Dass es Spieler auf dem Markt gibt, die den THW personell besser machen könnten, ist doch klar!
Aber das gilt doch generell. Immer gab es Spieler, die wirklich jeden Club besser machen konnten. Auch zu den besten Zeiten des THW gab es noch andere Spieler, die die Zebraherde weiter aufgewertet hätten.
Aktuell bietet der Kader nach den sehr guten Verpflichtungen von Makuc und Köster spannende Perspektiven:
Köster, Johansson, Skippy, Makuc bilden eine Rechtshänder-Gruppe im Rückraum, die Tempo verspricht, Erholungen und Spielraum für Umstellungen durch den Trainer. Und Ankermann wird hier ausreichend Einsatzzeiten und Entwicklungsmöglichkeiten bekommen, ohne dass ihm zu viel Last aufgebürdet wird. Dule sehe ich hier allenfalls bei Verletzungspech als Entlaster und generell vorrangig in der Abwehr und natürlich als Leader. Lund wird von ihm profitieren.
Allein die Linkshänder machen mir Sorgen. Madsen mussdie Belastung durchstehen, weil Reinkind bei aller Sympathie für das Tempospiel wie ein Zementklotz war, den Skippy hinter sich her ziehen musste. Man darf gespannt sein, wen der THW hier für 2027 verpflichten möchte. Fis jr. wollte man ja dem Vernehmen nach gern (und zurecht) nach Kiel lotsen. Moller Jacobsen, Gomes, Janc sind ja junge Rückraum-Linkshänder, die interessante Attribute mitbringen. Man darf gespannt sein. Und für Szilagyi dürfte die Besetzung dieser offenen Planstelle eine wichtige Nagelprobe werden.
Am Kreis ist man in Ordnung aufgestellt und wird sich 2027 durch Fischer verbessern.
Auf Außen hat man sich insgesamt vermutlich etwas verschlechtert, bzw. auf LA etwas verzockt. Was der THW da eigentlich geplant hatte, würde mich mal interessieren.
Im Tor sind wir auch international sehr gut aufgestellt. Aber die User, die darauf verweisen, dass auf Sicht ein Generationswechsel mit Top-Qualität kommen muss, ist aber natürlich völlig richtig.
Wenn also Fischer in einem Jahr kommt, braucht es meiner Meinung nach nur einen guten Move von Szilagyi auf RR, und man hat einen Kader, der auch international wieder eine starke Rolle spielen kann.
Die Quali für die CL muss das Ziel in diesem Jahr sein.
Das gewisses Fragezeichen steht natürlich hinter dem Trainer. Ich finde die Verpflichtung von Lund sehr spannend und bin auch absolut optimistisch, aber sie bleibt ein wenig eine Wundertüte, da der THW und die HBL für Lund einen Sprung darstellen.
Ob der aktuelle und perspektivische Kader des THW sehr schnell absolute internationale Spitze darstellen kann, ist natürlich etwas spekulativ, um es mal zurückhaltend zu formulieren. Aber wenn Lund mit diesem Kader performen kann, sollte diese Truppe absolut wieder international eine Rolle spielen können. Auch wenn man vermutlich auf jeder Einzelposition auf der Welt einen noch besseren Spieler finden kann.
Auf jeden Fall freue ich mich wie lange nicht auf die neue Saison und bin sogar schon ziemlich gespannt auf die Saisoneröffnung.