Beiträge von matjes
-
-
Gibt es jemand hier in dieser Gruppe, der H360 und deren Passdatenbank verbindlich nutzt?
Ich frage mich ob Fehler hinsichtlich Spielberechtigungen (falscher Verein), die bei der Migration entstanden sind, durch den DHB bzw. Toools noch irgendwann behoben werden oder ob man da einfach "Pech" hat und das Ganze selbstständig lösen (lassen) muss?
-
Die Abweichler sind jetzt alle rausgenommen worden und stehen damit auch nicht mehr für den Favoritenbereich zur Verfügung. Spielpläne und die dazugehörigen Widgets gibt es ja auch nicht mehr.
Das dürfte ggf. noch ein rechtliches Nachspiel haben, wenn handball.net die "Abweichler" blockiert/ignoriert.
Meines Wissens gibt es gültige Verträge bzgl. der Darstellung von Ergebnissen der Landesverbände - deshalb wurden ja auch nuLiga/H4all in der Vergangenheit angeschlossen.
-
Das mit dem schlanken Schuh ist schon ziemlich starker Tobak und nicht nachvollziehbar.
Die nuLiga-Verbände haben gemeinsam mit der Systemfirma in jahrelanger Zusammenarbeit ein System entwickelt, dass heute sehr gut als Basis für ein einheitliches Verbandsmanagement-Tool dienen könnte. Weil es mehr als 80% der Funktionalitäten im Handball abdeckt. Für die Arbeit mit H360 wird dort sicherlich immer der Vergleich mit nuLiga herangezogen. Die Oberfläche von nuLiga ist sicherlich verbesserungswürdig. Wir hatten aber schon erste Gedanken zur Einführung eines Dashboardes, über dem dann alle Funktionsbereiche schnell erreichbar sein sollten.
Dass die nuLiga-Verbände jetzt fast alle auf die Verschiebung setzen, dient einfach der Hoffnung, dass sich letztendlich H360 in die richtige Richtung entwickelt, die die ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht nur im Spielbetrieb für ihre Arbeit benötigen. Da auch die nuLiga-Verbände wg. der 3. Liga und der JBLH aktiv mit H360 arbeiten müssen, werden da auch sicherlich weiterhin Hinweise zu den erforderlichen Funktionalitäten kommen - wenn das H360-Team Interesse hat. Da sieht es im Moment etwas merkwürdig aus - meine Wahrnehmung.
Wenn ich - in meinen unterschiedlichen Rollen (Spieler, SR, Staffelleiter) - in H360 reinschaue und nur einfachste Dinge versuche zu testen, komme ich aus dem Stauen nicht heraus, wie manche LV der Meinung sind, dass man mit dem aktuellen Stand einen Spielbetrieb organisieren könne.
Beispiele:
- Ich bin in 2 Vereinen aktiv - 1x als Spieler und 1x als SR. Bei der Migration wurde von H360 einfach der "neueste" Verein (wo ich als SR im Einsatz bin) für meine Spielberechtigung herangezogen, was totaler Blödsinn ist, weil ich da nie Spieler war und das auch nicht vorhabe. Damit dürfte ich auf Basis der H360-Daten - mangels Spielberechtigung - nicht an den Spielen meiner Mannschaft teilnehmen.
Dieser Fall trifft aus meiner Sicht auf viele SR zu, die auch noch als Spieler in einem andern Verein aktiv sind - Ich habe versucht als SR Freitermine einzutragen. Auf dem Handy, ist der "Speichern" Button gar nicht sichtbar/klickbar. Auf dem Rechner kann ich das zwar speichern, es passiert aber nichts.
- Eine Abrechnung von SR-Spesen scheint aktuell nicht möglich zu sein - weder im SR-Bereich noch im ESB. Wie soll eine Poolung der SR-Kosten bzw. SR-Beo-Kosten am Saisonende so erfolgen?
... und das sind nur die Probleme, die mir aufgefallen sind, ohne dass wir echte Spiele im System fahren. Zum Glück.
- Ich bin in 2 Vereinen aktiv - 1x als Spieler und 1x als SR. Bei der Migration wurde von H360 einfach der "neueste" Verein (wo ich als SR im Einsatz bin) für meine Spielberechtigung herangezogen, was totaler Blödsinn ist, weil ich da nie Spieler war und das auch nicht vorhabe. Damit dürfte ich auf Basis der H360-Daten - mangels Spielberechtigung - nicht an den Spielen meiner Mannschaft teilnehmen.
-
Genaso war es in nuLiga auch.
Mein Szenario ist halt ein komplett anderes. Bei der Quali gibt es jeweils ein Turnier an einem Wochenende, was von einem Turnierausrichter organisiert wird. Hierfür ergibt die Verwaltung in einer separaten Staffel SInn und das funktioniert auch gut in nuLiga.
Wenn ich aber - wie in Brandenburg (und evtl. auch woanders?) - einen Ligabetrieb mit (3er-)Turnieren habe, wo jedes Wochenende ein anderer Verein Ausrichter ist, kann ich nicht für jedes Turnier eine separate "Staffel" anlegen, nur damit der Turnierausrichter seine Spielcodes alleine herunterladen kann. Das würde den Rahmen komplett sprengen und niemand würde seine Spiele mehr finden. Tabellen könnte man dann auch nicht mehr bereitstellen.
-
Hallo, das hat in nuLiga auch funktioniert. Es wurde dann ein Turnier-Ausrichter festgelegt. Der hatte Spielnummern und konnte die Protokolle öffnen und die teilnehmenden Mannschaften haben für ihre Spiele ihre PINs bekommen. Im HVN/HVNB wurden alle Mini-Spielfeste und E-Jugendturniere über nuLiga abgewickelt. Diese Option wurde insbesondere auf Wunsch von Brandenburg implementiert. Die PINs sind wirklich keine Schwachstelle. Werden ja permanent in allen möglichen Bereichen genutzt. Das Problem war der Umgang damit. Die Vereine haben ihre PIN-Liste immer in der Passtasche (als es die noch gab) oder in der Trikottasche dabei gehabt. So konnte vor allem im Kinderbereich E bis D-Jugend auch mal die Eltern aktiv werden. Und wenn kein SR sondern eine Mutter oder ein Vater im Einsatz waren, konnte auch da das Protokoll mit dem Hinweis versendet werden, dass kein regulärer SR im Einsatz war.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in nuLiga leider so nicht funktioniert.
Man kann zwar einen "Turnierausrichter" festlegen - aber der gilt dann für alle Spiele einer Staffel aber eben nicht nur für ein Turnier (3 Spiele). Man kann auch nicht bei den einzelnen Spielen des Turniers festlegen, wer der Turnierausrichter sein soll. Eine Staffel besteht dann beispielsweise aus solcher 20 Turnieren (60 Spiele).
-
nuScore hatte Vorteile, H4all hatte Vorteile... ich glaube beim ESB hat man sich eher an H4all angelehnt:
da konnten die Spielberichte über die Vereinskennung ohne Passwort aufgerufen werden, jedoch mussten die MV mit einem vorher festgelegten PIN die Mannschaftsaufstellung, die vorher schon in Siebenmeter hinterlegt werden konnte, freigeben. Auch die Freigabe des Spielberichts erfolgte über diese PIN - fand ich nicht ganz glücklich, weil die nicht personenbezogen war.
Bei nu war der Aufruf der Spielberichte über die Spielnummer recht nervig. Vor allem wenn der Laptop vorab mit den Spielen des Wochenendes geladen wurde, musste man für jedes Spiel separat die alphanumerische Spielnummer eingeben. Hier fand ich sehr gut, dass jeder Schiedsrichter und MV vorher ein separates nuScore Passwort vergeben konnte, womit der Spielbericht freigegeben wird. Die (zumindest bei uns) von vielen genutzte Lösung des Spiel-Pins war aus meiner Sicht als Schiedsrichter nicht gut, da das in der Regel dazu führte, dass die MV die Spiel-PINS vor dem Spiel dem Zeitnehmer abgaben und sich danach nicht mehr drum gekümmert haben.
Ja, die Spiele-PINs als "Unterschrift" sind definitiv eine Schwachstelle bei nuScore (auch wenn mir außer dem Unterschriften-Passwort keine bessere Lösung einfällt).
Eine Sache, die mir noch nicht ganz klar ist, wie das in H360 umgesetzt werden soll, sind Turniere im Jugendbereich. Wir haben bei uns in der D- und E-Jugend Spieltage mit 3er-Turnieren. Das heißt es kommen die Mannschaften A, B und C in die Halle von Mannschaft A und der Spielplan ist dann:
- Spiel 1: A gegen B
- Spiel 2: B gegen C
- Spiel 3: A gegen C
In dieser Konstellation ist bei Spiel 2 aber weder Mannschaft B noch C eine "Heimmannschaft" im eigentlichen Sinne. Leider hat nuLiga solche Spielsysteme nicht unterstützt und die Spielpläne mussten extern generiert und dann in nuLiga (per CSV) importiert werden. Die Spielcodes werden am Saisonanfang vom Staffelleiter oder der TK an die eigentlichen Heimmannschaften/Ausrichter geschickt.
Sollte jetzt H360 solche Spielsysteme auch nicht kennen und die Spielberichte nur an den Vereinsadmin "B" (der ja mit dem Laptop nichts zu tun hat, weil der zu Verein "A" gehört) oder SR/Z/S gehen, haben wir ein Problem. In der D- und E-Jugend sind die SR nicht neutral angesetzt und tragen sich erst am Tag des Turniers in den Spielbericht ein.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Macht noch ein anderer LV (außer Brandenburg) solche 3er-Turniere (oder 4er, oder...) in der Meisterschaft?
-
-
Verbesserungen waren auch bei der Einführung von nuScore angesagt. Entscheidend ist, wie das System mit den Standardproblemen an der Basis umgeht: wenn die angesetzten SR nicht erscheinen (sie müssen ja den ESB aktivieren), ein nicht erfasster SR ein E-Jugendspiel leitet, ..... Es gibt ja in vielen Bereichen die Pflicht, Spiele durchzuführen. Interessant ist auch, ob es aufgrund der Datenschutzforderungen eine Trennung inein öffentliches Protokoll und einem "internem" Protokoll ohne Anonymisierung gibt. Und dann kommt noch die Serverbelastung bei vollem Spielbetrieb. Da gab es bei nuScore auch diverse Probleme. Hoffen wir, dass zumindest dieser Bereich wenig Probleme macht, weil er die Vereine unmittelbar trifft. Mal schauen, ob das Niveau der Schulung nun durchgängig umgesetzt wird.
Die Liste der Funktionslücken bei H360 ist definitiv lang:
- Fahrkosten und Aufwandspauschalen für SR-, Z/S, SR-Beobachter und Technischen Delegierten scheinen komplett zu fehlen (für SR-, Z/S- und SR-Beo-Poolung unerlässlich)
- Die Passwort-Problematik hinsichtlich SR und MV wurde bereits erwähnt. Was ist wenn der MV nicht vom Verein vorab zugewiesen wurde? (Das war bei nuLiga/nuScore in ca. 75% der Fälle nie der Fall, insbesondere bei Pokalspielen.)
- Zugriff auf den Spielbericht, wenn weder SR, Z/S oder der Vereinsadmin vor Ort ist (insbesondere im Jugendbereich)
- Spiel abschließen, wenn der SR sein Passwort vergessen hat oder wenn jemand ohne SR-Lizenz ein Spiel leiten muss (§77 SpO)
- Kompletter Offline-Modus (insbesondere Spielabschluss ohne Internet) - das Spiel vorab laden mag noch gehen, aber abschließen könnte hier und da zum Problem werden.
- Spiel auf lokalen Datenträger speichern (bei Verbindungsproblemen) - das war bei nuScore hin und wieder leider nötig. Ansonsten hat der Staffelleiter die dankbare Aufgabe alles abtippen zu müssen.
- Zeitstrafe gegen eine Mannschaft ("4. Zeitstrafe") scheint auch nicht möglich zu sein.
- Die Zahl der bereits genommenen/verfügbaren TTO je Mannschaft konnte ich im Video der ESB-Besprechung nicht erkennen.
- Die Nummerierung der Offiziellen ist fehlerhaft und erlaubt sowas wie A und D statt A und B.
- ... (und vermutlich noch ein paar Dutzend andere Probleme)
-
Ich habe mir gerade mal die Anleitung für den elektronischen Spielbericht angeschaut (siehe E-Mail mit dem Betreff "Kommunikation Kader anlegen, elektronischer Spielbericht und Spieltagscheckliste").
Was mich in den Anleitungen stutzig macht, ist dass nirgends das Nachtragen von Spielern nach Spielbeginn erwähnt wird, wie es laut IHF-Regelwerk 4:1 zulässig ist:
Diese Regel sollte meinem Verständnis nach (mangels Öffnungsklausel) auch in Spanien gelten.
Ich beantworte meine Frage mal selbst - das geht ähnlich wie bei nuScore - Kachel für Spieler aufrufen und hinzufügen bzw. Trikotnummer auswählen.
-
Weiß jemand eine Begründung, warum die Spiele der "nuLiga-Verbände" HHV, HVNB, HVBr, HVB nicht aktiv sind. Somit können ja auch die Widgets für die Spielpläne und die Tabellen nicht aktualisiert werden, oder übersehe ich etwas?
Ich gehe davon aus, dass handball.net - im Vergleich zur letzten Saison - keine Daten mehr aus nuLiga anzeigt. Das heißt, dass irgendjemand, der im Ehrenamt zu viel Zeit hat, die Daten händisch von nuLiga nach Handball360 übertragen müsste.
Da es weder für nuLiga noch für Handball360 eine dokumentierte API gibt, lässt sich das auch nicht automatisieren.

-
Ich habe mir gerade mal die Anleitung für den elektronischen Spielbericht angeschaut (siehe E-Mail mit dem Betreff "Kommunikation Kader anlegen, elektronischer Spielbericht und Spieltagscheckliste").
Was mich in den Anleitungen stutzig macht, ist dass nirgends das Nachtragen von Spielern nach Spielbeginn erwähnt wird, wie es laut IHF-Regelwerk 4:1 zulässig ist:
Zitat"Die Anzahl der Spieler einer Mannschaft darf im Spielverlauf - einschließlich der Verlängerungen - jederzeit auf bis zu 16 Spieler ergänzt werden."
Diese Regel sollte meinem Verständnis nach (mangels Öffnungsklausel) auch in Spanien gelten.