Beiträge von HendrikS

Mal ehrlich, wer braucht den "Tatort" am Sonntag Abend, wenn er zum HCE in die Arena gehen kann... :irony:

Das war in der Arena nur schwer zu ertragen. Einer hatte es hier ja auch geschrieben: die überragende 1. HZ war Gift für Erlangen. Den gleichen Gedanken hatte ich in der Halbzeitpause auch, ob das in der 2. HZ so weitergehen kann oder Erlangen einbricht und siehe da, es ist passiert. Erlangen hat das Handballspielen eingestellt und Eisenach stark gemacht. Ein echter Nervenkrimi und beeindruckend, wie Eisenach sich da zurück gekämpft hat.

Bei "keinem der großen Vereine" klingt ja so, als hätte er bereits eine Vielzahl durch.

Ich meinte damit die Zeit, die jetzt in GOG für ihn anbricht. Er "muss" dort seinen finalen Durchbruch schaffen, da ist er im besten Handballeralter. Er kam ja mit großem Selbstbewusstsein (und hoher Ablöse) zum SCM und irgendwas scheint ja zu sein, dass er hier gleich die Zelte wieder abbricht.

Bei GOG wird er viel spielen, auch CL. Wenn er da auf sich Aufmerksam macht, hat er sehr gute Karten 2028 oder schon 2027 wieder bei einem Top-Club wechseln zu können.

Ich denke weil er gemerkt hat, dass beim SCM die Trauben für ihn dann doch etwas (zu) hoch hängen. Bei GOG hat er (die letzte) Chancen zu zeigen, dass sein Selbstbewusstsein auch mit seiner Leistung korreliert. Für einen vermeintlich Weltbesten Mittelmann müsste er langsam mal zeigen, was in ihm steckt. Mit Glück gelingt ihm das bei GOG, aber wenn er es da nicht schafft, bleibt er eher als Sprücheklopfer in Erinnerung, der sich bei keinem der großen Vereine wirklich zeigen konnte. Dazu noch die Farce mit Eisenach und Erlangen...

Ich verstehe gar nicht warum man sich jetzt hier so an den Privaten abarbeitet. Wir sollten froh sein, dass die WM nach wie vor frei zugänglich übertragen wird und damit einem breiten Publikum zur Verfügung steht. Blöd wäre es doch gewesen, wenn jetzt Sky zum Zug gekommen wäre und der Handball damit endgültig von der Oberfläche im Pay-TV verschwunden und nur noch für Nerds wie wir hier interessant gewesen wäre.
    Die ÖR hatten sich in ihren Übertragungen nun auch nicht ein Bein ausgerissen. Oft genug Spiele nur im Stream übertragen. Da kann gerne mal eine Alternative ran und sich ausprobieren. Hinterher kann man immer noch meckern.

Ich freu mich auf jeden Fall drauf und bin happy über die Möglichkeit.

Anfang der 2. HZ hatte ich den Eindruck, dass Erlangen etwas die Puste ausgeht und ich hatte schon befürchtet, dass das Spiel kippt. Aber Dank der Auszeit der Löwen zum richtigen Zeitpunkt kamen sie wieder in die Spur. Das war gestern wirklich sehr überzeugend und ich hoffe, dass sie diese Leistung bis Saisonende annähernd halten können. Dann ist der Abstieg kein Thema mehr.

Habe mich gefragt, warum Büdel und Link nicht mehr auf RM das Spiel gesteuert und Nissen und Kos eingesetzt haben.

Nun Link im Angriff spielen zu lassen, ist schon lange keine gute Idee mehr. Nico hätte vielleicht noch etwas rumgewurschtelt, er ist aber auch nicht der schnelle Spielgestalter. Und man hat ja gestern gut gesehen, dass genau das die Mannschaft braucht. Nur über Bewegung und Breite im Spiel kommt man zu klaren Torchancen.
    Es fehlt halt noch ein guter RR. Das war gestern mal wieder von Toni nicht gut und wieso Steini Nationalmannschaft spielt, hab ich noch nie verstanden.

Ich fand es war insgesamt schon eine bessere Leistung als in der Hinrunde, aber in den entscheidenden Momenten auch leider sehr ungeschickt. Ist Besjak eigentlich verletzt oder wieso kommt er nicht zum Einsatz?

Der naheliegende Vergleich ist sicherlich die Stürmerfoul-Situation zwischen zwei Feldspielern. Aber der Wurf selbst erfolgt deutlich vor dem Kontakt und erst nachdem der Ball im Tor ist rutscht der Spieler aufgrund des eigenen Schwungs in den Gegenspieler hinein. Ich denke dies würde auch zwischen zwei Feldspielern nur selten als Stürmerfoul ausgelegt werden.

Grundsätzlich gehe ich bei Deinen Ausführungen mit. Ich sehe allerdings das Problem, dass ja der Torhüter einen gänzlich anderen Bewegungsablauf hat bei der Torabwehr, als das der Abwehrspieler hat. Ich hatte zu meiner aktiven Zeit auch hin und wieder einige Zeitgenossen die meinten, mit dem Ball zusammen ins Tor springen zu wollen. Wenn Du dich dort "todesmutig" in den Weg gestellt hast, bist du einfach abgeräumt worden. Da war es dann eben nicht so, dass der Wurf deutlich vor dem Kontakt aufs Tor kam. Vielmehr war es der bewusste Versuch des Werfers eine sinnvolle Abwehrreaktion des Torhüters durch besonders weites Reinspringen zu unterbinden.
    Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass die SR i.d.R. mit dieser Situation überfordert waren. Von Foulspiel des TW, über Stürmerfoul (eher selten) bis hin zu gar keiner Reaktion war da alles mit dabei. Die Regeln würden es ja hergeben auf Stürmerfoul zu entscheiden, jedoch müsste dann vielleicht nochmal klargestellt werden, welche Abwehrreaktion dem TW in diesem Fall zugestanden wird.

War ja irgendwie schon zu erwarten. Was ich prinzipiell gut finde, dass Sellin nicht komplett rausgeworfen wird. Die Fußstapfen waren für ihn offensichtlich zu groß um von 0 auf 200 einen abstiegsbedrohten Bundesligisten erfolgreich zu trainieren. Dass Schwalb sich das aber antut, wundert schon.

müsste Zehnder nach wie vor über den HCE versichert sein

Aber nur, wenn er bei und für Erlangen spielt. Eine eigenmächtige Trainingssession womöglich bei einem konkurrierenden Verein ist vertraglich nicht abgedeckt und daher von der Versicherung nicht gedeckt. Mir ging es in meiner Frage aber um eine Pflichtverletzung aus seinem Arbeitsvertrag

Ich eigentlich auch nicht. Wäre das nicht sogar eine vertragliche Pflichtverletzung? Noch hat er ja einen gültigen Arbeitsvertrag mit Erlangen. Neben der Verletzungsgefahr würde so ein Verhalten im einem Hauptsacheverfahren sicher nicht positiv gewertet.

So sehr ich Andyyyy "liebe" im HF, muss David Späth starten, grundsolide bis gute Leistung die uns geholfen hat

Sehe ich noch nicht so. David hat ziemlich lange gebraucht ins Spiel rein zu kommen. Da war die Messe beinahe schon gelesen. Hinten raus war das alles sehr solide und die letzte Parade enorm wichtig.

Insgesamt haben wir heute (mal) nicht wegen der Torhüterleistung gewonnen, sondern weil die Jungs wirklich eine mega Einstellung auf die Platte gebracht haben und sich von Rückschlägen nicht beeindrucken ließen. Tolle Moral. Uscins für mich Man of the Match. Ich drücke ihm alle Daumen und großen Zehen, dass er dieses Niveau möglichst lange halten kann.

Aber dieses Hauptsacheverfahren könnte damit enden, das Zehnder Recht bekommt und die Kündigung wirksam ist, wie das Gericht schon angedeutet hat.

Es könnte aber auch damit Enden, dass es

a) eine eindeutige Entscheidung zugunsten von HCE gibt, weil Zehnder aufgrund konkludenten Verhaltens über Monate hinweg keinen Zweifel an der rechtmäßigen Verlängerung seines befristeten Vertrages hat aufkommen lassen oder

b) eine salomonische Entscheidung geben wird, bei der jede Seite etwas Recht bekommt. Zehnders Vertrag zwar gekündigt, aber keinen Anspruch auf Schadensersatz gesehen wird.

Wir wissen nur eins: es dauert! Und je länger es dauert, desto weniger wird Zehnder in dieser Saison spielen. Verlierer sind in meinen Augen beide Seiten, egal wie es ausgeht.

Er wird doch sicher nicht der einzige, der eine einmal getroffene Entscheidung im Nachhinein gerne revidiert haben möchte. Da kann doch jeder hier mal auf sein eigenes Leben zurückblicken, ob es da nicht auch schon diese oder jede Entscheidung gab, die man später gerne anders getroffen hätte.

Nun, ganz so ruhig und abgeklärt, wie Du es darstellst, scheint es ja bei Zehnder selbst nicht zu sein, wenn man die Beschreibung seiner Einlassung in der Verhandlung liest. Klar, man kann schon mal Fehler im Leben machen und dann im Nachhinein versuchen, diese wieder juristisch klären zu lassen. Bei Vertragsabschlüssen ist das aber erfahrungsgemäß immer sehr unerfreulich weil die nunmal darauf ausgelegt sind, dass sich beide Seite an ihren Vertrag halten. Wenn jemand bspw. einen Versicherungsvertrag abschließt erwartet man, dass die Versicherung im Falle eines Schadens zahlt und dann nicht das Prozessieren anfängt, wegen juristischer Spitzfindigkeiten.

Und so bleibt halt immer ein Geschmäckle auf der Seite desjenigen, der einmal getroffene Vertragsentscheidungen, von denen er zu beginn profitierte, im nachhinein einseitig zu seinen Gunsten juristisch abändern lassen will.

ansonsten hätte er seinen Vertrag nicht verlängert

Genau das ist doch der springende Punkt. Da reiben sich die Leute hier die Finger wund, über den ach so bösen Verein, der arme Manuel... Er hat völlig freiwillig seinen Vertrag verlängert. Wenn er so der große Burner gewesen wäre, hätten doch andere Vereine Schlange gestanden. Die Leihe ist seiner persönlichen Entwicklung sehr gut bekommen und jetzt passt dummerweise die Vertragslaufzeit nicht zum persönlichen Anspruch. Was kann da der Verein dafür?

Zehnder ist super dumm beraten. Entweder er findet schnell einen Verein, der ordentlich Kleingeld für einen Torschützenkönig mitbringt oder er muss seinen derzeit gültigen Vertrag erfüllen. So einfach ist die Laube.

Sollte das Landesarbeitsgericht auch die Wirksamkeit des Vertrages feststellen, dürfte das Gericht eine mögliche Ablöse aufgrund der vorliegenden Parameter (Alter,Vertragslänge,etc…) festlegen?

Obacht! Das Landesarbeitsgericht kann nicht die Wirksamkeit des Vertrages feststellen. Es wurde ein Eilverfahren beantragt um festzustellen, dass die Kündigung wirksam war. Das Amtsgericht hat das Eilverfahren abgelehnt, weil es der Meinung ist, dass kein Sachlicher Grund für die Eile besteht und es außerdem mit einem Spruch eine Entscheidung in einem Hauptverfahren (es wurde von Zehnder angezweifelt, dass eine ordnungsgemäße Verlängerung bindent vereinbart wurde) vorwegnehmen würde.

Das LAG kann also günstigen Falls nur Entscheiden, dass die Kündigung wirksam wäre. Die Wirksamkeit des Vertrages kann nur in einem Hauptsacheverfahren geklärt werden.

Zehnder macht für mich hier keine gute Figur

Ja, das finde ich auch. Die Berufung war zu erwarten, weil seine Berater jetzt wohl kaum den einmal angerollten Zug zum erliegen bringen wollen. Ob die nächst höhere Instanz dann die Dringlichkeit der Sache anerkennt und damit eine Entscheidung in der Hauptsache vorweg nimmt, bleibt sehr spekulativ. Um diesen Move durchzuziehen geht Zehnder langsam die Zeit aus.

Meiner Ansicht nach hat er nur zwei Optionen: zähneknirschend klein bei geben und weiter für Erlangen spielen oder sehr viel (eigenes) Geld mitbringen und sich aus seinem Vertrag bei Erlangen "rauskaufen" und das als außergerichtliche Einigung verkaufen. Je länger sich die Sache zieht, desto eher bleibt ihm nur noch Option eins, die er ja offensichtlich nicht mehr möchte

Weshalb genau Zehnder nun so handelt, weiß ich nicht.

Für mich ist es in diesem Fall auch (fast) egal, was ihn da umtreibt. Ich denke er ist insgesamt mehr als bescheiden beraten jetzt im Juni einen solchen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen.

Wenn er schon länger weiß, dass er nicht zurück zum HCE will, hätte er seine Kündigung auch schon vor Monaten aussprechen können. Dann wäre vielleicht eine juristische Entscheidung bis zur Saisonvorbereitung durch gewesen. Das jetzt in 4 Wochen durchdrücken zu wollen ist mindestens ambitioniert. Die Einschätzung der Richterin hätte ihm sein Rechtsbeistand vorher mal erläutern können. Ich glaube nicht, dass das Landesarbeitsgericht zu einer anderen Einschätzung der Formalien kommt.

Für Erlangen ist es insgesamt doppelt blöd: sie planten bisher mit einem Spieler, der aber offensichtlich keine Lust mehr hat. Freigeben können und werden sie ihn nicht ohne Kampf/ Ablöse an einen anderen Verein, weil sie keinen Präzendenzfall schaffen wollen. Andererseits wird sich kurzfristig kaum ein ebenbürtiger Ersatz finden lassen, so lange Zehnder weiter auf der Gehaltsliste steht. Da beneide ich die Verantwortlichen nicht um die Planung der neuen Saison.