Beiträge von alter Sack

    Ja, besonders die inkonstanz. Rostock kriegt sonst die Hucke volle und hält gut mit. Auf alle Fälle gut für die wenigen Interessenten.

    Leverkusen auch ein Phänomen. Der hohe Sieg in Lintfort ließ schon das Potenzial erahnen. Jetzt fliegt nochmal der Deckel weg.

    Ich bezweifele, dass Solingen hoch will. Haben die schon einen Nachfolger/in auf der Trainerposition?

    Ich glaube nicht, das er alleine schon vorher für das Scouting und Verpflichtungen verantwortlich war. Das war eher eine gemeinsame Aufgabe, denke ich.

    Wen sollte es denn noch gegeben haben? Vielleicht hat man sich schon damals an einen Berater gehängt (Bratic?). Wie ich schon ausführte, kann ich mir nicht vorstellen, dass Wandschneider Affinität, Hintergrund oder Fähigkeit für das Screening des internationalen Marktes hatte. Wie dem auch sei. Freitag ist eigentlich schon ein do-or-die spiel. Kann leider nicht in der Halle sein. Freue mich aber schon auf die Dyn-übertragen dann im re-live.

    Hab ich es falsch auf dem Schirm, dass Camdzic unter Wandschneider nur für die Torhüter verantwortlich war?

    ich meine komplett falsch. Camdzic hat Leute wie Tönnesen in Schweden ausgegraben. KW hatte bis dato immer nur Dormagen trainiert. Woher sollte KW ein Netzwerk haben?

    Es gab ja auch damals Flops wie Dahl im Tor. Ich gehe davon aus, das Camdzic die Spieler gesucht hat. War ja auch seine Stellenbeschreibung. Wobei er auch ein sehr guter TW-Trainer sein muss.

    Hat man KW überhaupt mal in einer Auszeit Englisch reden gehört?

    Man kann hier die Kader je Jahr durchgehen. In meiner Erinnerung ging die Scoutingqualität schon unter KW zum Ende hin runter.

    Wer hat noch Spieler wie Kvist und Berggren in Erinnerung. Problemfälle wie Ferraz zum Ende....

    🤾 HSG Wetzlar - Handball - Kader 2016/2017
    🤾 HSG Wetzlar - Handball - Kader 2016/2017: hier findest Du Infos zu den Spielern und Trainern des Teams.
    www.sport.de

    Ich denke, dass man es zusammenfassen kann. KW und Camdzic waren ein congeniales Paar. Bei Matschke hatte man eine langfristige Lösung im Kopf.Blöderweise wollte dessen Frau ihren Lehrerjob nicht aufgeben/anpassen und so ist Matschke halt zum Autobahn-Ben geworden.

    Dann der komplette Blackout mit Horvat - Einstieg in Doppelrolle als Nationalcoach der Kroaten.

    Im übrigen gab es hier Diskussionen, die belegen, dass Frank Carstens mit Familie nach Wetzlar ziehen wollte. De facto ist auch der gependelt (Kreisab Podcast), wenn auch recht selten im Vgl. zu Matschke.

    Seine Entscheidungen als sportlicher Leiter allerdings zu oft ein Griff ins Klo, als dass man es verstehen könnte, warum er so lange am Ruder bleiben durfte.

    wie ich schon auflistete. Die ersten 4-5 Jahre mit KW war Camdzic der mit Abstand beste Scout/Sportdirektor der Liga, um dann urplötzlich extrem abzufallen. Merkwürdig.

    Dann wären sofort wieder alle Teams zwischen Platz 11 und Platz 17 im Abstiegskampf.

    Das ist mein Punkt. Platz 11-17 im Abstiegskampf war lange normal und spannend genug, wenn 1 Aufsteiger überperformten. aber letzte Saison ging das doch hoch bis Platz 5 oder 6. War also auch schon Zufallsgesteuerert. Wobei sowas ja auch ne Eigendynamik bekommt. In der Rückrunde der letzten Saison führte der permanente Stress ja wohl auch zu Spielen auf Biegen und Brechen. Beispiel Hamm die irgendwann damit nicht mehr umgehen konnten. Wie dem auch sei, wir werden erst falsifizieren können, wenn wieder mal ein Aufsteiger überperformt. Kurzfristig traue ich das nur Emsdetten zu. Potente kleine Gemeinde die schon seit jahren Vollprofis im Training hat.

    Mit Allendorf fängt eine neue Ära an. Von aussen betrachtet ist die HSG ein merkwürdiger Verein. Schaut man auf die Zeit in Liga 1(25 Jahre?) fällt auf: Gerade mal 2 Trainer , Petkovic und Wandschneider saßen lang fest im Sattel und hatten alles im Griff. Dazwischen nie Konstanz auf der Trainerbank. Welcher Trainer hat da überhaupt mal seine 2 Jahresstandardvertrag überlebt? Mudrow? Mir fällt keiner ein. Verlegenheitslösungen wie Markovic und Chalepo, als die Kohle klamm war. Hoffnungsvolle Aufsteiger wie Schneider oder matschke. Deutsche mit langer Vita (Schwalb, roth), kurzer starker vita (Mudrow). und dann solche Komplettkatastrophen wie Horvat und Ilic, wobei noch nicht feststeht, ob der letzte Fehler in Liga zwei endet.

    Dabei waren die ersten Jahre mit Wandschneider und Camdzic die besten. Da hat man auch Scheisse Bonbons am Fließband gedreht. Tönnesen, Wolff,Kohlbacher,Lindskog,Björnsen, Fäth, Reichmann, Weber.....

    Dazu eine exzellente Geschäftsführung. Hallenmiete kann man selbst festlegen. Schlanke Strukturen, Interna werden nicht nach aussen gegeben.

    Und ab so 2018 (gefühlt) geht es südwärts. Camdzic (für fast alle Transfertops zuständig) liefert nicht mehr. Keine neuen Granaten. "Rentner" wie Cavor werden von Saison zu Saison schlechter.

    Jetzt steht man mit einem Spieleretat, der höher ist als beim TBV Lemgo, mit einem Bein in Liga 2.

    Am Ende des Tages dreht sich aus meiner Sicht alles um die Frage, warum Camdzic auf einmal so viel schlechter wurde. Das ist ungewöhnlich und mir fällt kein vergleichbarer Fall im Handball ein. Und zum Zweiten: Warum hat man sich über 5-6 Jahre, seit Abgang Wandschneider, das ohne Konsequenzen angeschaut?

    Ich sehe die Chancen für Allendorf nicht schlecht, aber letztlich war Camdzic 14 Jahre für die HSG tätig, und ist es ja weiterhin. Wie hart und schnell müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden.

    Selbst für den Fall eines Abstieges, könnte man vermutlich mit einem sehr guten Etat den direkten Wiederaufstieg angehen.

    Man kann der HSG nur wünschen, dass Allendorf lange bleibt. Vielleicht wird die HSG ja wieder ein "Aus Scheisse-Bonbon-dreher" und nicht wie mittlerweile "Stupid German-Handball-Money"

    Es gibt doch nur zwei Absteiger. Nach dem spannendsten Abstiegskampf gibt es diese Saison wohl den langweiligsten Abstiegskampf.

    Ich erinnere an die letzte Saison. Da gab es Theorien, dass die Liga nur so spannend sei, weil Ferndorf unerwartet überperformte. aber so einfach ist es nicht. Sonst hätten wir i dieser saison nicht den extremen cut bei Platz 10/11.

    Am Ende ist es eben auch Zufall wie gerade der Mannschaftenmix ist, Zumal es ja immer noch so ist, dass ich beispielsweise zu fast jedem Spiel nach Hüttenberg fahren kann und nicht sicher bin, wer gewinnt. Es gibt immer noch Überraschungen hoch 10 im Vergleich zu Liga 1, aber die verteilen sich anders in dieser Saison.

    Mal ein Blick auf die Tabelle. Kein Vergleich zur "historischen" Saison im letzten Jahr.

    Es geht unten nur noch um den dritten Absteiger. Nur Essen, die für mich direkt hinter Oppenheim runter gingen, haben unter Hövels Tritt gefasst.

    Oben immerhin noch ein Dreikampf. Bei Platz 10 der Megacut.


    Von Omen halte ich nichts. Wenn du nicht in der Lage bist direkte Konkurrenz zu Hause zu besiegen, dann passt es halt noch nicht ganz.

    Man schaue wie sich GWD letztes Jahr hochgequält hat. 9 Niederlagen, zu Hause -6 gegen Hüttenberg und viele knappe Gewürge. Im Endspurt dann hoch gegangen.

    Vor allem: Wer bleibt als Kandidat übrig? BBM HBW und Dresden. Nordhorn schrumpft den Kader. Potsdam dito sogar in laufender Saison. Hagen ist 3 Punkte weg, die könnten noch rankommen als nummer 4.

    Eigentlich wäre ein Thread "Unprofessionalität im Frauenprofihandball" angebracht

    Die kanadische RA Maxi Pallas von den Wildcats hat offenbar ein Zweitspielrecht in Leipzig. Am 4.2 im Kader gegen den BVB. Am 8.2 bei HCLII in Liga 3 aktiv. Ich finde dazu Null Infos. und es ist ja nicht so, dass Halle keine Presseabteilung hätte. Die hauen ordentlich Content raus.

    Wie sage man früher bei uns? "Die Genossen werden sich schon etwas dabei gedacht haben".

    Von aussen betrachtet viel Potenzial zum "Scheitern" und damit Diskussionsstoff für uns. Wenn es gut geht, hat der BVB alles richtig gemacht. Wir werden sehen.

    Klar würde ich denken: Holt doch den aktuellen Mann aus Buxte: jung, international, motiviert. Stattdessen augenscheinlich eine Personalie aus dem Bekanntennetzwerk der gerade Zeit und Lust hat.

    Aber eins ist in meiner Erinnerung positiv: Rothenpieler war als Trainer immer erfolgreich. Ich meine Spielertrainer in Soest und dann lange im Hamm.

    Die Gruftis unter uns werden im übrigen wissen, dass er der Sargnagel des TV Niederwürzbach war.

    HSG-News: Der Kapitän geht von Bord: Max Bergold beendet seine Karriere
    Nach 13 Jahren hängt HSG-Linksaußen Maximilian Bergold im kommenden Sommer seine Handballschuhe an den Nagel. Der 29-jährige Außenspieler der HSG Hanau möchte…
    www.hsghanau.de

    Maximilian Bergold geht in Hanau in "Rente". Toller polyvalenter Spieler, auch von aussen sichtbarer Führungsspieler auf dem Feld. Wird nicht einfach, den zu ersetzen.

    und ich sage, dass die doch auch ner Ölquelle sitzen oder unter der Arena ein Schatz vergraben war.

    https://www.handball-world.news/artikel/seipp-erklaert-so-kann-sich-wetzlar-den-palicka-transfer-leisten-1193228

    Zitat

    Wie kann sich der abstiegsbedrohte Handball-Bundesliga einen solchen Star leisten? HSG-Geschäftsführer Björn Seipp äußert sich auf handball-world-Nachfrage dazu.

    ......................

    "An der Stelle haben einige Herrschaften das sehr unterstützt, wofür ich sehr dankbar bin, weil sie auch die Situation kennen und die große Chance kennen, die sich bietet, wenn ein international so erfahrener Spieler wie Andreas zumindest ein Interesse äußert, nach Wetzlar zu kommen."

    So stell ich mir das vor. hw trägt unsere Fragen hier weiter und die HSG antwortet.

    Somit wissen wir, dass Ölquelle und Schatz nicht zutreffen. In Mittelhessen gibt es einige potente "Herrschaften" im Hintergrund.

    Mir fehlen etwas die Worte

    Mir fehlen eher die Worte, da Rothenpieler in meiner Erinnerung nur eine Station im Profihandball. ASV hamm. und da ist er zwischen Trainer und Sportchef gependelt.

    in meiner Erinnerung dürfte die Ansprache etwas intensiver sein als bei Groener, was auch auch nicht schwer ist.


    aber bissel absurd ist die PM schon.

    Der Bewerber ist sechs Jahre aus der Szene. hat nie was mit internationalem Handball zu tun gehabt und freut sich jetzt tierisch auf die schweren Aufgaben im Ausland.

    Seltsame Personalentscheidungen beim BVB Handball.


    "Rothenpieler freut sich auf seine Zeit bei Borussia Dortmund. „Ich habe meine Erfahrung im Männerbereich gesammelt und der Schritt in die Frauen-Bundesliga ist für mich eine neue spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Wir wollen in der kommenden Saison wieder um die Deutsche Meisterschaft spielen. Der Kader gibt das her. Sollten wir erneut in der Champions League antreten, wollen wir den nächsten Schritt machen, dort so weit wie möglich kommen und uns mit den starken Gegnern aus dem Ausland messen.“


    EDIT: im übrigen ist Rothenpieler nicht 6 Jahre raus.

    Das letzte Projekt war auf Mallorca als Manager, wo es darum ging einen Drittligisten im Männerbereich dank eines deutschen Mäzen nach oben zu hieven.

    Handbol Marratxi will in die Erste Liga - was ein Deutscher…