Beiträge von Jakob1

Ankermann hatte letzte Saison einige tolle Spiele. Aber er wird mir ehrlich gesagt ein bisschen zu sehr gehypt. Er hat es letztes Jahr z.b. nicht geschafft Jicha so sehr von sich zu überzeugen, dass er im European final 4 Einsatzzeiten bekommt. Er hatte häufig tolle Durchbrüche und dann aber zu wenig daraus gemacht. Vermutlich sind auch meine eigenen Erwartungen an ihn letztes Jahr etwas zu hoch gewesen, nachdem er einige wirklich gute Auftritte hatte und dann weniger bewirken könnte. Die Liga stellt sich halt auch drauf ein. Jetzt hat er auch mit Altenholz in Pokal gegen die zweite Liga nur 2 Tore beigesteuert - das finde ich bei seinen Möglichkeiten etwas enttäuschend - ja ich habe das Spiel nicht gesehen.

Er hat sicherlich viel Potential - das hatten andere vor ihm aber auch schon. Für mich ist es alles andere als klar, dass Ankermann in ein oder zwei Jahren eine tragende Rolle beim THW spielen wird. Ich traue ihm das zwar durchaus zu und wünsche ihm das auch - aber aktuell ist er ein großes Talent, das noch eine Menge für seinen Durchbruch in der Bundesliga tun muss. Das kommt nicht von alleine - fragt mal Pekeler.

Es ist großartig einen solchen Nachwuchsspieler zu haben - aber erst wenn er eine echte Alternative für die Nationalmannschaft ist brauchen wir uns darüber zu unterhalten, wie viele Rechtshänder der THW sonst noch braucht.

Das stimmt, es ist natürlich nicht sicher. Man darf aber nicht vergessen, dass er gerade erst 19 geworden ist und welcher Spieler war in dem Alter, außer Kiko Costa schon so weit, in einer Spitzenmannschaft/ Nationalmannschaft voranzugehen.
    Ich finde, dass er eine gute Schnelligkeit im 1 vs 1 hat. Er muss halt nur körperlich noch drauflegen, um sich noch besser durchsetzen zu können. Da habe ich nämlich auch oft das Gefühl gehabt, dass er sich zu selten belohnt hat. Dass er das Potenzial hat ist für mich aber außer Frage. Ich glaube auch, dass wir ihm noch zwei Jahre geben sollten und dann wird man weiter sehen.

Ich bin ganz klar dafür, dass Skippy bleiben soll. Er hat in der letzten Saison einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht und wird sich unter Lund auch noch weiterentwickeln. Ich denke auch, dass das Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten noch besser wird, da man jetzt hoffentlich mehr aufs Tempospiel setzt.

Kretzschmar hat völlig Recht. Ein Lichtlein z.b. hätte sich niemals so entwickelt, wenn 2 Leute vor ihm gewesen wären.

Ankermann muss auf Dauer zweiter Mann sein. Das wird er bei Skippy und Makuc aber nicht werden.

Das Thema wurde ja hier schon behandelt. Kiel muss sich irgendwann entscheiden

Ich sehe das ein bisschen anders. Nächste Saison ist Dule wahrscheinlich weg und man hätte nur noch 5 Rückraumrechtshänder. Ankermann kann ja schließlich auch RL spielen und ich denke, dass man nächste Saison auch wieder international spielen wird. Außerdem kann man auch mit vier Rückraumspielern usw spielen und Ankermann hat außerdem den Vorteil, dass er ein sehr guter Abwehrspieler ist. Perspektivisch kann ich ihn mir zB auch gut im Mittelblock vorstellen. Hinzukommt, dass Johanssons Leistungen in der Vergangenheit sehr schwankend waren. Außerdem kann es natürlich immer sein, dass sich einer der Rechtshänder verletzt ect...

Daher glaube ich, dass Ankermann in dieser Saison zwar etwas weniger spielen wird, aber nicht in der nächsten. Wenn man dann nämlich nur Eric, Julian, Rasmus und Makuc hätte, wäre das gerade mit internationalem Wettbewerb zu dünn besetzt. Und was passiert, wenn qualitative Breite fehlt, haben wir in der letzten Saison gesehen und evtl wird man es diese Saison auch in Berlin sehen, wenn Bob nichts mehr unternimmt.

Skipagøtus Verlängerung hat definitiv absolute Priorität, wenngleich man immer noch abwarten muss, wie gut die Aufteilung mit Makuc im Ligabetrieb funktioniert. Aber wenn Skipagøtu sich unter Lund wohlfühlt ist das erstmal erfreulich.

Dule, Laube und Reinkind haben sportlich keine Berechtigung mehr. Wenn Eisend sich weiter so entwickelt, dann braucht es außerdem auch da eine Perspektive auf einen Kaderplatz.

Faust kann sich jetzt beweisen und man hat mit Faciejew ein weiteres interessantes Talent in der Hinterhand aus der Jugend. Da gibt es keine Eile.

Ebenso bei Pekeler. Da muss man einfach mal schauen, wie gesund und fit er durch die Saison kommt. Natürlich muss man sich jetzt schon mit einem Nachfolger beschäftigen, aber es kann durchaus Sinn machen mit einem fitten Pekeler nochmal um ein Jahr zu verlängern um nicht zwei KM auf einmal austauschen zu müssen (und der Kreisläufermarkt ist zudem aktuell sehr übersichtlich).

Priorität an externen Zugängen hat sowieso RR. Da muss Szilagyi einen besseren Job machen als, das darf er nicht so verhauen wie LA.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir häufiger das Spiel mit vier Rückraumspielern sehen werden. Macht auch absolut Sinn. Es hat in der Vorbereitung gut funktioniert und da man so viele Rückraumspieler hat, wären die mit ihrer Einsatzzeit wohl auch zufriedener. Hinzu kommt, dass man keinen absolut überragenden Offensivkreisläufer hat. Das ändert sich ja aber nächstes Jahr.

Für RR hoffe ich wie gesagt auf ein junges Talent, da alle Weltklassespieler wie Gidsel, Costa ect nicht verfügbar sind. Ich traue Lund zudem auch zu aus einem jungen Spieler einen Weltklassespieler zu formen.

Elias Ellefsen á Skipagötu über den neuen Spielstil des THW Kiel und seine Zukunft
    Nach dem Testspiel-Sieg gegen den SC Pick Szeged äußerte sich Elias Ellefsen á Skipagötu über den neuen Spielstil des THW Kiel und seine Zukunft.
    www.shz.de

Sehr erfreuliche Nachrichten bezüglich Elias.

Er hat nach eigener Aussage keine Schmerzen mehr in der Schulter und kommt sehr gut mit dem neuen Spielstil unter Lund zurecht. Außerdem fühlt er sich in Kiel wohl und kündigt Vertragsverlängerungsgespräche an.
    Die Verlängerung muss absolute Priorität haben mMn. Alle anderen auslaufenden Verträge (Dule, Laube, Reinkind, Peke) sollten nicht verlängert werden. Bis auf Faust.

Dann bräuchte man neben Fischer und Veron zusätzlich noch einen Abwehrstarken KM und ein junges dynamisches Talent auf RR als Reinkind-Ersatz. Wenn das gelingt, sehe ich den Kader langfristig absolut wettbewerbsfähig mit Magdeburg, Flensburg und Berlin.

Hatten wir auf Halb Probleme in der Abwehr oder wieso die Frage?

In der zweiten Halbzeit ja, weil Laube dort gespielt hat. Da hätte ich mir gewünscht, dass Ankermann dort spielt. Insgesamt fand ich die Abwehr eigentlich gut, bis auf die sehr vielen Kreisanspiele die durchgekommen sind.

Schon verrückt, dass man in der Vorbereitung drei Teams aus der Champions League geschlagen hat. Zwei davon mit 10 Toren und man selber spielt nicht mal in der European League. Macht echt Spaß dem neuen Team zuzusehen. Der THW hat schon echt nen richtig geilen Kader dieses Jahr mit dem sehr viel möglich sein kann.

Wie geil war es bitte, endlich Madsen wieder spielen zu sehen und das so schon wieder richtig gut aus bei ihm.

Alles in allem eine sehr tolle Vorbereitung. Trotzdem war es halt nur die Vorbereitung und man sollte das jetzt nicht überbewerten. Nächste Woche Donnerstag zählts gegen Lemgo.

Und ... wie läufts unter Käpt'n Lund mittlerweile beim Schlachtschiff THW Kiel?

Das wird man meiner Meinung nach erst Anfang Oktober sagen können. Denn dann hat man unter anderem gegen Lemgo, Flensburg, Magdeburg und Gummersbach gespielt. Dann weiß man, wo die Reise hingehen wird für den THW in dieser Saison.

Stark zurückgekämpft vom THW. Hauptverantwortlich dafür waren Wolff und Skipagøtu. Beide mit einem überragenden Spiel. In der ersten Halbzeit fand ich die Abwehr und Torhüter nicht gut. Außerdem sind sie zu langsam nach vorne gelaufen. Da finde ich es schade, dass man mit zwei Abwehr/Angriff Wechseln gespielt hat. Das Tempospiel war in der zweiten HZ besser, da Köster und Ankermann zunächst das Tempo mitgegangen sind und nur Dule für Szilagyi rausgegangen ist.

Nach dem sehr sehr guten Spiel vorgestern von Johansson hat mich seine heute Leistung leider sehr an die vergangene Saison erinnert. Viele einfache Fehler und zwei völlig unvorbereitete Lustwürfe. Ich hätte in der zweiten Halbzeit gerne Köster auch im Angriff gesehen, der in der ersten Halbzeit sehr gut mit Elias harmoniert hat. Das fand ich ein bisschen schade von Lund. Außerdem hätte ich gerne Rasmus statt Dule in der Abwehr gesehen von Beginn an.

Was mir gut gefallen hat war das Spiel mit den vier Rückraumspielern. Tolles taktisches Mittel von Lund! Finde ich persönlich viel besser als 7 gegen 6.

Mit der Leistung von heute hätte man in dee HBL gegen einige Mannschaften große Probleme bekommen.

Man darf dabei aber auch nicht das ganze Reisechaos vergessen, dass die Mannschaft heute und gestern hatte. Das hat man schon deutlich anhand der Anzahl der technischen Fehler gesehen.

Kein gutes Spiel vom THW mit vielen technischen Fehlern bis auf am Ende.

Johansson ist ja gar nicht wieder zu erkennen. Der hat echt überragend gespielt. Hoffentlich kann er sich das beibehalten. Macht gerade auf jeden Fall sehr viel Spaß ihm zuzusehen. Auch wenn es nur Freundschaftsspiele sind.