Beiträge von NoahHarbeck

Kretzschmar hat völlig Recht. Ein Lichtlein z.b. hätte sich niemals so entwickelt, wenn 2 Leute vor ihm gewesen wären.

Ankermann muss auf Dauer zweiter Mann sein. Das wird er bei Skippy und Makuc aber nicht werden.

Das Thema wurde ja hier schon behandelt. Kiel muss sich irgendwann entscheiden

Wir sind in der komfortablen Situation alles nachbewerten zu können!

Die sportliche Leitung muss halt jetzt (oder kommendes Jahr) entscheiden wie man Dinge bewerten.

Wenn Ankermann sich zu einem grundsoliden HBL Spieler entwickelt aber Elias in drei Jahren Welthandballer wird, dann wäre es eine fatale Entscheidung gewesen nicht auf ihn zu bauen!

Ich traue Rasmus viel zu, aber seien wir auch mal ehrlich: wieviele hochgelobte Talente (ganz gleich ob Fußball oder Handball) setzen sich am Ende wirklich durch? Und wieviele davon werden am Ende außergewöhnliche oder weit überdurchschnittliche Spieler?

Eben!

Natürlich machen auch Ergänzungsspieler Sinn, aber wer sich beim THW durchsetzen will, der muss es auch ohne künstliche Kaderplätze schaffen, insofern widerspreche ich Kretsche. Lichtlein hat sich bei der Füchse durchgesetzt weil er weit überdurchschnittlich talentiert ist!

Aus meiner Sicht zählt am Ende das Ergebnis! Vielleicht liefert Palle und Ludwig macht nochmal einen Sprung, dem man ihm ja offensichtlich zutraut.

Der Poker im Rückraum erinnert ein wenig an den THW (im Tor) nach dem Ladin Abgang. Das ist es krachend gescheitert und war in meinem Augen der mitentscheidende Auslöser für die Krise!

Eigentlich darf es in meinem Augen kein Übergangsjahr geben! Das Risiko ist zu groß! Auf der anderen Seite wüßte ich auch keine Lösung a la Palle für den Rückraum??

wird neutrale Fans sicherlich spannend zu sehen…

Vinny darf sich sehr gerne genauso entwickeln, darf sehr gerne die Nummer 1 werden.

Objektiv muss man trotzdem festhalten: 28 muss sich das dann aber auch erledigt haben mit Rune (alleine schon altersbedingt), da sollte nochmal ein deutliches Upgrade herauf LA. Da hinkt man schon hinterher qualitativ.

Trotzdem darf oder muss auch hier die Frage erlaubt sein: warum bis 2028?

Landin wollte (oder konnte) man vielleicht nicht halten. Vielleicht gelingt ja Büchner ein kleiner Entwicklungssprung, aber hätte man dann mit Dahmke nicht besser Jahresverträge gemacht?

Geht ja anderswo auch. Palle hat ja auch nur ein Jahr bei den Füchsen bekommen.

Aber jetzt heißt es erstmal: freuen auf den Saisonstart. Neugierig bin ich vor allem auf die Entwicklung auf der Rückraummitteposition. Vielfältiger geht ja kaum!!

Minne sehe ich fast auf Costa(s) Niveau, aber mindestens so wie MG!!!

Das könnte für mich der Top-Spieler der kommenden Saison unter den Neuzugängen werden!

Zum Sky-Q-Receiver kann ich nix schreiben, den hab ich nicht.

Über den Fire TV Stick geht´s problemlos, ebenso problemlos über die Apps auf iPad und iPhone…

Also ich hatte sehr häufig Probleme mit meinem Amazon Stick speziell wenn ich live geschaut habe. Re Live war meistens deutlich besser.

App war meistens problemlos. Beim Desktop kam es sowohl im Büro als auch zu Hause häufiger zu „Unschärfen“. Sind aber auch jeweils relativ alte Gurken.

Das THW-Modell also? :lol:

THW Modell wäre es vorher nochmal zu verlängern in der Hoffnung…

Am Ende ist es aber auch alles ein bisschen Glückssache. Hier eine Verletzung weniger, da ein glücklicher Sieg, dann noch ein taktischer Kniff der funktioniert statt fehlzuschlagen…

Und schwupps wird man als Trainer nicht vom Hof gejagt, sondern auf Schultern durch die Arena getragen…

Es muss nicht immer teurer werden, aber ich glaube, DYN hat halt so günstig begonnen, dass sie auf Zukunft eben die Preise erhöhen müssen, wenn sie keine weiteren Zuschussgeber finden oder die Zahl der Abonnenten nicht deutlich anwächst.

Das ist eben das berühmte Henne / Ei Ding!!

Gewinnt man besonders leicht neue Kunden, wenn Preise deutlich steigen??

Ich denke eher, dass man mit den Abozahlen fein ist und jetzt Wege finden muss die aktuellen Streamer zu halten und trotzdem die Preise nach und nach anzuziehen!

Die Frage wäre ja auch eher was bei einem nicht zufriedenstellend Saisonverlauf passiert bzw. wer dann die erste Alternative würde.

Ich sehe die SG eigentlich ähnlich wie Kiel letzte Saison mit Jicha. Tendenziell ist alles möglich. Aus „eigener“ Erfahrung würde ich dazu raten nicht zu schnell zu verlängern, wenn es ein paar Spiele gut läuft!! 😂😂

Die Art Werbung, unaufgeregt und mit etwas Humor! Heute würden sich viele darüber beschweren. Ist echt merkwürdig geworden...

Heute würde die Werbung zerrissen werden und über Veltins würde ein Shitstorm biblischen Ausmaßes hereinbrechen. 😂😂

Ob das richtig ist? Ich bin zu alt, um das zu bewerten, denn ich verstehe ja selbst meine u25 Mitarbeiterinnen nicht mehr.

In manchen Fällen kann man derartige Bekundungen sicherlich hinterfragen. Gibt es ja in verschiedenen Kontexten. In diesem Fall ist es jetzt aber nicht unbedingt sehr naheliegend. Die Buli ist halt einfach die beste und attraktivste Liga der Welt.

Es ist aber auch noch nicht so lange her da war die Attraktivität eher ein Malus, sein es bei der Belastung für mögliche CL Gewinne oder aber für Spieler!

Ehrlicherweise kenne ich die finanzielle Entwicklung in anderen Ligen nicht. Aber ob auf dem Balkan / Osteuropa oder auch Frankreich die finanzielle Entwicklung so positiv wie in HBL ist bezweifle ich.

Auch ein Minne wird vermutlich nicht wegen der guten Luft und dem tollen Wettbewerb zur SG gewechselt sein und dort nun spürbar weniger verdienen als in Nantes.

Es macht aber sicherlich deutlich mehr Spaß vor regelmäßig gut gefüllten Hallen zu spielen, wenn gleich es vermutlich für den Sport ein Alptraum ist!

Gewöhn dir doch bitte mal an, deine Meinung oder Einschätzung nicht als Fakt darzustellen.

Als wenn Du Dich über einen fehlenden Konjunktiv beschwerst, dann Asche auf mein Haupt.

Wenn Du aber ernsthaft glaubst das Geld im Profisport nicht die entscheidende Rolle spielt dann bist Du naiv!

Ja

Makuc wollte in die HBL.

Das ist das was ich vorhin meinte mit „Aussagen Offizieller“.

Was soll er denn sagen?

Ich kann mir vorstellen, dass die Liga reizvoller ist, aber am Ende wird in Kiel nicht weniger Geld bekommen als beim neuen Angebot in Barcelona. Und hätte Veszprem, Kielce oder PSG deutlich mehr geboten, dann wäre er dort gelandet!

Man kann diese Zahlen überhaupt nicht miteinander vergleichen. Die Etatberechnung ist selbst in der HBL total unterschiedlich.

Wir können uns aber vermutlich darauf verständigen, dass dieTrauben in Barcelona nicht mehr so hoch hängen wie früher!

Und die Kombination aus Budgetkürzungen (!!!) und der Tatsache das viele solvente Mitbewerber am Start sind mehr Einfluss auf die Abgänge von Stammspieler haben als ein „Tapetenwechsel“??!!

Und darum ging es ja in der „Ausgangsdiskussion“:

Wenn der THW Barca bei Makuc ausgestochen hat, dann ist alles prima! Wenn Barca in nicht mehr (wirklich) wollte, dann stellt sich die Frage warum??

Wieso siehst du Barcelona finanziell so schlecht? 50% weniger wäre ja Niveau Göppingen etc

Langfristig verlängert u.a. mit N'Guessan und Janc. Dazu die bekannten Spieler wie Frade, Fabregas und zur nächsten Saison noch Fis für Mem.

Dazu kommt für Nielsen ein Hernandez und für Makuc der Smarason.

Ich glaube nicht, dass so eine Truppe billig ist

Mal als Quelle Wiki:

Das findet sich für 2024 etwas zum Budget: 8,5 Mios und im Wen finden sich einigen Quellen, dass der Verein weiter sparen muss. Was vermutlich an der Situation der Fußballer lügen dürften, denn die Handballsparte ist und war ja immer schon hochgradig defizitär!

Beim THW findet sich immer etwas von 14 Mios Etat. Ob und wie man diese zahlen vergleichen kann mag ich nicht einschätzen, aber die Abgängen letztes, dieses und nächstes Jahr sprechen ja schon eine deutliche Sprache.

Ich mag die Zustände heutzutage überhaupt nicht schönreden, aber auch früher war das schon so.

Auch früher konnte man seine Sachen nicht in der Umkleide liegen lassen, Sachen wurden beschädigt und und und...

Das dieses Thema heutzutage omnipräsent ist liegt daran, dass JEDER wann, wo und wie er will solche "Skandale" ins Internet stellen kann und der letzte Mensch in Flensburg weiß sofort, was in Unterhaching in der Sporthalle passiert ist.

Das hat man halt früher nicht erfahren und und und. Auch deshalb wehre ich mich dagegen, wenn heute alles schlecht geredet wird.

Auch in Dänemark kommt es drauf an, wo man ist. In Deutschland haben wir bestimmt auch einsame Saunen, die gut behandelt werden 😉

Du hast ganz sicher Recht das es regionale Unterschiede bei uns gibt!

Ich fürchte aber auch, dass die Entwicklung nicht zuträglich ist. Und das liegt nicht nur daran, dass man mehr im Internet findet!!

Leider

Du irrst dich. Überraschung.

Warum geht Mem nach Berlin, warum ist Fabregas nach Veszprem, warum ist Nielsen nach Veszprem, warum ist Richardson nach Plock etc…?

Du tust Dich manchmal wirklich mit dem Lesen schwer!!

Nach Vesprem gehen die Jungs weil es da vermutlich erheblich mehr zu verdienen gibt!

Bei Nielsen stand mal irgendwo, dass er in Ungarn netto mehr bekäme als Brutto bei Barca!

Der Etat von Barcelona soll ja letztes Jahr um 10-15% gesunken sein. Für diese Saison soll angeblich nochmal and der Sparschraube gedreht werden!

Plock wird gut bezahlen! Im Zuge des Mem Deals ging damals der neue Megadeal mit Adidas und den Füchsen durch die Medien! Alle deine Abgänge werden in den neueren Vereinen mehr verdienen als sie zukünftig bei Barca bekommen hätten!

Du musst auch mal im Kontext lesen! Ausgangspunkt war die Antwort von Leon ob es Indizien dafür gäbe das Makuc bei Barca wegen Verletzung aussortiert wurde! Das hatte ich weiter oben geschrieben, dass mir das Unbehagen machen würde, wenn NICHT das Geld der Grund für seinen Wechsel wäre!

Makuc hat ganz sicherlich nicht wegen der guten Luft, der schönen Stadt, der kulturellen Vielfalt unterschrieben. Er kommt obwohl er nicht mal CL spielt!! Der Etat des THW ist vermutlich mittlerweile 50% über dem in Barcelona!

Die Diskussion wurde schon 100x geführt. In jedem Argument steckt ein bisschen Wahrheit.

Man kann solche Länder nicht mit Deutschland vergleichen.

Z.b. sind in Dänemark auch viele Sporthallen anders. Dort befinden sich oft ne Cafeteria und Aufenthaltsräume innerhalb Hallenkomplex etc. Führt halt auch dazu, dass die Hallen dort oftmals auch soziale Begegnungsstätten sind, mit schon vorhandenen Aufsichtspersonal und und und

Letzteres wäre sicherlich aber auch Modelle die man übernehmen könnte (wenn man wollte).

Allerdings kostet das alles Geld und Städte und Kommunen bekommen es ja teilweise auch nicht mehr hin Schwimmbäder zu betreiben!

Vielleicht spielt Größe (und damit Zusammenhalt) auch irgendwie eine Rolle wenn es um Vandalismus geht? Ich erinnere mich noch an meine Jugend, da waren die Stadtkinder immer fasziniert, dass es bei uns in jedem Tor Netze gab und die auch Tag und Nacht hängenbleiben konnten!

Ich war vor ein paar Monaten in DK in einer einsamen, kleinen Sauna am Strand. Super schön gelegen, schön gemacht, öffentlich und alles OHNE Personal! Digital eingeloggt und relaxen!! Mir fehlt jede Fantasie, dass das Ding bei uns nicht nur Nacht einer Woche zugetagt wäre, sondern auch alles was nicht niet- und nagelfest ist wäre geklaut!

Gibt es dafür denn irgendwelche Indizien oder ist das einfach nur Spekulation deinerseits?

Der einzige Fakt den wir Alle kennen ist der Wechsel.

Danach ist alles Andere Spekulation. Und selbst wenn Spieler, Manager, Berater (o.Ä.) sich äußern gilt nicht zwingend das gesprochene Wort (Ich wollte mal eine neue Sprache und Kultur kennenlernen…)

Unter normalen Umständen fiele es mir halt schwer sich vorzustellen, dass Barcelona nicht einen Spieler halten könnte, wenn sie wollten bzw. die finanziellen Möglichkeiten sich nicht (deutlich) verschlechtert hätten.

ein bisschen was haben die ja letzte Saison auch noch gewonnen, aber vermutlich muss weiter gespart werden.

Aber ich mag mich auch irren!

Das treibt dich um? Warum bist du denn derart problemsuchend? Der Vertrag ist ausgelaufen und Makuc hatte scheinbar das Bedürfnis nach einer Luftveränderung bzw. einer neuen Herausforderung. Barca kann nichts anderes machen, als ihn gehen zu lassen.

Dafür habe ich zu wenig Einblicke. Sollte es genauso (einfach) sein wie du schreibst, dann haben wir alles richtig gemacht!

Sollte Barca finanziell doch deutlichere Probleme bekommen, dann waren wir eben mal Nutznießer und das timing von Figo war prima.

Hätte Barca aber im Anschlussvertrag sein Gehalt deswegen kürzen wollen weil in der medizinische Abteilung diverse Warnlampen angegangen sind, dann würde ich mich eben schon sorgen!

Wegen der guten Luft kommt sicherlich niemand nach Kiel! Zumal Kiel auch nicht mehr Kiel ist.

Ab wann sind Transfers für dich gut? Oder meinst du in Summe? Selbst wenn wir alle Transfers kollektiv bewerten, frage ich mich, wie man zu der Bewertung "vollkommen okay" kommt.

Vollkommen okay heißt doch gut!

Um Bewertungen exakt vorzunehmen müsste man natürlich erstmal ein Bewertungssystem erstellen!

Schulnoten von 1-6 oder 0-15? Rangfolge?

Makuc 1-

Köster 2

Büchner 3

Faust 3-

Lund 2

Malus: kein RR - Kreisläufer leider erst ab 2027
    Im Paket 2- ??
    Also vollkommen okay

Ich sehe uns am Kreis übrigens nicht gut aufgestellt! Aber ein bisschen fliest natürlich auch der Transfer von Fischer mit in meine Note ein!