Ein Etat ist erstens nicht gleich dem Budget, zweitens würde ich schon hinterfragen ob da nicht die "Macher" auch einen guten Teil davon selbst tragen.
Wenn Du mit der Begrifflichkeit "Marke" ein Verständnisproblem hast, dann ist das vollkommen in Ordnung. Du kannst ja auch gerne einfach anderer Meinung sein als ich. Dann findest Du eben die Marke extrem sexy und den Wiedererkennungswert extrem hoch im ganzen Land. Dann findest Du, dass einzig der Erfolg fehlt, damit dem TVG die Bude von den ganzen Großsponsoren eingerannt wird. Dann findest Du, dass weder Kosten noch Mühen gescheut werden, die Außendarstellung und die Message "zum TVG gehen ist in" zu transportieren. Man macht also alles in allem einen riesen Job und mehr ist halt grad nicht drin. Die Maximizer vom bayerischen Untermain eben.
Aber dann liegst Du eben falsch 
Auf eine echte Ultra-Gemeinde verzichtet man sicherlich bewusst, es kommen schließlich auch ältere Menschen zum Zuschauen. Die könnten sich dann gestört oder bedroht fühlen. Gleiches gilt für Spiele auswärts. Ansonsten stehen die aber Schlange und müssen immer wieder abgewiesen werden. Klatschpappen müssen auch mal reichen.
Und da Du meinen Nickname ja so amüsant findest, ich hatte letzten Monat hier im Forum 20-jähriges Jubiläum. Damals habe ich den Namen so ausgewählt. Zu dieser Zeit war ich so ziemlich auf jedem Spiel. In Kiel, in Flensburg, in Hamburg etc. Sicher hast Du Verständnis, dass ich das mit Mitte 40 nicht mehr brauche und auch zeitlich andere Präferenzen habe. Zudem stellt sich die Frage, warum ich zur Region MIL-OBB irgendwie patriotisch sein sollte - als Aschaffenburger.
Fakt ist, der Ausbau der Marke, die Markenstrategie, die Markenwerte und die Narrative rund um die Marke haben kein klares Konzept. Damit wird dann auch die Ansprache an Zielgruppen schwer bis unmöglich. Wenn man die Zielgruppengewichtung überhaupt entsprechend gesetzt hat, was ich nicht beurteilen kann.
In diesem Bereich geht es um das Verbinden von Emotion, Story, Reichweite und die wirtschaftliche Nutzung. All das findet nicht statt. Zu sagen :" Die haben doch einen 2 Mio Etat, sind das Marketing-Füchse!" ist schlicht naiv und falsch.
Meine Kernaussage bleibt also richtig.
Spezi81 Du magst Recht haben, dass ich öfter mal kritisch bin. Im Großen und Ganzen bin ich aber doch recht zufrieden mit dem TVG. Freud und Leid sind in der ersten und zweiten Liga nicht groß unterschiedlich. Dennoch finde ich, dass Kritik wichtig ist, denn Außenstehende haben oft mal einen anderen Blick auf die ganze Sache und eröffnen den Verantwortlichen auch eine andere Perspektive die man aus dem Betrieb heraus nicht immer hat. Ich denke, alle machen einen guten Job im Rahmen ihrer Möglichkeiten und halte hier fest, dass ich es ziemlich sicher nicht besser könnte. Kritik ist das gute Recht und vielleicht auch ein wenig Pflicht eines Fans.