Beiträge von Marc

Super Mannschaftsleistung!

Heute hat man klar gesehen dass da so einiges im internen Kreis besprochen und analysiert wurde.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass intern in den letzten Tagen und auch heute auf der Bank Erik Wudtke eine Rolle gespielt hat.

Absolut. Das heute gezeigte war keine Handschrift von Alfred.

...und bei weitem kein Argument für eine Vertragsverlängerung für AG.

Verlängerung war ja aktuell auch kein Thema. Eher direkt ciao oder den Vertrag bis nach der Heim-WM darf er noch erfüllen.

7vs6 ist trainingsintensiv, das hätte man vorbereiten müssen

Natürlich. Wir reden aber auch nicht beim derzeitigen Leistungsstand der Mannschaft von allem was erst ab dem 4. Januar hinter den Kulissen passiert ist.

Das jetzt ist einfach nur das Produkt der letzten Jahre Arbeit. Und das ist nicht gut, nicht dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial angemessen. Daher ist ein harter Cut die lange überfällige Konsequenz.

Frust ist das eine, Stil und Anstand kann man trotzdem wahren.

Stil und Anstand sind es aber auch, selbst zu spüren wann es genug ist und entsprechend zu handeln.

Ansonsten bin grundsätzlich Fan von "Zeichen setzen", gerade in der heutigen Zeit.

Alfred hatte doch eine überaus erfolgreiche Karriere als Spieler beim TUSEM und als Trainer beim SCM und in Kiel. Hat dort sicher ziemlich gut verdient und mehr als ausgesorgt. Hatte offensichtlich großen Spaß an seinem Job. Das alles können wahrscheinlich >90% der Menschheit nicht von sich behaupten.

Also, warum dann immer in ewigen Denkmälern denken!? Man ist immer nur so gut, wie seine letzte gezeigte Leistung. Insbesondere im Spitzensport.

Selbst wenn die deutsche Mannschaft heute Abend nicht ausscheidet, müsste Alfred sofort gegangen werden und ab morgen der neue BT parat stehen und übernehmen.

Einen besseren Einstieg "noch im Turnier, aber eigentlich chancenlos" kann es für einen neuen Mann unter echten Wettbewerbsbedingungen doch nicht geben!

13 Millionen :lol:, dafür baut man so eine Halle heute jedenfalls nicht mehr. Schätze, heute müsste man locker 30-40 einplanen.

Ich habe damals schon nicht verstanden und selbst hier die Kritik geäußert, warum man die Halle nicht direkt erweiterbar geplant hat. Insbesondere nach den Erfahrungen diesbezüglich mit der EHH war man eigentlich ein gebranntes Kind.

Räumliche Möglichkeiten waren ja da.

Sehe ein, dass es gewissen Richtlinien und Auflagen gab, um die für den Bau notwendigen Fördergelder zu erhalten.
    Aber es gibt auch immer Mittel und Wege das zu umschiffen, oder zumindest Möglichkeiten für die Jahre nach der Bindung, offen zu halten. Etwas über 4000 Plätzen waren auch damals schon nicht üppig.
    Für mich ein klares Versäumnis.

Schon klar, dass da die Mannschaft nix für kann, aber diese Art Arroganz rächt sich dann doch gelegentlich. Hochmut kommt vor dem Fall und so…

Oder bin ich da zu empfindlich?

Der allgemeine Tenor war doch schon seit Wochen: in dieser Gruppe muss Deutschland nach eigenen Ansprüchen Gruppenerster werden und wird es natürlich auch mit dieser individuellen Qualität im Kader. Keine Frage, das passt, quasi ein Selbstläufer.

Spanien wurde als einziger Gegner auf halbwegs Augenhöhe gesehen, aber eigentlich auch nicht. Die Frage war doch nur, mit wieviel Toren Vorsprung Deutschland Gruppenerster werden würde!?

Dann die eigentlich ganz soliden Spiele gegen Kroatien trugen noch ihren Teil dazu bei. Sehr viele haben angenommen, klar Kroatien ist noch stärker als zuvor, Dagur sei Dank, und Deutschland damit ziemlich gut bei der Musik. So kam schon vor dem ersten Gruppenspiel die Frage auf, gegen wen denn Deutschland wohl in der Hauptgruppe spielen würde. :lol:

Wenn man sich heute aber das Gewürge der Kroaten gegen Georgien angesehen hat, dann ist dem nicht ganz so und die deutschen Vorbereitungsspiele muss man rückblickend in einem etwas anderen Licht betrachten.

7:6 spielen sogar die Dänen mittlerweile ab und an und 4 im Rückraum schaffen sogar unsere DHB Frauen zu spielen. Als Variante wohlgemerkt. Das gehört alles auch dazu zum modernen Handball.

Ganz genau. Wann hat die DHB Auswahl denn zuletzt mal 7:6 gespielt? :/

Bin selbst absolut kein Freund von 7:6. Wenn es nach mir ginge, würden wir heutzutage sogar nur noch 5:5 statt 6:6 spielen.

Aber, wer sich als Trainer, insbesondere nicht-Vereinstrainer, nicht solcher Taktiken hin und wieder bedient um den Gegner vor Aufgaben zu stellen, hat in meinen Augen im Welthandball nichts (mehr) verloren.

...aber jedes Gegentor weniger am Ende der Vorrunde extrem wichtig sein kann.

Ich habe mich schon gegen Österreich maßlos aufgeregt, warum der letzte Angriff nicht mehr ausgespielt wurde, sondern quasi der Ball ins Aus geworfen wurde. Selten dämlich sowas.

Als Sportler ist das für mich einfach ein Ding der Unmöglichkeit, ausser vielleicht in einem entschiedenen Endspiel, ein Spiel vor Ablauf der Zeit für beendet zu erklären. Das hat mich früher auf der Platte schon immer tierisch gestört. :wall:

...dann bin ich ja mal auf das Michelmännchen gespannt und ob die beim DHB überhaupt die Eier haben Alfredo rauszukanten.

Das wird hoffentlich allein durch den öffentlichen Druck so passieren.

Selbst wenn sie irgendwie doch noch in die Hauptrunde trudeln sollten und dort ähnlich schwach performen, ist Alfred nüchtern betrachtet nicht zu halten.

...ollte das den Spielern klar sein, die werden schließlich fürstlich entlohnt

Und die Spieler werden dafür bezahlt

Die Annahme ist quark. Die Spieler werden nominiert und von ihren Arbeitgebern freigestellt. Bekommen eine Prämie bei Erreichen von Ziel X und für die Nationalspiele und Lehrgänge eine (kleine) Aufwandsentschädigung.

(Fürstliches) Gehalt bekommen im Rahmen der Nationalmannschaft nur die Trainer und der Staff.

Bye bye Alfred! :klatschen:

Schade für die Jungs, dass es dazu eine verkorkste EM mit dem individuell besten Kader ever brauchte, aber Opfer muss man bringen.

Ich hoffe inständig, das wars für ihn nun endgültig. :hi:

Weis man was mit Semper war?

Kretzsche meinte, er hätte bei ihm Probleme mit der Leiste gesehen, weswegen er sich hat auswechseln lassen. Schade. Auch für Leipzig.

Typisches Auftaktspiel irgendwie. Ein paar Spieler rufen ihre gewohnte Leistung ab, wachsen aber (noch) nicht über sich hinaus. Ein paar agieren überaus unglücklich und ein paar auch deutlich unter den Erwartungen, die aber nach der Leistung in der Liga-Halbserie auch nicht anders zu erwarten war.

Deutlich positiv Herausgestochen ist für mich niemand. Bei Wolff und Golla sind das halt Leistungen, die man erwarten kann - die sie aber als Führungspersonen auch selbst von sich erwarten.

Hauptsache gewonnen.

Alter Verwalter, was für eine alberne Muppetshow war das denn bitte heute von Kretzsche und Schmiso beim Deutschlandspiel!? <X

Da helfen auch die durchaus soliden Analyse-Einwürfe hier und da von Kretzsche nicht, meinen wirklich üblen Gesamteindruck von dieser Veranstaltung zu relativieren.

Dagegen Lennart Wilken-Johannes im Spiel davor gewohnt niveauvoll und zusammen mit Kehrmann (von dem ich ja bekanntlich nicht der größte Fan bin) absolut gut. :thumbup:

Und der Social-Media-Mensch in der Halbzeit geht auch null. Irgendwo im Bereich zwischen unlustig und Fremdschämen.

Island muss ja ne Monstergeneration bekommen so in 2-3 Jahren. Wenn euer Trainer weggeht, dann wohl zur Nationalmannschaft.

Island hatte doch eigentlich immer Weltklassespieler im Kader. Leider nie auf allen Positionen weltklasse oder erweiterte Weltklasse, daher auch nie die Erfolge, die diesen Einzelspielern angemessen gewesen wäre, zumal diese in den Turnieren auch selten so herausragend waren, wie in ihren Vereinen.

Allen voran die Torhüterposition, ohne die man heute ohne Top-Niveau nix mehr reißt. Da hatte Island meist ein zentrales Defizit. Da bin ich mal auf die weitere Entwicklung von Hallgrímsson gespannt.

Darüber hinaus sehe ich das mit der Position des Nationaltrainers von Island für Goggi bei weitem nicht so lukrativ wie einen Vereinsposten, daher glaube ich nicht, dass er für diesen Posten den VfL verlassen würde. Eher macht er das irgendwann mal nebenher.

Oder meintest du mit Nationalmannschaft die des DHB?