Beiträge von Radi73

    Liebe Sportfreunde!


    Was wünscht Ihr Euch von einem Handballturnier zum Saisonende? Einen kompakten Wettbewerb, tolle Handballspiele, reichlich Spaß, gutes Wetter, ein erfahrenes Organisationsteam und ein frisch gezapftes Radeberger Pilsner? ;)


    Dann seid Ihr bei uns genau richtig, denn wir laden Euch herzlichst zu unserem mittlerweile 15. Heinrichtsthaler Mix-Turnier nach Radeberg ein!


    Das Turnier 2010 findet für je 6 Frauen- und Männermannschaften vom 07. bis zum 09. Mai in der Bierstadt Radeberg statt. Nach der Ankunft der Mannschaften werden wir am Freitagabend die Teams für das Turnier am Samstag auslosen. Dabei wird jeder Damenmannschaft ein Herrenteam zugelost, die während des Turniers ein Team bilden und die Spiele gemeinsam bestreiten (je eine Halbzeit - der Spielstand wird fortgesetzt).
    Nach den anstrengenden Spielen am Samstag lassen wir dann den Abend gemeinsam beim Sportlerball im Aara-Hotel Radeberg ausklingen. Während die einen über die Spiele fachsimpeln, die anderen gemeinsam etwas trinken, können alle tanzwütigen Handballer bei Musik von DJ Alex die Tanzbeine schwingen.


    Haben wir Euch neugierig gemacht? Dann findet Ihr weitere Informationen im Anhang oder auf unserer Internetseite
    http://www.radebergersv-handball.de


    Euer Organisationsteam vom Radeberger Sportverein

    Also wenn man keine Pulsuhr zur Hand hat spricht man ja vom "Wohlfühltempo". Man gerät nicht außer Atem und könnte sich noch gut mit jemandem unterhalten. Ansonsten liegt dieser Bereich etwa bei 75-85% des Maximalpulses. Aber wie schon gesagt - das sind nu Anhaltspunkte!


    @ Die Kleine:
    Wo steht denn, dass man mind. 1 Stunde laufen sollte damit es was für die Kondi bringt?
    Wer als Laufeinsteiger so lange joggt - der klappt ja zusammen...
    Meiner Meinung nach bringt es auch was, wenn man zwischen 30 und 45 Minuten läuft. Das reicht aus - und steigern kann man sich ja immer noch!

    @ sushi:


    Wir trainieren nur 1x pro Woche - 2 Stunden.
    Du kannst gern mal paar Übungsvorschläge bringen - ist ja immer interessant, wenn was neues dabei ist.


    Danke

    @ maleikalika:
    Ich kann Deinen Einwand verstehen!
    So wie Du das geschrieben hast - war es nicht ganz gemeint. Mir geht es nicht um die Kräftigungsübungen! (wenn doch welche dabei sind - auch gut ;) )
    Mir gehts eher um die Erfahrungen wo und wie man es ins Training einbaut.
    Eben wie es Oberliga-SH geschrieben hat - das man zb. 2 oder mehr Gruppen macht und eine davon kräftigt.


    Sinnvollerweise ist es doch die Kräftigung hinter den Aufwärmteil zu packen. Am Ende einer Trainingseinheit ist doch nicht so gut, oder?


    Danke schonmal für die interessanten Hinweise!

    Ich wollte mal hier in die Runde fragen wie Ihr es als Trainer mit dem Thema Kräftigung haltet.


    Macht Ihr bei jeden Training was? Wie ist das mit der Durchführung - ganze Mannschaft oder Gruppen?


    Ich trainiere ne Frauenmannschaft und würde mich daher für Infos aus dem Erwachsenenbereich interessieren...


    Danke! :)

    Hier mal die Erläuterung 9 (18:1) dazu:


    [QUOTE] Wenn ein Zeitnehmer das Spiel wegen Wechselfehler oder regelwidrigem Eintreten gemäß Regeln 4:2-3, 5-6 unterbricht, wird das Spiel mit einem Freiwurf für die andere Mannschaft wiederaufgenommen, normalerweise an der Stelle des Verstoßes. Befand sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung jedoch an einer günstigeren Position für die andere Mannschaft, sollte der Freiwurf an dieser Stelle ausgeführt werden (siehe Regel 13:6, Absatz 3 und 4).
    Im Falle solcher Verstöße muss der Zeitnehmer das Spiel umgehend unterbrechen, ohne die allgemeinen "Vorteilsregeln" gemäß 13:2 und 14:2 zu berücksichtigen. Wenn wegen einer solchen Unterbrechung auf Grund eines Verstoßes seitens der abwehrenden Mannschaft eine klare Torgelegenheit vereitelt wird, muss gemäß Regel 14:1a auf 7-m-Wurf entschieden werden.


    Im Falle anderer Arten von Verstößen, die den Schiedsrichtern zu melden sind, sollte der Zeitnehmer im allgemeinen bis zur nächsten Spielunterbrechung warten. Wenn der Zeitnehmer dennoch das Spiel unterbricht, kann ein solcher Eingriff nicht zum Verlust des Ballbesitzes führen. Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die Mannschaft wiederaufgenommen, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz war. Wenn aber die Unterbrechung durch einen Verstoß seitens der abwehrenden Mannschaft verursacht wurde und die Schiedsrichter der Meinung sind, dass die verfrühte Unter brechung eine klare Torgelegenheit für die angreifende Mannschaft vereitelt hat, muss gemäß Regel 14:1b auf 7-m Wurf entschieden werden.


    Grundsätzlich führen vom Zeitnehmer/Sekretär beobachtete und gemeldete Verstöße (ausgenommen Regeln 4:2-3, 5-6) nicht zu persönlichen Strafen. Die Bestimmung für eine 7-m-Entscheidung laut Regel 14:1a, wie im 2. Absatz oben schon erklärt ist, trifft auch zu, wenn ein Schiedsrichter oder Delegierter (von der IHF oder einem Kontinent- oder Nationalen Verband) das Spiel wegen einer Regelwidrigkeit, die zu einer Ermahnung oder Strafe gegen einen Spieler oder Offiziellen der abwehrenden Mannschaft führt, in dem Moment unterbricht, wenn die angreifende Mannschaft eine klare Torgelegenheit hat. [QUOTE]

    Klar hab ich alles gelesen, Michael! ;)


    Fill hatte aber geschrieben, dass DER Spieler die 2 Min. bekommt der zu früh rein ist. Da dieser nicht bekannt ist muss der Schiedsrichter dann wohl den MV befragen welcher einen dann benennt. Ob er das nun so macht, dass er einen vermeintlich schwächeren Spieler auswählt halte ich nicht für unsportlich!


    Die Konsequenz ist, dass die Mannschaft weitere 2 Minuten bekommt (der Spieler, welcher vom MV benannt wurde) + die restlichen 30 Sekunden von A5.


    Richtig? :)

    Zitat

    Original von Fill
    Der Spieler der zu früh rein gegangen ist wir mit 2min bestraft demzufolge bekommt auch er den Eintrag ins Protokoll. Die Restzeit von A5 muss auch abgesessen werden(noch 30) demzufolge müssten ihr kurzzeitig zu viert+Torwart auf dem Parkett sein.


    Die Verfahrensweise ist ja so erstmal richtig. Es besteht ja aber das Problem, dass niemand weiß wer zu früh rein ist!

    Hier mal eine Sache, wo wir in unserem Forum noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung gefunden haben.


    Folgende Frage:


    Das spielt läuft. Ein Spieler (A5) von Mannschaft A bekommt eine 2min-Strafe wegen einem Gesichtstreffer. Er verlässt die Spielfläche und geht zur Bank. Das Spiel läuft weiter. Nach ca. 1:30 Minuten pfeift das Kampfgericht. Mannschaft B und das Kampfgericht haben realisiert, dass Mannschaft A schon wieder mit 6 Feldspielern auf dem Feld ist. Wie lange bereits, weiß keiner. Der Spieler A5 ist aber weiterhin auf der Bank.


    Frage: Wie muss jetzt entschieden werden ? Wer muss bestraft werden ? Wo wird die Strafe im Spielprotokoll vermerkt ?

    Ups - war lange nicht online...


    @ Stelten82:


    Also ich trainier mit nem Kumpel ne Frauenmannschaft (Bezirksklasse). Auslösehandlungen/Laufwege/Spielzüge haben wir bereits im Training dabei - schon ne ganze Weile. Uns geht es darum auch paar neue Akzente zu setzen, um damit die Angriffe variabler zu gestalten...


    Angriffe wo sich eine Spielerin an den Kreis absetzt haben wir auch - da würde ich mich über Lösungen und Laufwege von Dir freuen!


    Gegebenenfalls kannst Du mir das auch per Email schicken.
    Danke und Gruss


    Also die Einschätzung des Trainers, wie der gegnerische Torwart hält und wo man am besten trifft geb ich auch gern weiter an die Mannschaft. Manche machen dann aber aus Trotz das Gegenteil - getreu dem Motto: "Siehste Trainer - geht doch!" ;)


    Meiner Meinung nach eignen sich die Wurfzielvorgaben (in den Torwartecken befestigte/aufgestellte Sachen) ganz gut, um das Problem zu lösen.


    Außer werfen fällt mir noch ein, dass man das auch im Erwärmungsspiel einbinden kann. Bei Parteiball zb. zwingend die Zuspiele als Aufsetzer. Oder auch Parteiball - Boden-Wand-Boden. Punkt ist erzielt, wenn der Ball eben diese Reihenfolge absolviert hat, ohne das er vom Gegner vorher gefangen wurde.


    Ansonsten - weiter dran bleiben und nicht müde werden! :)

    Das mit den Gummibändern ist definitiv die schonendere Variante! Hanteln würde ich für die Wurfbewegung weglassen. Ausser, dass du damit den Schulterbereich stärkst.
    Insgesamt ist es wichtig das man nicht nur einseitig trainiert sondern den Körper ganzheitlich stärkt und kräftigt - gerade in der Jugend!


    Also mach auch ein paar Liegestütze, Crunches und was fürn Rücken. Dann kannste dir im Sportgeschäft so ein Gummiband kaufen und entweder irgendwo fixieren oder nen Kumpel dazu nehmen. Dann Wurfbewegung sauber (!) durchführen...

Anzeige