THW Kiel Teamthread

• Es gibt vermutlich den einen oder anderen THW Fan der Sehnsucht nach einem ganz großen Spieler hat! Wir waren ja auch viele Dekaden immer wieder für den einen oder anderen Welthandballer gut!

Und welche ganz große Spieler soll das bitte sein?

Nenn doch mal einen Spieler (außer Gidsel) der die Mannschaft signifikant besser machen würde.

• Im Idealfall muss man nicht beide Torhüter gleichzeitig ersetzen. Wird bei dieser Konstellation aber schwer.

Laut Vertragslaufzeiten Stand heute ist das ja auch nicht der Fall (Andi bis 28, Gonzalo bis 29 Vertrag). Es braucht jedenfalls einen Top top top Keeper als Nachfolger für einen der beiden - nicht wie in der Übergangssaison nach Landin. So etwas darf auch nicht mehr passieren 🙏

• Freundschaft!

Und welche ganz große Spieler soll das bitte sein?

Nenn doch mal einen Spieler (außer Gidsel) der die Mannschaft signifikant besser machen würde.

Claar, Gisli, Magnusson, Saugstrup, Jakobsen, Pytlick, Golla, Späth. Um nur mal ein paar Bundesligaspieler zu nennen. Kiko Costa, Mem von den Zukunftsverpflichtungen.

• Freundschaft!

Claar, Gisli, Magnusson, Saugstrup, Jakobsen, Pytlick, Golla, Späth. Um nur mal ein paar Bundesligaspieler zu nennen. Kiko Costa, Mem von den Zukunftsverpflichtungen.

Über die Linkshänder brauchen wir nicht groß reden, da ist offensichtlich Bedarf. Wenngleich ich nicht unbedingt begeistert wäre, hätte der THW 2027 Mem geholt.

Bei den beiden Magdeburgern und Pytlick kann man die Diskussion führen, ob man sie gegen einen der Rechtshänder tauscht. Ob das dann allerdings signifikant besser ist weiß ich nicht.

Golla, Späth und Jakobsen definitiv nicht.

• Und welche ganz große Spieler soll das bitte sein?

OIM

Saugstrup

Kiko

Nielsen

Fabregas

Claar

Jacobsen

Selbst Golla wäre ein deutlicher Sprung!

Und da gäbe es sicherlich noch ein paar Andere, wobei nicht alle potentielle Welthandballer wären. Davon kann es ja auch logischerweise gar nicht soviele geben!

• Laut Vertragslaufzeiten Stand heute ist das ja auch nicht der Fall (Andi bis 28, Gonzalo bis 29 Vertrag). Es braucht jedenfalls einen Top top top Keeper als Nachfolger für einen der beiden - nicht wie in der Übergangssaison nach Landin. So etwas darf auch nicht mehr passieren 🙏

Wenn man so viel sind die Laufzeiten aber falsch herum. Will man Wolff 2028 abgeben und PdV halten oder will man Wolff nochmal verlängern? So oder so, am Ende fällt dieser Doppelwechsel entweder in 28 und 29 oder 29 und 30. Das ist quasi zeitgleich und nicht ideal.

• Über die Linkshänder brauchen wir nicht groß reden, da ist offensichtlich Bedarf. Wenngleich ich nicht unbedingt begeistert wäre, hätte der THW 2027 Mem geholt.

Bei den beiden Magdeburgern und Pytlick kann man die Diskussion führen, ob man sie gegen einen der Rechtshänder tauscht. Ob das dann allerdings signifikant besser ist weiß ich nicht.

Golla, Späth und Jakobsen definitiv nicht.

Golla und Jakobsen keinen impact zuzutrauen ist genauso geistlos, wie wenn hier Leute behaupten Makuc, Köster und Fischer seien grauer Durchschnitt!

Golla ist mit Abstand der beste deutsche Kreisläufer! Und auf der Position sind wir offensiv nicht überragend. Golla kann Abwehr auf Weltniveau!!

Jakobsen gehört zu den Top 3 / Top 5 der Welt. Mag sein, dass er unter Jicha auch keine Anspiele bekommen hätte, aber du fragtest nach jetzt!!! Börge wüsste ihn sicher einzusetzen und allein das Wissen, dass es einen Jakobsen gibt schafft Räume!

• Für alle diese Spieler würdest du richtig fett Geld raushauen, weil du dir eine signifikante Verbesserung erhoffst?

Also teuer Nielsen kaufen, obwohl du Wolff und PdV hast. Oder richtig viel Geld für Fabregas, Golla oder Saugstrup ausgeben, obwohl Fischer kommt? Das macht doch keinen Sinn.

Keiner dieser Spieler katapultiert im Alleingang die Mannschaft auf eine neue Ebene, selbst wenn bspw. Nielsen nochmal etwas über Wolff/PdV einzusortieren ist. Einzig über die RR kann man reden, das liegt aber nicht an den einzelnen Spielern, sondern daran das da der THW Kader eine strukturelle Schwäche hat.

• Golla und Jakobsen keinen impact zuzutrauen ist genauso geistlos, wie wenn hier Leute behaupten Makuc, Köster und Fischer seien grauer Durchschnitt!

Golla ist mit Abstand der beste deutsche Kreisläufer! Und auf der Position sind wir offensiv nicht überragend. Golla kann Abwehr auf Weltniveau!!

Jakobsen gehört zu den Top 3 / Top 5 der Welt. Mag sein, dass er unter Jicha auch keine Anspiele bekommen hätte, aber du fragtest nach jetzt!!! Börge wüsste ihn sicher einzusetzen und allein das Wissen, dass es einen Jakobsen gibt schafft Räume!

Es geht nicht um Impact, sondern dir geht es ja um die vermeintljche Starverpflichtung die im Alleingang alles besser macht und für die man das (sowieso schon nicht vorhhandene Sparschwein) plündern sollte.

Ist Jacobsen individuell besser als die aktuelle Besetzung auf LA? Absolut.
    Ist das der eine Spieler, wo der THW alles dran setzen sollte ihn zu bekommen? Nein, aber es dürften schon gerne bessere LA als Büchner und Dahmke sein.

Ist Golla noch etwas über Fischer einzuordnen? Aktuell wahrscheinlich ja. Aber ist das jetzt der signifikante Unterschied, dass man alles dran setzen sollte Golla zu bekommen und dafür Fischer abzugeben? Nein.

• STOPP!!!

DAS war nicht deine Frage!!

Doch, genau das ist die Frage. Welcher Spieler macht diesen Kader so signifikant besser, dass man unbedingt alles daran setzen sollte diesen Spieler (eben dann statt der derzeit vorhandenen) zu verpflichten?

Da sehe ich zweifellos strukturelle Schwächen im THW Kader (RR, LA, Konstellation im Tor), aber es gibt eben nicht diesen einen Spieler, der die gesamte Mannschaft im Alleingang zwei Kalssen besser macht. Die Schwachstellen darf Szilagyi aber trotzdem gerne beheben.

• Freundschaft!

Mit Emil auf LA hätte man auf jeder Position wieder internationale Klasse gehabt. Auf jeden Fall.

David wäre eigentlich von der Logik her der ideale Nachfolger von Andi (dt. Nationalkeeper), wobei der ja Vertrag bis 29 hat, also ablösefrei wenn überhaupt eher Gonzalo beerben würde

• Hier müsste erstmal geklärt werden, was denn unter signifikant verstanden wird...

Wir reden hier von einem Mannschaftssport.

Und da sind wir wieder bei Gidsel. Er ist in meinen Augen der einzige Spieler, der eine ganze Mannschaft sofort um eine Klasse besser machen würde. Die Gründe kennt jeder...

• Es geht nicht um Impact, sondern dir geht es ja um die vermeintljche Starverpflichtung die im Alleingang alles besser macht und für die man das (sowieso schon nicht vorhhandene Sparschwein) plündern sollte.

Ist Jacobsen individuell besser als die aktuelle Besetzung auf LA? Absolut.
    Ist das der eine Spieler, wo der THW alles dran setzen sollte ihn zu bekommen? Nein, aber es dürften schon gerne bessere LA als Büchner und Dahmke sein.

Ist Golla noch etwas über Fischer einzuordnen? Aktuell wahrscheinlich ja. Aber ist das jetzt der signifikante Unterschied, dass man alles dran setzen sollte Golla zu bekommen und dafür Fischer abzugeben? Nein.

Du musst Dir die Mühe machen gründlicher zu lesen!!!

Ich habe geschrieben, im Bezug auf den Jubel zum Kiko Transfer, dass auch in Kiel die Sehnsucht nach einem potentiellen Welthandballer groß sein könnte!

Kiko ist vermutlich einer der Wenigen, die Gidsel diesen Titel mal streitig machen könnten. Köster wird nie Welthandballer und auch Fischer nicht. Trotzdem sind es gute, weil verfügbare Transfers!

Dann fragtest Du welche Spieler den Verein sofort besser machen würden (außer Gidsel).

Dann gab es eine Menge Vorschläge! Viele davon hätten erheblichen Einfluss!! Es ging nicht darum was ist machbar oder wer ist verfügbar!

Also macht es wenig Sinn zu argumentieren was nicht bezahlbar ist. Gidsel macht den THW auch nicht besser! Kein bisschen!!! Er ist nicht verfügbar!

Und natürlich bleibt es ein Mannschaftssport, aber hätte man beliebig Zugriff, dann hätte einiger dieser Spieler erheblich Einfluss auf das Potenzial des Team

• Also teuer Nielsen kaufen, obwohl du Wolff und PdV hast...

Aber sicher würde der Emil den THW deutlich erfolgreicher machen. Wolff und PdV sind bisher schuldig geblieben sind, was Landin für den THW geleistet hatte. Der Nielsen würde diese Lücke schließen. Es ist halt nur die Frage, ob man jeden Spieler, den man haben möchte, auch bekommt. Sowas ist selbst dann nicht sicher, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Also ob nach dem Weggang von Landin halt bessere Kandidaten zu bekommen wären, weiß ich nicht. Allerdings sind Wolff und PdV auch keine Verpflichtungen für die Zukunft gewesen. Man wollte wohl schnell gute TW und hat sich so entschieden, aber ne Ära werden beide nicht prägen, das hätte doch klar sein müssen.

Für KM ist ja mit Fischer ein sehr guter Spieler verpflichtet worden. Allerding hat der THW dann auf der Position auch nur 1 Spieler auf Top-Niveau. Also auch hier müsste man schon weiter den Markt beobachten, um handeln zu können.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Und da sind wir wieder bei Gidsel. Er ist in meinen Augen der einzige Spieler, der eine ganze Mannschaft sofort um eine Klasse besser machen würde. Die Gründe kennt jeder...

Sicher nicht. Man kann das empirisch auch zeigen. Die Füchse haben sich in seiner ersten Saison gegenüber dem Vorjahr um 4 Punkte gesteigert und waren in den Folgejahren 2 bis 5 Punkte besser als in dieser Saison (im Schnitt 3,5 Punkte). Der SCM hat sich mit Magnus Saugstrup um 11 Punkte verbessert, in der Folge um 4 bis 11 Punkte (im Schnitt 7,8 Punkte). Und da vergleiche ich sogar eine 38er Saison mit 34er Spielzeiten.

• Freundschaft!

Gisli Kristjansson hatte der THW Kiel ausprobiert und es hat (damals) nicht geklappt. Man kann diskutieren ob Gisli Kristjansson noch nicht soweit war in seiner Entwicklung oder ob das Spielsystem des THW Kiel nicht zu seinen Stärken gepasst hat.

Aber Namen sind eben nicht alles, sondern die Spieler müssen zur Philosophie des Vereines bzw. des Trainers passen und sich in das Mannschaftsgefüge integrieren lassen. Beim THW Kiel hat mir in den vergangenen Jahren das Konzept gefehlt nach dem die Mannschaft zusammengestellt wurde. Der THW Kiel spielt weder den quirligen Zwergen-Handball a la SC Magdeburg noch den Run-and-gun-Handball mit einem wurfgewaltigen Rückraum, den der THW Kiel in den 2000er nahezu perfektioniert hatte und den der FC Barcelona bis heute erfolgreich spielt. Stattdessen ist die Mannschaft eine bunte Mischung an guten Individualisten, die zusammen aber nicht besser wird als ihre individuellen Möglichkeiten. Die Spieler sind für sich genommen allesamt gut, aber sie harmonieren als Mannschaft nicht besonders gut.

Mit Julian Köster und Domen Makuc hat der THW Kiel auf dem Papier gute Spieler verpflichtet (die problemlos in der oben zitierten Aufzählung stehen könnten) und Viktor Szilagyi einen guten Job gemacht. Jetzt liegt es am Trainer ein Konzept zu erarbeiten, dass die Stärken der einzelnen Charaktere gezielt nutzt und in dem alle zusammen als Mannschaft funktionieren. Das ist meiner Meinung nach Filip Jicha in den letzten Jahren nicht (mehr) gelungen und nun hat Börge Lund die Chance bekommen.

• Aber sicher würde der Emil den THW deutlich erfolgreicher machen. Wolff und PdV sind bisher schuldig geblieben sind, was Landin für den THW geleistet hatte. Der Nielsen würde diese Lücke schließen. Es ist halt nur die Frage, ob man jeden Spieler, den man haben möchte, auch bekommt. Sowas ist selbst dann nicht sicher, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Also ob nach dem Weggang von Landin halt bessere Kandidaten zu bekommen wären, weiß ich nicht. Allerdings sind Wolff und PdV auch keine Verpflichtungen für die Zukunft gewesen. Man wollte wohl schnell gute TW und hat sich so entschieden, aber ne Ära werden beide nicht prägen, das hätte doch klar sein müssen.

Für KM ist ja mit Fischer ein sehr guter Spieler verpflichtet worden. Allerding hat der THW dann auf der Position auch nur 1 Spieler auf Top-Niveau. Also auch hier müsste man schon weiter den Markt beobachten, um handeln zu können.

Wolff und PdV dürfen sich im Verbund mit der Abwehr gerne steigern, aber auch ein Nielsen hätte nicht für ein signifikant besseres Abschneiden gesorgt. Zu Zeiten von Landin hatte man mit Pekeler und Wiencek auch nich einen IB (+Dule und Weinhold), die jederzeit in der Lage waren Beton anzurühren.

Gute Kreisläufer sind rar gesät. Fischer kommt, Nacinovic ist ein guter Rollenspieler und dann kann man schauen, was mit Pekeler ist. Das passt erstmal.

• Dass es Spieler auf dem Markt gibt, die den THW personell besser machen könnten, ist doch klar!

Aber das gilt doch generell. Immer gab es Spieler, die wirklich jeden Club besser machen konnten. Auch zu den besten Zeiten des THW gab es noch andere Spieler, die die Zebraherde weiter aufgewertet hätten.

Aktuell bietet der Kader nach den sehr guten Verpflichtungen von Makuc und Köster spannende Perspektiven:

Köster, Johansson, Skippy, Makuc bilden eine Rechtshänder-Gruppe im Rückraum, die Tempo verspricht, Erholungen und Spielraum für Umstellungen durch den Trainer. Und Ankermann wird hier ausreichend Einsatzzeiten und Entwicklungsmöglichkeiten bekommen, ohne dass ihm zu viel Last aufgebürdet wird. Dule sehe ich hier allenfalls bei Verletzungspech als Entlaster und generell vorrangig in der Abwehr und natürlich als Leader. Lund wird von ihm profitieren.

Allein die Linkshänder machen mir Sorgen. Madsen mussdie Belastung durchstehen, weil Reinkind bei aller Sympathie für das Tempospiel wie ein Zementklotz war, den Skippy hinter sich her ziehen musste. Man darf gespannt sein, wen der THW hier für 2027 verpflichten möchte. Fis jr. wollte man ja dem Vernehmen nach gern (und zurecht) nach Kiel lotsen. Moller Jacobsen, Gomes, Janc sind ja junge Rückraum-Linkshänder, die interessante Attribute mitbringen. Man darf gespannt sein. Und für Szilagyi dürfte die Besetzung dieser offenen Planstelle eine wichtige Nagelprobe werden.

Am Kreis ist man in Ordnung aufgestellt und wird sich 2027 durch Fischer verbessern.

Auf Außen hat man sich insgesamt vermutlich etwas verschlechtert, bzw. auf LA etwas verzockt. Was der THW da eigentlich geplant hatte, würde mich mal interessieren.

Im Tor sind wir auch international sehr gut aufgestellt. Aber die User, die darauf verweisen, dass auf Sicht ein Generationswechsel mit Top-Qualität kommen muss, ist aber natürlich völlig richtig.

Wenn also Fischer in einem Jahr kommt, braucht es meiner Meinung nach nur einen guten Move von Szilagyi auf RR, und man hat einen Kader, der auch international wieder eine starke Rolle spielen kann.

Die Quali für die CL muss das Ziel in diesem Jahr sein.

Das gewisses Fragezeichen steht natürlich hinter dem Trainer. Ich finde die Verpflichtung von Lund sehr spannend und bin auch absolut optimistisch, aber sie bleibt ein wenig eine Wundertüte, da der THW und die HBL für Lund einen Sprung darstellen.

Ob der aktuelle und perspektivische Kader des THW sehr schnell absolute internationale Spitze darstellen kann, ist natürlich etwas spekulativ, um es mal zurückhaltend zu formulieren. Aber wenn Lund mit diesem Kader performen kann, sollte diese Truppe absolut wieder international eine Rolle spielen können. Auch wenn man vermutlich auf jeder Einzelposition auf der Welt einen noch besseren Spieler finden kann.

Auf jeden Fall freue ich mich wie lange nicht auf die neue Saison und bin sogar schon ziemlich gespannt auf die Saisoneröffnung.

• Zitat

Es gibt vermutlich den einen oder anderen THW Fan der Sehnsucht nach einem ganz großen Spieler hat! Wir waren ja auch viele Dekaden immer wieder für den einen oder anderen Welthandballer gut!

Wir haben sehr große Spieler im Kader und nächste Saison stößt der nächste hinzu.

Zitat

Persönlich habe ich Makuc wenig gesehen, bevor er bei uns unterschrieb! In der Nationalmannschaft hat schon beeindruckt, wobei ich das immer ein bisschen relativieren würde, weil da (derzeit) keiner Titel erwartet! CL F4 war aber bockstark. Einzig die Frage warum Barca ihn gehen ließ treibt mich um…

Das treibt dich um? Warum bist du denn derart problemsuchend? Der Vertrag ist ausgelaufen und Makuc hatte scheinbar das Bedürfnis nach einer Luftveränderung bzw. einer neuen Herausforderung. Barca kann nichts anderes machen, als ihn gehen zu lassen.

Kiko und Gidsel fühlen sich aber nochmals anders an. Mag aber auch am „grünen Rasen des Nachbarn liegen“!

Unsere Transfers diese Saison sind für mich vollkommen okay. Bedauerlich ist eben nur der fehlende Kreisläufer.

Ab wann sind Transfers für dich gut? Oder meinst du in Summe? Selbst wenn wir alle Transfers kollektiv bewerten, frage ich mich, wie man zu der Bewertung "vollkommen okay" kommt.