Beiträge von NoahHarbeck

Ich müsste raten, aber vermutlich aus zweierlei Gründen: 1. Pytlick will weg und Spieler, die nicht mehr für einen Verein spielen wollen, sind bekanntermaßen nicht die motiviertesten. 2. Flensburgs Kader ist, Stand jetzt, mit oder ohne Pytlick nächste Saison schwächer als diese, während Berlin eine Übergangslösung finden müsste, wenn Pytlick erst 2027 kommt, die sicherlich nicht dieselbe Qualität mitbringen wird. Entsprechend vorteilhaft ist das für den SCM.

Das ist für mich immer ein Scheinargument.

Da spielen Profis. Wären die nicht in der Lage sich zu motivieren und alles zu geben, dann wären sie nicht da wo sie sind. Wünsche kann man immer haben, aber wenn das eben nicht umsetzbar ist dann muss es so hinnehmen.

Es mag da auch immer negativ Beispiele geben, aber Handballer sind am Ende auch keine Fußballer, bei denen ein Topvertrag ausreicht, um Generationen der Familie abzusichern!

Bocklos bei der SG spielen und damit den Stammplatz im Nationalteam verlieren ist vermutlich kaum erstrebenswert!

Als SG würde ich mir genau überlegen wie weit man den Füchsen helfen möchte. Ein „Übergangsjahr“ ohne Topspieler auf der Königsposition mischt die Karten schon neu!

Was einzig aussah Sicht der SG dafür spräche wäre ein möglicher abzuwickelnder Nachfolge Transfer. Wenn man also das Geld jetzt bräuchte.

Aber sollten eben die kolportierten 750k kommende Saison stimmen, dann würde ich als SG deutlich über eine 1 Million fordern.

Es ist ja nicht so, dass der Spieler kommende Saison sportlich wertlos wäre!!

Freundschaft!

Auf jeden Fall sind sie stärker als Nasice. Ich glaube aber auch, dass der THW nicht mehr ganz in dem Tal steckt, in dem man während des Viertelfinals (und Wetzlar) war. Trotzdem kaufe ich die Wettquoten nicht ganz 3,4 für Montpellier, 1,45 für Kiel für Sieg nach 60 Minuten. Für mich ist das ausgeglichener.

Vielleicht mit dem Multiplikator "Auswärtsspiel" für die Franzosen?

Wenn man sich die erfolgreicheren Mannschaften der jüngsten Vergangenheit ansieht, dann spielen die oft gar nicht so facettenreich. Gab jetzt beim SCM nach dem Pokal bzw. der schwächeren Phase drumherum auch die Diskussion, dass es nur Plan A gibt. Bei Berlin ist es ähnlich. Beim CL-Finale z.B. konnte man schon so nach 10 Minuten sehen, dass die Berliner Spieler sehr unruhig wurden, weil ihnen der Plan A mit dem direkten Tempo aus der Mitte weggenommen wurde. ....

Das entscheidende Wort ist in meinen Augen erfolgreich! Wenn der besagte Plan A sehr selten versagt, dann bleibt er ja auch ein probates Mittel. Davon mal abgesehen habe ich weder den SCM noch die Füchse so auseinader fallen sehen wie den THW in dieser Saison mehrfach. Der Verweis auf das Torverhältnis sei da auch mal erlaubt!

Da Ankermann mittlerweile schon auf das gleiche Problem gestoßen ist wie Skipagøtu (aber nicht in der A-Jugend!) wage ich mal zu behaupten, dass das Problem nicht hauptsächlich die beiden sind.

Kann ich natürlich empirisch nicht belegen, aber mein Eindruck war schon, dass er zuletzt mehr Versuche brauchte (nicht Wurfversuche) und er besser, schneller (früher) angenommen wurde.

Das ist aber auch gar kein Vorwurf, sondern logisch. Gidsel und Gisli sind da dann eben einfach Ausnahmekönner. Je facettenreicher das Angriffsspiel wäre desto besser für die Rückraumspieler. Es war schon eine Wohltat als Eric zurückkam, obwohl er bisher keine überragende Saison gespielt hat!

Das würde ich mindestens zu einem großen Teil auch den eher schwächeren Gegnern zuschreiben. Diesen haben wir ja auch die Vertragsverlängerung zu verdanken...

Du meinst die Füchse im Supercup? 8/10

HSV 11/15
    Hannover 14/18

Aber Du hast Recht. Da waren auch einige Teams aus dem unteren Drittel dabei. Team gegen die man jetzt mit schöner Regelmäßigkeit Punkte liegen lässt!

Am Ende wird man sehen wohin die Reise geht. In den letzten Jahren lag der THW bei seinen Transfers aber auch viel zu oft daneben!

PS: zum Thema Anfälligkeit - müsste man denn dann nicht ebenso über Madsen nachdenken??

Du darfst aber nicht außer Acht lassen, dass es aufgrund des sehr „kleinen“ Angebots immer schwieriger wird Austragungsorte für WM und EMs gibt.

Und war / ist Handball nicht auch gerade auf dem Prüfstand in Sachen Olympiaaus?

Es wäre dringend notwendig neue Märkte zu erschließen. Die deutsche Liga erdrückt Europa mittlerweile!

Ich bin noch gar nicht so sicher, ob das mit Uscins und PSG gut gehen wird?

Bisher hattest im Verein und den Nationalmannschaften immer ziemliche Narrenfreiheit! Wenn in Paris zwei, drei mal 3 aus 14 wirft, dann wird das vermutlich anders hingenommen als bisher!

Es geht um schneller spielen und trotzdem um ein Zusammenspiel. Beides zusammen gelingt selten, wenn dann nur in der Kleingruppe. Es geht dabei auch um gegenseitige Hilfestellung. Elias hat sich nach anfänglichen Erfolgen im Tempogegenstoss zuletzt zunehmend festgerannt bzw. wurde festgemacht. Da fehlte es an der konkreten Hilfestellung durch seine Mitspieler, sich als Anspieler anzubieten.

Aber das fiel zuletzt aber bspw. auch schon bei Rasmus immer mehr auf.

Prinzipiell weiß ich schon worauf deine Anmerkungen bezüglich Elias anspielen. Vielleicht mag es ihm manchmal schlicht noch an der richtigen Entscheidungsfindung fehlen? Allerdings können sich da nahezu alle Rückraumspieler einreihen, wenn man deren Quoten anschaut (Stichwort: Wurfauswahl)!

Davon mal abgesehen hat der THW auch nich so wirklich spielerisch ohne Elias geglänzt. Es ist ja jetzt auch wahrlich nicht so, dass es ohne ihn ständig ein Feuerwerk an Spielzügen gab. Und wenn man mal den Vergleich zu den Füchsen zieht, dann trifft eben Gidsel einfach noch bessere Entscheidungen.

Ich fand es eher im ersten Teil der Hinrunde auffällig was für ein Feuerwerk er abgebrannt hat, dann erschien es mir so, dass Elias etwas „ausgeguckt“ wurde und für meinen Geschmack fehlte es dann massiv an Coaching, um Alternativen zu entwickeln! Gleiches gilt übrigens am Ende der Saison für Rasmus!!

Es sollte langsam in der 1 und 2 HBL der Videobeweis als Challenge eingeführt werden.

Jeder Verein hat 2 x pro Halbzeit die Möglichkeit bei Entscheidungen einen Videobeweis zu fordern. Wird belegt das es eine Fehlentscheidung war, wird diese zurück genommen und zu Gunsten des Verein entschieden der die Challenge gefordert hat.

Wird diese nicht zurück genommen gibt es 2 Minuten gegen die Bank.

Dann hätten wir derzeit vermutlich 20 Challenges pro Spiel oder mehr, weil die Trainer ständig wegen Schrittfehler den Videobeweis nähmen und Recht bekommen müssten!

Ich bleibe bei dieser Diskussion etwas ratlos zurück!

Gelten lassen würde ich bedingt das Elias anfällig ist, aber gilt das nicht auch für einen Gisli beim SCM? Ich bin weder Arzt noch Physio, aber ich habe noch ein Interview von Müller Wohlfahrt vor gefühlt 20 Jahren im Kopf, der damals predigte, dass es keine Veranlagung für Verletzungen gäbe!

Elias schien mir der Aufbruch in eine bessere Zukunft, weil selbst Jicha den Eindruck erweckte langsam erste Schritte zurück in die Zukunft des modernen Handballs zu machen. Ich fürchte aus Vereinsebene wird man ohne die Option Tempospiel auf Dauer chancenlos sein! Das gilt auch für ein eindimensionales Spiel im Rückraum. Makuc und Rasmus können das bedingt aber eben anders als Gidsel, Elias, Gisli oder, oder, oder… am Ende läuft es dann genau darauf hinaus das man jede Menge Rückraumspieler hat, die an guten Tage 60% treffen und an schlechten 50% oder weniger. Von fehlenden 7 Metern ganz zu schweigen! Damit gewinnt man mal gegen Topteams, aber keine Titel.

Für mich wäre es eine ziemliche Bankrotterklärung, wenn man kein System mit Elias aufbauen könnte! Mag aber sein, dass er längst signalisiert hat, dass er seine Zukunft nicht in Kiel unter Jicha sieht. Könnte ich sogar verstehen!!

Geld wird man aber ganz sicher nicht (viel) für ihn sehen. Das ist ja kein Managerspiel. Wann zahlen denn größere Vereine noch Ablösesumme? Das kommt doch immer seltener vor! Und Gummersbach wird dann sicher gerne bis 2027 warten bevor x 100k ausgibt!

Hinzukommt noch ein weiterer Faktor: Rasmus ist ein riesengroßes Talent. Und genau ab da gibt es keine Garantien mehr. Ich bin relativ sicher, dass er sich in der Bundesliga etablieren wird, aber wie weit die Reise für ihn geht ist eben nicht garantiert. Talente gibt es immer wieder, aber der Schritt in die Weltklasse ist schlicht nicht planbar. Lasst mal die erste Formfelle kommen, der erste Kreuzbandriss,

Das wäre, um beim Fußball zu bleiben so wie die Bayern Sommer 2011. Viele Baustellen und dann kam Jupp Heyneckes und danach Pep, dazu mutige Transfers und schon war man wieder klar die Nr.1

Bei dem Vergleich gibt es nur einen riesengroßen Unterschied! Der FC B war damals der Liga finanziell schon längst entwachsen. Fehler konnte man sich leisten. Der FC B hätte dann eben mal Gidsel und diverse andere Stars kaufen können.

Wenn man den Fußball Vergleich ziehen möchte, dann eher zum HSV der 80er Jahre. Topteam mit viel Weltklasse. Mit Netter und Happel war man top besetzt und deutlich vor den Bayern, die nur durch den Rummenigge Verkauf vor der Pleite gerettet wurden. Aber da begann der schleichende Abstieg des HSV und ebenso wurde der Anschluss an die Spitze verloren!

Wann gab es eigentlich den letzten großen Wechsel vom THW zum VfL? Ich kann mich nur an die umgekehrte Richtung erinnern.

Das spiegelt vielleicht den Wandel in der Lufa wieder. Schindler schließt die Lücke zur Spitzengruppe nach und nach. Der THW fällt immer weiter zurück. Gummersbach hat einen spannenden Trainer und Kiel einen, formulieren wir es mal weniger böse, konservativen und nicht so innovativen.

Für Elias wäre das vielleicht sogar ein guter Wechsel. In Gummersbach könnte er den Weg von Gisli gehen und zum absoluten Weltstar werden. Unter Jicha fehlt mir da jede Fantasie!

Zur sportlichen Berichterstattung gehört das nun gar nicht, allenfalls um die nichtsportliche drum herum, aber auch dann nur, wenn es seriös und fair bleibt, also Fakten vortragen oder erfragen und das mit Anstand.

Der User, den Crusty hier anzählte, ist ein Gerüchte-User, der durchaus weiß, wann er wie hier Gerüchte streut. Spätestens, wenn die Gerüchte ins Private der Spieler greifen, sollte sich jemand, der vorgibt, Insidereinblicke zu haben, zurückhalten und Anstand und Fairness vor "ich setze noch einen drauf" walten lassen.

Dass Fans hier im guten wie im schlechten über private Dinge der Spieler plappern und Spieler selbst auf social Media ihr Privatleben veröffentlichen, was sie mögen, ist das eine. Aber jemand, der weiß, wo welche Millionen über den Tisch gehen, sollte seine Grenzen kennen. Und wenn nicht, darauf hingewiesen werden dürfen.

Nochmal! Mir geht es nicht um die Bewertung des Inhalts. Persönlich nervt mich jede Form von Berichterstattung über den Anhang von Sportlern extrem!! Das ist ja im Fußball, F1, US Sport viel schlimmer als im Handball.

Mir ging es schlicht um die Formulierung! Seine Meinung frei zu äußern ist ein Grundrecht! Das mag heute nicht mehr jeder so sehen, aber manchmal erachte ich es eben als wichtig auf Feinheiten zu achten!

Es ist eben ein Unterschied ob man sagt:

„Das solltest Du nicht sagen“

Oder: „das hast Du hier nicht zu sagen“

das ist eben am Ende nicht das Gleiche!

Warum sollte sich Crusty oder jemand anderes verhalten wie du es willst?

Jetzt willst Du es aber auch missverstehen!

Ich will gar nichts von Crusty. Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen wo eine Formulierung eine sprachlich andere Bedeutung hat.

Es ist doch schlicht ein Unterschied ob ich auf einen Post antworte:

„Das hast Du hier nicht zu schreiben!“

(Zumal wenn das kein bisschen gegen die Netikette verstößt)

Oder

„Ich denke man sollte diesen Thema nicht öffentlich diskutieren!“

Du musst meine Meinung dazu aber selbstverständlich auch nicht teilen geschweige denn verstehen was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Insofern geht es langsam ein bisschen am Thema vorbei!

Dann steht es dir frei, in ein anderes Forum zu wechseln, in welchem deinen Ansprüchen an grammatikalische Feinheiten mehr Genüge getan wird.

Und wer über Personen des öffentlichen Lebens die Meinungskeule schwingt, muss eben auch mit Gegenwind rechnen.

Es geht doch nicht um Feinheiten, sondern Fakten.

Schriebe ich jetzt, dass Du gefälligst nur meine Meinung zu teilen hast oder sonst hast du hier gefälligst schweigen (ich formuliere extra vorsichtig, damit die Forums Polizei es nicht missversteht), dann würdest Du das kaum hinnehmen. Und zwar zu Recht!

Also dein Appell könntest Du somit ebenso an Crusty schreiben. Wenn es ihm nicht gefällt das über private Dinge spekuliert wird, dann solle er sich ein anderes Forum suchen. Beide Ansagen sind für mich widersinnig!

Ist aber schon wichtig Sprache so zu nutzen, dass sie nicht missverständlich ist. Und da will ich mich nicht mal ausschließen, denn Du hast meinen Beitrag ja falsch gedeutet!

Die Frau von Johannes Golla ist nicht Person des öffentlichen Lebens oder auch nur Teil der Handball-Öffentlichkeit

Sie ist aber (noch) Teil von Gollas Leben! Und sie wird ja nicht ihretwegen benannt, sondern seinetwegen.

Darüber zu spekulieren darf jeder für sich bewerten. Persönlich fände und finde ich nicht schön, wenn dazu etwas breit getreten würde / wird.

Es geht aber nicht darum!!! Es geht um den Fakt wenn User X für sich in Anspruch nimmt anderen vorzuschreiben zu was er sich wie äußern darf!

Es ist sprachlich eben ein riesengroßer Unterschied, ob man schriebe, dass man eine Äußerung nicht gut fände oder sie untersage!