stehe ich damit sicher nicht.

Was würdest du denn jetzt konkret ändern: Wer soll Jicha sofort ersetzen?

Jicha freistellen und zunächst Sprengi ranlassen, die Saison ist doch eh fast vorbei. Es würde ein Zeichen setzen, dass man absolut nicht mehr zufrieden ist. Im Moment wird doch in der ganzen Liga über den THW gespöttet ;(

Es gibt aber eben auch genug andere Beispiele. Wenn du zu Holstein schaust, schaue ich zu Preußen Münster. Dort ist der Wechsel auch komplett verpufft.

Ok aber dann könnte man immer noch sagen es wäre einen Versuch wert, denn ich denke, verlieren können sie nichts mehr. Wichtig ist vielleicht auch eher, dass etwas auf dieser Ebene passieren muss.

Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass sich rein gar nichts ändern wird außer dass neue Spieler kommen, die dann auch Jichas Taktik werden spielen müssen. Sie werden auch sicherlich eine Verbesserung bringen, aber wir werden immer noch nicht mit Magdeburg u.Berlin mithalten können.

Ein Cut im Sommer wäre das beste. Wie gesagt: Es gibt jüngst viele Beispiele, in dem ein sofortiger Trainerwechsel in der Saison nichts brachte.

Das sehe ich anders, es gibt durchaus auch genug Beispiele wo es die richtigen Impulse gesetzt hat. Nehmen wir als nahes Beispiel Holstein Kiel. Auch wenn es Fußball ist - eben so wie Handball nunmal ein Mannschaftssport.

Was haben sie denn schon zu verlieren? Glaubst Du ernsthaft, dass sie bei diesem Auf und Ab die EL gewinnen?

Da sind wir uns doch alle einig hier.

Der Trainer ist in meinen Augen zur Zeit der wichtigste Baustein in diesem Team! Natürlich kann man nicht erwarten, dass jetzt ein neuer Trainer essenziell etwas am Team, am Spiel verändern kann. Aber ich glaube wir sind uns doch alle einig, dass selbst das gestrige Team hätte gewinnen müssen gegen Leipzig. Es ist doch offensichtlich, dass Jicha einfach nicht mehr weiter weiß, die Spieler überhaupt nicht mehr erreicht. Selbst wenn er noch so gut wäre, da ist absolut ein Bruch in der Kommunikation zwischen Trainer und Mannschaft. Jemand neues würde, das sagte Zebra-Fan seit 2004 ja schon, etwas mit der Motivation der Spieler machen, sowas ist im Teamsport nicht neu. Und dieses Zeichen muss vom AR sofort gesetzt werden, wie können die ernsthaft weiter zugucken und sich anhören müssen, dass man bei der Championsleague immer noch vom Saisonziel spricht. Hier haben sich wohl eher Mannschaften wie der z.B. VfL Gummersbach verdient, die gehören in meinen Augen eher dahin.

Und dann müsste man am Team bzw. dem Spiel arbeiten und den heutigen Ansprüchen anpassen, das ist doch Standhandball. Und das ist es nicht erst seit gestern. Klar, Skippy hat am Anfang der Saison gute Impulse gesetzt, spielt ab in meinen Augen oft auch „übermotiviert“. Vielleicht kommt da mit Makuc etwas mehr Ruhe hinein, aber wie gesagt - in meinen Augen steht der Trainer über all dem.

Nur wird das unter Jicha auch kein Teamspiel werden mit diesen tollen Spielern, weil er da einfach zu limitiert ist. Und deshalb muss JETZT gehandelt werden, bevor diese Spieler schneller wieder weg sind als wir "Hier" sagen können, siehe Fischer...

Außerdem zeigt sein Vertrag doch auch wie unsicher das alles ist. Zwei Jahre mit ner Ausstiegsklausel nach 1 Jahr? Ich frage mich wie überzeugt er von dem „Kieler Projekt“ wirklich ist

Auch da gibt es positive und negative Aspekte. Ja, es kommen gute Spieler, wenn auch teils zu spät (insb. Fischer). RR ist eine Großbaustelle und auf Außen kann man absolut nicht davon sprechen, dass Szilagyi dort einen guten Job gemacht hat.

Jep - ich verstehe nach wie vor nicht wieso man Abdelak geholt hat wenn man Jesse Dahmke hat. In meinen Augen hätte er den Job besser gemacht. Und Reinkind hat in meinen Augen Zweitliganiveau

Ich denke, ein Trainerwechsel ist reines Wunschdenken. Ich hoffe da schon so lange drauf, und was passiert? Man verlängert auch noch mit ihm :wall:

Vermutlich schiebt man es auf die Verletzten oder hofft auf die neuen Spieler, aber unter Jicha werden auch die neuen Spieler nicht ihr volles Potenzial entfalten können.

Elias wird am Sonntag nicht gegen Hamburg spielen...seine Schulter bereitet ihm weiter, wohl sogar mehr Schmerzen.

Es würde mich nicht wundern wenn er den Rest der Saison ausfällt. Vielleicht muss das erstmal komplett auskuriert werden :rolleyes: Ihm und den anderen auch von mir gute Besserung :)

Ja vielleicht darf Rasmus ran, der kann mehr als viele ihm zutrauen und gegen Flensburg hat er das doch auch gut gemacht :thumbup:

Und die Ergebnisse waren allesamt (wenn überhaupt) immer nur kurz griffig, und dann kam der nächste (Kollektiv)Aussetzer wie diese Saison beispielsweise in Stuttgart. Auf einmal kann keine mehr Handball spielen und wo er der helfenden Hand von aussen bedürfen würde, bleibt dies auch aus (und damit meine ich nicht 7:6, sondern etwas konstruktives und erfolgversprechendes, denn in diesen Phasen hat das 7:6 das Spiel dann zu gemacht). Wie oft will man denn das noch machen, ohne Konsequenzen daraus zu ziehen? Spieler werden zur kommenden Saison ausgetauscht, da wird also was passieren. Aber das wird niemals alles ändern oder ins Gegenteil umwerfen!

Mit Köster und Makuc kommen sicher auf dem Papier bessere Spieler, klar. Aber diese müssen dann auch taktisch zusammenspielen, als Mannschaft auftreten. So wie es jetzt aussieht erwarte ich mir davon nicht allzu viel. Und wenn dann weiterhin der Erfolg ausbleibt frage ich mich ehrlich gesagt wie lange es dauert, bis die Spieler abwandern - zumal man ihnen ja den Großteil der Schuld an den letzten schlechten Ergebnissen gibt. Sind wir denn alle total blöd oder blind?

Vor ein paar Jahren haben die meisten Vereine gesagt, nach Kiel fahren lohnt sich nicht, da kann man die Punkte gleich abgeben. Diese Selbstverständlichkeit ist dem THW komplett abhanden gekommen. Gummersbach überrollt den THW daheim, Eisenach gibt einen Punkt in Kiel ab und Melsungen ist enttäuscht, dass man dort knapp verloren hat und nicht, wie in den Vorjahren, die Punkte mitgenommen hat. Dieser Trend ist in den letzten Jahren immer deutlicher erkennbar. Die alten Helden sind müde, siehe Dule oder Peke etc., neue Helden gibt es nicht. Es ist traurig, dass dieses einstige Aushängeschild des deutschen Vereinshandballs so weit abgerutscht ist. Ob es am Management, am Trainer, an den Spielern, an Verletzungen im falschen Moment etc. liegt lässt sich im Detail von außen nicht feststellen. Ich wünsche dem THW, dass man durch die richtige Vorgehensweise langsam wieder in die Spur kommt und wieder eine Spitzenmannschaft wird. P.S. ich bin kein THW Fan.

Mich würde einfach mal interessieren was genau die Analyse sein soll, die man nun nach dem Eisenach-Spiel machen wollte. Ich weiß gar nicht genau, wie oft man das schon so gehört hat in den letzten Monaten/Jahren. Ob man intern wirklich keinerlei Verantwortung beim Trainer selbst sieht? Selbst wenn man die Spiele außer Acht lassen würde - so wie Jicha mitunter nach Niederlagen auftritt ist schon traurig bemerkenswert. Natürlich sind immer die Schiedsrichter Schuld, aber manchmal geht er sie in einer Form an, die einfach nicht richtig ist. Würde er das auch so machen, wenn der THW (wie früher nicht selten) mit 10 Toren oder mehr gewonnen hat? Das ist einfach nicht der Stil, den man vom THW kennt. Aber es zeigt mir, dass man ein schlechter Verlierer ist und im Grunde genommen scheint Jicha selbst die Schuld nicht bei sich zu sehen. Das würde natürlich bedeuten, dass die große Mehrheit der User hier sich überhaupt nicht mit Handball auskennt wenn sie sich einen neuen Trainer wünscht.

Ja Nighttrain61 ich gebe Dir absolut recht, dass es sehr sehr schade ist, wie tief der Verein gerutscht ist aber ich sehe einen sehr langen Weg, falls man wirklich wieder in die Spur finden möchte - denn an dieser Misere hat der Trainer eben auch einen sehr großen Anteil und es wird Zeit, dass man dazu steht und Konsequenzen zieht.

Obacht. Der im Vergleich zum Minus-Zeichen längere Trenn- oder Bindestrich ist bei Instagram-Texten ein Indiz, dass der Text KI-generiert ist

Das war mein erster Gedanke beim Lesen, das hat so kein Mensch formuliert. Aber egal, am Besten ignorieren/blockieren oder was auch immer 🤷🏼‍♂️

Das klingt für mich nach hohlen Phrasen, wenn sich die drei von der Tankstelle Bank ständig analysieren, wieso faseln Jicha und Szilagy ständig von falschen Scheidsrichterentscheidungen:lol::hi:

Bei diesen Analysen wäre ich gerne dabei, sie fruchten schon seit langer Zeit nicht mehr

Wenn Du etwas zum Sportlichen beitragen willst, gern. Ansonsten bestätigt Dein Beitrag eher genau das, was ich beschrieben habe.

Du trägst doch selber nix zum Sportlichen bei :P Dein Verhalten und die Zeitpunkte wann Du immer in Erscheinung trittst sind schon verdammt auffällig - wer genau bist Du und was willst Du mit Deinen Aussagen erreichen :hi:?

Was der HPI aussagt ist für mich nicht der Maßstab. Da traue ich lieber meinen Augen. Defensiv macht er immer noch seinen Job, wie das aber in den Kader des THW passt, ist wieder ein ganz anderes Thema.

Da gebe ich Dir absolut recht. Anscheinend muss man heute alles irgendwie messen können um es zu bewerten. Sei es drum, ich gebe Dir absolut recht. Er taugt in der Defensive und vielleicht als mentale Stütze, aber in der Offensive kommt er schnell an seine Grenzen. Ist ja auch ganz normal, nur verlängert hätte ich mit ihm nicht mehr. Irgendwer schrieb, ihn doch mal am Kreis zu testen. Und vielleicht wäre das ne Option - auch ich kann mich erinnern, wie gut es damals bei Wislander am Kreis lief.

Nach den anfänglichen guten Szenen in wenigen Minuten ist das komplett versandet, was natürlich aus der Außensicht schon die Frage aufwirft, warum man ihn verpflichtet hat, wenn doch mit Jesse einer vorhanden gewesen wäre, der diese wenigen Minuten auch abdecken hätte können.

Vor allem ja auch unter dem Aspekt, dass man davon ausgehen kann, dass der Verein sparen muss.