Ich habe mich der Thematik, wer in der kommenden Saison Champions League spielt, mal mathematisch genähert und folgende Annahmen getroffen:
- Der SC Magdeburg wird zu 100% Deutscher Meister und spielt somit in der kommenden Saison Champions League. Die Mannschaft wird daher nicht weiter betrachtet und es verbleiben nur zwei weitere Startplätze für deutsche Mannschaften.
- Der VfL Gummersbach erreicht nicht mehr die Plätze 2 oder 3 und ist daher nicht Teil der Betrachtung.
- Die Teilnehmer des European League Final Four gewinnen das Turnier zu jeweils 25%.
- Die Teilnehmer des Champions League Final Four gewinnen das Turnier zu jeweils 25%.
- Die Füchse Berlin und die SG Flensburg-Handewitt machen die Plätze 2 und 3 unter sich aus. Da die Füchse am letzten Spieltag ein Heimspiel haben, landen Sie zu 70% auf Platz 2 und die SG Flensburg-Handewitt zu 30% auf Platz 2.
Daraus ergibt sich folgende Wahrscheinlichkeit, dass die jeweilige Mannschaft in der kommenden Saison Champions League spielt:
- Füchse Berlin: 88,75%
- SG Flensburg-Handewitt: 65,00%
- THW Kiel: 23,125%
- MT Melsungen: 23,125%
Meine Prognose ist, dass Berlin zweiter wird und Kiel die European League gewinnt. Flensburg und Melsungen gehen leer aus.