Beiträge von Jakob1

Hier mal meine Gedanken zu meiner Top 6.

Bei Magdeburg habe ich eigentlich keine Fragezeichen. Bis auf vielleicht, dass sie durch die hohe Belastung Punkte lassen könnten. Vor allem weil Wiegert ja häufig mit seiner ersten Sieben durchspielt und einige Spieler davon auch schon 30 sind bzw. werden. Gehe aber stark davon aus, dass sie die Meisterschaft verteidigen werden.

Bei Flensburg habe ich in der Defensive und im Tor deutliche Fragezeichen. Natürlich haben die neuen Kreisläufer Qualität, aber Golla und Jörgensen abgeben zu müssen (beide für mich Top 5 Kreisläufer der Welt) ist schon ein Brett. Dazu Möller im Tor weg und ob der neue Möller auf das Niveau kommt wage ich mal zu bezweifeln. Im Angriff sehe ich bis auf Halbrechts kein Problem.

Berlin wird es auch schwer haben, zumal ja auch erstmal Lichtlein ausfallen wird und Wiede aus einer langen Verletzung zurückkommt. Auf Dauer gesehen, wird es entscheidend sein, wie Lasse Andersson kompensiert werden kann. Auch im Tor habe ich Fragezeichen, weil Milo schon ein bisschen unterschätzt wird wie ich finde.

Kiel ist für mich mit dem neuen Trainer eine Art Wundertüte. Da ist von Platz 6 bis Platz 2 m.M.n. Alles möglich. Man bekommt natürlich unfassbar viel Qualität im Rückraum hinzu und hoffentlich kommen Madsen und Skippy auch wieder zurück. Da ist halt nur die Frage wie fit die sind und welche Art von Handball Lund spielen lassen will. Spannend wird es auch zu sehen sein, welche Spieler (6 RR Rechtshänder) sich bei den wenigen Spielen durchsetzen werden. Ich gehe davon aus, dass sich Wolff im Vgl. zur letzten Saison steigern wird und Köster wird die Abwehr ebenfalls stärken machen. Da habe ich also keine Fragezeichen. Im Angriff könnte natürlich RR ein Problem werden und am Kreis ist Nacinovic bisher nur Defensiv weltklasse. Ob er sich offensiv steigern wird, wird man sehen. Spannend wird auch sein, wie Büchner einschlagen wird. Das darf man auch nicht unterschätzen, da er vermutlich die Nr. 1 sein wird.

Bei Gummersbach wird es spannend zu sehen sein, wie der Köster-Abgang aufgefangen werden kann. Die Abwehr wird nach wie vor sehr stark sein, aber im Tor sollte man auch den Abgang von Kuzmanovic nicht unterschätzen. Auf Platz 2, wo viele sie sehen, sehe ich sie noch nicht.

Melsungen ist für mich eine ähnliche Wundertüte wie Kiel. Wenn alle fit sind, sind sie brandgefährlich mit nem überragenden Torwart und tollen Neuzugängen. Zwischen Platz 2 bis 6 ist alles möglich für mich.

Mich würde sehr wundern wenn dies nicht Makuc wäre. Er ist, glaube ich, derjenige von den beiden der mehr den Blick für die Mitspieler hat und diese auch besser in Szene setzen kann (wenn die mitspielen).

Das stimmt und ich denke auch dass vor allem Johansson von ihm profitieren wird. Allerdings ist Skippy abwehrstärker und besser im Tempospiel. Er kann eine Abwehr nochmal vor ganz andere Herausforderungen stellen. Bin gespannt, was für Lund wichtiger ist

Szilagyi findet immer jemanden:

“Kritisch sieht der Österreicher hingegen zuweilen unsachliche Kritik von außen: „In dieser Phase haben wir es auch mit sehr viel Würde ertragen, dass sich jeder berufen fühlte, ohne wirkliches Hintergrundwissen über uns zu urteilen. Nicht nur Journalisten, die wir bei uns im vergangenen Jahr nicht oder nur äußerst selten gesehen oder gesprochen haben, sondern auch ehemalige Spieler und Funktionsträger, Ex-Handballer aus anderen Klubs. Hinzu kam leider die Tatsache, dass offenbar jeder ungeprüft irgendwelche Sachen als Wahrheit raushauen kann, die nicht auf Fakten basieren oder durch Nachfragen bei uns einfach zu widerlegen gewesen wären. Das ist erschreckend, zeigt aber auch das ungebrochen riesige Interesse am THW Kiel. Mit uns kann man Reichweite generieren.“ (KN)

Da liefert man jahrelang schlechte Arbeit ab und dann wird man auch noch kritisiert… unerhört.

Insgesamt ein sehr interessanter Artikel. Szilagyi sprach auch davon, dass am Kader nichts mehr gemacht wird, trotz der geringeren Belastung. Zudem sagte er, dass sich die Rollen einiger Spieler ein bisschen verändern werden.

Ich bin wirklich extrem gespannt auf die neue Saison. Wie fit und wie gut kommt Madsen zurück? Welche Rolle nimmt Johansson ein, wenn Köster da ist? Wer wird Spielmacher Nr. 1? Makuc oder Skippy? Wie viel Spielzeit bekommt Ankermann? Wird er vielleicht sogar auf Halbrechts aushelfen, wie beim letzten Spiel gegen Lemgo?

Wird alles sehr sehr spannend werden, ich freue mich drauf:)

RTH handball germany die haben zwei Mio auf der hohen Kante? Wow. Und die haben ja schon jetzt keinen billigen Kader 😳

Das frage ich mich auch. Vor allem weil man ja seit sehr langer Zeit nicht mehr in der CL spielt. Zudem ist die Halle ja auch nicht die größte. Ich hoffe, dass man sich da nicht verkalkuliert. Auch als Kiel-Fan sage ich aber, dass es schon echt geil wäre die Costas in der Bundesliga zu sehen. Das wäre echt der Hammer.

Wenn Skippy fit ist, muss man ihn meiner Meinung spielen lassen, auch wenn Makuc natürlich auch kein schlechter ist. Er darf halt nur nicht überdrehen und das Spiel alleine gewinnen wollen. Aber gerade mit seinem Tempo ist er natürlich echt ne Waffe und schwer ausrechenbar.

Vielleicht täuscht mich auch meine Wahrnehmung, aber ich hatte immer das Gefühl, das gerade die alten Platzhirschen Wiencek und Peke ein Problem mit Skippy hatten. Wiencek hatte ihn einmal auf dem Feld ziemlich lang gemacht und Peke hatte sich über "die Kinder" im Angriff beschwert. Das kann natürlich auch dazu beitragen, dass ein Spieler wie Skippy sich nicht rundum wohlfühlt im Team. Dazu dann auch noch fehlende Wertschätzung durch Trainer und Sportdirektor und schon hegt so ein Spieler Abwanderungsgedanken. Eine der ersten Aufgaben von Lund wird es sein, sich die herrschende Hierachie anzuschauen und ggfls. Rollengespräche mit einigen (älteren) Spielern zu führen. Gerade Peke sollte sich mal an seine eigenen Jugendsünden in Kiel erinnern. Die älteren Spieler sollten sich mehr als Mentor der jüngeren sehen und nach und nach Verantwortung abgeben.

Das gleiche ist mir bei Wolff auch aufgefallen. Am Anfang der Saison hat er sich darüber "beschwert" wenn man die Spiele zum Beispiel mit 40:35 gewonnen hatte, weil er dann ja über 30 Gegentore kassiert hat. Das ist aber bei dem modernen Tempohandball nun mal so.

Nein, aber ich traue Langhoff nicht zu, dass er ein ganzes Spiel und das über eine Saison hinweg auch nur 50% von Andersson im Angriff leisten kann.

Außerdem wurde Lichtlein gerade am Fuß operiert und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für Berlin, um in die neue Saison zu starten.

Ich würde auch sagen, daß nach 16 Jahren und "nur" 3 Jahren in Kiel der Stallgeruch weg ist.

Er wird die Aufgabe haben die neuen Spieler einzubinden und mit denen das Spiel moderner zu gestalten. Dabei kann und muss es wahrscheinlich auch sein, daß er alteingesessene Spieler auch mal vor den Kopf stösst. Ein Schritt wäre es eventuell auch schon VS hinter die Bank zu "bitten". Auch muss er die Abwehr verstärken.

Man muss ihm auch Zeit lassen, er muß ja auch mit dem leben was da ist.

Da bin ich auch sehr gespannt drauf, welcher Spieler von ihm profitieren wird und welcher nicht. Ich gehe davon aus, dass Dule, Laube, Reinkind und Dahmke eher weniger spielen werden. Das wird echt interessant, vor allem weil man ja auch nicht europäisch spielen wird.

Ich habe kein Problem mit dem THW. Mir ist egal, wer Meister wird, ab- oder aufsteigt. Ich liebe einfach Handball. Es geht mir nur im die Selbstwahrnehmung des Vereins und ich denke, dass genau hierin eine Ursache der Entwicklung der vergangenen Jahre liegt. Wenn sie in Kiel nicht lernen die Dinge klar zu benennen, wird der Weg zurück an die Spitze umso schwerer. Das ist mein Punkt.

Ok, und das machst du daran fest, wie der Verein die handballerischen Qualitäten seines neuen Trainers von vor fast 20 Jahren einschätzt? Ich habe den Eindruck, dass VS sich der aktuellen Situation sehr bewusst ist. In dem Interview hat er das auch klar betont, dass man nur sechster geworden ist und die Situation nicht schönredet.

Ist das denn so? Braucht die Liga konkret einzelne Vereine, die auf gewissen Positionen landen?

Unabhängig davon bin ich überrascht von der Formulierung „ehemaliger Weltklasse-Mittelmann“ in der Pressemeldung. Vielleicht habe ich da aber auch einen anderen Børge Lund in Erinnerung.

Junge Junge, bei dir habe ich mittlerweile das Gefühl, du hast ein Problem mit dem THW. Da kommt ständig nur was negatives und alles mögliche wird direkt kritisiert.
    Meine Güte, ob er nun ein Weltklassespieler war oder nicht, ist doch scheißegal. Hauptsache er ist ein guter Trainer jetzt. Ich jedenfalls freue mich sehr auf ihn und bin sehr optimistisch, dass es nächstes Jahr besser wird:)

Mit der Verpflichtung von B. Lund gelingt dem THW glaube ich etwas, was nicht zu unterschätzen ist.

Aufbruchstimmung!

Wenn die Kieler dieses über die Vorberitung in die Saison retten können und nicht den Start gleich völlig in den Sand setzen, kann das eine richtig gute Saison werden. Ich habe aktuell das Gefühl, dass die Ergebnisse zwar wichtig sind, aber es jetzt darauf ankommt auch Handball in Kiel zu sehen, bei dem ein System erkennbar ist.

Wenn schneller attraktiver Handball gespielt wird, werden vermutlich auch Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten verschmerzt. Dazu müssen aber unbedingt Spiele gegen die untere Tabellenhälfte, wieder souverän gewonnen werden.

Unter den gegeben Umständen hat der THW jetzt meiner Meinung nach, das Beste gemacht. :thumbup:

Das hoffe ich auch. Vor allem, dass man wieder mehr Tempo geht und dass ein klares System zu erkennen ist. Der Start in die neue Saison wird natürlich extrem wichtig sein. Da sollte uns der Spielplan aber hoffentlich zu Gute kommen.

Ein Trainer ohne Kieler Vergangenheit wäre sinnvoller gewesen!

Ich verstehe die Diskussion nicht. Es ist 16 Jahre her, dass er in Kiel gespielt hat. Selbst wenn er diese Saison noch in Kiel gespielt hätte und anschließend Trainer wird. Was spricht dagegen, dass man eine Kieler-Spieler-Vergangenheit hat? Hat mit Jicha am Anfang doch auch gut funktioniert.

Schon verrückt und für mich auch noch nicht ganz real, dass Jicha nicht mehr Trainer ist. Ist ja beim THW sehr selten, dass sowas passiert.

Ich hoffe jedenfalls, dass es nächste Saison besser wird und man sich vor allem im Tempospiel und in der Offensive steigert. Von den Torhütern und der Abwehr muss natürlich ebenfalls mehr kommen. Für mich war aber vor allem der langsame und ideenlose und Rückraumlastige Angriff das Problem. Ich hoffe, dass man mit dem neuen Personal wieder so spielt wie am Anfang der vergangenen Saison, als man häufiger sogar über 40 Tore geworfen hat.

Problematisch finde ich es nach wie vor, dass man für RR nur Madsen und Reinkind hat, aber dafür 6 Rechtshänder. Ich hoffe wirklich sehr, dass Ankermann da nicht zu kurz kommt. Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, dass er auf RR vor allem in der Abwehr aushilft, wenn Madsen noch ein bisschen Zeit benötigt. Hat er ja im letzten Spiel gegen Lemgo sehr gut gemacht.

Aber dafür ist der Kader in der nächsten Saison gemacht für. Skippy, Domen, Emil, Rasmus und auch Julian. MMn fehlt eine Alternative auf RR aber ansonsten sind wir, für eine rein nationale Saison, immer noch traurig das so zu schreiben, sehr gut aufgestellt.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man nur ein Jahr mit dem neuen Trainer geht und dann GVS kommt.

Alles spekulativ, warten wir die PK ab.

Beim ersten Teil gehe ich komplett mit.

Beim zweiten Teil aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lund nur für ein Jahr als Übergangslösung präsentiert wird. Schon gerade weil man ja auch Ablöse zahlen muss.