Entschuldige mal bitte? Man soll in GM dann feiern, weil man Geld zusammen bekommen hat im Gegensatz zu den anderen Clubs die schon über die Wupper gehen mussten? Also soweit ich mich erinnere, war es zumindest in Wallau nicht seit Jahren so eine Hängepartie wie in Gummersbach...
Das liegt damit zusammen, dass Gummersbach - wenn das geld zusammen kommt - die Schulden abbezahlen kann, und nicht den Weg über eine Insolvenz geht, wie damals Essen, Nordhorn, Wallau oder eben Dormagen. Das man sich dann alleine aus der Schuldenkriese befreit hat und den Gläubigern wenigstens etwas Geld hat zukommen lassen (50%) als erstmal gar kein Geld.
Und da hat Watfrank nicht ganz recht. Eben beim wichtigsten Punkt: die Tilgung der Schulden wurde zu lasten neuer Schulden (Kredite)gemacht. Und jetzt hat die HBL dem VfL endlich einen Riegel vorgeschoben, dass diese Trickserei aufhören muss. Die 2 Mio Euro ergeben sich nicht ohne Grund. Das ist der Betrag an Altschulden, der nächste Saison fällig wird und nicht gedeckt mehr ist dann. Daher hat Timmerbeil mit den Gläubigern verhandelt und eben die 2 Mio müssen zusammen kommen, und die Liquiditätslücke wäre hinfällig, da die Schulden, die fällig werden, abbezahlt wurden. Die Schulden, die der VfL jetzt hat, sind eigentlich keine fälligen Rechnungen aus der Zeit von 2000, sondern neue Schulden, mit denen die alten bezahlt wurden. Und wenn ich den Kredit für meinen Ausbau damit bezahle, dass ich bei anderen Banken im Dispo hänge, wird das auf Dauer auch so enden.