THW Kiel Teamthread

• Wenn alle Spieler fit sind fällt ja einer hinten runter und aus meinet Froschperspektive müsste es Dule sein... dann kann Szilagy ja seinen Platz für den Motivationsbetreuer Duke räumen:irony:

Nun, das Spiel gegen Lemgo hat für mich gezeigt, dass es wohl nicht Dule sein wird.
    Dass alle 17 fit sind, wird wohl eh selten der Fall sein. Bis Büchner und Peke wieder fit sind, wird der nächste was haben.

Wenn doch, sind für mich ein Aussen + Laube Kandidaten, die erstmal nicht auf den Spielberichtsbogen kommen und einer darf dann je nach Verlauf noch rein oder ein LA und RA.
    Dahmke kennt die Rolle ja schon aus der Nationalmannschaft ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, da beide komplett unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Die Zukunft von Pekeler hat absolut nichts mit der von Laube zu tun.

Laube ist ein reiner Offensivkreisläufer, der spätestens mit der Ankunft von Fischer obsolet ist. Alles was Laube von seinem Profil her mitbringt kann Fischer auch, nur ist er noch kompletter und auch qualitativ einfach nochmal besser.

Pekeler ist in erster Linie mal eine zentrale Säule in der Abwehr. Früher oder später wird man sich auch da verjüngen, aber da kann man sich zumindest überlegen, ob man das (sofern Pekeler gesund und fit ist) erst 2028 macht und Pekeler als eine weitere Option für den IB behält. Seine Rolle würde ja so oder so kleiner werden. Dazu würde man vermeiden gleich 2 KM 2027 zu wechseln (und ich sehe aktuell auch einfach nicht das große Angebot an erstklassigen KM, die verfügbar wären). Dann lieber langfristig planen und sich in erster Linie mal darauf konzentrieren RR eine richtig gute Lösung zu finden.

Schön, dass du verschiedene Obstsorten auseinanderhalten kannst. Darum geht es aber in der vorliegenden Frage nicht. 2 KM sind Stand jetzt ab Sommer 2027 da: Fischer und Nacinovic. Beide können offensiv wie defensiv, können also von Lund schwerpunktmäßig variabel eingesetzt werden.

Sollte Laube sich steigern, könnte Lund ihn vermehrt offensiv einsetzen, da die beiden anderen defensiv stark genug sind.

Sollte Pekelers Gesundheit ein weiteres Jahr auf hohem Niveau versprechen, gilt das ganze umgekehrt.

Abhängig also von den Entwicklungen beider können unterschiedliche Kadersituationen entstehen, die die Verpflichtung eines weiteren KM unnötig machen.

Aber, wie bereits geschrieben, ich vermute eher, dass Peke und Laube gehen werden.

• Freundschaft!

Das war mal anders, oder?

Ja. Ich weiß gar nicht, wann das abgeschafft wurde. Aber das muss schon ewig her sein. Ich behaupte mal, mit dem 16er Kader gab es das schon nicht mehr. 14er könnte noch gewesen. Mit dem 12er ganz sicher. Da hat es natürlich erheblich Sinn gemacht, weil man da nicht jede Position doppelt besetzen konnte.

• Das Problem mit zu vielen Spielern gab es halt sehr lange nicht mehr. Von daher ist mir die Regeländerung natürlich entgangen

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Ja. Ich weiß gar nicht, wann das abgeschafft wurde. Aber das muss schon ewig her sein. Ich behaupte mal, mit dem 16er Kader gab es das schon nicht mehr. 14er könnte noch gewesen. Mit dem 12er ganz sicher. Da hat es natürlich erheblich Sinn gemacht, weil man da nicht jede Position doppelt besetzen konnte.

Meine Erachtens wurde das 2003/04 eingeführt. Aber streichen geht ja immer noch

• Letzte Saison hat Abdelhak als zweiter Rückraum Rechts einige Spiele gesund auf der Tribüne gesessen, nachdem Pekeler wieder fit war, womit es 17 gesunde Profis im Kader gab. Da wurde statt Abdelhak lieber der vierte Kreisläufer in den Kader genommen wurde. Da er aber eh nicht mehr (viel) gespielt hatte, fiel das aber gar nicht groß auf. Spätestens durch die Verletzungsproblem von Skipagøtu war das dann auch nicht mehr nötig.

• Jo aber Peke‘s Vertrag endet auch 2027. Ich habe Fischer immer eher als Ersatz für Peke gesehen, aber das kann man natürlich drehen wie man will.

Vielleicht hält man sich da die Tür auch ein bisschen offen. Ich sehe Laube jedenfalls noch nicht auf dem Weg als Kreisspieler für einen Topverein (oder einen Verein, der dahin zurück möchte). Bei Peke sollte man an Dule & Bambam denken. Der Leistungsabfall kommt am Ende immer schneller. Vielleicht reicht es immer noch mal für eine Topleistung, aber eben nicht dauerhaft. Wobei Peke natürlich auch "erst" 35 ist.

Vielleicht fängt man aber auch alles im Paket auf. Fischer sollte offensiv wie defensiv eine erhebliche Verstärkung sein. Köster kann Abwehr und vielleicht kommt ja am Ende gar ein RR, der nicht in der Abwehr nicht nur als Turnbeutel geparkt werden muss. Am Ende macht Rasmus auch noch einen weiteren Sprung.

Wenn Figo da zeitig die Augen offen hält, dann ist eigentlich "nur" RR eine dringende Baustelle. Wobei man auch Reinkind anmerkte, dass er ohne Alleinverantwortung und mit aufgeladenen Akkus durchaus einen Beitrag leisten kann.