Welch Ritterschlag für unsere beschauliche Plauderecke.
Beiträge von alter Sack
-
-
Wenn da unserem Bundestrainer nicht mal das Frühstück hochgekommen ist. Muss man sich schon Sorgen um Bölk machen. Ich sehe nicht, dass sie zur RM umgebaut wird. Da hilft ja selbst ein vermeintlichen Pfund, fließend ungarisch zu sprechen, nichts mehr, da ab jetzt die Amtspräche Englisch sein dürfte.
-
Da haben Leute Ahnung, super Auswahl! Geht nur nach Leistung und sonst nichts.
in der Tat. In der Jury sitzen aber auch nur Hardcorehandballjournalisten.
-
Der Tausch Mävers - Zehnder dürfte ins Jahrbuch der Sportmanagementfehlleistungen eingehen. Als hätten die Mavericks einen Doncic nach dem ersten Jahr an die detroit pistons abgegeben.
-
Toller Beitrag , Arcosh 👍
Chapeau für deinen wie üblich fundierten Beitrag. Könnte man so als Kommentar bei HW abdrucken oder im Eisenacher Hallenheft. Dort wäre er am besten platziert.
-
und mit Theiss verlängert ein guter RR, der auch bei anderen Klubs untergekommen wäre. Sieht momentan nicht nah einem radikalen Aderlass aus. mal abwarten.
-
1 )Zwickau dürfte mehr Geld als Buxte & Oldenburg haben
2)
Wenn man mal als Gegenbeispiel DHB-Toptalent Däuble nimmt. Die ist Linkshänderin auf RR. Kann aber auch bei der Größe RA spielen. Warum geht die (nach einem ordentlichen Zweitliga-Jahr und Aufstieg in die U19-NM) in die 3.Liga? 3.Liga könnte sie auch bei einigen Erstligisten haben und als Linkshänderin bekommt man schnell Spielzeit. Zwickau hat bspw. auch 3.Liga. Keine 2. RR-Linkshänderin und keinen RA-Backup. Dazu ist die Starterin auf RA eine Spielerin aus der 3.Liga.
Bei Ehlert kann man weitermachen. Warum geht ein DHB-Toptalent in die 2.Liga? Röpcke war m.E. zu lange in Leipzig. Jetzt klarer Backup in Oldenburg. Gestern ein paar Minuten in der 1.HZ. In der knappen 2.HZ keine Minute.
zu 1)
Benson schrieb doch mal, dass Oldenburg mit 1 Mio operiert. So viel dürfte es in Zwickau nicht sein, wenn es keinen versteckten Mäzen gibt, und den kann ich aus der Ferne nicht erkennen. Ich hatte meine Theorie zu Zwickau schon dargelegt. Hauptanreiz evt. eigene Wohnungen je Spielerin durch die kommunale Wohnungsbaugesellschaft.
zu 2) Leider wird der Thread mit Dauertiraden auf deine und Stifflers::: Sichtweise zerfleddert bis hin zum Vorwurf der Mysogonie. Wir haben es ja auch schon anhand vieler Beispiele durchgekaut. Am Beispiel von Hampel sollte aber auch den größten Kritikern einleuchten, dass es am Ende an der intrinsischen Motivation mangelt. Was hat denn eine Hampel mit ihren jetzt 19 oder 20 Jahren soviel anders gemacht als die 95 Prozent der derjenigen Talente, die den "Normalweg" gehen? Sie hat, wenn ich das überblicke. zwischen 16 und 18 letztlich viel Zeit im Zug gesessen, denn zwischen Hanau und Mainz bei vier Trainingseinheiten die Woche ist es schon ne Strecke. Alles andere (in erster Linie Eltern, die die Logistik beisteuer) haben die anderen Mädels doch auch. Für eine 19 jährige Hochkaräterin sind Spiele in der Liga drei zu 80 Prozent so effektiv wie ein Waldlauf.
-
Also ich sehe kein Risiko für eine Wiederholungsspiel und würde die DHfK Spieler so einschätzen, dass sie das sogar also interessante Herausforderung sehen, a al: da kann man mal Eier zeigen.
Von dem was ich gesehen habe waren die SR-Leistungen in Eisenach auch sehr ok. Zuletzt gesehen gegen Erlangen als wir hier auch alle dachten/hofften, dass wird die Mutter aller Schlachten. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass viele SR aus dem Elitekader so ein Spiel gern pfeifen würden, da man publikumstechnisch im Grenzbereich pfeifen kann.
Und vor allem: Die einzige Gefahr hätte man doch nur, wenn sich theoretisch Fussball-Ultras von Lok/Chemie Leipzig dort mit RWE Ultras treffen würden. Gab ja vor ein paar jahren schon mal Probleme mit Fussball-Ultras beim Handball, kann mich jedoch nur vage erinnern, wo das war. In Eisenach sitzen doch im Publikum mehrheitlich auch nur noch grauhaarige und Manolo der Trommler läuft auch nicht mehr mit nacktem Oberköprer durch die Halle sondern schaut, dass seine Arthritis ihn nicht zu sehr behindert.
-
Das Schewzowinterview hatte wieder Goldstaubniveau für mich. Die Info, dass die SU 88 gegen Korea wohl nur gewonnen hat, da man immerhin mal ein Testspiel hinter verschlossenen Türen gemacht hatte, kannte ich noch nicht und das sind die Perlen für die Nerds.
Allerdings hättest du es nach dem dritten Versuch zu Erkundungen des Seelenlebens bei den großen Momenten dann auch sein lassen können.
Zum Jahesende hast du dann ja auch noch für einen Schmunzler gesorgt. Für ein Treffen mit Mark Spitz im olympischen Dorf war Schewzow 20 Jahre zu spät.
-
Die eine ging nach Mainz und dann nach Bad Wildungen, die andere blieb zu lange in Leipzig und setzt sich jetzt in Oldenburg auf die Bank. Das größere Talent Röpcke hat derzeit das Nachsehen ... Wer Spielpraxis in der HBF sucht, der kann durchaus auch belohnt werden.
Ja, Hampel ist so eine Art Role-model. War nie in einem NLZ. Bis 16 Hessenliga gespielt (also auch keine A-Jugendbundesliga) und dann mit 16 vermutlich zunächst für die Zweite in Mainz geholt und so gut, dass sie gleich in Liga 1 ran durfte. Dann nach Wildungen auf eine normale Schule gewechselt und Bundesliga gespielt. Solche Karrierewege bräuchte man öfter, denke nicht, dass sie ein Jahrhunderttalent ist, einfach nur ab 16 die besten Optionen rausgesucht unter der Prämisse Spielanteile zu kriegen. Wobei sie mittlerweile die dritte Saison in wildungen spielt und ich meine in der ersten Saison musste sie auch erst Minuten zählen und auch auf LA ran. da gab es auf RM noch ne Holländerin.
und zu Zwickau nochmal. Hier muss ich mich korrigieren. Dort gibt es wohl schon ein Sportgymnasium.
https://www.kkg-zwickau.de/sportliche-sch…im-sport-am-kkg.
Ist vermutlich momentan eher ein feuchter Traum aber, wenn die Entwicklung dort weitergeht, könnte sich ein Zentrum entwickeln. Und gerade solche Städte im Abseits mit einer regen Kommune im Rücken könnten einiges bewegen. Schaut für mich so aus, dass man am besten eine Stadt hat, wo sportlich ansonsten wirklich null Konkurrenz im Umkreis ist. Wobei es selbst dann nicht immer klappen kann, siehe FHC.
-
Über die Leute, die‘s verursacht haben, wird gar nicht geredet.
steht denn das schon fest? Waren das ZN/SK oder mysteriöses Technikversagen?
-
Ich denk, dass Eisenach weiß, dass Leipzig gute Chancen hat. Darum ziehen sie jetzt alle Register.
Meinst du mit "Register ziehen" Leipzig zur Aufgabe zu bewegen oder die Stimmung anzuheizen? Variante 1 wäre strunzdumm da Leipzig einen Teufel tun wird und die Mannschaft wohl eher noch mehr motiviert sein wird, wenn die mitkriegen, dass Eisenach Dünnpfif in der Hose hat, wenn so "argumentier" wird.
Ich glaube, dass dort der Pressesprecher Levknecht einfach ein Eigenleben führen darf. Neben den früheren Stilblüten zur HBL-Hallenthematik gibt es noch ein recht legendäre PK, welche dieser Mann wie immer leitete, und welcher er in dieser Funktion mit dem Statement eröffnetet, dass es noch nie einen unverdienteren Sieg gegeben habe. War zu Zweitligazeiten und ich hab den Gegner vergessen. Kann man auch hier im Forum googeln. Zeigt auch den Personalmangel an Ehrenamtlichen, wenn solche Aussetzer von einem Verein nicht geahndet werden.
Ich zeichne mal folgendes Szenario. Angenommen es kommt zur Wiederholung, so wird Eisenach in Person des Pressesprechers noch mal einen nachlegen und das Volk anheizen. Das Spiel wird dann unter Aufsicht stattfinden.
Die begreifen gar nicht, wie man sich den tollen Ruf in der Handballszene mit so einer strunzdummen Aktion wieder versaut.
Mir fällt im übrigen gerade auf, dass nur GF Witte zitiert wird, nicht aber Trainer Kaufmann. Vielleicht kommt der Move ja auch von ihm, halte aber aufgrund der Historie Levknecht in diesem Fallen nicht für den Knecht seines Herren, um das Jahr mit einem Kalauer zu beenden.
-
ein paar Anmerkungen.
Eine Verkleinerung auf 8 Vereine würden den Sport in vielen Bundesländern unsichtbar machen, z.B. komplett im Osten. Die 2 Liga wäre auch nur billiger wenn diese geteilt wird, da dann die Reisekosten sinken. Wildungen spielt doch jetzt schon mit durchschnittlichem Zweitligaetat mit, als Beispiel ohne die Zahlen zu kennen allein an den Spielerinnen vermutet.
12 Vereine sind eine gute Anzahl. HIer dann noch Play-offs, damit am Ende die Zahl der gesamten Pflichtspiele wieder Richtung 26-30 geht (mit Pokal) und man hätte einen guten Wettbewerb.
Ich habe am Beispiel Leverkusen in erster LInie meine Sorge um den Nachwuchsstandort ausgedrückt. Es gibt neben dem HCL noch das Beispiel FHC. Dort spielt man schon lange Liga 3, hat aber das Internat halten können. De facto werden im dortigen Internat aber kaum noch BuLi-Spielerinnen, geschweige Nationalspielerinnen "produziert". Die Gefahr sehe ich in Leipzig und eben auch in Leverkusen. Ohne starke Internate keine 5-7 Trainer pro Woche ab 16 und damit noch kleinere Wahrscheinlichkeiten, dass mit 18 die Pipeline für eine internationale Karriere gefüllt wird.
Es gibt zarte Gegenbeispiele wie Bensheim, die wohl auch Jugendspielerinnen in WGs haben und vor 2 Jahren eine Drittligamannschaft etabliert haben. Zwickau geht gerade in die Richtung. Wobei es dort vermutlich noch nicht mal ein Sportgynmasium gibt.
Außerdem verteilen sich die guten deutschen Spielerinnen auf weniger Vereine. Das wird automatisch dafür sorgen, dass die deutschen Spielerinnen besser werden.
Das leuchtet mir nicht ein. Auch ausländische Spitzenfrauen bringen eine Spielerin weiter, Hauptsache sie hat überhaupt Spielanteile und die Chance sich auf ihrer Position zu etablieren.
Außerdem sind so die Spielerinnen häufiger in Spielen auf höherem Niveau gefordert. Bietigheim oder Thüringen bringen Spiele wie die gegen Neckarsulm oder Waiblingen einfach nichts
Das ist korrekt, die Verkleinerung auf 12 Mannschaften verringert die Zahl aber schon schon mal um vier Spiele.
Eine Quote deutscher Spielerinnen im Kader, die über das A-Jugend-Alter hinaus sind, müsste man eventuell diskutieren.
Aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Maßnahme. Das Niveau der Liga würde nicht unbedingt steigen aber mehr Juniorinnen würden überhaupt 1 Liga spielen und dann wird man bis 23-24 schauen ob nicht doch noch ein Entwicklungsschub einsetzt. So kommen doch viele aus den 4 Handalltrainingseinheiten die Woche in der 2 und 3 Liga doch nie hinaus. Das NIveau würde in der Spitze wohl sogar sinken aber die echt talentierten und motivierten würden dann auch schneller in einer starke Liga wechseln, da sie mit 20 schon 2 Spielzeiten bei den Damen in Liga 1 auf der Uhr haben.
-
Die Überraschung des Abends gab es in Halle. Bensheim verliert einen Punkt.Ich bin in Leverkusen hängen geblieben. Eine diesmal starke Thomaier und schwache Blombergerinnen haben dafür gesorgt, dass es für 45 Minuten nach einer Überraschung aussah. Dann war der Saft alle. Biegler wechselt ja auch schon kräfteschonend Lopes und Thomaier. Problem auch, dass die Aussen nur wenig Qualität zu haben scheinen. Die Rückkehr von Leuchter steht auch noch nicht fest. Meniskusriss kann vieles heissen. Wie ich heute gelesen habe, fiel Munia Smits für ein ganzes Jahr mit Meniskus aus.
Bei SUN habe ich noch etwas Hoffnung. Weiss man wie lange Gorb und Zygoura fehlen (Patella und Achillessehne). Kücukyildes mit "normalem" Infekt? Mit den dreien halte ich die Aufholjagd für möglich.
-
Kann mich gar nicht erinnern, dass die HSG mal jemanden aus den Nachwuchsstall eines anderen Bundesligisten geholt hätte. Möglicherweise auch der Einfluss von Carstens. Kann man nur gutheißen.
Grazioli gehört ja offiziell der HSG spielt aber kommende Saison nicht mehr in Hüttenberg. Hier scheint es dann wohl mit 2 TWs weiterzugehen.
-
Das ganze sieht aus, als ob das Eisenacher Presse-urgestein T. Levknecht noch den Zugang zur Homepage hat.
gibt zwar keine Autorenangabe aber er wird noch als Pressesprecher gelistet. Erinnert im Tonfall an die "legendären" Artikel als die HBL dem ThSV die Halle "wegnehmen wollte". Ich bezweifele, dass Witte und Kaufmann sich überhaupt dazu geäussert haben. Was ist denn der Sinn es solchen "Aufrufes"? Kann doch eigentlich nur die Angst sein, dass man persönlich zur Verhandlung erscheinen muss und damit Zeit vergeudet. Ohne Not zündet da ein einsames Irrlicht ein kleines Medienfeuer, bei dem man am Ende nur Verlierer sein kann. Denn a) wird Leipzig wohl sicher nicht aufgrund dieser "Ermahnung" zurückziehen sondern nur bei Abwägung von Aussicht auf Erfolg und Kosten und b) hätte man dann wohl mit Häme zu kämpfen wenn der Einspruch durchgeht.
Aber vielleicht ist Eisenach ja doch schlauer als gedacht und sieht Chancen für einen erfolgreichen Einspruch. Dann hätte man schon mal die Glut geschürt und könnte das Wiederholungsspiel mit einem Haufen Verschwörungstheorie a la "HBL gegen uns" gut bewerben.
Im übrigen ist Levknecht auch SPD-Stadtrat. In dieser Eigenschaft scheint er deutlich konzilianter zu sein.
"Ich stehe für sachorientierte Zusammenarbeit mit allen demokratischen Fraktionen im Stadtrat zur Lösung der vielfältigen und schweren Probleme. Meinungsstreit zur Entscheidungsfindung gehört zur Demokratie“, unterstrich der neue SPD-Fraktionsvorsitzende"
Thomas Levknecht führt nun die SPD-Stadtratsfraktion EisenachDie Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion Eisenach haben am Montagabend ohne Gegenstimmen und Stimmenthaltungen Thomas Levknecht zu ihrem neuen Vorsitzenden…spd-eisenach.de -
Ob Schmidt noch mal einen Erstligaverein findet? Mit Pliuto wird dann wohl nicht mehr geplant? Hatte eine Ausleihe nach Ferndorf im Kopf.
-
Töpfer hat den Turnaround geschafft. Da scheint sich ein Trainertalent zu entwickeln. Ex-Trainer Kunze mittlerweile im Herrenbereich beim HC Burgenland.
-
Wien hat für die Lebensqualität ein sehr gutes Zeugnis erhalten, mit der Einschränkung das zu wenig Sportveranstaltungen hier statt finden.
Das war ein ernsthaftes Argument? Wien steht eigentlich schon immer in der Liste der lebenswertesten Metropolen unter den Top 3. Ob da ein Event mehr oder weniger den Kohl noch fett macht?
-
International gesehen wechseln vielleicht 10 Spielerinnen jedes Jahrgangs mit 19 oder 20 zu Topvereinen und entwickeln sich dann als Vollprofi weiter. Siehe Cholevova oder Molenaar. Wildungens RM van de Ruit war meiner Meinung nach zusammen mit Klubkollegin Hampel der letzten U20-WM. Bei den Damen den Übergang zu schaffen ist nicht einfacher als bei den Herren, nur dass du als 19 jähriger eben in der 2 Liga ein Vollprofigehalt bekommst und als Frau nur 480 Euro Basis.
Meine These zu 2 Liga und Qualität des NLZ müsste man mal statistisch durchleuchten. Ich hatte bem HCL im Kopf, dass man dort in Erstaligazeiten fast immer um den Titel mitspielte und die Zeiten lange vorbei sind Aktuell ist man aber ganz gut dabei.
Meine These, nur mit Erstligamannschaft wirst du deutschlandweite Talente anziehen. Für Perspektive 2 Ligaspielerin macht doch kaum ein 15 jähriges Mädchen einen Umzug in ein anderes Bundesland mit.
Im übrigen hat der BHC auch eine A-Jugend in der Buli. Hat sogar Leverkusen in der aktuellen Saison geschlagen.