Beiträge von NoahHarbeck

Ehrlicherweise käme ich mittlerweile zu der Einschätzung, dass man das komplett umkehren könnte. Ich bestimmten Spielsituationen ist Basketball kein Deut weniger körperbetont als der Handball heute.

Prinzipiell geht es vielleicht um die Unterscheidung zwischen "was deckt die Regelauslegung ab" und was "schadet dem Handballsport". Ich habe das ja auch schon einige Male zu Gesichtstreffern gesagt. Das prinzipiell richtige Argument Spieler schützen zu wollen darf nicht am Ende das Wesen des Handballsports untergraben. Es gibt ganz sicher Dinge, die man bestrafen sollte und da machen Regelanpassungen echt Sinn! Brutales Stoßen in der Luft wäre sicherlich so ein Beispiel! Aber deswegen darf eben am Ende nicht jeder Kontakt in der Luft zu drakonisches Strafen führen. Die Einführung mit dem herauseilenden Torwart beim Tempogegenstoß macht total Sinn, weil es da oft zu schweren Zusammenstößen kam. Das hätte man aber viel einfacher (auch für die Schiris) lösen können, in dem man dem Torwart das prinzipiell untersagt. Niemand will das einem Außen, wie früher teilweise, in den Arm gehackt wird, aber das was teilweise daraus resultiert (das Abwehrspieler angesprungen werden) kann auch nicht im Sinn des Schutzes sein! Die Liste ist endlos!!

Zu Zerbe: Regeltechnisch mag das sogar vertretbar sein, aber ROT kann dafür nie die richtige Entscheidung sein, weil das einfach ein normaler Zweikampf ist. Das ist analog zu einem Gesichtstreffer, bei dem eine minimale Berührung vorliegt! Das darf auch einfach nicht Rot sein!

Du fragst wirklich, was man Szilagyi hätte vorwerfen können? Die anhaltende Negativentwicklung der letzten Jahre, die maßgeblich durch seine missratene Kaderpolitik mit verursacht wurde + eine Vertragsverlängerung mit seinem Buddy, die absehbar zu einer finanziellen Belastung wurde?
    Letztlich hat er seine eigene Position durch die Aussicht auf die Neuzugänge und eine gute Trainerentscheidung gerettet, aber genau hier liegt doch der Punkt, dass man eben nicht alle Schuld auf Jicha abladen kann (und weswegen Jicha sich jetzt beklagt)

Ich schätze Jicha sportlich sehr!

Ehrlicherweise DAS was er beklagt zeigt aber auch seine Charakterschwäche. Das ist leider nicht das erste Mal so, sondern knüpft nahtlos an seinen damaligen Wechsel zu Barca an (wenngleich das damals für den THW aufgrund seiner Verletzung mehr Segen als Fluch war).

Für mich disqualifiziert man sich, wenn man seine eigenen Fehler auf Andere abwälzt! Wer wieviel Schuld trägt? Geschenkt! Ginge es ihm jetzt besser, wenn auch Figo gefeuert worden wäre? Aber was er damit erreicht ist, dass er es dem THW und vor allem Figo wieder schwerer macht, weil, wie man hier ja sieht, wieder Diskussionen losgetreten werden.

Bei der Verlängerung von Jicha hast Du aber sicher einen Punkt! Das hätte man sich sparen sollen, nein, MÜSSEN! Es würde mich aber auch wundern, wenn der THW die Vorgänge um Figo nicht genaustens beobachtet. Trotzdem finde ich ist es weitaus schwerer einen Topmanager zu finden, der entsprechenden Impact hätte! Und wir müssen nicht über Schindler oder unrealistische Szenarien fabulieren!

Ich war selten (!!!) so froh über einen Trainerwechsel. Und ehrlicherweise wäre mir da fast jeder Recht gewesen!

Da ist nichts Fakt. Wenn man frühzeitig plant, dann sind auch die entsprechenden Lösungen auf dem Markt. Ob die dann Costa, Fis oder wie auch immer heißen. Diese Spieler haben aus Gründen offensichtlich nicht ihren Weg nach Kiel gefunden.
    Dann braucht man sich aber jetzt nicht hinstellen und sich zu beklagen, dass keine vernünftige Lösung verfügbar ist und man möglicherweise nochmal 1-2 Jahre Übergang machen muss, bis dann auch ganz bestimmt die Wunschlösung verfügbar ist.
    Gute Planung besteht gerade darin, nicht in diese Situationen zu kommen, von denen es in den letzten Jahren auch einfach zu viele gab. Das ist die Kritik und da ist Szilagyi in der Verantwortung.

Jetzt musst Du aber auch bitte mal realistisch sein! Wenn Du Costa oder Fis in Kiel sehen möchtest, dann ginge das vielleicht bei Verdoppelung der Eintrittspreisen! Der THW ist finanzill auf Kante genäht. Hätte es wirklich geholfen, wenn man einen Durchschnittsspieler von irgendwelchen Absteigern verpflichten würde?

Das Ideal wäre natürlich immer reibungslose Übergänge hinzubekommen. Der THW ist aber eben auch nicht mehr der erste Ansprechpartner. Die Situation im RR mag auch irgendwie "besonders" sein, weil Madsen diese Verletzung hatte. Normalerweise ist die Position 1 RR bei uns aber fest vergeben! Ob man sich wirklich überall zwei Topleute leisten kann bezweifele ich bzw. sieht man ja auch auf Außen oder am Kreis! Für mich ist die Situation daher nicht ansatzweise mit dem Abgang von Landin im Tor vergleichbar. Das war ein Riesenbock! Jetzt soll figo den Markt sondieren und einen Ergänzungsspieler finden. Kristallisiert sich vielleicht sogar schon im Winter ein erfolgreiches Jahr heraus, dann könnte man sogar nach höherem Streben! Und vielleicht ist dann sogar die "Wartezeit" auch mal ein Chance (Stichwort Kalnins aus Elverum)

Nein, aber das Festhalten an Szilagyi schon (Meine Meinung). Die Schuld am Verlauf der letzten 3 Jahre sehe ich zu 60-70% bei ihm. Ist jetzt aber auch müßig, dieses Fass wieder aufzumachen...

Schuldlos hält Figo vermutlich fast niemand. Es bleibt aber auch die schlichte, einfache Frage welche Positionen man wie ersetzen kann? Trainer werden ja nicht ohne Grund in vielen Sportarten als Erstes getauscht. Die Verfügbarkeit an Alternativen ist groß! Der Austausch (relativ) einfach. Bei Managern hängt oft ein ganzes Netzwerk mit dran. Nur mal doof gefragt: Wer hätte es denn sein sollen? Und sind diese Personen überhaupt verfügbar?

Ich kann schon nachvollziehen, dass man diesen Cut vielleicht als zu radikal betrachtet hätte. Davon mal abgesehen: Hätte man Figo jetzt entlassen, unter Berücksichtigung der Arbeit der letzten drei Jahre, dann wäre das in etwa so als hätte man Jicha entlassen, wenn er letztes Jahr im Endspurt doch noch die EL gewonnen hätte. Was will man denn aktuell Figo wirklich vorwerfen? Dahmke / Landin - puuh ja vielleicht, aber da ging es sehr vermutlich um die Kohle! Aber die drei einegüteten Trasnfers: Köster (wenn auch schon länger klar), Makuc und Fischer sind nicht wirklich etwas zum Meckern!

Einfach gesagt; Bei Figo zeigte vieles deutlich Richtung Verbesserung. Bei Jicha wurde es immer schlimmer!!

Da hast Du mich falsch verstanden!

Das war nicht als Kritik gemeint, sondern schlicht als Fakt! Idealerweise hätte man längst "vorgebaut" (wie bei Fischer - vielleicht sogar schon früher), aber wie soll das gehen wenn nicht die klare Lösung auf dem Markt ist. Also Figo weiter suchen, Saisonverläufe und Leistungsentwicklungen abwarten, was aber dann auch das Risiko beinhaltet, dass der "neue Wunschspieler" (der sich vielleicht im Laufe dieser Saison herauskristallisiert) erst in ein oder zwei Jahren verfügbar ist. Und dann kommt wieder diese undankbare Situation: Doch noch weiter mit Reinkind oder die "Not- oder Zwischenlösung".

Insofern ist unsere Sichtweise eben viel dankbarer. Wir können über Wunschträume fabulieren ("WAAAS - warum geht der Costa nach Flensburg?") oder am Ende Kritik äußern, dass der "Oldie" immer noch da ist. Wie gesagt, das schließe ich mich ausdrücklich mit ein!!

Freundschaft!

Denke ich auch. Vorallem wenn man die Maßstäbe der letzten Saison anlegt, was ziemlich unfair wäre.

Ich glaube die Vorsaison darf eh nicht der Maßstab sein. Das wäre auch mit Suton schwer geworden. Jetzt muss man aber auch ein bisschen aufpassen, dass man sich keine "mentale Ausrede" baut. Da fehlt nun schon ein ganz wichtiger Baustein. Und wie stark sich so lange Ausfälle von Leistungsträgern auswirken kann man bei vielen Vereinen in den letzten Jahren ja mal erfragen!

Auch wenn es am Ende vielleicht frustrierend sein mag, aber man kann bestimmte Dinge eben auch nicht erzwingen. Wenn das Interesse für hochklassigen Frauenhandball nicht gegeben ist, dann muss man es eben auch nicht irgendwie hinnehmen.

Und wenn Vereine bestimmte Gehälter nicht zahlen können, dann mag man diesem Sport unter Profibedingungen nachgehen, aber dann ist man eben kein Profi im klassischen Sinne, sondern Amateur.

Es stellt sich am Ende vielleicht eher die Frage warum wir uns in Deutschland so mit Frauen(mannschafts)sport schwer tun? Und ehrlicherweise kann ich mich da auch nicht ausschließen! Wenn ich mir Frauenfußball und noch viel schlimmer -handball anschaue, dann habe ich da einfach keine Freude dran! Es gibt Sportarten, da macht mir der körperliche Unterschied überhaupt nichts aus (LA oder Schwimmen seien da mal genannt), aber Handball schaue ich maximal aus Sympathie zu Spielerinnen, wenn ich sie persönlich kenne.

Vermutlich geht es nicht nur mir so! Trotzdem wäre es natürlich wünschenswert wenn man die Lücke irgendwie schließen könnte!

Um darauf eine gute Antwort geben zu können würde ich gerne noch etwas die Saison abwarten und schauen wie sich insb. die 07er entwickeln. Aber ja, um eine richtig gute Lösung zu präsentieren ist man vermutlich mal wieder zu spät dran.

Und schau mal DU nimmst für Dich ja auch in Anspruch keine Lösung zu kennen bzw. möchtest noch warten, aber dann sind die Züge leider abgefahren. Manchmal beneide ich Figo & Co. wirklich nicht!

Ich mache es mir als Fan ja auch oft leicht und schlaumeiere später was man schon alles vorher wusste!

Ich denke, dass wir (fast) alle vom Thema Schritte genervt sind. Die Debatte sollte dann allerdings nicht nur die (Top-)Spieler der Spitzenmannschaften betreffen, sondern alle Spieler. Bei dir klingt das fast so, als seien Schritte bei den Nicht-Spitzenmannschaften kein Thema. Und diesem Eindruck möchte ich entschieden widersprechen.

Und wer von den Schiedsrichtern (lange) selbst gespielt hat, kann ich nicht sagen. Es würde mich aber wundern, wenn der Anteil besonders klein ist. Daher muss ich auch deinem letzten Satz widersprechen.

Vor allem darf das kein Kriterium sein. Das ist schlicht eine Sache der Aus- und Weiterbildung.

Dann müssen Schiris das eben lernen!!!

Davon mal abgesehen sprechen wir ja sehr oft nicht über den „vielleicht 4. Schritt“, sondern oftmals über den 5., 6. oder noch viel mehr Schritte.

Vielleicht sollte man da einfach mal ähnlich viel Fokus auf die Schritte wie auf den Spielerschutz legen.

Am Ende sprechen wir im ersten Schritt über den Profisport. Notfalls müssen Hilfsmittel her!

Auch wenn es bisher eher ein "Arbeitsspiel" ist gefällt mir im Unterschied zur letzten Saison wieviel MEHR Handball der THW spielt. Plötzlich haben wir ein Außenspiel. Das mögen viele "altmodisch" finden, aber ich fühle mich sehr bestätigt.

Mal schauen was in HZ 2 passiert. Macht immer noch Spaß! Und danke Lidl :cool::cool:

Jo aber Peke‘s Vertrag endet auch 2027. Ich habe Fischer immer eher als Ersatz für Peke gesehen, aber das kann man natürlich drehen wie man will.

Vielleicht hält man sich da die Tür auch ein bisschen offen. Ich sehe Laube jedenfalls noch nicht auf dem Weg als Kreisspieler für einen Topverein (oder einen Verein, der dahin zurück möchte). Bei Peke sollte man an Dule & Bambam denken. Der Leistungsabfall kommt am Ende immer schneller. Vielleicht reicht es immer noch mal für eine Topleistung, aber eben nicht dauerhaft. Wobei Peke natürlich auch "erst" 35 ist.

Vielleicht fängt man aber auch alles im Paket auf. Fischer sollte offensiv wie defensiv eine erhebliche Verstärkung sein. Köster kann Abwehr und vielleicht kommt ja am Ende gar ein RR, der nicht in der Abwehr nicht nur als Turnbeutel geparkt werden muss. Am Ende macht Rasmus auch noch einen weiteren Sprung.

Wenn Figo da zeitig die Augen offen hält, dann ist eigentlich "nur" RR eine dringende Baustelle. Wobei man auch Reinkind anmerkte, dass er ohne Alleinverantwortung und mit aufgeladenen Akkus durchaus einen Beitrag leisten kann.

Schmiso hab ich vor Kurzem wieder in einer Sat.1-Show als Kommentator gehört.

Da haben Leute einen Eiswürfel in der Hose freigerubbelt, um eine Trillerpfeife daraus zu befreien. Wer als letztes pfiff, flog raus.

Und dann das spannende Süßstoffspiel! Wer zuletzt 1.500 Süßstoffdinger aus der Dose hatte, flog raus.

Und nicht zu vergessen die aufregende Quizrunde „Ist es Rap oder ist es Philosophie?“

Er macht das gut!

Jedem das Seine, aber dafür wäre mir meine Lebenszeit zu schade. Oder anders gesagt: ich wüßte nicht wie sehr ich mich langweilen sollte...

Leider ist bei Figo nicht alles logisch 🫣

Böse!

Aber wir allen verstehen wohl was Du meinst!!!

Am Ende kann in Sachen Kreisläufer Figo mal nicht vorwerfen, dass das Timing nicht sinnvoll ist. Fischer kommt - Laube geht. Es würde mich schon sehr wundern, wenn wir bei Laube eine solche Explosion erleben würden. Allerdings wird vermutlich die kommende Saison eh die größte Wundertüte aller Zeiten!

Es ist in allen Sportarten gleich. Die, die größten und meisten Spiele kommentieren und bei allen großen Sendern kommentieren dürfen, bekommen auch den meisten Shit ab.

Ich fand beide gestern gut. Petrzika mit Kretzsche ist immer unterhaltsam.
    Schön, dass es endlich wieder losgeht! Täglich die Droge!

Ich glaube nicht das das stimmt. Es gibt auch Kommentatoren, die durchweg beliebt sind.

Das jeder einen unterschiedlichen Geschmack hat ist selbstredend, aber bei manchen Kommentator*innen frage ich mich wirklich wie die zu dem Job gekommen sind!