Beiträge von Jakob1

Ich habe mich der Thematik, wer in der kommenden Saison Champions League spielt, mal mathematisch genähert und folgende Annahmen getroffen:

• Der SC Magdeburg wird zu 100% Deutscher Meister und spielt somit in der kommenden Saison Champions League. Die Mannschaft wird daher nicht weiter betrachtet und es verbleiben nur zwei weitere Startplätze für deutsche Mannschaften.
    • Der VfL Gummersbach erreicht nicht mehr die Plätze 2 oder 3 und ist daher nicht Teil der Betrachtung.
    • Die Teilnehmer des European League Final Four gewinnen das Turnier zu jeweils 25%.
    • Die Teilnehmer des Champions League Final Four gewinnen das Turnier zu jeweils 25%.
    • Die Füchse Berlin und die SG Flensburg-Handewitt machen die Plätze 2 und 3 unter sich aus. Da die Füchse am letzten Spieltag ein Heimspiel haben, landen Sie zu 70% auf Platz 2 und die SG Flensburg-Handewitt zu 30% auf Platz 2.

Daraus ergibt sich folgende Wahrscheinlichkeit, dass die jeweilige Mannschaft in der kommenden Saison Champions League spielt:

• Füchse Berlin: 88,75%
    • SG Flensburg-Handewitt: 65,00%
    • THW Kiel: 23,125%
    • MT Melsungen: 23,125%

Meine Prognose ist, dass Berlin zweiter wird und Kiel die European League gewinnt. Flensburg und Melsungen gehen leer aus.

Du siehst also einen Madsen/Reinkind als die größere Baustelle als

Peke/Nancinovic/Laube?

Ich finde der THW offensiv keine guten Kreisläufer, dies hat man gerade gegen Berlin wieder gesehen.

Je nach Möglichkeit würde ich eher versuchen einen Fischer zu locken und einen Laube anzugeben.

Ja das würde ich natürlich auch versuchen, dass Fischer früher kommt. In der Abwehr hat man nächste Saison noch ne weitere Möglichkeit durch Köster im Innenblock und Ankermann wird auch immer besser. Daher ist nächste Saison die Bedeutung der Kreisläufer für die Abwehr nicht mehr ganz so hoch wie in dieser Saison.

Laube hat einfach nicht das nötige Niveau, vor allem defensiv nicht. Ich finde aber Peke und Veron beide sehr gut. Ich glaube, dass Veron diese typische Balkan-Mentalität hat und es ihm schwerfällt sich in "bedeutungslosen" Spielen wie gegen Berlin oder Wetzlar zu motivieren. Seine Leistung nach der EM bis zu seiner Verletzung oder vor kurzem gegen Nexe waren wie ich finde sehr gut. Peke hatte einfach nicht seinen besten Tag gegen Berlin. Ich denke aber dass es nächste Saison besser wird, wenn er nicht immer in der Abwehr durchspielen muss.

Und nur weil Reinkind jetzt ein einziges Mal in der Saison gut gespielt hat und Madsen ein ganzes Jahr kein Handball gespielt hat...ja für mich ist RR die größere Baustelle als der Kreis

Um dann mit 3 halben in die Saison zu gehen? Und die auch auf der pay zu haben.

Sehe hier viel zu viele Szenarien, die nicht zu bezahlen scheinen.

Man hat sich durch diverse Verlängerungen einfach auch unnötige Kosten ans Bein gebunden, das kann man ja nicht plötzlich ignorieren.

Oder gibt es jetzt eine neue Geld Quelle?

Nein, also nicht, dass ich wüsste. War auch nur hypothetisch gemeint. Um langfristig mithalten zu können, bräuchte man meiner Meinung statt Reinkind noch einen Weltklasse RR und muss darauf hoffen, dass Madsen gut zurückkommt.

Bei Magdeburg steht langsam der Umbruch an, da kommt es halt drauf an, wie gut und schnell Benno den hinbekommt. Man muss davon ausgehen, dass er das reibungslos kann.

Flensburg hat zumindest kommende Saison erst mal damit zu tun, Golla und Kevin Möller zu kompensieren und Stand jetzt auch noch keinen Costa auf RR.

Berlin, Milo weg, Lasse weg, Stand jetzt och kein Pytlick und Mem, Darj und Marsenic kommen in den Bereich wie es beim THW mit Wiencek und Peke war.

Gummersbach, hat auch 2 schwerwiegende Abgänge zu kompensieren.

Kiel nicht, da wird sich halt zeigen, ob man das Potenzial auch auf die Platte bekommt. Schwachstelle wird wohl der Kreis sein und wenn er nicht ersetzt wird oder sich neu erfindet, Jicha.

Gehe ich fast komplett mit. Nächste Saison muss echt die Chance für Kiel sein ganz oben anzugreifen. Für mich ist aber die Baustelle RR noch ein bisschen größer als die am Kreis.

Freundschaft!

Gucken wir mal, wie es aussieht, wenn der SCM die Neuzugänge für 2027 bekannt gegeben hat. :hi:

Die meisten haben ja noch langfristige Verträge und dann ist man ab 27 außer Gisli ne ü30 Truppe, aber das ist ein anderes Thema und man weiß ja nie was alles noch in Zukunft passiert. Aber vom Ist-Stand mit meinem heutigen Wissen würde ich es eben so einordnen, dass Berlin und Flensburg 27 an Magdeburg vorbeiziehen.

Wenn willst du denn noch? Gidsel ein Angebot machen???

Wenn man sieht, was die Konkurrenten in der Liga machen, müsste man schon einen absoluten Weltklassespieler auf Halbrechts noch verpflichten, um mithalten zu können. Mein Favorit wäre Hoxer von Aalborg, aber der hat ja leider auch langfristig verlängert.

Der THW muss aufpassen, dass der völlig indiskutable Platz 5, oder vielleicht Platz 6, nicht zur Gewohnheit wird.

Ja absolut, wenn die Costas 27 nach Flensburg gehen, sehe ich sowohl Flensburg als auch Berlin vor Magdeburg (3.) und Kiel (4.) und danach Gummersbach (5.) so würde ich es ungefähr einschätzen. Aber letztendlich kommt ja doch alles immer anders als man denkt:)

Ich habe mal bei Andi was von 600k im Jahr gelesen! Ich denke PdV wird nicht viel weniger bekommen! Dahmke kostet ja angeblich schon 20k im Monat!!

Das ist halt wirklich viel zu viel für eine Position, wenn man mal überlegt, was man mit dem Geld machen könnte. So langsam kann ich schon verstehen, dass in Harzblut Szilagyi kritisiert wurde, wenn man sieht, dass Vereine wie Berlin und Flensburg Spieler wie Gidsel, Mem, Pytlick und Costa bekommen. Aber von Außen ist das natürlich alles auch immer schwer zu beurteilen, wenn man nicht alle Informationen kennt und natürlich hat Szilagyi auch gute Transfers gemacht. Aber wenn Costa wirklich nach Flensburg geht, wird es echt schwer mit Berlin und Flensburg mitzuhalten. Bei Magdeburg habe ich irgendwie ein bisschen das Gefühl, dass sie in den nächsten Jahren ein bisschen nachlassen könnten und mit Kiel und Gummersbach vielleicht um Platz 3 spielen.

Wie kann Flensburg sich das eigentlich alles leisten mit den Costas, Grgic, Minne ect? Ich meine, man spielt ja schon seit Jahren keine Champions League mehr und Pytlick wird ja wahrscheinlich auch erst nächstes Jahr wechseln. Wenn das alles so kommt, muss ich als Kieler echt sagen Respekt. Ich finde den Rückraum aus Costa Minne Costa nicht schlechter als den ab 27 in Berlin. Ich habe bei Flensburg allerdings noch Fragezeichen im Tor und in der Abwehr. Aber wenn man mit dem Rückraum immer über 40 Tore wirft braucht man das ja vielleicht auch gar nicht so:)

Das macht schon absolut Sinn! Du kannst das Mentalitätsmonster vor dem Herrn sein und eine mentale Burgfestung um dich rum haben, aber wenn immer nur darauf einprasselt, hier im Sinne von Negativleistungen mit entsprechender Gemengelage dann aussenrum bei diesen Ansprüchen, dann leidet auch die mit der Dauer darunter. Ja, der eine oder andere Freie wäre natürlich schön auch hilfreich gewesen, aber auch das Zusammenspiel mit der Abwehr muss ein wesentlicher Faktor sein. Und manchmal konnten einem die beiden auch leid tun, sag man ja auch deutlich in deren Gesichtern.

Was mir auch irgendwie immer schon beim THW aufgefallen ist nicht nur in dieser Saison, dass man super viele Gegenstoßtore aus der ersten Welle nach technischen Fehlern kassiert. Gefühlt kriegen andere Mannschaften den Rückzug besser hin oder täusche ich mich da? Außerdem kriegt man sehr viele Tore von den Außen. Ich finde, dass unsere Außenabwehrspieler oft zu sehr einschieben oder spekulieren. Bei mir hieß es immer, wer spekuliert, muss den Ball dann auch erobern.

Wenn, dann

Darf es nur PdV sein, der ginge! Und da sähe das bestmögliche Szenario vermutlich so aus, dass der THW keinen einzigen Cent Ablöse bekommen würde, aber vermutlich 80-90% seines Gehalts weiterzahlen müsste!

welcher Verein sollte einer Spieler in der Form, dem Alter und der Verletzungshistorie nehmen?

Vorwerfen kann man dem Spieler nichts! Toller Charakter, bereit zur Integration, aber die Leistung stimmt nicht!

Wieso würde man dann keine Ablöse kassieren? Und warum müsste Kiel denn sein Gehalt weiterzahlen, wenn er den Verein wechseln sollte?

Ich würde Skippy auch noch nicht abgeben, sondern erstmal abwarten, wie er mit Köster Madsen und Ankermann harmoniert. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das gut klappen könnte. Mit Johansson und Reinkind passt es eben nicht so gut, aber da glaube ich dass beide sehr gut mit Makuc harmonieren könnten.

Wenn man es rein sportlich und finanziell betrachtet, müssen im Sommer eigentlich Dule, Reinkind, Laube und PDV abgegeben werden. Für PDV könnte man sich vielleicht mal mit Klimpke beschäftigen, der ja gerade abgestiegen ist. Dann wäre Wolff die klare NR 1, was ihm gut tun würde und man würde wahrscheinlich viel Geld sparen. Für Reinkind könnte man mal bei Martinovic nachfragen und statt Laube könnte man versuchen, Fischer früher zu bekommen. Die Stelle von Dule würde ich nicht neu besetzen, damit Ankermann auch auf seine Spielzeit kommt und dann hätte man ja 16 Spieler. Ob das alles so realistisch ist, glaube ich nicht, aber so würde ich es auf jeden Fall machen.

Im Harzblut wurde gefordert, dass man zumindest mal überlegen müsse, Skippy abzugeben und Ankermann mehr Vertrauen geben. Im ersten Moment hab ich gedacht, dass es natürlich nicht gut ist, den besten Spieler abzugeben. Aber man muss schon ehrlicher Weise sagen, dass er schon sehr verletzungsanfällig ist. Allerdings sollte man das meiner Meinung nur machen, wenn man mit dem Geld einen RR auf Weltklasseniveau wie zum Beispiel Hoxer oder Martinovic bekommen könnte. Wenn man Spieler wie Enderleit oder Aspenbäck bekommt sollte man Skippy aber auf gar keinen Fall abgeben. Außerdem müsste man vielleicht schon überlegen einen der beiden Torhüter abzugeben. Das Geld könnte man vielleicht auch besser gebrauchen, um vielleicht Fischer schon früher zu bekommen oder so. Alles interessante Ansätze wie ich finde.

Hier mal meine Gedanken zum Spiel gegen Berlin:

Positiv:

-auch wenn ich ihn häufig kritisiert habe, Reinkind hat wirklich gut gespielt, hätte ich ihm nicht zugetraut. Hoffentlich kann er das gute Gefühl fürs FF mitnehmen.

-dass Ankermann auf Mitte gespielt hat, könnte eine gute Option fürs FF zusammen mit Eric und Reinkind auf Halb sein, falls Elias noch nicht wieder fit genug ist, wie geil war es bitte, dass er in den Auszeiten das Wort hatte?!

Negativ: Eric Johansson

1. warum spielt der überhaupt in diesem bedeutungslosen Spiel?? Er hat Knie und war zusätzlich auch noch krank! Lasst den Jungen doch ausruhen, damit er fit fürs FF ist.

2. seine Leistung: nach dem sehr guten Spiel von ihm gegen Nexe nimmt er sich auf einmal wieder Würfe wo man sich so denkt, warum?? Pommes hat das im Kommentar gut als Lustwürfe zusammengefasst. Es war kein Zeitspiel und dann mit Kontakt von 10 Metern son Stemmwurf da rauszuhauen. Das war 10 Minuten vorher klar, dass das nicht gut geht. Das finde ich einfach extrem unclever und verstehe nicht, warum er sich diese Würfe nimmt. Im Übrigen hat Madsen ab und zu auch das gleiche Problem. Aber man hat ihm natürlich angemerkt dass er nicht ganz fit war.

Meiner Meinung ist es die best mögliche Auslosung für Kiel. Man hat das frühe Spiel und somit mehr Zeit zum regenerieren. Ich denke, dass Kiel Montpellier schlägt. Montpellier ist meiner Meinung nach schwächer als letztes Jahr, vor allem durch den Abgang von Hesham. Man hat ja auch noch eine Rechnung aus dem letzten Jahr offen. Zudem hofft man ja, dass Skippy und Eric noch rechtzeitig fit werden. Der allergrößte Favorit sind wir wahrscheinlich nicht, aber alles andere als chancenlos. Ich traue es dem THW durchaus zu, das Final Four zu gewinnen.

Dann sehe ich nicht, wie der THW zwei Spiele in zwei Tagen auf diesem Niveau gewinnen soll. Das war gestern wieder schwer mit anzusehen und um die 50. Minute war der Vorsprung mehr als groß genug.

Joar, schwer zu sagen. Bei den letzten drei Derbysiegen hat er nicht eine Sekunde gespielt. Gegen die Melsunger Abwehr hingegen bräuchte man in aber zwingend meiner Meinung nach. Oder im Zweifel Rasmus mit seiner Schnelligkeit, aber sowas sollte man eigentlich nicht von einem 18-jährigen beim FF erwarten.