THW Kiel Teamthread

• Johansson auf RR nach seiner Leistung davor auf seiner angestammten Position war ja wohl ne Schnapsidee, nachdem letzte Saison und auch in der Vorbereitung Skipagøtu und Ankermann dort Reinkind entlastet hatten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Soll kein Draufhauen werden, aber Lund hat heute nicht gut gecoacht. Makuc zu spät (meiner Ansicht nach 15 Minuten zu spät), Abwehr zu offensiv, Johansson viel zu lange auf der Platte, zu wenig Mut Dinge zu probieren (Ankermann; Wechsel für Harald; 4 Rückraum; 7 gegen 6 ...). Das war heute kein Glanztag.

• Dem THW Kiel Torhüter Andreas Wolff droht nach heftiger Schiedsrichterkritik eine offizielle Untersuchung und mögliche Sanktionen durch die Handball-Bundesliga (HBL). [1]

Hintergrund der HBL-Diskussion

• Der Vorfall: Nach dem umkämpften Nordderby zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt (31:31) tobte Andreas Wolff über den späten Videobeweis und sprach von einer „erbärmlichen Schiedsrichterleistung“.
    • Die Schelte: Er kritisierte das Unparteiischen-Duo scharf, bemängelte deren Qualität und warf ihnen eine „arrogante, blasierte Art“ vor.
    • Konsequenzen: Die HBL bat die Verantwortlichen des THW Kiel daraufhin um eine Stellungnahme, weshalb nun über eine Geldstrafe oder sonstige disziplinarische Schritte beraten wird. [1]

Sowas kommt von sowas. Wolff, der Wüterich.

• Beim Interview wollte Lund ja erst nicht so Recht Stellung beziehen. Scheinbar soll sich die Mannschaft noch weiter einspielen und jeder Vertrauen bekommen.

So oder so hatte ich auch nicht den Eindruck, dass er all-in gegangen ist, um nochmal ranzukommen.

• Gab es nicht eine ganze Menge Leute, die Kretsche jeden Sachverstand abgesprochen haben, weil er in den Raum stellte, dass Madsen anfällig sein?

Q.E.D.??

Ja, ist Mist! Kommt das jetzt total überraschend? Puuh, eher nicht - wenn Spieler so lange raus waren, dann folgen doch oft solcher "Zipperleien". Hoffentlich ist das dann nur eine Momentaufnahme, denn sonst macht sich schon ein ganz große Baustelle für den THW auf!!

Schon erstaunlich, was Kiel für Fans hat.

• Soll kein Draufhauen werden, aber Lund hat heute nicht gut gecoacht. Makuc zu spät (meiner Ansicht nach 15 Minuten zu spät), Abwehr zu offensiv, Johansson viel zu lange auf der Platte, zu wenig Mut Dinge zu probieren (Ankermann; Wechsel für Harald; 4 Rückraum; 7 gegen 6 ...). Das war heute kein Glanztag.

Habe auch einfach nicht verstanden warum Köster so wenig im Angriff gespielt hat

• Er hat bisher auch wieder nur eine wurfquote von 50%. Das ist halt einfach schlecht.

Absolut, und das ist nicht erst seit dieser Saison so. Seine Leistungen werden von Jahr zu Jahr schlechter. Bei seinen zwei Rückraumwürfen heute hatte er übrigens auch sehr viel Glück, dass die überhaupt reingegangen sind.

• Absolut, und das ist nicht erst seit dieser Saison so. Seine Leistungen werden von Jahr zu Jahr schlechter. Bei seinen zwei Rückraumwürfen heute hatte er übrigens auch sehr viel Glück, dass die überhaupt reingegangen sind.

Vielleicht einfach mal Rasmus oder Julian mehr Einsatzzeit in der Offensive geben. Aber das hat man letzte Saison auch schon vergeblich gehofft.

• Vielleicht einfach mal Rasmus oder Julian mehr Einsatzzeit in der Offensive geben. Aber das hat man letzte Saison auch schon vergeblich gehofft.

Total, da hab ich Lund heute überhaupt nicht verstanden. Vielleicht waren die beiden ja aber auch angeschlagen, das weiß man ja nicht. Aber du hättest ihn eigentlich spätestens nach 15 Minuten runternehmen müssen. Wenn er so schlecht startet schafft es er es nie sich davon im Spiel zu erholen. Habe noch nie gesehen, dass er mit 0/4 startet und dann auf einmal 10/10 wirft, als Beispiel. Genau das gleiche beim EL FF letzte Saison.

• Vielleicht einfach mal Rasmus oder Julian mehr Einsatzzeit in der Offensive geben. Aber das hat man letzte Saison auch schon vergeblich gehofft.

Julian hatte letzte Saison sehr viel Offensivzeit ;) (sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :))

Aber ja, ich bin deiner Meinung, dass beide mehr Einsatzzeit offensiv haben könnten.

• Er hat bisher auch wieder nur eine wurfquote von 50%. Das ist halt einfach schlecht.

Ich finde seine Defensivleistung noch viel schlechter.

Man hat ein Qualitätsproblem auf den Halbpositionen offensiv und defensiv, das natürlich auch nicht dadurch abgemildert wird, dass Köster offensiv nur dosiert eingesetzt wird (oder werden kann), weil man ihn defensiv im Mittelblock braucht.

Einmal editiert, zuletzt von Onehitwonder (30. September 2026 um 22:30)

• Julian hatte letzte Saison sehr viel Offensivzeit ;) (sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :))

Aber ja, ich bin deiner Meinung, dass beide mehr Einsatzzeit offensiv haben könnten.

Ich beziehe mich dabei natürlich auf Ankermann. Er hätte bereits letzte Saison Johansson ohne Qualitätsverlust partiell ersetzen können.

• Ich beziehe mich dabei natürlich auf Ankermann. Er hätte bereits letzte Saison Johansson ohne Qualitätsverlust partiell ersetzen können.

Das war mir klar :)

Ankermann hat ja letzte Saison dem THW schon einige Spiele sehr gut geholfen, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings halt auch immer eher als letzte Chance.