Beiträge von NoahHarbeck

Das wäre, um beim Fußball zu bleiben so wie die Bayern Sommer 2011. Viele Baustellen und dann kam Jupp Heyneckes und danach Pep, dazu mutige Transfers und schon war man wieder klar die Nr.1

Bei dem Vergleich gibt es nur einen riesengroßen Unterschied! Der FC B war damals der Liga finanziell schon längst entwachsen. Fehler konnte man sich leisten. Der FC B hätte dann eben mal Gidsel und diverse andere Stars kaufen können.

Wenn man den Fußball Vergleich ziehen möchte, dann eher zum HSV der 80er Jahre. Topteam mit viel Weltklasse. Mit Netter und Happel war man top besetzt und deutlich vor den Bayern, die nur durch den Rummenigge Verkauf vor der Pleite gerettet wurden. Aber da begann der schleichende Abstieg des HSV und ebenso wurde der Anschluss an die Spitze verloren!

Wann gab es eigentlich den letzten großen Wechsel vom THW zum VfL? Ich kann mich nur an die umgekehrte Richtung erinnern.

Das spiegelt vielleicht den Wandel in der Lufa wieder. Schindler schließt die Lücke zur Spitzengruppe nach und nach. Der THW fällt immer weiter zurück. Gummersbach hat einen spannenden Trainer und Kiel einen, formulieren wir es mal weniger böse, konservativen und nicht so innovativen.

Für Elias wäre das vielleicht sogar ein guter Wechsel. In Gummersbach könnte er den Weg von Gisli gehen und zum absoluten Weltstar werden. Unter Jicha fehlt mir da jede Fantasie!

Zur sportlichen Berichterstattung gehört das nun gar nicht, allenfalls um die nichtsportliche drum herum, aber auch dann nur, wenn es seriös und fair bleibt, also Fakten vortragen oder erfragen und das mit Anstand.

Der User, den Crusty hier anzählte, ist ein Gerüchte-User, der durchaus weiß, wann er wie hier Gerüchte streut. Spätestens, wenn die Gerüchte ins Private der Spieler greifen, sollte sich jemand, der vorgibt, Insidereinblicke zu haben, zurückhalten und Anstand und Fairness vor "ich setze noch einen drauf" walten lassen.

Dass Fans hier im guten wie im schlechten über private Dinge der Spieler plappern und Spieler selbst auf social Media ihr Privatleben veröffentlichen, was sie mögen, ist das eine. Aber jemand, der weiß, wo welche Millionen über den Tisch gehen, sollte seine Grenzen kennen. Und wenn nicht, darauf hingewiesen werden dürfen.

Nochmal! Mir geht es nicht um die Bewertung des Inhalts. Persönlich nervt mich jede Form von Berichterstattung über den Anhang von Sportlern extrem!! Das ist ja im Fußball, F1, US Sport viel schlimmer als im Handball.

Mir ging es schlicht um die Formulierung! Seine Meinung frei zu äußern ist ein Grundrecht! Das mag heute nicht mehr jeder so sehen, aber manchmal erachte ich es eben als wichtig auf Feinheiten zu achten!

Es ist eben ein Unterschied ob man sagt:

„Das solltest Du nicht sagen“

Oder: „das hast Du hier nicht zu sagen“

das ist eben am Ende nicht das Gleiche!

Warum sollte sich Crusty oder jemand anderes verhalten wie du es willst?

Jetzt willst Du es aber auch missverstehen!

Ich will gar nichts von Crusty. Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen wo eine Formulierung eine sprachlich andere Bedeutung hat.

Es ist doch schlicht ein Unterschied ob ich auf einen Post antworte:

„Das hast Du hier nicht zu schreiben!“

(Zumal wenn das kein bisschen gegen die Netikette verstößt)

Oder

„Ich denke man sollte diesen Thema nicht öffentlich diskutieren!“

Du musst meine Meinung dazu aber selbstverständlich auch nicht teilen geschweige denn verstehen was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Insofern geht es langsam ein bisschen am Thema vorbei!

Dann steht es dir frei, in ein anderes Forum zu wechseln, in welchem deinen Ansprüchen an grammatikalische Feinheiten mehr Genüge getan wird.

Und wer über Personen des öffentlichen Lebens die Meinungskeule schwingt, muss eben auch mit Gegenwind rechnen.

Es geht doch nicht um Feinheiten, sondern Fakten.

Schriebe ich jetzt, dass Du gefälligst nur meine Meinung zu teilen hast oder sonst hast du hier gefälligst schweigen (ich formuliere extra vorsichtig, damit die Forums Polizei es nicht missversteht), dann würdest Du das kaum hinnehmen. Und zwar zu Recht!

Also dein Appell könntest Du somit ebenso an Crusty schreiben. Wenn es ihm nicht gefällt das über private Dinge spekuliert wird, dann solle er sich ein anderes Forum suchen. Beide Ansagen sind für mich widersinnig!

Ist aber schon wichtig Sprache so zu nutzen, dass sie nicht missverständlich ist. Und da will ich mich nicht mal ausschließen, denn Du hast meinen Beitrag ja falsch gedeutet!

Die Frau von Johannes Golla ist nicht Person des öffentlichen Lebens oder auch nur Teil der Handball-Öffentlichkeit

Sie ist aber (noch) Teil von Gollas Leben! Und sie wird ja nicht ihretwegen benannt, sondern seinetwegen.

Darüber zu spekulieren darf jeder für sich bewerten. Persönlich fände und finde ich nicht schön, wenn dazu etwas breit getreten würde / wird.

Es geht aber nicht darum!!! Es geht um den Fakt wenn User X für sich in Anspruch nimmt anderen vorzuschreiben zu was er sich wie äußern darf!

Es ist sprachlich eben ein riesengroßer Unterschied, ob man schriebe, dass man eine Äußerung nicht gut fände oder sie untersage!

Bitte kümmer dich um die Gerüchte beim Sportlichen. Damit bist du mehr als genug ausgelastet!

Ich denke das auch so etwas Teil der sportlichen Berichterstattung ist. Als Person des öffentlichen Lebens muss man eben damit Leben, das über alles gesprochen wird!

Und ehrlicherweise finde ich es anmaßend, dass Du für Dich in Anspruch nimmst zu bestimmen zu welchen Dingen sich hier andere User äußern. Das könnte man maximal als Bitte formulieren, aber so finde ich das ziemlich unverschämt!

Wünsche Lasse das alles in seiner Heimat mit Familie und Beruf so verläuft wie er es sich vorstellt.
    Andererseits finde ich es traurig das ein Spieler von dem Format in der zweiten Liga verschwindet.

Auf der anderen Seite ist damit vermutlich der Wiederaufstieg sicher! Wenn er an das Projekt glaubt finde ich das nur konsequent.

Technische Möglichkeiten (der Übertragung) verändern Sportarten. Das hat nicht nur im Handball Auswirkungen auf das Spiel und das Schiedsrichterwesen.

Wie oft habe ich Fußball den dämlichen Satz gelesen, dass der VAR wieder abgeschafft werden müsse. Das ist in meinen Augen Quatsch, denn die Fehler bleiben trotzdem belegbar. Dann müsste man in dem Zuge auch die vielen Kameras verbieten, um zu verhindern das mögliche Fehler überprüfbar sind.

Im Handball sehe ich aber ein anderes Problem. Wir sind in einem harten Wettbewerb als Sportart. Der Fußball wird nur seinen Statzs als Nr. 1 verlieren. Der Handball sollte bei vielen Problemen mal überdenken wie man nachschärft. Da geht es natürlich um technische Ausrüstung, aber auch um die Umsetzung. Meine Meinung zur Schauspielerei habe ich ja schon oft postuliert, aber ich erachte auch das Thema Schritte als großes Problem.

Du hast den Post dann wohl nicht verstanden, was der Ton soll erschließt sich mir umgekehrt nicht.

Ich habe verstanden wie Du es meinst!! 😂😂

Wir werden am Ende sehen ob Sane als Teambuilder taugt oder aber für die „eine Situation“ reinkommt. Leider ist die WM im Sommer und nicht im Herbst, denn da war Sane immer stärker!

Rüdiger u Sane gehören für mich in die gleiche Schublade.

Vielleicht unterschätzen wir Sane ein bisschen. Er wirkt ja oft lethargisch und still, aber soll laut Nagelsmann extrem beliebt sein im Team. Wäre Gnabry nicht verletzt wäre er vermutlich auch nicht dabei.

Ich hätte auch gerne El Mala gesehen. Schon allein um ihn ranzufahren für die Zukunft. Gleiches gilt für mich bei Torwart Nr. 3. Nübel wird 30. Er ist solide, aber wird eh nie die Nr. 1 im deutschen Tir. Da hätte man besser auf Urbig oder Atubola gesetzt. Letzteren vielleicht sogar unter dem Aspekt möglicher Elfmeterschießen!

Wenn man nir ansatzweise die Maßstäbe ansetzt wie damals bei Jugoslawien oder aktuell bei Russland, müsste es heißen Italien statt USA.

Und wenn man es wie damals macht mit Dänemark, dürfte auch nicht Italien für Iran nachrücken, sondern die, die hinter Iran waren, wo ich gerade nicht weiß, wer das war.

Exakt das war auch mein erster Gedanke!

Freundschaft!

Warum sollte so was denn jetzt passieren, wenn es auch in den letzten 20 Jahren nicht der Fall war? Ohne den Dauererfolg (und erst Recht ohne CL) ist jeder Handballclub nur eine ziemlich regionale Angelegenheit.

Weil sich Zeiten eben ändern. Jahrelang hatte man mit der Provinzial einen für Handballverhältnisse großen, eher soliden Sponsor. Orlen ist bestimmt ein guter Partner sein und könnte ich jetzt irgendetwas aus dem Ärmel schütteln, dann schriebe ich nicht hier, sondern hätte einen anderen Job.

Ob es zukünftig darum gehen wird statt „regionalen“ Partner wie Citti, igefa oder wenn auch immer Weltkonzerne mit ins Boot zu bekommen kann ich eben gar nicht sagen.

Es wäre aber einfach wünschenswert wenn auch beim THW zukünftig bei neuen Verträgen „ein Raunen“ durch die Medien ginge wie bspw. Bei den Füchsen und Adidas. Vielleicht verkauft Bob auch nur alles besser? Es passt aber irgendwie ins Bild, dass die einen Gold schmieden und hier eher Blech.

Meine Sehnsucht nach einem Befreiungsschlag ist irgendwie groß. Leider sehe ich den aktuell nur in der Jugendarbeit. Da wurde die riesengroße Lücke geschlossen. Vielleicht zünden ja kommende Saison die Verpflichtungen? Ich sehe aber immer noch eher Fragezeichen denn großen Optimismus.

„Einer der Schwerpunkte unserer Arbeit ist, unsere Sponsorenbasis deutlich zu verbreitern. Erste Erfolge gebe es bereits.“

Gegen die Verbreiterung spräche ja nichts, aber viel wichtiger die Erlöse zu erhöhen.

Es wäre schön über den ThW mal eine Schlagzeile zu lesen wie:

„Kiel setzt neue Maßstäbe bei Hauptsponsor“ oder „erster Weltkonzern als Trikosponsor beim THW“

Vielleicht überrascht uns Figo ja bald?

Hast du da vielleicht einen Link oder so? Hab jetzt erstmal nichts dazu gefunden.

Kiel. Der französische Superstar Dika Mem wechselt 2027 vom FC Barcelona zu den Füchsen Berlin. Das portugiesische Toptalent Francisco ‚Kiko‘ Costa steht nach Informationen der Kieler Nachrichten bereits für den kommenden Sommer bei der SG Flensburg-Handewitt im Wort. Rückraumlinkshänder auf Weltklasseniveau sind begehrt. Auch der THW Kiel beobachtet den Markt genau.

Aus zweierlei Gründen: Zum einen läuft der Vertrag von Harald Reinkind beim Rekordmeister im Sommer 2027 aus, zum anderen befindet sich Emil Madsen nach seiner Knieoperation im Dezember 2025 noch im Aufbautraining, peilt zwar einen Wiedereinstieg zum Vorbereitungsstart der kommenden Saison an, doch ob der Däne tatsächlich im Juli wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren kann, entscheidet sich erst nach gesteigerter Trainingsintensität in den nächsten Wochen. Aktuell läuft der Rehaprozess des 25-Jährigen nach Plan.

Mit Madsen und Reinkind in die kommende Saison

„Wir beobachten die Situation rund um Emil genau“, sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. „Das Ziel ist, dass wir mit Madsen und Reinkind in die kommende Saison gehen“, erklärt der Österreicher weiter, fügt aber an: „Wenn einer der beiden wegbrechen sollte, dann werden wir agieren müssen.“

Zumal der 33-jährige Reinkind, der nahezu die komplette Saison 2024/2025 wegen einer Vielzahl an Operationen (Ferse, Ellenbogen, Finger) und eines Handbruchs verpasste, trotz einer Fersenprellung im Fuß, wegen der er die EM abgesagt hatte, derzeit die Hauptlast auf der Linkshänderposition im Kieler Rückraum schultert. Der nachverpflichtete Ägypter Mohab Abdelhak kann den Norweger nicht wie erhofft entlasten. Gespräche mit Reinkind über eine Zukunft über das Vertragsende hinaus gab es indes noch nicht.

Aspenbäck und Enderleit im Fokus des THW Kiel

Es gehöre zu seinem Job, stets die Augen offenzuhalten, bekräftigte Szilagyi. Mit Blick auf 2027, aber auch für ein Worst-Case-Szenario in diesem Sommer, sollen zwei Skandinavier aus der Handball-Bundesliga, deren Verträge jeweils 2027 auslaufen, in den Fokus des Rekordmeisters gerückt sein: der abwehrstarke Edwin Aspenbäck von den Rhein-Neckar Löwen und der wurfgewaltige Nikolaj Enderleit von der MT Melsungen.

[Blockierte Grafik: https://www.kn-online.de/resizer/v2/WXL2W5QAJVF67N3UZYJAGKZOAI.jpg?auth=0e746e62cbf72d32bc7c284205233f9d250b2d00deab732fcf64c6dacc98c543&quality=70&focal=2030%2C1256&width=396]

Nikolaj Enderleit beeindruckt bei der MT Melsungen mit seiner Wurfgewalt. Führt sein Weg 2027 zum THW Kiel?

Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn

Eine erste Kontaktaufnahme zum Management des 25-jährigen schwedischen Nationalspielers Aspenbäck, der in Mannheim längst seinen starken Landsmann Lukas Sandell ins zweite Glied verdrängt hat, und des 28-jährigen Dänen Enderleit, der bis zu einer Schambeinentzündung ein kongeniales Duo mit dem Letten Dainis Kristopans bei der MT bildete, gab es nach Informationen der Kieler Nachrichten bereits.

Eine Toptransferpolitik haben wir die letzten Jahre nicht gemacht. Die letzten Transfers von Figo mit Köster, Makuc und Fischer sind aber stark. Wenn du dann schreibst „Stand heute wird der THW aus dr Zeitung oder der Aufstellung bei anderen Teams erfahren WER der heiße Shit ist. Da muss der THW einfach ran.“ finde ich das sehr polemisch und nicht zutreffend.

Abrechnen können wir dann ja später. Als stark oder gut würde ich diese Periode bezeichnen, wenn man Fischer zur kommenden Saison bekommen könnte, denn sonst bleibt in meinen Augen eine nicht unerhebliche Baustelle am Kreis offensiv!!

Timing ist für mich ein ebenso wichtiger Teil der Arbeit Figos! Davon mal abgesehen ist mir die Summe seiner Transfer einfach nicht gut genug. Vielleicht ändert sich ja aber auch ab der kommenden Saison alles. Dann gerne Asche auf mein Haupt. Erfolg gibt Recht!! Fühlt sich aber nicht an. Weder traue ich Jicha einen Entwicklungsschritt zum innovativen Trainer noch kann ich mir wirklich „Sensationsschlagzeilen“ zu Figo vorstellen!

Ich fürchte wir werden eher weiter abreißen lassen (müssen)!

Kopftreffer sind ein ganz schlechtes Beispiel für angebliche Schauspielerei.

Jeder, der selber mal Handball gespielt hat weiß, wie weh es tun kann ! Und auch dabei hat jeder einzelne Spieler wieder eine eigene Schmerzkurve.

Gesichtstreffer ist Gesichtstreffer, und da hat der Schiedsrichter zu reagieren.

„Kopftreffer“ sind der Hauptpunkt für Schauspielerei (wegen der möglichen roten Karten).

Und natürlich rede ich ausdrücklich nicht von einer Geraden ins Gesicht ( oder wie oben beschrieben), sondern von all dem was touchierten oder berühren betrifft.

Es ist natürlich schwierig Berührungen jetzt zu definieren, weil es da keine Scala gibt, damit wir über die gleiche Intensität sprechen. In meinen Aufen wird jetzt schon jeder Hauch im Gesicht von einem zu großen Teil der Spieler genutzt (spätestens dann, wenn der eigene Wurf mies war und ein Ballverlust droht).

Bei einer Sache hast du möglicherweise Recht. Der Schiri hat zu reagieren, weil das Regelwerk so ist. Deswegen kann es aber trotzdem eine Fehlentwicklung sein.

Es gibt ja auch andere Beispiele für eine Fehlentwicklung durch neue Regelauslegung. Der Grat zwischen clever und unsportlich mag da immer fliesend sein. Mit gefällt vieles im heutigen Handball besser. Der Umgang mit Gesichtstrefferchen (ich verniedliche extra noch mal, um harte Treffer explizit auszunehmen!!!) nicht.

Falscher Ansatz Rheiner meine Reihen stelle ich nach der Leistung in der HBL, CL und EL auf. Nicht nach vor Jahren vergangenen Nati Turnieren.

Eine Mannschaft muss man aber auch Funktionalität aufstellen! Ergäbe die Summe der besten Spieler immer gleich die beste Mannschaft, dann wäre die Liste der CL Siege bei PSG und Vesprem lang!

Ebenso erscheint es so das Spieler aus bestimmten „Systemen“ in der jeweiligen Nationalmannschaft unterschiedlich erfolgreich sind. (Siehe SCM vs. Island). Einfach gesagt: es scheint für Nati Teams leichter sich als „Steinwerfer“ Team einzuspielen, denn als geölte Maschine, wie der SCM (Ausnahme DK).

Und zu guter Letzt kommt auch der Faktor Teamchemie noch hinzu.

Köster, Fischer, Makuc sind ein ziemlich heißer Shit.

Du bist auch immer ein Weltmeister darin Argumente bewusst falsch zu interpretieren!

In den letzten Jahren hat der THW wahrlich nicht bei Transfers geglänzt und jede Menge „heißen Shit“ verpasst, verpennt, nicht erkannt oder nicht überzeugen können.

Das mag jeder anders sehen. Wenn Du der Meinung bist, dass der Verein seit Jahren eine Toptransferpolitik macht, dann haben wir eben eine unterschiedliche Wahrnehmung. Jicha ist vermutlich dann in deinen Augen auch der beste Trainer und Titel gewinnen wir vermutlich nur deswegen nicht (oder scheitern an der CL Q), weil wir Verletzungspech haben oder Schiris uns verpfeifen!?!

Wolff und PdV werden das noch 2-3 Jahre ordentlich machen und wer weiß schon, wer bis dahin der heiße Shit auf dem Torhütermarkt ist? ...

Darum geht es doch am Ende gar nicht!

Stand heute wird der THW aus dr Zeitung oder der Aufstellung bei anderen Teams erfahren WER der heiße Shit ist. Da muss der THW einfach ran. Besseres Scouting - bessere Überzeugungsarbeit - schlüssigere Übergänge, um Kaderlücken zu verhindern (mir ist auch klar, dass das nicht immer geht, aber es geht besser).

Und der zweite Aspekt MUSS sein, dass der THW Spieler an seine Leistungsgrenzen bringen kann. Es kann ja nicht sein, dass Andi W. mit der Nationalmannschaft ein klasse Turnier spielt und danach im Verein eher unterdurchschnittlich hält!