Handball-EM 2026 - Finalwochenende

• Wie haben sich denn seitdem die Zuschauerzahlen verändert? Gucken weniger Leute Basketball oder mehr oder gibt´s keine wesentlichen Unterschiede?

Die NBA boomt gefühlt wie nie zuvor, obwohl ich den Vorschreibern Recht geben muss. Das Spiel war früher deutlich interessanter anzuschauen.

Dementsprechend schaue ich mir die Saison vor den PlayOffs meistens nur noch in Zusammenfassungen an.

Ist einfach ein toller Sport und die Athleten in der NBA sind Wahnsinn. Ich werde immer Fan bleiben

Wenn ich mir aber die absurd hohen Eintrittspreise dort anschaue frage ich mich beim zuschauen immer wieder, wie die die Hallen so voll bekommen. Aber Basketball ist dort halt Sportart Nr. 1 , zusammen mit Football

• Die NBA boomt gefühlt wie nie zuvor, obwohl ich den Vorschreibern Recht geben muss. Das Spiel war früher deutlich interessanter anzuschauen.

Dementsprechend schaue ich mir die Saison vor den PlayOffs meistens nur noch in Zusammenfassungen an.

Ist einfach ein toller Sport und die Athleten in der NBA sind Wahnsinn. Ich werde immer Fan bleiben

Wenn ich mir aber die absurd hohen Eintrittspreise dort anschaue frage ich mich beim zuschauen immer wieder, wie die die Hallen so voll bekommen. Aber Basketball ist dort halt Sportart Nr. 1 , zusammen mit Football

Das entspricht aber nicht den Fakten. Zumindest nicht in der Regular Season. Die Viewership Zahlen sind seit Jahren rückläufig. Die Hallen sind eben nicht immer voll, insbesondere nicht bei den "unattraktiven" Spielen. Teams ohne PlayOff Chance verschenken z.T. dort sogar Tickets in den jeweiligen Wallmarts. In den Aufnahmen fällt das nicht auf, weil die natürlich zuerst die oberen Hallenränge sperren. Aber was Ticketverkäufe anbelangt ist die NBA hinter der NFL, MLB und MLS sogar inzwischen nur noch auf Rang 4.

Auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass in der Regular Season 1230(!!) Spiele absolviert werden - in einer Saison!

Wie gesagt, alles bezogen auf die Regular Season. In den PlayOffs ändern sich die Zahlen dann wieder - da sind die Zahlen dann nach wie vor stabil.

• Die NBA boomt gefühlt wie nie zuvor, obwohl ich den Vorschreibern Recht geben muss. Das Spiel war früher deutlich interessanter anzuschauen.

Ganz günstig ist es in der HBL jetzt auch nicht - kann sich der "Mindestlohnempfänger" eher sehr selten leisten

Möge die Macht mit Euch sein

• kann sich der "Mindestlohnempfänger" eher sehr selten leisten

Das mag sein, aber ein NBA Spiel kann sich der Mindestlohnempfänger niemals nie leisten. Ich war in den letzten Jahren öfter in den USA und hab jedesmal geschaut, ob gerade ein NBA Spiel stattfand. Aber bei Preisen von 100€ aufwärts pro Person (die besseren Tickets her um die 200€) habe ich mir das immer verkniffen.

• Ich habe da einmal eine Frage. Wenn nächstes Jahr bei uns die WM ist soll man da DK über 60 Minuten genauso auspfeifen? Oder zeigt man dem Dänischen Publikum was ein Faire Publikum ist das die Verdienste beider Mannschaften anerkennt.

Gute Frage. Das ist doch nicht zu vergleichen mit einem Auswärtsspiel in der Liga oder so. Einen Einwand dieser Art habe ich irgendwo gelesen. Die waren (Mit)Gastgeber einer EM und die Halle war bei den dänischen Spielen am Finalwochenende ohnehin fast ausschließlich mit eigenen Fans besetzt. So was ist einfach unfair. In Deutschland wird es bei einem Aufeinandertreffen nicht so sein, ( hoffe ich).

• Freundschaft!

Ja ok, das macht sich dann aber auch stark im Geldbeutel bemerkbar wenn du dauergucker bist

Ich bin mir da nicht so sicher. Da gibt es dann Leute, die eine Dauerkarte haben und einzelne Spiele deutlich über dem bezahlten Preis weiterverkaufen. Das ist dort ganz normal. Je nach Marktlage, kann man da seine Dauerkarten, die man teilweise nutzt, schon gut refinanzieren.

• Das entspricht aber nicht den Fakten. Zumindest nicht in der Regular Season. Die Viewership Zahlen sind seit Jahren rückläufig. Die Hallen sind eben nicht immer voll, insbesondere nicht bei den "unattraktiven" Spielen. Teams ohne PlayOff Chance verschenken z.T. dort sogar Tickets in den jeweiligen Wallmarts. In den Aufnahmen fällt das nicht auf, weil die natürlich zuerst die oberen Hallenränge sperren. Aber was Ticketverkäufe anbelangt ist die NBA hinter der NFL, MLB und MLS sogar inzwischen nur noch auf Rang 4.

Auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass in der Regular Season 1230(!!) Spiele absolviert werden - in einer Saison!

Wie gesagt, alles bezogen auf die Regular Season. In den PlayOffs ändern sich die Zahlen dann wieder - da sind die Zahlen dann nach wie vor stabil.

Die Hallengrößen aber bitte auch beachten !

Also, wenn die Zuschauerzahlen schlecht sein sollen..

https://www.basketball-world.news/slideshow/drei-teams-waren-immer-ausverkauft-das-zuschauerranking-der-nba-1173000

• Glückwunsch an das deutsche Team zu dem insgesamt tollen Turnier! - Vor der Heim-WM sollte Alfred unbedingt mal Leif Tissier testen. Für mich der beste deutsche Handballer ohne Länderspiel. Er könnte Juri Knorr auf RM entlasten oder eine Variante zu den großen RL Köster, Schluroff und Grgic darstellen. Dünn bleibt die Auswahl auf RR, hier sehe ich bis 2027 keinen, der Uscins und Semper leistungsmäßig übertreffen kann. Scholtes, Beneke und Seitz sind talentiert, aber ob das für internationale Turniere reichen würde, ist eher zweifelhaft. Schade, dass Alfred es nicht mit Schluroff auf RR mal versucht hat bei der EM. Vielleicht hätte man die Dänen im Finale damit ein wenig überraschen können.

• Ja, das kann man so sehen. Aber auch AG hat eine Idee, wie er Handballspielen will und mit wem. Auf dieses Spiel muss er hinarbeiten (das ist vielleicht der richtige Begriff). Er könnte alternativ "fertige" Spieler nehmen und Spielzüge üben. Mit jungen Spielern reicht das nicht. Die müssen sich an das Niveau gewöhnen und entwickelt werden. Von jungen Spielern erwarte ich dass sie immer besser werden, von erfahrenen Profis erwarte ich dass sie abliefern und Verantwortung übernehmen. Das geht eben nicht über Lehrgänge und Trainingslager sondern nur Turnierbedingungen.

Wenn du aus "Spieler entwickeln" "Mannschaft entwickeln" machen würdest könnte es eher passen. Ich sehe es eher wie Rambo. Die Spieler sind wie sie sind. Der Bundestrainer muss die Leute richtig zusammenstellen und das hat mal schlechter und mal besser geklappt. Wenn man die Analyse vom Ergebnis her aufzieht kann und muss man mit Silber zufrieden sein. Wenn man es vom Weg bis zum Ziel betrachtet war der Weg für mich sehr holprig bis in die Hauptrunde hinein. Auch in der HR war es teilweise sehr zäh. Als es gegen Frankreich um die Wurst ging kam die wahrscheinlich beste Turnier-weil auch mal Mannschaftsleistung. Das HF war auch sehr okay, bis auf die letzten 10 min, aber die konnte man sich leisten. Ich tue mich aus vielen Gründen mit der Entwicklung der Mannschaft schwer, weil mir die Schwankungen von Spiel zu Spiel und die Schwankungen der Einzelspieler zu krass sind und ich auch vieles nicht nachvollziehen kann. Warum spielt Schluroff nach der Portugal-Gala keine Rolle mehr, warum immer wieder Köster so lange auf RM, warum lässt man Schluroff und Köster dann nicht wenigstens zusammen auf die Platte, warum sind pro Spiel immer nur 1-2 Rückraumspieler im Spiel und warum sind das immer wieder jedes Spiel andere etc. ??

Für mich ist Knorr nicht der Buhmann, sondern eher Sinnbild der Wundertüte Deutschland. Hoch und Tief immer im Wechsel mit mehr Tief als Hoch. Zu Anfang sah Grgic wie ein Streichkandidat aus und zum Schluss war er praktisch der einzige stabil torgefährliche Rückraumspieler. Warum muss immer erst eine Krisensitzung, Mannschaftsbesprechung, Brand-oder Wutrede her um sich zu berappeln? Warum müssen so viele Stellschrauben und Kompetenzen erst mitten im Turnier justiert werden?

Untadelig und vorbildlich kamen Einstellung und Kampfgeist rüber. Das sah mir am meisten nach "Mannschaft" aus. Viel mehr als das Zusammenspiel auf der Platte.

Der Erfolg macht Diskussionen über den Trainer für einige wahrscheinlich unvorstellbar, ich sage dazu auch nichts mehr, nur noch so viel.

Vertrag ist Vertrag und der geht bis 2027. So weit, so gut, aber Alfreds "Drohung" auch nach 2027 noch weitermachen zu wollen, empfinde ich eher als Altersstarrsinn und am Stuhl kleben. Ob man mit knapp 70 nicht mal selber auf die Idee kommen könnte den Platz zu räumen, dazu kann sich jeder seine Meinung bilden. Ich habe dazu eine. Aber bis nach der WM werde ich dazu kein Wort mehr sagen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• hlp Passt genau! :thumbup:

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Die Kritik war sehr überspitzt, aber trotzdem hat diese einen Nerv getroffen. Dass sieht man an dem Turnierverlauf seit dem Spiel gegen die Serben. Und auch an der Körpersprache von Gislason.

Dieses Interview im Nachgang des Turniers beweist es.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Vertrag ist Vertrag und der geht bis 2027. So weit, so gut, aber Alfreds "Drohung" auch nach 2027 noch weitermachen zu wollen, empfinde ich eher als Altersstarrsinn und am Stuhl kleben. Ob man mit knapp 70 nicht mal selber auf die Idee kommen könnte den Platz zu räumen, dazu kann sich jeder seine Meinung bilden. Ich habe dazu eine. Aber bis nach der WM werde ich dazu kein Wort mehr sagen.

… ich erinnere dich daran! bin mir nicht sicher, ob du das durchstehst!

holt AG den WM-Titel und bekommt nen Vertrag auf Lebenszeit! 😎