Nach 1 min. kurzer Einsicht muss ich sagen, nicht ganz zu durchschauen, aber ich denke mal, dass wird eine Aufstellung inkl. allgegenwärtiger 5 % Hürde sein.
Dabei sollte man aber auch bedenken, dass die SSW Wähler anders gewählt hätten. Man muss nden Wählern doch eine gewisse Berechnung erlauben, ich habe mit meiner 2Stimme auch die Grünen gewählt um ihr in den Landtagkommen zu sichern.
Ich will mal Walldorf glauben, der berichtete, dass 80 % Rot-Grün anderswertig unterstützt hätten und dass das keine Auswirkungen auf das Patt gehabt hätte.
Ich hätte vorher auf deutlich mehr getippt, aber man soll die Dänen nicht unterschätzen in Ihrer Überparteilichkeit.
Die Ewigkeit, nämlich der 2. WK wage ich zu bezweifeln.
Da liegen die schlechten Erfahrungen ohne 5 % Hürde weiter zurück.
Und wenn Du sagst, andere Nationen kamen auch so zurecht, die haben noch nicht mal die 5 % Hürde. Die Minderheitenregelung unterstützt die 5 % IN GEWISSER Weise.
@ Sepp hier noch mal kurz. Dein Vorschlag, eine Mehrheitspartei ist in jedem Fall an der Regierung zu beteiligen wird nur bei einem Flügel Freudenschreie verursachen (Falls Sie es geistig blicken).
Dem Rechtsradikalen Flügel. Die PDS hat schon die Näherung zur SPD. Der Rest scheut aus gutem Grund der großen Koalition. Aber NPD und Co. werden hier Ihre Chance sehen. So weit sind sie ja nicht mehr weg (@ Sepp ende).
Für mich war immer das größte Manko der Demokratie, dass sie Minderheiten zwangsweise unterdrückt und dass muß m.E. bekämpft werden und dafür ist unsere Verfassung da.
Auch Minderheiten müssen Rechte haben.
Die geschichtliche Situation, die Du als so weit weg siehst, scheint es nicht zu sein, warum sonst hat der SSW die Stimmen und nicht dier Grünen oder die SPD.
Es ist bezeichnend, dass nur die CDU außerhalb von S.H. den Wählerwillen wirklich durch den SSW bedroht sieht.
Ich hätte nie gedacht, dass man hier die Minderheiten Problematik so gut erkennt.
Setzt euch einfach mal mit unserer Demokratie in S.H. ausieinander, ihr werdet das Problem schon verstehen. Man kann einfach nicht die n5% übertragen, solange es sie nicht gibt. Die Wähler entscheiden sich anders.
Und es gibt die dänischen Beknntnisse nicht nur auf einer Tradition von vor ungef. 150 Jahren, ansonsten hättem die dänischen Schulen kein Besuch (Hauptaugenmerk des SSW).
Entweder ihr beschäftigt euch intensiv mit der S.H. Politik oder ihr lasst es. S.H. ist einfach nicht Hessen, Niedersachsen oder gar Bayern.