Beiträge von thebrake

Da sind wir doch einer Meinung! Bloß sagt das nicht aus, dass er tatsächlich der schnellste ist. Viele Spieler kommen nicht auf ihre mögliche Höchstgeschwindigkeit. Das fällt einem Außenspieler deutlich leichter.

Verbirgt sich hinter dieser spitzfindigen Wortklauberei, die das Momentum Schnelligkeit auf einer sehr, sehr theoretischen Ebene auseinanderzupflücken sucht, auch irgendeine Sinnhaftigkeit hinsichtlich der Bewertung von Zerbe?

Was sich derzeit beim THW Kiel abspielt, ist ein Trauerspiel.

Dass der Aufsichtsrat auch fast zwei Wochen nach Saisonende keine Entscheidung verkündet hat, zeugt von absoluter Handlungsunfähigkeit und Konzeptlosigkeit. (...)

Die Ära eines Uwe Schwenker, in der strategisch und vorausschauend gehandelt wurde, ist lange vorbei.

Das mit dem Trauerspiel ist sicherlich kaum bestreitbar.

Das lange Warten ist für eher ein Indiz, dass man die Einsicht gefunden hat, dass Veränderungen vorgenommen werden müssen und man nun eine Alternative zu Jicha oder zum Duo Jicha/Szilagyi sucht. Vor allem die letztere Variante dürfte nicht so einfach sein.

Zum Beispiel das Duo Guðjón Valur Sigurðsson / Christoph Schindler mal so eben zu überzeugen und loszueisen dürfte nicht eben einfach sein. Zumal ja der eigentlich operational Handelnde nicht (mehr) involviert sein dürfte.

Die Ära Schwenker endete, als er vorausschauend auf der Finca des Hauptkonkurrenten Tennessee-Whiskey aus Lynchburg saufen musste, und seinen Streit mit Noka hat der THW auch recht teuer bezahlt. Ich will keine ollen Kamellen aufwärmen, man sollte aber auch nicht zu romantisierend auf die Vergangenheit zurückschauen.

RTHandball schreibt gerade das Skippy im Tausch gegen Pascual (Vesprem) wechseln könnte. Angeblich kurz vor Abschluss.

Was sagt ihr dazu?

Die Idee ist so unfassbar dämlich, dass sie wahr sein könnte.

Fische stinken bekanntlich vom Kopf her und das gilt besonders für Profi-Clubs. Also wirklich: Wie kann man nur auf eine so unfassbar dämliche Idee kommen???

Das tut aber auch niemand. In der Regel wurden/werden einfach nur mehr Spielanteile gefordert.

Ich hab hier auch schon sinngemäß gelesen, dass man à Skipagotu abgeben könne und Ankermann sich dann besser entwickeln könnte, da er mehr Spielanteile bekäme. Das wäre sehr viel Last.

Der einzig konstante Faktor könnte Rasmus sein,

Bei ihm sollte man auch nie vergessen, dass er sehr jung und auch noch schwankend ist. Stimmen, die ihn permanent anstelle von X oder Y fordern, finde ich schwierig. Er ist für mich der Plus-Spieler im Rückraum, der seine Zeiten bekommen soll, muss und wird. Aber aktuell sollte man die Lage des THW und die Last der Erwartungen auf eine rasche Renaissance nicht unbedingt auf seinen Schultern abladen.

(Ich weiß, hast du nicht. Fiel mir nur ein, da du ihn angeführt hast.)

Dann müsste der Aufsichtsrat über den Kopf oder gegen den Willen vom Geschäftsführer Jicha freistellen, (...) Dass Szilágyi von sich aus Jicha freistellt glaube ich nicht.

Sollte der AR das tatsächlich über Szilagyis Kopf machen (falls er das kann), würde dieser vermutlich auch seinen Hut nehmen.

Unabhängig vom Thema Hofberichterstattung ist die vielstimmige Unterstützung für Jicha aus der Mannschaft natürlich ein Faktum, das man auch nicht komplett ausblenden sollte. Einzig Pekelers Aussage lässt da einen Hauch Gedanken-Spielraum zu.

Mal schauen, kann in beide Richtungen gehen.

Ich habe ehrlich gesagt gestern eher viele gelesen, die da gestern unbedingt heraushören wollten, dass es exakt so weiter gehen soll und sich nichts ändern wird. Das könnte passieren, aber ist auf Basis des Interviews völlig unfair, weil es nicht gesagt wurde.

Du hast recht. Ich hatte Szilagyi nach dem Spiel auch erst so verstanden. Interpretationen sind in beide Richtungen möglich:

Frage: Ist das so, ist das Vertrauen in Filip Jicha nicht mehr gegeben?

VS: Nein, das ist überhaupt nicht so.

(...) Aber hier geht's nicht um Filip Jicha oder Viktor Szyilagyi oder um Einzelne. Sondern es geht darum, dass wir wieder in die Spur kommen.

(...) Bin jetzt schon im Verdauungsmodus (...) und hoff, dass wir jetzt die richtigen Entscheidungen treffen werden.

"Die richtigen Entscheidungen treffen werden" - Jicha steht definitiv auf dem Prüfstand. Aber was dabei rauskommt, wird man sehen. Das "hoff" dürfte sich dann schlussendlich auf ihn beziehen. Er darf sich keine falsche Entscheidung leisten und weiß das auch.

Ich denke auch, dass ein neuer Impuls auf der Trainerbank der Mannschaft gut tun würde und könnte mir auch GVS sehr gut vorstellen. Vielleicht könnte man ja im Gegenzug Skippy abgegeben und sich irgendwie einigen. Alles nur Spekulation.

Also, auf Ideen kommen Leute!

Bei allem Respekt: Auf sooo vielen Seiten wird hier je nach Frust und Laune das mangelnde Tempo, die fehlende Kreativität oder das zu hohe Alter der Spieler des THW angeprangert. Wie man da auf die Idee kommen kann, den einzigen Spieler unbedingt abgeben zu wollen, der als einziger alle beschriebenen fehlenden Attribute verkörpert?!

Wie freue ich mich darauf, à Skipagotu endlich unter einem Trainer, der den Kader bespielen kann und mit Mitspielern die sein Tempo mitgehen können zu sehen! Ihn endlich nicht mehr als die einzige Hoffnung und Waffe von Team und Trainer gegen massive Deckungen, gegen die er immer wieder an die totalen physischen Belastungsgrenzen gehen muss, zu erleben. Ihn endlich mal durch eine Saison gehen zu sehen, in denen er nicht sportlich und physisch total verheizt wird.

Wenn der THW wirklich einen solchen Move wählen sollte, müsste man die dafür Verantwortlichen wirklich untersuchen lassen.

Die einzige Chance die der THW bei GvS hat ist, dass er seine Arbeit beim VfL als erfüllt sieht und man ihn mit der Perspektive locken kann einen neuen THW aufzubauen um Spieler wie Köster, Ankermann, Fischer etc.

Der zweite Teil ist ja definitiv gegeben. In diesem Jahrrevoviert sich der Rückraum schon erheblich, dazu zwei neue Außen. Im nächsten Jahr kommt Fischer und auf RR wird sich natürlich auch etwas tun. Also die Chance zum Neuaufbau könnte kaum größer sein. Außerdem ist einer seiner Schlüsselspieler gerade schon auf dem Weg von Gummersbach nach Kiel.

Ob er seine Arbeit in Gummersbach als erfüllt ansieht, ist natürlich eine Frage der Definition. Wann wäre das denn der Fall? Vielleicht ist es eher so, dass er an den Punkt kommt, den er als Limit für die Entwicklung beim VfL ansieht. Das könnte jetzt schon der Fall sein.

GVS wäre definitiv einer meiner Favoriten für einen sofortigen neuen Zebra-Trainer. Er hat in Gummersbach Spieler weiterentwickelt, einen Kader geformt, eine moderne Spielidee entwickelt und eigentlich mehr aus dem Kader herausgeholt, als man erwarten konnte. Dazu hat er auch noch einen gewaltigen Namen aus seiner Spielerkarriere. Ein sehr gutes Profil für einen Trainer, dem man den Neuaufbau beim THW zutrauen soll.

Der Ostclub und der aus Berlin haben konzeptionell ihre Hausaufgaben gemacht, während man beim THW im Glanze des Erfolges die Methode "weiter so" bevorzugte. So ist man augenblicklich vom Vorreiter zum Nachläufer geworden.

Alte Wahrheit: Im Erfolg macht man die größten Fehler.

Die Verantwortlichen im Club müssen nun auch die Fähigkeit zur Verantwortlichkeit zeigen und zumindest im Misserfolg Dinge richtig machen und Fehler korrigieren.

Szilagyi will Neustart ohne Verändungen in Personalia Jicha oder Szilagyi selbst.

Neuer, verstärkter Rückraum gut und schön, aber Jicha zeigt seit Jahren, dass er die Qualität der Spieler nicht bespielen kann.

Was nützt eine Stradivari, wenn ich den Bogen kaum zu halten verstehe und die Noten nicht lesen kann?

Aber eines sollte eigentlich klar sein: Szilagyi behauptte, man habe bereits mit der Analyse begonnen und verkündet dann, man werde in der kommenden Saison mit Jiocha weitermachen. Vor Ende einer umfassenden Analyse, kann doch ein so elementares Resultat wie das Festhalten am Trainer nicht festgestellt werden! Was soll den das für eine Analyse sein? Damit muss man den Aufsichtsrat mal dringend an seine Aufgabe erinnern! Mit einer solchen kapitulativen Aussage bettelt der GF doch darum, ebenfalls mit einem Poststempel versehen zu werden.

Wie man zwanghaft versucht gute Nachrichten zu verkaufen um Unmut vorzubauen sagt viel über den derzeitigen Zustand des Vereins aus…

Dass solche Verlängerungen in der Halle bekanntgegeben werden, ist seit ewigen Jahren der Fall.

Das krampfhaft ins Negative zu drehen, sagt hingegen viel über andere Zustände aus.

Ich war gestern mal wieder in der Lübecker Hansehalle zum Saisonabschluss unseres hiesigen VfL gegen Dormagen. Wie sehr dabei in diesem Spiel um die sprichwörtliche Ananas das Team durch Kampf und erkennbare Leidenschaft die Zuschauer ansteckte und anzündete, dürfte dem großen THW gern als Vorbild dienen.

Dafür muss es aber im Binnenverhältnis von Mannschaft und Trainerteam stimmen, das gegenseitige Vertrauen in die Leistungsfähigkeit, bzw. funktionierende Ideen muss ungebrochen sein. Und auch die Halle muss dieses Vertrauen spüren. Ist das ein Stückchen weiter im Norden noch so?

Mein Eindruck bleibt, dass Jicha modernen Handball als Trainer einfach nicht kann, zumindest nicht auf Spiteznniveau. Ihm fehlen die Ideen oder die Fähigkeit diese zu implementieren. Ohne den hier teilweise (für mich völlig unverständlicherweise) geschmähten à Skipagøtu fehlt dem Team jede Kreativität und ein Großteil seines Tempos, auf die Jicha aber angewiesen ist. Das ist aber nicht das Ergebnis von Jichas Arbeit mit der Mannschaft sondern allein die individuelle Klasse, sogar die spezifische spielerische Charakteristik des einzelnen Athleten. Wenn in der kommenden Saison zu à Skipagøtu dann Makuc, Köster und hoffentlich wieder Madsen im Rückraum stehen und Ankermann weiter lernen soll, dann muss für sie ein Trainer verantwortlich sein, der diesen Rückraum auch spielen kann.

Eine Heimniederlage heute gegen Lemgo, dürfte im Aufsichtsrat die Zweifel an Jicha weiter steigern. Kaum vorstellbar, dass man dann keine Alternative suchen würde. Und Szilagyi dürfte klar sein, dass ihm als einzige Chance auf einen Verbleib ein weiteres Abrücken von Jicha bliebe.

Uns steht ein spannender Sommer bevor.

Aus den KN:

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi vermied derweil ein Treuebekenntnis für Coach Filip Jicha, antwortete auf die Frage, ob der Tscheche auch in der kommenden Saison auf die Kieler Bank sitzen werde, ausweichend: „So etwas ist nie 100 Prozent sicher. Es ist sicherlich zu früh, irgendwelche Prozentzahlen abzugeben. Man muss ein gemeinschaftliches Gefühl entwickeln und die gleichen Ziele verfolgen. Das sind die Themen, die wir jetzt besprechen müssen.“

Eieieiei. Das muss man wohl als dezentes Abrücken interpretieren.

Das liest sich doch anders als "hat Vertrag, den wir mit Überzeugung verlängert haben", "ist ein Zebra mit Leib und Seele", "hat unser volles Vertrauen" etc.

Es wird jetzt sicherlich keine Schnellschüsse geben.

Aber der AR würde fahrlässig an seinen Aufgaben vorbeiagieren, wenn er nicht im Hintergrund mögliche Alternativen prüfen würde.

Für VS gilt sicherlich, dass er, wenn er nicht Teil der Lösung sein will, vom Aufsichtsrat als Teil des Problems angesehen werden muss.

In der kommenden Saison steht dem THW ein spielerisch deutlich stärkerer Rückraum zu Verfügung. Dieses Instrument sollte einem Trainer in die Hand gegeben werden, der es auch zu spielen versteht.