Beiträge von MatchMind

Wenn man einen Ersatz holen würde, müsste das schon die Qualität von Skipagøtu oder besser sein. Ansonsten macht es ja erst recht keinen Sinn, Ankermann zu blockieren. Wenn man diesen Weg geht, dann braucht es vor Ankermannn niemanden mehr.

Vermutlich wird genau das schwierig, zum Einen wegen der Finanzen, zum Anderen wegen der Verfügbarkeit. Aber die Mitte zu spielen ist eben was anderes wie auf halb, und dann sehe ich da lieber z.B. einen guten Tessier wenn er vielleicht auch nicht der grosse Star ist. Skippy wirkte auf mich zuletzt auch eher gehemmt, aber das kann natürlich an der noch immer schwelenden Schulter liegen.

Zumindest dahingehend, dass ein Rasmus das 1:1 alleine auffangen kann. Man würde ihm damit etwas aufbürden, woran er eigentlich nur "kaputt" gehen kann. Aber wenn man sich anschaut, wie bedacht man dich immer über ihn redet und mit ihm umgeht, hat man das hoffentlich auch weiterhin so im Blick, dass man da nochmal nachlegt in der Breite mit einem klaren zweiten Spielmacher, denn die Qualität wird man brauchen um Kampf um Europa. Er kann es leisten, aber noch nicht ad hoc. Aber Onehitwonder sieht das anders

Da bin ich dabei. Sollte Skippy gehen, wonach es ja sehr aussieht, dann sollte auf alle Fälle ein Ersatz her. Rasmus hat definitiv Potenzial, aber er muss in diese Rolle erst hinein wachsen - bisher war er doch nur punktuell und vor allem in der Abwehr dabei. Überträgt man ihm die Rolle des 2.Spielmachers und würde sich zudem Makuc verletzen, könnte Rasmus in meinen Augen diese Verantwortung nicht tragen, das könnte ihn sogar eher noch kaputt machen. Den Namen Leif Tessier finde ich durchaus interessant, zumal er doch mit Fischer gut harmonieren sollte.

Wohlgemerkt denke ich dabei an den THW, der wieder international (idealerweise CL) spielt und auch in der Liga oben ein Wörtchen mitreden will.

Lass einen Rechtshänder der 4 ausfallen, müssen die drei durchballern, inklusive Julian noch in der Abwehr. Das geht nicht gut. Und so viel Kohle für einen "Königstransfer" auf RR gibt es nicht, zumal der Markt es nicht (mehr?) hergibt.

Zumal man hoffentlich wieder international spielt wird, da wird die Belastung nicht weniger :hi:

nein, ist es nicht. "Gefühlt" hat Elias aus einer vorangegangenen Situation zu wenige Assists an seine Nebenleute. Entweder bleibt er hängen oder er wirft / verwirft. Zwei Leute (oder drei) binden, wie Gisli oder M. Gidsel und dann erfolgreich den Nebenmann für einen Abschluss in Szene setzen, kann Elias nicht. Domen macht das. Gut, besser. Sorry, aber das ist mein Eindruck, ohne eine Statistik zu bemühen und anhand minutiös aufgedröselter Spielminuten zu sezieren.

Ich denke, Skippy hat noch einiges an Entwicklungspotenzial und seine Anspiele sind z.T. genial, er hat einfach die Übersicht, die ein Spielmacher braucht. Aber mitunter spielt er auch in meinen Augen einfach „Hau drauf“ und da stellt sich die Frage, wie lange er das so durchziehen kann. Eigentlich stellt seine aktuelle Verletzung das schon recht gut dar, so langwierig wie sie jetzt schon ist.

Elias schafft genau das nicht. Rennt sich fest. Gisli hat im Laufe der Jahre mit Hilfe seines Trainer genau diese Millisekunde des Abspielens erlernt. Elias ist davon weit entfernt und möglicherweise hat der Verein jetzt entschieden, keinen weiteren Invest in den Spieler zu tätigen. Wenn er bleibt: okay für mich. Wenn er geht: auch okay für mich, bereitet mir keine schlaflosen Nächte.

Ich sehe das mittlerweile genauso. Zugegeben, ein wirklich fitter Skippy neben Domen wäre schon eine starke Waffe! Aber er scheint nicht wirklich fit zu sein, und bei seiner Spielweise fragt man sich, wie lange er das so überhaupt noch machen kann. Mittlerweile tendiere ich momentan eher dazu, ihn ziehen zu lassen wenn es dann so sein soll. Letztlich wird man hier auch an die Finanzen denken (müssen).

Man darf auch Rasmus eine Chance geben, der kann mehr als viele ihm zutrauen!

Auch bei Harald bin ich bei Dir! Er hat sich zuletzt positiv entwickelt, und wenn man 2028 jemanden ablösefrei bekommt, warum nicht zunächst für 1 Jahr mit Harald weitermachen? Aber vielleicht sieht man das beim Verein auch anders und wartet hier die Entwicklung von Madsen ab. Der war ja in den letzten Spielen eher durch sein loses Mundwerk aufgefallen als durch sein spielerisches Können.

Das kannst Du nicht wissen.

Nein natürlich, man hat aber doch schon sehr lange erkennen können, dass er nicht wirklich was verändert hat. Und wenn man merkt, dass das 7:6 meistens eben nicht funktioniert oder man dann vom Gegner leichte Tore eingeschenkt bekommt muss man sich doch Gedanken machen, die Taktik zu verändern. Ich schätze Jichas Leistung wirklich sehr. aber als Spieler hat er mir weit besser gefallen.

Mit Jicha hätte es gegen Göppingen ein 7-6 statt 4 Rückraumspieler gegeben und ob das funktioniert hätte oder man sich Gegentore ins leere Tor gefangen hätte, weiß keiner.

Aus Jichas Sicht, gerade auch mit seinem ihm innewohnenden Pathos, sind seine Aussagen nachvollziehbar.
    Ich wünschte, er hätte mehr Selbstreflektion und mehr Gefühl für taktische Entwicklungen, dann wäre er noch Trainer des THW.

Dass er immer alles für den THW gegeben hat, das ist so und das wird keiner mit ausreichend Verstand jemals vergessen.

Eben! Ich bin mir sicher, mit den neuen Spielern (die ja auch tatsächlich ablösefrei gekommen sind) wäre es auch unter Jicha besser gewesen, aber er hat z.B. stur an seinem 7:6 festgehalten - eine taktische Weiterentwicklung, die einfach notwendig war, hätte es aber nicht gegeben.

So gesehen war es auf alle Fälle die richtig Entscheidung mit dem Trainwechsel, aber ich kann auch ein bisschen nachvollziehen, wie sehr ihm das Herz blutet.

Aber ja, um eine richtig gute Lösung zu präsentieren ist man vermutlich mal wieder zu spät dran.

Ich denke, man hat zum Einem schlicht kein Geld, um einen Hochkaräter wie Fis zu verpflichten. Zum Anderen wollen solche Spieler CL spielen, das ist doch beim THW im Moment trotz der positiven Tendenz überhaupt nicht sicher. Nun muss man sich in der derzeitigen Verpflichtung erst einmal wieder Respekt verschaffen und zeigen wo man hin will. Dann kann der Verein finanziell wieder anders planen und wird attraktiv für neue Spieler.

Ich bin mir sicher, dass Makuc vielleicht sogar die Reissleine gezogen hätte, hätte man ihn am Ende der letzten Saison gefragt, ob er nicht vielleicht in Barcelona hätte bleiben wollen.

Was soll er denn sonst sagen? "Nein ich fühle ich in Kiel unwohl"? Würde er ja wohl kaum machen.

Die Tatsache, dass sein Vertrag noch nicht verlängert ist, was in heutigen Zeiten erstaunlich spät ist, deutet darauf hin, dass er auf jeden Fall mit einem Wechsel kokettiert.

Soll er seinen Vertrag in derart unsicheren Zeiten wie Ende der letzen Saison verlängern? Unter Jicha, der ihn offensichtlich nicht wirklich unterstützt hat? Ich denke, die Antwort kannst Du Dir selber geben. Und nun, die Saison unter Børge ist noch jung, wird er auch nicht gleich den Stift in die Hand nehmen und unterschreiben. Aber er steht aktuelle bislang immer in der Startaufstellung, nutzt seine Chancen und das Spiel mit den 4 Rückraumspielern dürfte ihm sehr zusagen. Er ergänzt sich in seiner Spielweise zudem sehr mit Makuc, was dem Trainer vermutlich nicht entgangen sein wird.

Soweit ich mich erinnere, gab es am Anfang der Saison ein Interview (vielleicht ist das gemeint), in dem hat er von sich aus gesagt, dass ihm das neue Konzept in Kiel sehr zusagt und dass er gerne verlängern würde - und zwar nicht, weil er explizit danach gefragt wurde.

Es spricht aktuell eigentlich nicht wirklich etwas dafür, dass er sich in Kiel unwohl fühlt. Da wird man zu gegebener Zeit sicherlich miteinander sprechen.

Ansonsten handelt es sich nicht mehr als um ein Gerücht, und wenn ich darüber nachdenke, wieviele Trainer die Gerüchte schon in Kiel gesehen hat als Jichas Aus besiegelt war bleibe ich da erfahrungsgemäß erstmal zurückhaltend.

Freundschaft!

Trotzdem war Wolff bisher der beste TW in zwei Spieltagen.

Hm, ja, aber er kann nicht dauerhaft liefern. Und bei DYN wird oft von einem Top-Duo gesprochen. Das sehe ich nicht. In der Summe seid Ihr mit Mandic/Kuzma vor allem langfristig wesentlich besser auf gestellt, Gonschi hat bislang noch nicht wirklich viel geliefert.

PS Und Tomovski fand ich gestern wesentlich besser als Wolff

Auch das würde ich noch nicht am zweiten Spieltag festmachen. Ich verstehe schon wenn Lund in dieser Phase zunächst mal versucht Abläufe mit dem angestammten Personal einzuüben, anstatt richtig viel zu wechseln. Er hat sich aber auch nicht gescheut Ankermann gegen Lemgo im Mittelblock zu bringen, von daher hätte ich Ankermann auch gestern gerne gesehen, aber da muss noch niemand vorschnell in Panik verfallen.

Ich verstehe diese ganzen Diskussionen nicht. Die Saison ist blutjung, das Team neu aufgestellt, mit einem neuen Trainer, anderen Spielzügen usw. - das muss man viel später analysieren. Zudem können sich schnell 1-2 RR-Spieler verletzen.

Ich hätte Ankermann auch gerne gesehen, gerade als Makuc mal eine Pause brauchte. Bisher hat Lund aber immer sehr gute Entscheidungen getroffen, von daher darf man auch einfach mal davon ausgehen, dass er auch das gut managen wird. Da bringt es wenig schon nach zwei Spielen zu meckern.

Vor allem finde ich haben gestern seiner beiden Auszeiten richtig gut gesessen. Vor allem wirkt er nicht hektisch und versucht, Ruhe hinein zu bekommen. Ich fand z.B. bei Jicha wirkten die Auszeiten immer eher hektisch - vor allem bei den schlechteren Spielen. Aber das ist nur mein Eindruck

Wie definierst du Glücksgriff?

Was Kuzmanovic kann, ist allgemein bekannt. Von daher ist es ja kein Glück, wenn er Leistung zeigt. Dass der SCM ihn verpflichten konnte, ist ja auch nicht pures Glück. Das Standing und die Finanzen dazu hat sich der SCM ja erarbeitet.

Ach komm, bitte keine Wortspielchen :P Ich wollte damit sagen, sie haben einen guten Ersatz für Hernandez gefunden was man gestern wieder sehr gut gesehen hat. Und es ist nicht immer selbstverständlich, dass ein Sportler in jedem Verein die gleiche Leistung zeigt.

Freundschaft!

Ist relativ* egal, wenn Wolff dafür wie eine klare Nummer eins spielt. Was er in den zwei Spielen getan hat.

*aus finanzieller Sicht ist es natürlich Verschwendung

Bislang bleibt Gonschi echt hinter den Erwartungen zurück. Es wird in dem Berichten ja oft erwähnt, was für ein Top Duo wir im Tor haben. Ich sehe da nur einen, aber der kann eben auch nicht immer abliefern X/

Dafür habt Ihr mit Kuzma einen echten Glücksgriff hingelegt :love: