Kräftigung

  • Ich wollte mal hier in die Runde fragen wie Ihr es als Trainer mit dem Thema Kräftigung haltet.


    Macht Ihr bei jeden Training was? Wie ist das mit der Durchführung - ganze Mannschaft oder Gruppen?


    Ich trainiere ne Frauenmannschaft und würde mich daher für Infos aus dem Erwachsenenbereich interessieren...


    Danke! :)

  • ist die Frauenmannschaft nicht erwachsen??


    gab schon viele Treats zu dem Thema. Meine Überzeugung ist, wenn die Kräftigung im Training zu mau ausfällt, wird die Abwehr nie wirklich gut und die Durchsetzungskraft im Angriff ist um einiges geringer. Desweiteren ist die Verletzungsgefahr viel höher. Daher, in jedem Training ganz unterschiedliche Sachen. Unterarmliegestütz, Huckpackhandball, Medizinball tragen, werfen und abschiessen etc.....


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Ich hab weiblich B+A trainiert,da haben wir eigentlich in jeder Einheit auch Übungen zur Ganzkörperkräftigung/Stabilisation gemacht.
    Entweder direkt nach dem Aufwärmen (Aufwärmspiel+Dehnen/Gymnastik) mit der ganzen Mannschaft,oder die eine Hälfte hat mit mir Kräftigung gemacht,während die andere Hälfte mit dem Co Koordinationsübungen gemacht hat.Danach natürlich Wechsel.
    Unser Hauptaugenmerk bei der Kräftigung war es ein gutes Gerüst zu schaffen,d.h. v.a. Rumpfkräftigung. Aber natürlich wurden die Extremitäten nicht ganz außen vor gelassen. Außerdem sollte ein Kräftigungstraining ganzheitlich und auch über die gesamte Saison "angeboten" werden,wenn man etwas aufbauen will.
    Trotzdem denke ich,dass man es nicht übertreiben sollte und zu viel kostbare Hallenzeit draufgehen sollte.Wenn man die Möglichkeiten in Form von großen Nebenräumen,oder viel Platz am Rand hat,oder fürs Aufwärmen der vorher trainierenden Mannschaft ein Hallendrittel "klaut",hat man mehr Zeit für`s Training mit dem Ball in seiner Zeit.


    Meine Erfahrungen kommen zwar nicht aus dem Erwachsenenbereich,aber ich kenne keine Frauenmannschaft aus dem unteren-mittleren Leistungsbereich,die kein Krafttraining/Stabilisationtraining benötigt.


    Als gutgemeinter Tip von mir:
    Das Buch Core-Performance von Mark Verstegen beinhaltet viele Übungen,die leicht abzuwandeln sind,komplex mehrere Bereiche des Körpers trainieren,sehr funktionell sind und zudem für viele Spielerinnen neu und somit nicht so schnell langweilen......Nur die Übersetzung darf man nicht zu errnst nehmen.... ;)

  • @ maleikalika:
    Ich kann Deinen Einwand verstehen!
    So wie Du das geschrieben hast - war es nicht ganz gemeint. Mir geht es nicht um die Kräftigungsübungen! (wenn doch welche dabei sind - auch gut ;) )
    Mir gehts eher um die Erfahrungen wo und wie man es ins Training einbaut.
    Eben wie es Oberliga-SH geschrieben hat - das man zb. 2 oder mehr Gruppen macht und eine davon kräftigt.


    Sinnvollerweise ist es doch die Kräftigung hinter den Aufwärmteil zu packen. Am Ende einer Trainingseinheit ist doch nicht so gut, oder?


    Danke schonmal für die interessanten Hinweise!

  • Ja,finde ich auch besser....ohne dies nun wissenschaftlich belegen zu können.. ;) Meiner Meinung nach ist es v.a. deshalb besser,die Übg. zu Beginn zu machen,weil die Spielerinnen dann noch ausgeruht genug sein sollten,um die Übg. korrekt auszuführen. Je erschöpfter sie sind,desto wahrscheinlicher sind Ausweichbewegungen während der Übg. und somit kommt es nicht mehr zur gewünschten Wirkungsweise und man richtet eher mehr Schaden an,als das man was Gutes tut...

  • Zitat

    Original von Oberliga-SH
    Ja,finde ich auch besser....ohne dies nun wissenschaftlich belegen zu können.. ;) Meiner Meinung nach ist es v.a. deshalb besser,die Übg. zu Beginn zu machen,weil die Spielerinnen dann noch ausgeruht genug sein sollten,um die Übg. korrekt auszuführen. Je erschöpfter sie sind,desto wahrscheinlicher sind Ausweichbewegungen während der Übg. und somit kommt es nicht mehr zur gewünschten Wirkungsweise und man richtet eher mehr Schaden an,als das man was Gutes tut...



    es ist auch wissenschaftlich belegbar. Durch das Training werden schon unnötig Energiereserven verschleudert und mit zunehmender länge werden dann die übungen auch schlampiger ausgeführt, was ebenfalls einen geringeren effekt zur Folge hat

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)


    no pain, no glory


  • frauen machen doch nur kräftigungs übungen wie d oder c jugendliche im männlichen bereich sieht man doch immer in der saioson vorbereitung jedes jahr

    über Hausen lacht die sonne- über dich die ganze welt


    SG OBER/UNTERHAUSEN till I die!


    http://www.sgou.de.tt


    EINSATZ E

  • Zitat

    Original von L2r


    frauen machen doch nur kräftigungs übungen wie d oder c jugendliche im männlichen bereich sieht man doch immer in der saioson vorbereitung jedes jahr


    Die Qualität deiner Antworten steigt proportional zu ihrer Menge, ich erwarte mit Freuden die nächsten... :D


    Gruß, Harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • L2r wo kommst du denn her - wo siehst du denn ein solches Training???
    Ansonsten stimme ich zu die Übungen in relativem frischen Zustand zu machen, da hier die Kraft, Motivation und Ausführung der Üungen am besten ausfällt.

    MsG
    ATOM

  • Stimmt, wir machen im Training nur Übungen die in der D-Jugend gemacht werden :nein: Noch so ein Depp, der meint er ist aufgrund seines Geschlechts was besseres.

    La bella vita


    It’s a beautiful life, so let it in your heart


    My bella vita


    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • ^^ also ich bin ja hier in den USA fuer ein Jahr. Hab mir jetzt einen Handballersatz gesorgt (Fussball grosse 3 :) ). Soo und nun hab ich angefangen fuers Handball mal wieder zu trainieren.Kein Tor, keine teammates und nur ein Basketballfeld, mein Wurfhaltung ist vom vielem football werfen total am a****.
    Da bin ich also in der Sporthalle und mach meine Kraftigungsubungen wie zum Beispiel (kann diese nur erklaren ;) )


    1)Unterarm Liegestutze und rechtes/linkes Bein anheben und rechter/linker Arm anheben.


    Und die Amis denken die Deutschen sind verruckt, was die fuer Trainingsubungen machen.
    Die kennen kraftigungsubungen gar nicht (bzw es ist nicht ueblich) die gehen nur in den weightroom.

  • Trainiere zwar keine Mannschaft, sondern wenn überhaupt mich selbst ;) , aber bei uns im Training werden nach dem Dehnen immer Körperkräftigungen gemacht:


    Unterarmliegestütz
    So ne Art Seitlicher Liegestütz
    Situps
    Im Liegen das Becken nach oben mit einem Bein ausgestreckt
    10 normale, 10 auf den Fingern, 10 breite Liegestütz


    Danach passen wir mit schweren Bällen (etwas größer als 3er Handbälle), manchmal machen wir stattdessen auch was mit Medizinbällen.

  • hallo....


    wie oft machen die frauen denn training?


    also was du auf alle fälle in jedem training einbauen kannst sind zustzaufgaben beim nicht erreichen eines ziels oder bei fangfehlern oder sowas. ersten lernen sie dadruch und zweitens machen sie was dafür. also am besten immer mal liegestütze, sit-ups was für rücken hockstrecksprünge und sowas immer irgendwo mit einbauen das schadt nicht. ansonsten empfehle ich dir bei der saisonvorbereitung mit auf kraft einzugehen. da steht ja eh kondiotion an erster stelle und da kann man ganz viele übeungen mit körpergewicht oder mit medizinbällen machen. was ich auch am besten finde is wenn du so eine art zirkeltraining machst und immer 2 leutz zusammen oder so wie es halt aufgeht. wenn ihr die möglichkeit habt dann probiert doch einfach 1mal im monat ins fitnessstudio zu gehen oder baue dein eigenes kraftigungstraining zusammen. wenn du übeungen brauchst dann melde dich einfach.... mfg sushi

  • Hallo @ all,


    also Kräftigung würd ich generell nachem warmmachen 20 - 30 min da man meistens 2x die woche trainiert wird das nacher zeit auch seinen Effekt haben. Oder im 3. Drittel der Vorbereitung verstärkt einbauen oder kleine "Hausaufgaben" vorm zubettgehen oder nachm aufstehen.


    und wenn du nen paar Übungen suchst, frag doch einfach mal nen Physotherapeuten, die kennen tausende und deine Spielerinnen werden sich bedanken ;)


    Gruß

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.


    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.


    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

Anzeige