Beiträge von Larsjens

    Ich weiß nicht wo Du Regional und Ligenmäßig unterwegs bist. Die Sanktionsmöglichkeiten sind bei uns den SRs schon bewusst und ich glaube auch nicht dass da rote Karten gescheut werden. Im allgemeinen wird das mMn bei uns schon bestraft, aber es gibt da unten natürlich auch SRs die "nicht ganz so gut" sind, wie die Spieler in diesen Ligen halt auch.

    Mein Problem liegt ehrlich gesagt in vielen Formulierungen. Die klingen, beabsichtigt oder nicht, als wenn man nur darauf wartet an irgendetwas rum kritisieren zu können. Nicht falsch verstehen, auch ich würde mir vieles anders/besser wünschen. Aber Alles kann ja wohl nicht schlecht sein, sonst hätte die Mannschaft nicht 6:0 Punkte. Und wenn man kritisiert sollte man das immer sachlich und ausgewogen machen, dazu gehören dann auch positive Dinge und nicht wenn das oder das nicht wäre hätten wir eh alles verloren. Alleine die Aussagen immer, dass wir ohne Wolff keine Chance hätten. Erstens benötigt man in unserer Sportart halt einen Toptorwart und zweitens ist dieser dann Teil des Teams und sollte da nicht ständig rausdividiert werden.

    Schöne Theorie, praktisch eher schwierig. Wer legt denn fest, wie groß das individuelle Schmerzempfinden sein darf? Wenn zwei Körper in hoher Geschwindigkeit einander berühren, dann hat das Auswirkungen und die Kontakte sind im Video meist auch eindeutig, nur die Intensität und Wirkung sind kaum objektiv zu bewerten, ob mit oder ohne Bildschirm.

    Kleines Beispiel, wenn du dich schonmal mit einem Rennrad bei über 40 km/h beim Vordermann "aufgehängt" hast, weiß du, wie wenig Berührung ausreicht, um viele Schmerzen zu erzeugen;) oder aus dem Alltag, wenn du mit dem Auto bei 100 km/h einen Bordstein touchierst, hat das ganz andere Auswirkungen, als wenn dir das beim Einparken passiert.

    NaJa, wenn sich der Angreifer sofort das Gesicht hält, obwohl er „nur“ auf der Brust getroffen wurde oder der Abwehrspieler wie vom Sniper getroffen schreiend umfällt, bevor in der Angreifer überhaupt berührt, sind das schon Indizien für Schauspielerei.

    Hier wird hauptsächlich über Ergebnis, Tore, Einzelleistungen, Schiri-Entscheidungen diskutiert.

    Hat auch schon mal jemand über die Qualität des Spiels gesprochen? Über die Menge an tF? Über das, was Fischer in der HZ Pause angesprochen hat: die unklaren / nicht abgestimmten Laufwege?

    Stimmt laut einhelliger Meinung hier eher nicht gut gespielt und trotzdem gewonnen. Dann sollte doch viel gehen wenn sie gut spielen ;)

    Die Kameraeinstellung zeigt nicht, ob es tatsächlich eine Berührung im Gesicht gab. Man erkennt, dass der Unterarm auf die Schulter aufschlägt. Ob vorher das Gesicht touchiert wurde, ist aus der Perspektive nicht zweifelsfrei aufzulösen. Allenfalls kann man sagen, dass es sehr knapp aussieht. Ich habe jetzt keinen Bock darauf, das rauszusuchen. Aber vor ein paar Wochen gab es eine ähnliche Diskussion, bei der du dich doch wehement gegen eine Bestrafung gewehrt hast, weil es eben durch die Bilder nicht glasklar aufgelöst werden konnte, oder?

    Erstens sieht man es eben nicht so klar, zweitens hat der Portugiese den Kopf weit unten und drittens passt es halt überhaupt nicht mit der Zeitstrafe für Cavalcanti zusammen.

    Bin da regeltechnisch nicht informiert: Auch wenn das Spiel schon zu Ende war, warum gab es eigentlich keine Strafe für die Portugiesen, als sie überhaupt nicht von den Schiedsrichtern abgerückt sind?

    Kann nur noch als Bericht mit nachträglicher Bestrafung gemacht werden. Ich hoffe, dass dieser Bericht auch von den SRs angefertigt wird. Das Verhalten war nämlich überhaupt nicht Handball-Like.

    Aber man stelle sich vor, die Portugiesen fliegen in einem möglichen Dreiervergleich wegen diesem Tor raus!

    Ich bin vollkommen fassungslos, wie man das als Schiedsrichter nicht korrekt bewerten kann!!!

    Und auch die blonde am Kampfgericht sah so aus, als ob sie überhaupt nicht weiß, was der Trainer der Portugiesen eigentlich von ihr will 🧐🙈!

    Die haben aber meiner Meinung nach etliches nicht richtig bewertet und in der Summe wurden die Portugiesen ganz sicher nicht benachteiligt.

    Nur für mein Verständnis: seit wann darf man den Anwurf in die Gegnerische Hälfte ausführen?

    Darf man, ab Anpfiff darf über die Mittellinie gelaufen werden. Allerdings habe ich den Pfiff nicht hören können und weiß nicht ob davor oder danach drüber gelaufen wurde. Falls gepfiffen wurde und dann die drei Sekunden Zeit ausgenutzt wurden, kann er bereits dort stehen.

    Sicher, aber ohne eigene Leistung hätte die Schützenhilfe nix genutzt. Der Sieg geht in Ordnung und den haben sich die Jungs auch verdient gehabt. Ich bin nicht unglücklich darüber, dass ich mit meiner Prognose vor dem Spiel daneben lag.

    Außerdem haben die Österreicher ja nicht für Deutschland gewonnen, sondern alles gegeben um vielleicht selbst noch weiterzukommen.

    Regel 10:4 in Kombination mit 15:9 sind eindeutig.

    In 10:4 steht: "Wird der Anwurf von der Anwurfzone ausgeführt (10:3b), müssen sich die Gegenspieler mit dem gesamten Körper außerhalb der Anwurfzonenlinie befinden"


    In 15:9 steht: "Abwehrspieler, die die Wurfausführung stören, indem sie z. B. eine nicht korrekte Position einnehmen oder diese vor der Wurfausführung verlassen, sind [ ... ] zu bestrafen. Dies gilt unabhängig davon, ob diese Aktion vor oder während der Wurfausführung erfolgt (bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat).

    Dabei ist es ohne Belang, ob der Wurf anzupfeifen war oder nicht."

    Genau, da steht stören.

    Hallo,
    an Pfingsten 22. - 25.05.2026 findet in Vilsbiburg/Niederbayern (Nähe Landshut) bereits zum dritten Mal der Panthercup statt.
    Er ist ausgeschrieben für männl. und weibl. B-Jugend (2010 und jünger) sowie männl. C-Jugend (2012 und jünger).
    Bei Anmeldung bis zum 31.01.2026 beträgt die Mannschaftsmeldegebühr nur die Hälfte und jedes Team erhält 12 Pantherbecher als Begrüßungsgeschenk.
    Euch erwarten gute Spiele in fairer, freundschaftlicher Atmosphäre.
    Im Anhang findet Ihr die offizielle Turniereinladung und hier den Link zur Turnierhomepage

    Internationaler Panthercup
    22 - 25 May 2026.
    internationalerpanthercup.cupmanager.net

    Bei weiteren Fragen zögert nicht Euch direkt an mich zu wenden.
    Viele Grüße und hoffentlich bis bald.

    Turniereinladung D:E.pdf

    Nein, das hast du nicht. Aber in Kiel bspw. habe ich aktuell bei vielen Spielen Probleme, wenn ich Karten abgeben möchte. Gegen Magdeburg, Flensburg, Berlin etc. ist das kein Problem, gegen unattraktivere Gegner schön. Es gibt halt viele (nicht alle!), die sich gerne die Rosinen herauspicken. Dynamic Pricing bedeutet ja nicht, dass alles teurer wird. Einige Spiele werden auch günstiger.

    Bisher zeigt meine Erfahrung bei DP eigentlich, dass alles teurer wird. Manches dann halt als Feigenblatt weniger teurer.