Vom shz 02.08. „Die wichtigsten Details zum Costa-Deal“:
Kommt jetzt auch Vater Costa 2027 als Trainer nach Flensburg?
Nein. Vater Ricardo ist kein Thema in den Gesprächen gewesen. Das bestätigt Holger Glandorf. Der 49-jährige ehemalige Nationalspieler ist seit 2021 Chefcoach des portugiesischen Spitzenclubs Sporting Lissabon und wurde von einigen Medien mit dem Trainerposten bei der SG in Verbindung gebracht. Die öfter kolportierte Behauptung, die Costas würde es nur im Dreierpack geben, ist falsch.
Wahrscheinlich wird eh weiter geschwurbelt…
Ehrlich gesagt, bin ich damals schon von Pajovics Berufung als SG-Trainer überrascht gewesen. Klang für mich so nach Nummer 18 auf der Wunschliste. Auch Ricardo Costa würde sich mir für die SG nicht unbedingt aufdrängen. Solche Vater-Sohn-Konstellationen sind immer Futter für die Medien. Das Ganze hat ja auch Charme, solange es funktioniert. In Portugal ist Erfolg auch viel eher planbar als in der BL. Doch man stelle sich vor, der Trainer Costa müsste entlassen werden. Dann vergrault man die Söhne möglicherweise gleich mit, gerade jemanden mit - in Ermangelung einer besseren Begrifflichkeit - "Südländermentaltät".
In dem Zusammenhang: Ich freue mich, dass es der SG gelungen ist, zwei so starke Jungs in die Liga zu holen. Aber die letzten Experimente mit Portugiesen in der BL sind ziemlich schiefgelaufen. Frag nach in Gummersbach und Melsungen (da gleich 2x). Ich hoffe es nicht für euch, aber das wäre ein ziemlich kostspieliges Missverständnis. Ich würde die Erwartungshaltung daher lieber etwas dämpfen - vor allem die kurzfristige.