THW Kiel Teamthread

• Ich würde nicht mal zwingend Ersatz holen. Makuc wäre dann die klare Nummer 1 in der Mitte. Zusätzlich hätte man dann noch Ankermann sowie Köster. Falls Julian in die Mitte rotiert, würde daraus auch automatisch mehr Spielzeit für Rasmus auf RL resultieren und umgekehrt genauso so, wenn Köster auf RL spielt. Auf RL könnte Ankermann ohne Probleme bereits die zweite Position bekleiden. Auf RM bin ich mir da nicht zu 100 % sicher, würde es aber auch nicht ausschließen. Dadurch hätte man auch einen größeren Handlungsspielraum auf RR.

Lass einen Rechtshänder der 4 ausfallen, müssen die drei durchballern, inklusive Julian noch in der Abwehr. Das geht nicht gut. Und so viel Kohle für einen "Königstransfer" auf RR gibt es nicht, zumal der Markt es nicht (mehr?) hergibt.

• Kruse: „ VS stand zu keiner Zeit zur Disposition, er ist Teil des Erfolgs der Geschichte, er ist Teil der Lösung“.
    Das kann man mit aller Aussagekraft mal so stehen lassen.

Das hat er im Zuge der Entlassung von Jicha auch schon gesagt und sich gegenüber dem NDR einen abgestammelt, als deren Reporter mal ein bisschen kritischer nachgehakt hat.

• Das Haudrauf kommt von Jicha.

Als sein Wechsel verkündet wurde, galt er als Mischung aus Balic und Dushebajev.

Das Abknicken und waagerecht in der Luft werfen von Talant zeigt er noch, von Balic....

dafür können sich aber Mannschaft und Verein nichts kaufen, wenn er 60% der Saisonspiele angeschlagen oder verletzt ist.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Elias hat Licht und Schatten und dieses Wechselspiel im Positiven und Negativen wird uns fehlen, wenn er geht - und danach sieht es aus. Die Frage ist jetzt, wie fängt man diesen qualitativen Verlust auf. Rasmus alleine kann dies noch nicht vollends leisten. Es bedürfte als meiner Meinung nach noch eines 5. Rechtshänders, der auch sofort helfen kann. Ein Hannoveraner hat auf Facebook in der Kieler Fangruppe den Namen Leif Tissier fallen lassen, an dem man angeblich schon vor seinem letzten Vertrag mal Interesse hatte. Wäre keine so schlechte Lösung 😅 ob da iwas dran ist, keine Ahnung.

Warum sollte in der kommenden Saison ein Rasmus nicht das leisten können, was Elias in den dann vergangenen 4 Saisons geleistet hat? Ich bin nicht alleine mit dem Gefühl, dass er jede dieser 4 Saisons 1/3 nicht top-fit war, unabhängig jetzt on Form oder Verletzung. Ich traue das Rasmus schon zu. Außerdem: schauen wir aufs Geld, dann ist Rasmus in den kommenden 3 Saisons günstiger als Elias bis 2030 wäre. Da lege ich mich mal fest.

• Warum sollte in der kommenden Saison ein Rasmus nicht das leisten können, was Elias in den dann vergangenen 4 Saisons geleistet hat? Ich bin nicht alleine mit dem Gefühl, dass er jede dieser 4 Saisons 1/3 nicht top-fit war, unabhängig jetzt on Form oder Verletzung. Ich traue das Rasmus schon zu. Außerdem: schauen wir aufs Geld, dann ist Rasmus in den kommenden 3 Saisons günstiger als Elias bis 2030 wäre. Da lege ich mich mal fest.

Bei dir ist viel Gefühl und damit liegst du ziemlich treffsicher ordentlich daneben.

• Ich sehe in Elias eher eine "Gefahr", wenn ich ihn bringen MUSS, um ein Spiel herumzureißen. Ich traue das heute eher einem Köster oder einem Makuc zu in den entscheidenden Momenten DEN Impact zu bringen, der nötig wäre. Das ist die Sichtweise eines Fans.

• Ich finde RM ist nicht das Problem. Makuc wäre dann die Nr 1 und dahinter würde ich das Rasmus durchaus zutrauen. Man sollte ihn nur nicht mit Elias vergleichen. Zudem hätte man ja immer noch Köster, der auch auf der Mitte spielen könnte.

Ich würde dann tatsächlich eher in die beiden Halbpositionen investieren. Köster wird sehr in der Abwehr gebraucht und man kann daher nicht von ihm erwarten, dass er auch im Angriff durchspielt. Johansson ist einfach sehr sehr schwankend in seinen Leistungen und hat meiner Meinung nach nicht die absolute Gewinnermentalität, die es braucht. Deshalb würde ich lieber noch einen neuen HL holen und auch auf HR kann es nicht die Lösung sein, nochmal mit Reinkind zu verlängern, auch wenn er bisher gut gespielt hat. Auch da würde ich mir ein abwehrstarkes Talent wünschen, das auch im Angriff zu gebrauchen ist. Zum Beispiel der Lette aus Elverum. Das wäre für mich erstmal das wichtigste. Am Kreis ist man mit Fischer und Veron sehr gut aufgestellt und man hat mit Köster und Ankermann zusätzlich zwei Rückraumspieler, die im Innenblock decken können. Da wäre es mMn ok, nochmal mit Peke zu verlängern oder sogar nur mit zwei Kreisläufern in die Saison zu gehen.

mit 2 Kreisläufern kannst du aber nur in die nächste Saison gehen, wenn bis dahin der 4er Rückraum sitzt. Da müssen Spielzüge drauf angepasst werden und du brauchst mindestens einen intelligenten Rückraumspieler, der an den Kreis auflösen kann. Haste das nicht, brauchste ohne KM nicht spielen. Also zumindest nicht länger als phasenweise.

• Skippy ist jetzt in seiner vierten Saison. Siehst du irgendwie, dass er an seinen Schwächen gearbeitet hat ? Bei ihm redet man seit bald 3 1/2 Jahren immer über dieselben Dinge.

Da hat auch Jicha nichts mit zu tun. Ein Trainer kann Dinge vorgeben etc , die notwendigen Schritte müssen aber vom Spieler erfolgen.

Zudem habe ich persönlich immer noch meine Zweifel, ob Skippy auch wirklich so lebt wie es für einen absoluten Topsportler notwendig ist. Die sehr häufigen Ausfälle, auch oft für kurze Zeit, sind für mich nicht nur Zufall oder Pech. Jicha hat nicht umsonst öfters betont, dass Skippy auch außerhalb des Feldes noch reifen müsse.

Gefühlt war er die Hälfte der Zeit verletzt!!

Was natürlich am Ende sehr wohl auch gegen ihn, seinen Lebensstil usw. sprechen könnte.

ich erinnere mich nicht mehr wie Du bei der Diskussion um Kretsche vs. Fitness von Madsen Stellung bezogen hast, aber prinzipiell ginge das natürlich in eine ähnliche Richtung nur das Du vermutlich noch weniger Ahnung, Kontakte etc. als Kretsche hast.

Ich würde Dir gar rundum widersprechen nur könnte man eben auch da wieder Maßstäbe an andere Spieler anlegen. Einfach gesagt: schafft Madsen diese Saison keine Wurfquote von 65%+, dann hat er auch nix an seinen Schwächen verbessert, mögliches Übergeeicht stünde im Raum etc.

Verstehe mich nicht falsch: mir geht es nicht um Elias oder Makuc, sondern ich sehe nach wie vor Fähigkeiten, die sonst keiner im Kader hat.

Ich gehe aber eh davon aus, dass das Thema längst durch ist. Insofern stellt sich mehr die Frage wie dicht er in Richtung Lauge oder Gidli gehen wird.

und zu Jicha: doch es ist seine Aufgabe als Trainer diese Dinge vorzugeben. Das fängt bei Lebenswandel an und geht über Effizienz bis hin zum Spielverständnis. Einem wirklich guten Trainer gelingt es eben auch all möglich unterschiedliche Charaktere zu erreichen - so wie der Schulen einem guten Lehrer auch!!

• Sehr nervig inzwischen, dass diverse User es hier schaffen, jede auch noch so abseitige Diskussion auf Szilagy oder Jicha oder beide zurückzuführen. ||

Eure Leidenszeit besteht noch etwas länger, durch eurer Dauer- Bashing wird sie nicht verkürzt.

Auch wenn es eurer Trauma- Verarbeitung dient, irgendwann sollte auch mal Ende Gelände sein.

• Lass einen Rechtshänder der 4 ausfallen, müssen die drei durchballern, inklusive Julian noch in der Abwehr. Das geht nicht gut. Und so viel Kohle für einen "Königstransfer" auf RR gibt es nicht, zumal der Markt es nicht (mehr?) hergibt.

Zumal man hoffentlich wieder international spielt wird, da wird die Belastung nicht weniger :hi:

• Das man als Trainer unterschiedliche Charaktere erreichen und vor allem dann als Team formen muss, ist ja bekanntlich die schwierigste bzw mit die wichtigste Eigenschaft, die man als Trainer haben muss.

Das ändert aber nichts daran, dass Einflüsse vom Trainer auch begrenzt sind.

Ein Kyrgios im Tennis hat wie Skippy unfassbares Talent. Hätte er die Arbeitsmoral, Trainingsfleiß, das Leben neben dem Platz als Profisportler ( Stichwort Regeneration, Ernährung u.v.m ) wie Federer/Nadal gehabt, was hätte er alles erreichen bzw gewinnen können.

Was ich damit sagen will ist, dass auch viele Faktoren stimmen müssen, die man als Trainer nicht unbegrenzt beim Spieler kontrollieren kann , Stichwort Eigenverantwortung/intrinsische Motivation.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen von mir. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass Skippy so lebt, wie es sich für einen Topsportler gehört ( mit allem was dazu gehört ) und sich sehr auf sein Talent verlässt.

Er hat sein Spielstil in über 3 Jahren nicht angepasst, verbessert. Ich sehe bei ihm sportlich überhaupt keine Weiterentwicklung. Das mag punktuell aufgrund seines Talents reichen, aber ok vllt ist er damit auch fein.

• Vor Jicha, d.h. gerade in den Jahren vor 2018 hagelte es auch Verletzungen, gerade bei den Schlüsselspielern. Entsprechend waren es sportlich eher durchwachsene Jahre. Dass der THW ab 2018, als Jicha im Trainingsstab eingestiegen ist, wieder einiges verletzungsfreier durch die Spielzeiten kam, war ein Schlüssel, dass es ab 18/19 wieder an die Spitze ging. Man könnte es sich diesbzgl. auch einfach machen und hier eine Kausilität herstellen, während vlt. nur eine Korrelation vorliegt. Ähnlich wie man es in anderen Fällen auch anders herum machen könnte.

Kristjánsson hat beim SCM auch nach seinem Wechsel noch drei schwere Schulterverletzungen erlitten. Die vierte, nachdem er schon 3 1/2 Jahre in Magdeburg war.

• Lass einen Rechtshänder der 4 ausfallen, müssen die drei durchballern, inklusive Julian noch in der Abwehr. Das geht nicht gut. Und so viel Kohle für einen "Königstransfer" auf RR gibt es nicht, zumal der Markt es nicht (mehr?) hergibt.

War da nicht einmal unter dem früheren AR-Vorsitzenden die Rede davon, dass der THW beim Verpassen der CL am gestandenen Personal einsparen und dann der Kader durch Nachwuchsspieler aufgefüllt werden muss?

In der nächsten Spielzeit hat der THW mit Rasmus Ankermann und Johan Rohwer zwei Nachwuchsspieler. Auch Rasmus ist für mich noch "Lehrling" und somit insbesondere kein vollwertiger Spieler für die Position des Spielmachers.

Ob der THW sich noch 15 gestandene Profis leisten kann, kann ich nicht beurteilen. Was aber auf jeden Fall sein sollte ist, dass jede Position mit gestangenen Profis doppelt besetzt ist.

Sollte Elias also gehen, hat der THW für RM nur Domen. Sein Weggang müsste also durch einen gestandenen Spieler aufgefangen werden, der als Spielmacher eingesetzt werden kann. Julian sehe ich eher auf RL, dort ist er bestens aufgehoben, für RM fehlt es ihm am Tempo.

Bei der heutigen Spielweise bedeutet es natürlich auch, dass von allen Rechtshändern grundsätzlich erwartet werden kann, sowohl auf RM als auch RL eingesetzt zu werden.

• ...Bei der heutigen Spielweise bedeutet es natürlich auch, dass von allen Rechtshändern grundsätzlich erwartet werden kann, sowohl auf RM als auch RL eingesetzt zu werden.

Warum erwartest du dann nicht, dass die Linkshänder im Rückraum ebenfalls auf der Mitte eingesetzt werden können?:hi: