• Die Vergleiche hinken. Wenn du im Basketball berühmt werden willst, musst du raus aus Deutschland, am besten in die NBA. Also werden die Spieler alles dafür geben. Hinzu kommt, dass wir beim Basketball jetzt so langsam die Früchte der Strukturen ernten, die sich in den letzten 20 Jahren entwickelt haben. Als bei uns in der Region der Basketball Richtung Bundesliga marschierte, waren die Spieler im Hauptberuf beim Sponsor auf dem Baumarkt angestellt. Namen brauchte man sich aber nicht einprägen, weil die meisten nach einem Jahr eh wieder weg waren. Scouting war da eher auf dem Niveau: Da soll es irgendwo im tiefsten Westen der USA einer im College nicht geschafft haben - den holen wir. Und nach 4 Wochen wurde er wieder vor die Tür gesetzt. Davon ist heute nicht mehr viel zu sehen. Das Basketball hat sich professionalisiert, mit viel Expertise aus dem Ausland.
    Was die Nationalmannschaft heute so viel besser macht? Sie haben einen Weltklasse Spielmacher. Nimm Schröder aus der Mannschaft und du hast zwar immer noch sehr gute Spieler, aber keinen Führer mehr. Er macht den Unterschied. Er ist genau dieser Typ Spieler, den wir beim Fußball nicht mehr haben. Und jetzt schau in die Vita von Schröder: Mit 16 entschied er sich, in die NBA zu wollen. Und wo will der Fußball-Nachwuchs hin? Zum FC Bayern.
    Aktuell spielen übrigens 7 Deutsche als Profis in der NBA. Wer also abseits der Fußball-Massen einen Weg sucht, sportlich berühmt zu werden und dabei gut zu verdienen, hat beim Basketball gute Chancen.
    PS: Ein Franz Wagner stand übrigens mit 20 noch ohne Profi-Vertrag da. Da haben die Fußballer ihre Schäfchen schon im Trockenen.

Die Wagners stammen aus einer Arzt-Familie, wo die Eltern den älteren Moritz vom Fußball weg zum Basketball gezogen haben, weil sie den Vibe geiler fanden und es nicht draußen ist. Franz hat mit 16 sein Debüt für Alba Berlin in der BBL gegeben und hatte heftige Profi-Angebote in dem Alter. Selbst wenn er nicht in die NBA geht, kann er bei europäischen Top-Teams mehrere Millionen verdienen. Er hat sich aber selbst den Weg über das College ausgesucht, weil er in die NBA wollte. Nicht des Geldes wegen, sondern weil es sportlich das Ziel war, da er die NBA als Kind gesehen hat, geil fand und es unbedingt schaffen wollte. Wie fast alle Top-Sportler kommt man nur noch oben, wenn es nicht des Geldes wegen macht. Es gibt durchaus Talente, die so gut sind, dass sie Profi werden ohne es unbedingt zu wollen, die bleiben dann aber sehr schnell stehen und werden auch keine Nationalspieler.

Schröder ist weit davon entfernt Weltklasse zu sein. Er ist auf Weltniveau ein leicht überdurchschnittlicher Spieler, der deshalb auch immer weiter und weiter verschickt wird, weil die Teams merken, dass er in der NBA maximal ein Bank-Spieler ist. In der Nationalmannschaft ist er stark geworden, als er das Vertrauen vom Bundestrainer bekommen hat, er selbst zu sein, mit all sein Macken. Auch Franz Wagner hat es bisher nicht zu einem All-Star in der NBA geschafft. Individuell ist kein deutscher Spieler bisher Weltklasse. Franz Wagner hat sicher das Potential dazu und zeigt es in einzelnen Spielen immer mal wieder. Deutschland ist deswegen so erfolgreich gewesen, weil die Kombi Trainer und Spieler passt. Der Großteil der Weltmeister von 2023 war individuell 2019 besser, wo sie dann in der Vorrunde gegen die DomRep verloren haben und am Ende auf Platz 18 landeten. Der Grund war, dass die Mannschaft zerstritten war und vor allem Schröder nur mit seinem Buddy Theis spielen wollte. Damals haben alle einen harten Hund gefordert, der Schröder endlich mal ordentlich auf Linie bringt. Geworden ist es Herbert, der die Vorlage für die ganzen Profil-Ideen von Nagelsmann lieferte und eine echte Mannschaft geformt hat.

• Die werden sich irgendeinen Gegenspieler im 5er suchen und in ihn rein laufen. Wenn der Laufweg dann nicht komplett in die andere Richtung wie die Ballrichtung war, werden sie ein Foul gepfiffen bekommen.

Natürlich.

Keeper Argentinien hat das Spiel gestern gesehen und sich bestimmt gedacht, dass mach ich am Samstag auch so. Wehe ich bekomme das nicht gepfiffen😀😀

• Auch da hast du komplett recht. Emotional geht aber viel kaputt und davon lebt Sport nunmal im Kern.

Tja, hmm. Für mich ist die Begründung "killt Emotionen" ein sehr schwaches Argument. Denn erstens gibt es ja gerade in solchen Fällen ein Auf und Ab an Emotionen (oder saßen die portugiesischen Fans reglos auf ihren Plätzen, als der Schiedsrichter das Tor aberkannte?). Und zweitens gibt es auch Schiri-Entscheidungen, wo auf den VAR verzichtet wurde (oder auch von den Vorgaben her der VAR nicht herangezogen werden muss) und sich die benachteiligte Seite fragt, warum der Schiri nicht zum VAR gegangen ist.

• Natürlich.

Keeper Argentinien hat das Spiel gestern gesehen und sich bestimmt gedacht, dass mach ich am Samstag auch so. Wehe ich bekomme das nicht gepfiffen😀😀

Werfen die HBL Spieler nicht mittlerweile vermehrt den Kopf zurück um den Videobeweis zu bekommen der dann meist mit mindesten 2 Minuten endet?

Suchen die Außen nicht den Fuß des Abwehrspielers um Rot zu ziehen?

Meinst du der Fußball TW ist nicht schlau genug zu sehen was in seinem 5er los ist und sucht den Kontakt?

Ich erwarte eine ehrliche Antwort.

Edit: Ich meine damit nicht, dass er das dann macht, wenn er merkt der Gegner erzielt ein Tor, sondern präventiv um die Chance zu vereiteln und in Ballbesitz zu kommen.

• Tja, hmm. Für mich ist die Begründung "killt Emotionen" ein sehr schwaches Argument. Denn erstens gibt es ja gerade in solchen Fällen ein Auf und Ab an Emotionen (oder saßen die portugiesischen Fans reglos auf ihren Plätzen, als der Schiedsrichter das Tor aberkannte?). Und zweitens gibt es auch Schiri-Entscheidungen, wo auf den VAR verzichtet wurde (oder auch von den Vorgaben her der VAR nicht herangezogen werden muss) und sich die benachteiligte Seite fragt, warum der Schiri nicht zum VAR gegangen ist.

Seit es VAR gibt, wird nur noch über VAR diskutiert. Ich erkenne darin keinen Mehrwert. Aber mir ist schon klar, dass man heute, da es alle technischen Möglichkeiten gibt, nicht mehr ohne kann, da sonst immer nur diskutiert würde, warum die vorhandene Technik nicht eingesetzt wird. Da war es früher einfacher. Und das fand ich in einer romantisierenden Weise schöner.

• Den 11er zum Ende für Belgien kann oder muss man (nach VAR) natürlich geben, bei Kroatien habe ich es noch nicht gesehen. Aber die Szene bei Belgien lief ja erst weiter und Lukebakio hat die Murmel frei drüber weg geschrotet. Was ist mit der Vorteilsauslegung? Greift die da nicht, also darf der Schiri da nicht Vorteil laufen lassen? In der Gesamtbewertung hätte ich das gerechter gefunden.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Seit es VAR gibt, wird nur noch über VAR diskutiert. Ich erkenne darin keinen Mehrwert. Aber mir ist schon klar, dass man heute, da es alle technischen Möglichkeiten gibt, nicht mehr ohne kann, da sonst immer nur diskutiert würde, warum die vorhandene Technik nicht eingesetzt wird. Da war es früher einfacher. Und das fand ich in einer romantisierenden Weise schöner.

Im Fußball ist er eine große Hilfe.

Im Handball kann er nur ne Unterstützung sein, da es so viele Aktionen gibt, die nicht eindeutig sind. Die Schiedsrichter haben im Hanbdall einen enormen Ermessensspielraum, demzufolge ist auch dr Vergleich Fuba - Handball diesbezüglich total Banane.

So ne Aktion wie gestern kommt in der Art beim Handball in jedem Spiel 30x vor. Wo es eben nicht klar ist, was genau passiert ist und der Schiedsrichter subjektiv entscheiden muss.

Das versteht Rheiner nur nicht.

• Die Wagners stammen aus einer Arzt-Familie, wo die Eltern den älteren Moritz vom Fußball weg zum Basketball gezogen haben, weil sie den Vibe geiler fanden und es nicht draußen ist. Franz hat mit 16 sein Debüt für Alba Berlin in der BBL gegeben und hatte heftige Profi-Angebote in dem Alter. Selbst wenn er nicht in die NBA geht, kann er bei europäischen Top-Teams mehrere Millionen verdienen. Er hat sich aber selbst den Weg über das College ausgesucht, weil er in die NBA wollte. Nicht des Geldes wegen, sondern weil es sportlich das Ziel war, da er die NBA als Kind gesehen hat, geil fand und es unbedingt schaffen wollte. Wie fast alle Top-Sportler kommt man nur noch oben, wenn es nicht des Geldes wegen macht. Es gibt durchaus Talente, die so gut sind, dass sie Profi werden ohne es unbedingt zu wollen, die bleiben dann aber sehr schnell stehen und werden auch keine Nationalspieler.

Schröder ist weit davon entfernt Weltklasse zu sein. Er ist auf Weltniveau ein leicht überdurchschnittlicher Spieler, der deshalb auch immer weiter und weiter verschickt wird, weil die Teams merken, dass er in der NBA maximal ein Bank-Spieler ist. In der Nationalmannschaft ist er stark geworden, als er das Vertrauen vom Bundestrainer bekommen hat, er selbst zu sein, mit all sein Macken. Auch Franz Wagner hat es bisher nicht zu einem All-Star in der NBA geschafft. Individuell ist kein deutscher Spieler bisher Weltklasse. Franz Wagner hat sicher das Potential dazu und zeigt es in einzelnen Spielen immer mal wieder. Deutschland ist deswegen so erfolgreich gewesen, weil die Kombi Trainer und Spieler passt. Der Großteil der Weltmeister von 2023 war individuell 2019 besser, wo sie dann in der Vorrunde gegen die DomRep verloren haben und am Ende auf Platz 18 landeten. Der Grund war, dass die Mannschaft zerstritten war und vor allem Schröder nur mit seinem Buddy Theis spielen wollte. Damals haben alle einen harten Hund gefordert, der Schröder endlich mal ordentlich auf Linie bringt. Geworden ist es Herbert, der die Vorlage für die ganzen Profil-Ideen von Nagelsmann lieferte und eine echte Mannschaft geformt hat.

Was hat das mit der Fussball WM zu tun?

• Was hat das mit der Fussball WM zu tun?

Dass es genügend Beispiele (auch aus genügend Sportarten) gibt, wo das Argument, dass das hier genannte Argument, dass das Geld die Fußballer bzw. die jüngeren Spielern zu satten, verwöhnten Spielern macht, die nicht mehr leistungsbereit sind, widerlegt. Im Fußball gab es exakt dieselbe Argumentation auch schon, als man z.B. Anfang der 00er Jahre nicht erfolgreich war. Als es dann ab 2006 an aufwärts ging, war es eben plötzlich kein Problem mehr, dass junge Spieler sehr schnell, sehr viel Geld verdient haben und jetzt, wo der Erfolg nicht mehr da ist, ist es auf einmal wieder ein Problem.

• Den Roman noch mal komplett zitieren, macht den WM-Thread auch nicht leserlicher.

brodie79, Dein Text mag ja ganz interessant sein, geht aber trotzdem am Thema vorbei. Für diverse Ausschweifungen, wurde mal der Bratkartoffel-Thread eingerichtet. Leider zu wenig genutzt.

Ich lese brodie79 's Beiträge gerne. In der HE kommt soviel " Dünnpfiff" incl. persönlicher Anmache und Provokationen vor. Also bitte, nicht zu eng sehen, wenn ein Autor Analogien bzw. Vergleiche zu anderen Sportarten anstellt. Jeder, der sie nicht lesen möchte, kann Beiträge überspringen, die ihn nicht interessieren.

Bitte brodie79 , lass dich nicht irritieren, mach einfach weiter!

• Die „Angriffe“ gegen die Torhüter werden noch Diskussionen geben. Gestern schon die zweite Szene, wo ein Tor zweifelhaft deshalb abgepfiffen wurde. Diese Auslegung werden die Torhüter jetzt versuchen, für sich zu nutzen.

Die hat er schon.

Wenn der Fifa die Arsenal bzw. Frauenfußball Ecke zuwider ist, sollte man wohl besser einschränken, wieviele im 5m Raum stehen dürfen als so eine Willkürregel mit dem Torwart.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Einmal editiert, zuletzt von kuestentanne (3. Juli 2026 um 16:32)

• Ich lese brodie79 's Beiträge gerne. In der HE kommt soviel " Dünnpfiff" incl. persönlicher Anmache und Provokationen vor. Also bitte, nicht zu eng sehen, wenn ein Autor Analogien bzw. Vergleiche zu anderen Sportarten anstellt. Jeder, der sie nicht lesen möchte, kann Beiträge überspringen, die ihn nicht interessieren.

Bitte brodie79 , lass dich nicht irritieren, mach einfach weiter!

Ich bin bei dir. Bei jedem Wort.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Im Fußball ist er eine große Hilfe.

Ja, ich denke, dass das auch besser für Schiedsrichter ist, denn: gab es früher ohne VAR nicht eher Morddrohungen gegen Schiris, die falsch entschieden hatten?

Zum Thema "Torhüter sperren ohne Ball": dass die FIFA anstrebt, dieses Sperren (betrifft insbes. Torhüter, aber laut Collina nicht nur die, sondern auch Spieler) zu unterbinden, finde ich gar nicht so schlecht. Einfach so dastehen und den Torwart zu zwingen, um einen herumzulaufen, ist ja weiterhin erlaubt. Man darf wohl nicht mehr aktiv zum Torwart hinlaufen (ähnlich wie beim Handball Aktionen von den Außenverteidigern). Es war bestimmt Antons Aufgabe gewesen, den Torhüter subtil zu behindern. Und solche Taktik dürfte der Vergangenheit angehören.

• Bei Zeigler & Köster wurde wieder nachvollziehbar argumentiert. Der DHB wird ein großes Interesse haben die Unterschrift von Klopp so schnell wie möglich zu holen. Sollte das nicht gelingen, wird automatisch der Blick intensiver in Richtung Führungspersonal gehen. Neuendorf, Rettig, Völler...Dann würden wohl auch Fragen gestellt wie: Warum eigentlich 14 mio bis 2028? Warum keine Erfolgsprämie....

Und so wie der Boulevard sich gerade gibt, ist da nur logisch. Die reiten den Shitstorm doch so lange es geht.

hier mal wieder unter den Schlagzeilen einen Beleg für das Verlorengehen jeglichen Anstands.

Da kommen dann solche Sätze

Zitat

Auch nach Undavs fünf Torbeteiligungen in den ersten zwei WM-Spielen blieb er dabei und ließ Undav entgegen dem öffentlichen Druck gegen Ecuador auf der Bank.

In der Wahrnehmung vieler Deutscher hatte sich bei Nagelsmann bereits längst das Bild des "Undav-Hassers" zementiert.

"Hass" eines Trainers auf einen Spieler, den er selbst nominiert hat? Natürlich noch schön Volkes Stimme zugeordnet.

Der Schreiberling hat studiert und war mal freiberuflich beim 11Freunde.

es ist einfach intellektuell und moralisch so erbärmlich und so ein Müll schafft es auf die MSN Startbrowser seite, die in vielen Firmen ebenfalls Standard ist.