Beiträge von Jakob1

Ich bleibe bei meiner Meinung und sage, dass entweder Kiel oder Flensburg das Ding holen wird. Alles andere würde mich schon überraschen. Ich sehe Flensburg qualitativ etwas besser als Kiel. Für mich ist allerdings die alles entscheidende Frage, wie Flensburg mit den letzten beiden Niederlagen umgeht. Bei Kiel ist es schon lange her, dass sie sich den Weg über die Liga verbaut haben, aber wie die Flensburger erst letztes Wochenende den zweiten Platz verspielt haben, mit dem Wissen dass viel mehr möglich wäre auch weil Berlin noch unentschieden gespielt hat, das ist echt schwer für den Kopf. Wenn sie das gut lösen, sehe ich sie leicht vorn. Die letzten drei Derbys sind beim FF komplett egal meiner Meinung nach.

Gegenfragen zu den Argumenten pro abgeben

Ist wirklich er verletzungsanfällig oder ist es die geringe Kaderbreite, die zu seinen längeren bzw. immer wieder auftretenden Beschwerden führt?
    Zum Egoismus. So mancher musste seine jugendlichen Energie erst lernen zu händeln.
    Was Rasmus betrifft. Der wird sich durchsetzen. Denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass er keine jugendlichen Flausen im Kopf hat und schon bald anderen den Rang ablaufen wird.

Um das beurteilen zu können, bin ich nicht nah genug dran an der Mannschaft, aber Skippy scheint ja selten 100 Prozent fit zu sein. Mal ist es das Knie, dann die Schulter, der Ellenbogen usw... es hieß ja, dass letzten Sommer die erste Vorbereitung war, die er fast komplett mitmachen konnte. Die letzten Jahre war er ja auch schon häufiger verletzt und da hat er ja noch nicht so viel gespielt. Ich wünsche ihm natürlich, dass das besser wird, aber in der Bundesliga musst du ja eigentlich komplett fit sein. Es ist ja was anderes, wenn man mal ne große Verletzung ist und ein halbes Jahr raus ist, aber bei ihm ist das ja leider so, dass es immer mal wieder ist. Ähnlich wie bei Bilyk die letzten Jahre.

Zu der Sache mit dem Egoismus bin ich auch nicht nah genug dran. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es manchmal nicht gut für ein Mannschaftsgefüge ist, wenn einer alles alleine machen will. Aber das kann ich wie gesagt nicht beurteilen, ich würde es aber nicht ausschließen.

Ich finde die Situation um Skipagøtu echt schwer einzuschätzen. Ich habe mal eine pro contra Liste erstellt:

Abgeben:

-sehr verletzungsanfällig

-manchmal noch zu egoistisch, die Halben würden sich ohne ihn evtl. besser entfalten können

-mehr Spielzeit und Verantwortung für Ankermann auf der Mitte

Behalten:

-er hat überragende individuelle Fähigkeiten und ist der einzige Spieler aktuell beim THW der in der Lage ist, offensiv das Spiel komplett an sich zu reißen, wenn es nicht läuft

-ist oftmals in der Crunchtime vorangegangen und hat wichtige Akzente gesetzt

-sein Tempospiel

Ich finde, wenn man ihn abgibt müsste man ihn in diesem Sommer verkaufen, um noch ein bisschen Geld zu verdienen. Wenn er erst 2027 geht, würde ich das nicht gut finden. Das wäre auch blöd, wenn man ihn noch ein Jahr hätte und er vermutlich vom Kopf her nicht mehr ganz dabei ist, weil er eh bald weg wäre. Wenn, dann müsste man jetzt im Sommer einen Cut machen und dann mit dem Geld lieber einen RR kaufen.

Der Geldhahn aus der Politik könnte abgedreht werden, da machen sich die Spieler und Verantwortlichen eben Gedanken und ihre Berater werden diese bei den Vereinen anpreisen.

Martinovic ist on the run und ein Mansson soll die Angebote aus Ungarn (weil es dort Unsicherheiten geben soll) ausgeschlagen haben.

Wo könnte Martinovic hingehen?

Also ist es so gut wie sicher, dass Jicha 2026 im Sommer aufhört?

Ich erwarte von dieser Organisation, dass daran gearbeitet wird:lol::hi:

Pekeler brauchte auch ein paar Jahre, um auf internationales Niveau zu kommen. Ansonsten hatte Szilagy Geld verbrannt, weil er nicht in der Lage war eine mittelfristige Kaderplanung zu gestalten:wall:

Ich gehe nicht davon aus, dass Laube irgendwann nochmal in der Abwehr beim THW eine große Rolle spielen wird. In den nächsten Jahren wird der Innenblock vor allem aus Veron, Julian und Fischer bestehen. Evtl stößt Ankermann noch dazu. In der Schweiz oder in Stuttgart war Laube auch nicht gerade erste Wahl in der Abwehr und wurde selbst dort teilweise nur offensiv eingesetzt. Ich könnte mir Laube gut als dritten Kreisläufer und wie bei das bei Dahmke in der Natio immer so schön als Feel good Manager genannt wird, vorstellen. Oder auch als zweiter Kreis beim 7 vs 6, wobei ich eigentlich hoffe, dass man das weniger spielt und stattdessen vielleicht eher mal mit vier Rückraumspielern. In der neuen Saison hätte man dafür auch die Spieler. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass er die Rolle annimmt. Ich sehe nämlich Veron und Fischer natürlich ganz klar vor ihm und ich denke auch, dass man jetzt beim FF mit Peke und Veron in beiden Spielen durchspielen wird in der Abwehr.

Wenn Du aus "Laube" "Fischer" machst oder "Laube geht erst 2027" änderst bekommst Du ein Herz... wobei sich das nicht auf "Laube geht erst 2027" bezieht. Wobei ich auf Laube nicht zwingend verzichten möchte, ich finde ihn besser als ihn Viele andere sehen.

Ich finde, dass Laube ein super Typ ist und auch versucht, Emotionen reinzubringen und die Mannschaft mitnimmt. Meine Meinung ist nur, dass man sich im modernen Tempohandball keinen reinen Offensivkreisläufer leisten kann. Defensiv ist er einfach nicht gut genug und ich denke auch nicht, dass er sich defensiv noch steigern wird. Da sind ihm Peke, Veron, Julian und Fischer deutlich voraus.

Es gibt natürlich gute Transfers zb der drei genannten aber es sind auch immer viele Entscheidungen dabei die ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Warum wurde mit Överby verlängert?

Wie kann man auf die Idee kommen, dass es besser wäre nochmal mit Dule zu verlängern, als nen dritten RR zu holen?

Warum wurde Laube verpflichtet?

Das sind Sachen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ich würde mir auch eher wünschen, dass es Aspenbäck wird und nicht Enderleit. Was mich bei der Sache nur stört ist die Aussage, dass man nur mit Madsen und Reinkind in die neue Saison gehen will und nur reagieren will, wenn einer der beiden längerfristig ausfällt. Die Begründung war, dass man bei drei RR einem nicht gerecht wird. Da habe ich mich dann gefragt, wie soll das dann auf Halb links sein mit Julian Eric und Rasmus oder auf der Mitte mit Makuc, Skippy und Dule?? Ich finde das ist der völlig falsche Ansatz. Reinkind ist einfach nicht mehr dazu in der Lage regelmäßig bzw. überhaupt Weltklasseleistungen zu bringen und Madsen hat ein ganzes Jahr kein Handball gespielt. Das kann und darf man von ihm nicht erwarten, dass er direkt wieder voll da ist. Ich verstehe einfach nicht, warum man in die neue Saison nicht mit drei RR in die neue Saison geht. 2027 ist Reinkind vermutlich weg und man hätte jetzt bereits die Möglichkeit einen flüssigen Übergang mit einem neuen Jungen RR zu machen. Für die Saison darauf kann man das ganze ja wieder neu bewerten aber nur mit auf Reinkind und Madsen in die neue Saison zu gehen ist für mich viel zu riskant. Ich finde immer, dass RL und Mitte einfacher zu kompensieren ist als ein RR. Ein Beispiel: wenn ein RL/RM ausfällt könnte man immer noch mit Madsen auf Mitte spielen wenn man drei RR hätte oder so. Ist immer besser als ein Rechtshänder auf RR.

Die letzten Transfers waren nicht Fischer, Köster und Maguc. Das sind lediglich ein paar ausgesuchte Transfers, die zu deiner Argumentation passen.

Die letzten drei waren Fischer, Büchner und Faust.

Davon ist einer stark, aber mit zu kurzer Laufzeit, einer ok und einer eher schlecht.

In Summe sind die Transfers zur nächsten Saison besser als zu den meisten der letzten Saisons, aber lange nicht stark.

Ich finde eine Bewertung der Transfers abzugeben, bevor die Jungs kein einziges Spiel in ihrer neuen Mannschaft absolviert haben immer sehr schwer. Wer weiß, vielleicht blüht Faust ja wieder richtig auf, wenn er wieder dichter an der Heimat dran ist, oder Büchne nimmt nochmal ne ähnliche Entwicklung wie Zerbe usw...

Bei der Vertragslaufzeit von Fischer gehe ich aber mit, da muss es Szilagyi schon hinbekommen, ihn längerfristig zu binden.

Ich habe mich der Thematik, wer in der kommenden Saison Champions League spielt, mal mathematisch genähert und folgende Annahmen getroffen:

• Der SC Magdeburg wird zu 100% Deutscher Meister und spielt somit in der kommenden Saison Champions League. Die Mannschaft wird daher nicht weiter betrachtet und es verbleiben nur zwei weitere Startplätze für deutsche Mannschaften.
    • Der VfL Gummersbach erreicht nicht mehr die Plätze 2 oder 3 und ist daher nicht Teil der Betrachtung.
    • Die Teilnehmer des European League Final Four gewinnen das Turnier zu jeweils 25%.
    • Die Teilnehmer des Champions League Final Four gewinnen das Turnier zu jeweils 25%.
    • Die Füchse Berlin und die SG Flensburg-Handewitt machen die Plätze 2 und 3 unter sich aus. Da die Füchse am letzten Spieltag ein Heimspiel haben, landen Sie zu 70% auf Platz 2 und die SG Flensburg-Handewitt zu 30% auf Platz 2.

Daraus ergibt sich folgende Wahrscheinlichkeit, dass die jeweilige Mannschaft in der kommenden Saison Champions League spielt:

• Füchse Berlin: 88,75%
    • SG Flensburg-Handewitt: 65,00%
    • THW Kiel: 23,125%
    • MT Melsungen: 23,125%

Meine Prognose ist, dass Berlin zweiter wird und Kiel die European League gewinnt. Flensburg und Melsungen gehen leer aus.

Du siehst also einen Madsen/Reinkind als die größere Baustelle als

Peke/Nancinovic/Laube?

Ich finde der THW offensiv keine guten Kreisläufer, dies hat man gerade gegen Berlin wieder gesehen.

Je nach Möglichkeit würde ich eher versuchen einen Fischer zu locken und einen Laube anzugeben.

Ja das würde ich natürlich auch versuchen, dass Fischer früher kommt. In der Abwehr hat man nächste Saison noch ne weitere Möglichkeit durch Köster im Innenblock und Ankermann wird auch immer besser. Daher ist nächste Saison die Bedeutung der Kreisläufer für die Abwehr nicht mehr ganz so hoch wie in dieser Saison.

Laube hat einfach nicht das nötige Niveau, vor allem defensiv nicht. Ich finde aber Peke und Veron beide sehr gut. Ich glaube, dass Veron diese typische Balkan-Mentalität hat und es ihm schwerfällt sich in "bedeutungslosen" Spielen wie gegen Berlin oder Wetzlar zu motivieren. Seine Leistung nach der EM bis zu seiner Verletzung oder vor kurzem gegen Nexe waren wie ich finde sehr gut. Peke hatte einfach nicht seinen besten Tag gegen Berlin. Ich denke aber dass es nächste Saison besser wird, wenn er nicht immer in der Abwehr durchspielen muss.

Und nur weil Reinkind jetzt ein einziges Mal in der Saison gut gespielt hat und Madsen ein ganzes Jahr kein Handball gespielt hat...ja für mich ist RR die größere Baustelle als der Kreis

Um dann mit 3 halben in die Saison zu gehen? Und die auch auf der pay zu haben.

Sehe hier viel zu viele Szenarien, die nicht zu bezahlen scheinen.

Man hat sich durch diverse Verlängerungen einfach auch unnötige Kosten ans Bein gebunden, das kann man ja nicht plötzlich ignorieren.

Oder gibt es jetzt eine neue Geld Quelle?

Nein, also nicht, dass ich wüsste. War auch nur hypothetisch gemeint. Um langfristig mithalten zu können, bräuchte man meiner Meinung statt Reinkind noch einen Weltklasse RR und muss darauf hoffen, dass Madsen gut zurückkommt.

Bei Magdeburg steht langsam der Umbruch an, da kommt es halt drauf an, wie gut und schnell Benno den hinbekommt. Man muss davon ausgehen, dass er das reibungslos kann.

Flensburg hat zumindest kommende Saison erst mal damit zu tun, Golla und Kevin Möller zu kompensieren und Stand jetzt auch noch keinen Costa auf RR.

Berlin, Milo weg, Lasse weg, Stand jetzt och kein Pytlick und Mem, Darj und Marsenic kommen in den Bereich wie es beim THW mit Wiencek und Peke war.

Gummersbach, hat auch 2 schwerwiegende Abgänge zu kompensieren.

Kiel nicht, da wird sich halt zeigen, ob man das Potenzial auch auf die Platte bekommt. Schwachstelle wird wohl der Kreis sein und wenn er nicht ersetzt wird oder sich neu erfindet, Jicha.

Gehe ich fast komplett mit. Nächste Saison muss echt die Chance für Kiel sein ganz oben anzugreifen. Für mich ist aber die Baustelle RR noch ein bisschen größer als die am Kreis.

Freundschaft!

Gucken wir mal, wie es aussieht, wenn der SCM die Neuzugänge für 2027 bekannt gegeben hat. :hi:

Die meisten haben ja noch langfristige Verträge und dann ist man ab 27 außer Gisli ne ü30 Truppe, aber das ist ein anderes Thema und man weiß ja nie was alles noch in Zukunft passiert. Aber vom Ist-Stand mit meinem heutigen Wissen würde ich es eben so einordnen, dass Berlin und Flensburg 27 an Magdeburg vorbeiziehen.

Wenn willst du denn noch? Gidsel ein Angebot machen???

Wenn man sieht, was die Konkurrenten in der Liga machen, müsste man schon einen absoluten Weltklassespieler auf Halbrechts noch verpflichten, um mithalten zu können. Mein Favorit wäre Hoxer von Aalborg, aber der hat ja leider auch langfristig verlängert.

Der THW muss aufpassen, dass der völlig indiskutable Platz 5, oder vielleicht Platz 6, nicht zur Gewohnheit wird.

Ja absolut, wenn die Costas 27 nach Flensburg gehen, sehe ich sowohl Flensburg als auch Berlin vor Magdeburg (3.) und Kiel (4.) und danach Gummersbach (5.) so würde ich es ungefähr einschätzen. Aber letztendlich kommt ja doch alles immer anders als man denkt:)

Ich habe mal bei Andi was von 600k im Jahr gelesen! Ich denke PdV wird nicht viel weniger bekommen! Dahmke kostet ja angeblich schon 20k im Monat!!

Das ist halt wirklich viel zu viel für eine Position, wenn man mal überlegt, was man mit dem Geld machen könnte. So langsam kann ich schon verstehen, dass in Harzblut Szilagyi kritisiert wurde, wenn man sieht, dass Vereine wie Berlin und Flensburg Spieler wie Gidsel, Mem, Pytlick und Costa bekommen. Aber von Außen ist das natürlich alles auch immer schwer zu beurteilen, wenn man nicht alle Informationen kennt und natürlich hat Szilagyi auch gute Transfers gemacht. Aber wenn Costa wirklich nach Flensburg geht, wird es echt schwer mit Berlin und Flensburg mitzuhalten. Bei Magdeburg habe ich irgendwie ein bisschen das Gefühl, dass sie in den nächsten Jahren ein bisschen nachlassen könnten und mit Kiel und Gummersbach vielleicht um Platz 3 spielen.

Wie kann Flensburg sich das eigentlich alles leisten mit den Costas, Grgic, Minne ect? Ich meine, man spielt ja schon seit Jahren keine Champions League mehr und Pytlick wird ja wahrscheinlich auch erst nächstes Jahr wechseln. Wenn das alles so kommt, muss ich als Kieler echt sagen Respekt. Ich finde den Rückraum aus Costa Minne Costa nicht schlechter als den ab 27 in Berlin. Ich habe bei Flensburg allerdings noch Fragezeichen im Tor und in der Abwehr. Aber wenn man mit dem Rückraum immer über 40 Tore wirft braucht man das ja vielleicht auch gar nicht so:)