Dann muss DYN eben Druck auf die Vereine bzw. SD.tv ausüben, um das Kundenversprechen einhalten zu können. Und wenn funktionierende Übertragungen aus einer Halle technisch nicht gewährleistet werden können (z. B. in Hüttenberg neulich), dann muss der Club eben umziehen. Ist hart, aber unumgänglich, wenn man es nicht gebacken bekommt für eine stabile Leitung zu sorgen.
Das ist einfach nur illusorisches Gegeifer. Wohin soll der Druck auf die Vereine denn führen? Die können sich nun einmal kein professionelles Team schnitzen. Nehmen wir mal die erste HBF. Mir ist bei einigen Vereinen aufgefallen, dass dort auf der HP oder den sozialen Medien vor Saisonbeginn nach Ehrenamtliche für diesen Job gesucht wird. Beispiel Wildungen. Dort gibt es in der Ensehalle einen schönen Hallenboden. Licht und Kamera sind auch akzeptabel. Wer sitzt am Mikrofon? MIt Julia Szymanski und Emma Ruwe zwei verletzte Spielerinnen. Szymanski macht das auch gar nicht schlecht, letztlich ist es aber Fan-TV und auch keine dauerhafte Lösung, da man die beiden ja auf dem Feld sehen wird.
Man schaue sich mal Solingen-Zwickau an. Fängt amüsant an, da Manager Stefan Bögel neben dem Mirkotest auch noch Wischer organisieren muss. Ich erinnere, dass Bögel den Stream in Liga 2 nicht mehr gebracht hatte und seine Kommentierungen mit Biegler hier auch einige Wellen schlugen. Jetzt macht er es wieder selbst bzw. ist Co moderator von Jörg(??).
In Bensheim hat man wohl die gleiche Dame wie letzte Saison. Ebenfalls Fan-TV.
Zwickau hat wieder sein eingespieltes Duo am Start aber arge Probleme an den Reglern (siehe Zwickau-Blomberg) Anfangsphase.
Ich tippe, dass von den 14 Vereinen fast keiner für das Moderatoren/Technikteam einen eigenen Budgetposten geplant hat.
Jeder Verein tut sein möglichstes. Ich sehe jetzt keinen Verein, dem das Thema am Arsch vorbei geht.