Beiträge von MatchMind

Mich stimmt die bisherige Entwicklung auch positiv und ich traue dem THW eine Menge zu.
    Man sollte aber nicht vergessen, dass die Gegner auch echt schwach waren.
    Ja, gegen solche Teams haben wir uns letzte Saison deutlich schwerer getan, aber ein belastbarer Hinweis, dass alles bzw. vieles deutlich besser wird, ist es noch nicht.

Man sollte auch berücksichtigen, dass die neuen Spieler ja noch nicht so lange zusammen trainieren, zudem ein neuer Trainer verantwortlich ist. Und ich finde dafür war das schon richtig stark. Die werden sich vermutlich erst im Laufe der Saison optimal verstehen, und auch der Børge kann nicht in gut 1 Monat ein neues Team formen.

Nun ist das Ziel ja ganz klar formuliert, wieder oben mitspielen zu wollen, im Idealfall wieder in die CL zu kommen und insofern sollte auch dieses junge Team imstande sein, die ersten Spiele zu gewinnen und Selbstvertrauen zu gewinnen. Aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass sie es schaffen können.

Das meinte ich damit nicht. Ich meinte nicht, dass sie sich gut ergänzen, wenn sie zusammen auf dem Feld stehen, sondern dass es zwei verschiedene Spielmachertypen sind.

Definitiv! Makuc hat in meinen Augen das Zeug, Ruhe ins Spiel zu bringen und ich finde er wirkt etwas abgeklärter in seiner Spielweise. Ich würde sagen, dieser Typ Spielmacher fehlte bisher einfach. Skippy ist eher des etwas riskantere Spieler, aber auch er hat das Talent, seine Spieler zu sehen. Ich denke einfach, er muss noch ein bisschen lernen aber mittelfristig mit den Beiden zusammen auf der Mitte, und entsprechenden Nebenleute (links Eric und Julian, rechts Emil und ????) ist da viel Potenzial im Rückraum.

Zudem soll Rasmus maximal ein Zweitspielrecht erhalten bei Altenholz, denn er hat seinen Platz (klang nach festen??) in der Mannschaft.

Ich finde, er sollte definitiv in der 1.Mannschaft bleiben. Wir hatten schon lange mehr so ein Talent in den eigenen Reihen und irgendwann fängt es eben auch wieder mit den Verletzungen an. Dule möchte ich nicht mehr im Angriff sehen :wall:

über Gesundheit lässt sich aber mit niemandem verhandeln.

Ich denke, das war eher als Spaß gemeint. Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der auf seiner Position nunmal im Verein die klare Nummer 1 ist, und mit jedem Spiel sehen kann wie er dort vermisst wird, heiß darauf ist, wieder eingreifen zu können.

Natürlich steht die Gesundheit an erster Stelle, das sollte jedem klar sein. Denn am Ende kann ein kleiner Fehler das Ende einer ganzen Saison bedeuten ;(

Emil Madsen ist wieder im Mannschaftstraining und hat handballspezifisch unter Kontakt trainiert. Das sind doch schon mal sehr gute Nachrichten. Vielleicht werden wir ihn ja schon in den nächsten Testspielen wieder auf der Platte sehen.

Das wäre so immens wichtig - auch wenn man ihn hoffentlich noch nicht zu viel Last tragen lässt. Vielleicht spielt Harry dann auch etwas befreiter auf.

Falls ich es überlesen habe, hat man Madsen eigentlich schon mal wieder spielen sehen oder gibt es die Aussicht, dass er bald wieder auf dem Feld stehen kann? :/ Es wäre schon wichtig, dass man mittelfristig wieder mit ihm planen kann, die Aussicht, dort wieder nur Reinkind zu sehen verursacht mir echt wieder Bauchschmerzen :wall:

Im Idealfall muss man nicht beide Torhüter gleichzeitig ersetzen. Wird bei dieser Konstellation aber schwer.

Ja leider, zumal sie ja beide auch nicht mehr die jüngsten sind. Daher dachte ich an einen ambitionierten Nachwuchsspieler und jemanden, der schon deutlich reifer und international erfahrener ist - natürlich erst dann, wenn Andy und7oder Perez nicht mehr dabei sind. Keine einfache Sache, mal sehen, was Figo draus macht.

Allein dadurch, dass beide noch bis mind. 2028 Vertrag haben verschiebt die Notwendigkeit einer Nachfolgelösung auf eine gewisse Zeit. Wenn man bis dahin aus den eigenen Reihen ein Talent entwickeln kann, warum nicht. Die Jugendarbeit ist aktuell sehr gut, da kommen hoffentlich noch ein paar Jungs in den nächsten Jahren nach, die man integriert.

Grundsätzlich ist Nachwuchsarbeit gut und wichtig, vor allem, wenn die Spieler dann im eigenen Lager spielen. Aber wenn Perez und Andy dann irgendwann weg sind, brauchen wir ja auch erfahrene Leute - und davon nicht nur einen. Ich hoffe, dass Figo da vorbaut.

Das stimmt, aber vielleicht wird da ja auch ein dritter Torwart aus dem Nachwuchs langsam aufgebaut. In unserer Jugendabteilung tut sich ja einiges. Dengler ist ja beispielsweise auch U-Nationalspieler. Wäre jedenfalls echt cool, wenn man das so ein bisschen macht wie in Berlin. Ankermann, Faust, Rohwer und Dengler perspektivisch in der Bundesliga wäre doch super:)

Man muss mal sehen wie es mit Perez und Andy weitergeht. Die sind vom Alter ja sehr nah beieinander und da sollte der Nachfolger schon mehr als ein Talent sein wenn man wieder erfolgreich international mitspielen will. Aktuell sehe ich für ein Nachwuchstalent ohnehin wenig Einsatzzeiten neben Andy und Perez. Ich hatte immer auf Hallgrímsson gehofft, aber 2027 haben die Beiden ja noch Vertrag.

Nein. Dadurch ist man endlich breit aufgestellt, kann Verletzungen auffangen und muss Spieler nicht verheizen. Genau das, was zuletzt kritisiert worden ist.

Nicht zu vergessen mögliche Verletzungen wo man dann reagieren muss und am Ende sowas wie bei Abdelak heraus kommen könnte. Dann lieber Ankermann phasenweise nach Altenholz abgeben.

Natürlich muss man einem neuen Trainer Zeit geben, aber ich bezweifel stark, dass das Kieler Umfeld etc noch 1-2 weitere Saisons ohne CL "hinnehmen" wird.

Hoffentlich kriegt Victor dann auch endlich mal was auf die Mütze. Seinem "Geschick" haben wir einige Fehlverpflichtungen zu verdanken. Hätte man z.B. jemanden wie Dule schon früher in den Ruhestand geschickt wäre mehr Kapital zur Verfügung gewesen.

Aaaaaber ich bin optimistisch, dass sich nun was bewegen könnte - nur werden wir sicherlich so schnell keine weiten Sprünge sehen. Es darf nur nicht zu viel Lehrgeld gezahlt werden, sonst ist das Minimalziel europäisch zu spielen eben auch schnell wieder verspielt.

Eric war doch auch ständig angeschlagen. Außerdem musste er immer werfen, wenn Dule und Reinkind mit ihm den Rückraum gebildet haben, weil die konsequent verweigert haben. Jicha hat das diverse Male zugelassen, sodass er sich oftmals über 10 Würfe genommen hat bzw. nehmen musste, dabei aber nur zu 2 bis 3 Treffern kam.

Genau DAS meine ich Jakob1 Mal davon abgesehen, dass Gidsel sowieso in einer anderen Liga spielt wars eben immer Eric, der den stärksten Zug zum Tor hatte. Ankermann hätte vielleicht was reißen können, aber Jicha hat ihn nicht gelassen. Mehr war für Eric in dieser Situation eben auch nicht drin.

Für ihn gilt es in der nächsten Saison endlich mal Konstanz in sein Spiel zu bekommen. Dass er überragende Fähigkeiten hat, wissen wir alle. Er muss diese nur auch regelmäßiger auf die Platte bringen und Spiele schleunigst vermeiden in denen er 2 aus 11 oder so trifft.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass er gerade in der letzten Saison gefühlt immer gespielt hat, es gab ja kaum Alternativen bzw. Ankermann musste ja oft auf der Bank sitzen. Mir gefällt sein Spiel sehr, aber wenn es nicht läuft, muss er auch mal ne Pause bekommen.

Nach dem Trainerwechsel von Filip Jicha zu Börge Lund wollen sich die Verantwortlichen bewusst Zeit nehmen, bevor weitere Personalentscheidungen getroffen werden. Zwar liefen im Hintergrund weiterhin Gespräche und es gebe verschiedene Szenarien für die Zukunft. Welche Veränderungen tatsächlich notwendig werden, soll aber zunächst gemeinsam mit dem neuen Cheftrainer bewertet werden.

Ich finde das klingt alles sehr schlüssig. Das Team hat sich verändert, und ich wünsche mir sehr, dass das Zusammenspiel klappt und man neue Impulse setzen kann. Es bringt in meinen Augen jetzt nichts, vorschnell weitere Spieler ins Gespräch zu bringen. Natürlich ist die LA-Position alles andere als zufriedenstellend, aber vermutlich hat man da nach dem Motto "Irgendwo muss man ja sparen" gehandelt :/:

Welche Lösung für die Zukunft? RR braucht man erst ab 2027. Ich bin auch gespannt was da passieren wird, weil die wenigen Optionen wie Fis oder Costa (wohl) woanders landen.

Hat Fis nicht bereits in Barcelona unterschrieben? Wie auch immer, die sind beide im Moment nicht unsere Preisliga. Irgendwo habe ich was von Aspenbäck gehört.