Dass das auch eine Folge des Vodeobeweises ist, ist klar.
Düse These wurde schon häufiger in den Raum geworfen und da gehe ich tatsächlich nicht mit.
bei der WM ist das Hauptproblem das die Schiris nach Ländern und nicht nach Leistung aufgestellt werden!
In der Bundesliga sehe ich zwei andere Aspekte für viel entscheidender:
1. Geschwindigkeit! Noch vor ein paar Jahren raunte man über Davies und Coman, weil die manchmal 36 km/h liefen. Solche Außenbahnspieler hat heute gefühlt jeder Zweitligist!
2. das größte Problem für die Schiris bleibt aber die technische Entwicklung. Heute wird haarklein alles seziert. Die Entscheidung (selbst mit VAR) „könnte Abseits gewesen sein“ gibt es heute nicht mehr! Deswegen kann man übrigens den VAR auch nicht mehr abschaffen. Die Technik ist da und wird im TV bleiben.
In meinem Augen machen viele Regelauslegungen es Schiris auch viel schwerer.
Handspiel sollte offensichtlich Absicht sein, dann wäre schon ganz viel gewonnen! Man könnte soviele einfache Regeländerungen einführen, um den Schiri zu entlasten, damit er sich nicht an unnützem Mist abarbeitet:
Realtime: kein Stress mit Einwürfen, Ecken, Abstößen etc.
Fliegende Wechsel:
Man könnte sogar über Zonenabseits nachdenken (ist der Ball im Angriffsviertel oder Drittel gibt es kein Abseits)