Beiträge von Troya

    Das wäre die eine Möglichkeit. Dann kannst du aber auch als Gegenwert in der 1. Liga das Level der jetzigen 3. Liga erwarten. Die Vereine müssen vielmehr Strukturen schaffen, die es ermöglichen derartige Löhne zu bezahlen. Das Leben ist in der heutigen Zeit nun mal so teuer. Die Franzosen haben ihre Mindestlöhne für "halbe" und "ganze" Stellen mit einer vorgeschriebenen Mindestanzahl an "ganzen Stellen" im Kader. Da sind dem ganzen Treiben nach unten zumindest einigermaßen Grenzen gesetzt worden, die einen sportlich fairen Wettbewerb garantieren.

    in welcher traumwelt lebst du denn? was meinst du wieviele frauenhandball-vereine weltweit in der lage sind, solch professionelle strukturen zu schaffen, dass die nötigen sponsorengelder aquiriert werden können um deine gehaltsvorstellungen zu realisieren. in deutschland ohne tv-präsenz. und letztendlich dass die einzige sorge ist, dass man den spielerinnen zu wenig bezahlen könnte ...


    im ernst vereine wie nürnberg und sindelfingen haben in den letzten jahren mit offenbar nicht refinanzierbaren mondgehältern die erwartungen bei den spielern nach oben getrieben. das ließe sich nur noch korrigieren, wenn alle vereine plötzlich gleichzeitig auf die idee kämen sauber zu arbeiten und nur noch das zu bezahlen, was tatsächlich möglich ist. dann würden nämlich auch die spielerinnen mit ihren forderungen nach unten gehen, weil niemand mehr bereit oder in der lage ist sie zu bezahlen. sprich auch das niveau würde nicht großartig sinken, weil die spielerinnen keine große alternative hätten. ins ausland gehen nur einige wenige.


    wie realistisch dieses szenario ist, kannst du dir aber selber ausrechnen.


    Es wäre sinnvoll am Ende einer Saison zu wissen wie die Vereine finanziell gewirtschaftet haben,

    klar. und das in einer semiprofessionellen liga, wo die zuständigen für solche entscheidungen die konkurrenten sind, die sich evtl dann über die neuen spielerinnen freuen ...

    nicht zu vergessen, dass gehälter von sportlern auch wohnungen und autos etc. enthalten können, die nicht in beträgen in verträgen enthalten sind, aber als geldwerter vorteil oder sachbezug bei einer betriebsprüfung durch die sv-träger festgestellt werden können ... und nachgefordert. und da solche betriebsprüfungen nur alle vier jahre stattfinden ...

    mal abwarten, was tatsächlich passiert. dass die sportmarketinggesellschaft von sifi insolvenz anmeldet muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass der verein (und herr hollenbach) es nicht schaffen, die mannschaft doch im spielbetrieb zu halten ...


    aber 300.000 nachforderungen wegen nicht bezahlter sv-beiträge ... ? irgendwie hab ich grad ein deja vu ... :-/

    wenn ein trainer in der lage ist, aus einer mannschaft kurzfristig zu maximalen leistungen zu motivieren, macht ihn das noch nicht zu einem guten trainer. es macht ihn zu einem erfolgreichen trainer. in der bundesliga ist das das entscheidende. in der jugend nicht unbedingt. ob ein erfolgreicher trainer auch ein guter trainer ist, kann nur die zeit zeigen ... und die entwicklung seiner mannschaft in dieser zeit.


    und was das thema richtung vorgeben betrifft ... wie das in erfurt ist, kann ich nicht beurteilen ... aber aus nürnberger zeiten wird berichtet, dass es hier kein übergeordnetes gesamtkonzept gab, das von den müllers vorgegeben wurde.

    ich teile die meinung von ribu, dass die neue ausrichtung beim thc in der letzten saison die nachwuchsarbeit in den hintergrund treten lassen wird, weil einfach die dafür benötigten gelder nicht mehr da sein werden, sondern in andere bereiche fließen (meine einschätzung ohne einblick in die tatsächliche lage).


    und siebenberger: genau darum geht es. die früchte einer guten nachwuchsarbeit lassen sich eben nicht über nacht ernten. so wenig man helfried müller für das erreichen des semifinals in den himmel heben kann, so wenig kann man ihn auch für das verfehlen der ziele in der thc-nachwuchsarbeit verantwortlich machen. auf beides hatte er nur bedingt einfluss, weil die ausbildung von anderen gemacht wurde. was er bewiesen hat - und was auch herbert müller immer wieder beweist - ist die fähigkeit eine mannschaft zu motivieren und aus den spielerinnen im rahmen ihrer möglichkeiten das maximale herauszuholen.


    sprich die von dir angesprochenen zweifel können und werden erst ausgeräumt sein, wenn die leistungen bestätigt werden und konstanz haben.

    Als vor einem Jahr bekannt wurde, dass Helfried Müller auch für den Jugendbereich beim THC verantwotlich sein soll, kamen von einigen Forumisten Zweifel auf, in Bezug der Kompetenz des Trainers diesbezüglich. Nach dem erreichen des Semifinals bei der U19 EM mit Österreich, dürften die Zweifel beseitigt sein.

    wo ist denn die jugend des thc aktuell gerade? seine kompetenz als trainer grundsätzlich ist nicht in frage gestellt. aber die spielerinnen, die gerade im semifinale stehen, wurden primär in ihren vereinen ausgebildet.

    na ob da 80.000 ausreichen für die gruppenphase? das sind schon mal allein 15.000 für jedes heimspiel an produktionskosten fürs fernsehen wenn sich an den durchführungsbestimmungen nix geändert hat. dazu reise- und übernachtungskosten ... auch noch mal deutlich fünfstellig ... und die mietkosten für eine championsleague-taugliche halle inkl umzug aller benötigter dinge dorthin ... da weiß ich nicht, ob 80.000 da wirklich ausreichend sind ...

    "The same procedere as last Year".. von den selben Leuten... Das ist so billig und gleichzeitig peinlich lächerlich...

    hmm. hat man in nürnberg auch jedes jahr gesagt ... ;) ich hoffe mal, dass die macher in erfurt die kostenintensive championsleague etwas besser in ihren etat eingeplant haben als das beim fcn der fall war ... zu wünschen wärs der mannschaft...

    theoretisch schon ... beck, walzik, scheffknecht und van cappelle haben alle spielerisch mindestens erstligatauglichkeit... nur körperlich hats halt gehakt. und dann wirds dünn wie sich gezeigt hat. die sind jetzt aber alle weg und wurden ausschließlich durch nachwuchskräfte ersetzt. bewusstes konzept oder finanzieller zwang? oder unfähigkeit mehr leistungsträger an bord zu bekommen? keine ahnung. daher interessiert mich ja, was als konzept propagiert wird ...

    richtig ... und das konzept. ist das schon mal so irgendwo vorgestellt worden? oder besteht das aktuell nur daraus, erstliga-spielerinnen gehen zu lassen und nur junge zu verpflichten? ob der neue trainer dafür der richtige ist ... keine ahnung. wer kennt ihn? ein jugendkonzept zu propagieren und dann auch umzusetzen sind aber halt wie immer zweierlei paar schuhe ... sieht man ja an erfurt ...

    Da würde ich, was Nürnberg betrifft, dann doch teilweise geteilter Meinung sein. Hier ist aber dennoch Fakt, dass der Verein noch ein Jahr in der ersten Liga aktiv war und in dieser Zeit von den Herren Mäder, Klamroth und Mayer komplett kaputt gemacht wurde. Definitiv drei der größten Schaumschläger aller Zeiten.

    du hast helmke noch vergessen, denn der zeichnete schließlich für die vorgezogenen gelder, fehlenden finanzüberblicke und die championsleague-entscheidung noch verantwortlich ... die anderen waren letztlich nur die totengräber ... alles zugegebenermaßen dinge, für die die müllers wenig können... die haben letztlich nur die forderungen gestellt. dass andere so blöd waren sie ihnen zu erfüllen, kann man ihnen kaum vorwerfen. maximal vielleicht, dass sie die forderungen wider besseren wissens gestellt haben ...

    dass die müllers für erfolg und einiges anderes positives stehen ist ja selbst bei aller kritik unumstritten. für eines stehen sie aber nun mal nicht: nachhaltigkeit.


    um einen kern an internationalen topspielerinnen, die man bei einer sekte wohl als müller-jüngerinnen bezeichnen würde, wird ein austauschbarer trainingskader aufgebaut, der aber eben auch meist nach einer saison wieder ausgetauscht werden MUSS.


    klar habe ich damit eine eingespielte erste sechs, die für ihren trainer durchs feuer geht und auch in der lage ist 60 minuten zu spielen, weil sies einfach gewöhnt ist und durch das vertrauen des trainers auch ein entsprechendes selbstbewusstsein hat. aber es darf sich in diesem konzept definitiv keiner verletzen, der zu diesem kern gehört...

    subke hat gespielt, obwohl sie nur zwei trainingseinheiten pro woche absolviert. blazek nur zu siebenmetern. und sooviel hat van der wissel im saisonverlauf nun auch nicht gespielt. es hat schon seinen grund, warum sie wieder geht.


    natürlich wissen trainer, welche spielerinnen sie haben. in diesem fall hätten sie das aber schon wissen müssen, als sie geholt wurden... der kader hat vor der saison 15 spielerinnen umfasst. davon gehen minimum 5 nach der saison. abgesehen von subke, nur spielerinnen, die eben nicht die erwarteten spielanteile hatten. es bleiben die bisherigen ersten sieben. nachwuchskräfte, die - noch - keine ansprüche anmelden zu spielen und "frau müller"... spannend, wer kommt und wer dann nach der nächsten saison wieder geht ...

Anzeige