Beiträge von Arcosh

Es war ein tolles Handballspiel, dass in der ARD hoffentlich einem großen Publikum alles Facetten dieser tollen Sportart präsentiert hat. Herausragende Spieler, tolle Tore, fantastische Paraden von beiden Torhütern und eine lautstarke Atmosphäre ... besser kann der Vereinshandballsport sich nicht präsentieren.

Auf Berliner Seite will Lasse Andersson ein Entscheidungsspieler sein, aber seine Quote ist oft nur mittelmäßig und in der Schlussphase hat er heute zu oft falsche Wurfentscheidungen getroffen. Ein wenig die tragische Figur des Spiels.

Das ist einfach nur peinlich, was die Magdeburger Fans machen, wie kann man Lichtlein, nach einem goldwürdigen Schulterwurf von Claar auspfeifen.

Im Topspiel gegen einen (Lokal-)Rivalen bei knappem Spielstand würde ich mich eher wundern, wenn die Heimfans ruhig bleiben würden - egal in welcher Halle Das gehört für mich dazu und war im tolerierbaren Rahmen.

Meine Bitte an DYN:

Schickt Pascal Hens entweder zu einer Regelschulung oder stellt ihm bitte keine Fragen mehr zu seiner Einschätzung von Schiedsrichterentscheidungen. Das vermittelt dem unbedarften Zuschauer ein völlig falsches Bild.

Bei den folgenden (durchaus realistischen) Szenarien wäre ich sehr gespannt welche Vereine 2026/27 in der Champions-League spielen dürften.

Szenario 1:

HBL:

1. SC Magdeburg

2. Füchse Berlin

3. SG Flensburg-Handewitt

EHF-European League

1. THW Kiel

Szenario 2:

HBL:

1. SC Magdeburg

2. SG Flensburg-Handewitt

3. Füchse Berlin

EHF-European League

1. THW Kiel

Dieses Auswahlverfahren öffnet wieder einmal der Manipulation von sportlichen Ergebnissen Tür und Tor. Es wäre daher wünschenswert, die deutschen Vereine einigen sich im Vorfeld, d.h. bevor die Ergebnisse feststehen, auf ein faires Verfahren, welche Vereine aufgrund welcher Platzierungen in welcher Reihenfolge zu melden sind, und die HBL meldet dann auch nur 3 Vereine für die CL.

Ansonsten werden auch Sie, Herr Bohmann, für mich vom Förderer zum Totengräber des Handballs.

Entscheidungsträger sollten endlich begreifen, dass in den letzten Jahren auf allen Ebenen immer mehr Vertrauen der Bevölkerung verloren gegangen ist. Und intransparente Verfahren sind hierfür nicht unwesentlich verantwortlich.

Valter:

In diesem Fall liegt es nicht in den Händen der deutschen Vereine, der HBL oder Frank Bohmann. Die HBL hat lediglich das Recht den Deutschen Meister für die Champions-League zu melden und auf Basis sportlicher Ergebnisse bis zu zwei Vereine für ein mögliches Upgrade zu melden. Das wird die HBL in Form des Zweit- und Drittplatzierten der Bundesliga machen und damit endet der Einflussbereich der HBL.

Danach obliegt es allein der EHF (und ihrer vagen Kriterien) welchen der gemeldeten Vereine sie ein Upgrade zuweist und/oder ob sie Wildcards an die Sieger der Champions-League oder der European League vergibt. Fest geschrieben ist lediglich, dass kommende Saison pro Verband maximal drei Vereine in der Champions-League starten können. Eine Wildcard für einen deutschen Gewinner der European League würde also zwangsläufig die Anzahl der möglichen Upgrades reduzieren und selbst dann könnte die EHF bei der Vergabe der Upgrades noch den HBL-Dritten gegenüber dem HBL-Zweiten vorziehen. Deshalb sehe ich für den TBV Lemgo oder den VfL Gummersbach nur den Hauch einer Chance auf die Champions-League-Teilnahme, wenn sie Platz 3 in der HBL erreichen würden und weder Kiel noch Flensburg die EHF European League gewinnen sollten. Die Chance, dass dies beides Eintritt sind in meinen Augen minimal und deshalb ist das realistische Ziel für die beiden Vereine Platz 3 oder 4 für eine Qualifikation zur EHF European League.

Ich stimme Dir zu, dass die Upgrades und Wildcards intransparent sind und ich erwarte einige Diskussionen rund um die Benennung der Teilnehmer im Sommer, aber das Problem sitzt in diesem Fall nicht bei der HBL in Köln, sondern bei der EHF in Wien.

Was nützt der Dönasieg, nichts !

Damit rettet man keine Saison und kein Geld !

Ich gehe davon aus, dass der THW Kiel oder die SG Flensburg-Handewitt im Falle des Gewinns der Euorpean League von der EHF mit einem Platz in der Champions-League bedacht werden. Diese mögliche Wildcard ist ja explizit vorgesehen.

Falls meine Infos richtig sind kann man die wohl jederzeit ziehen, daher ist die Klausel auch so teuer. Um mal eine Zahl zu nennen befinden wir uns hier zwischen 2,5-3 Millionen

Ähnlich wie in Spanien sind auch in Portugal für Profisportler in befristeten Arbeitsverträgen Ausstiegsklauseln arbeitsrechtlich vorgeschrieben. Sind sich beide Vertragsparteien einig, dass eine vorzeitige Vertragsauflösung nicht angestrebt wird, dann werden solch utopische Summen in den Vertrag geschrieben.

Falls es zwischen den Vereinen zu Verhandlungen über einen Wechsel vor Ende der Vertragslaufzeit kommen sollte, dann würden sicherlich andere Summe genannt werden.

Bei den drei HBL-Niederlagen in Jahr 2026 hatte der THW Kiel jeweils Mitte der zweiten Halbzeit ein massives Problem im Angriff mit einigen torlosen Minuten. Natürlich sind das Situationen, die primär von den Spielern auf dem Feld besser gelöst werden müssen, aber da fehlen meiner Meinung nach auch die Impulse von der Bank. In den Auszeiten ist die Devise nur "Wir spielen 7-gegen-6".

Hätte Adrian Sipos mit der völlig überflüssigen Zeitstrafe seiner Mannschaft nicht zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt die doppelte Unterzahl aufgebürdet, dann glaube ich nicht, dass der THW Kiel noch einmal rangekommen wäre.

Aus VfL-Sicht ein erfreuliches Ergebnis.

Die MT Melsungen hat sich redlich bemüht, den THW Kiel zurück ins Spiel zu holen, aber mit "nur" sechs Feldspielern fällt den Kielern im Angriff fast nichts ein. Kein Rückraumspieler, der mal ein 1:1 gewinnt, um eine Überzahlsituation zu generieren. Jetzt muss es wieder das 7-gegen-6 richten.

Da bin ich froh dass du das Budget nicht beobachten und den Kader zusammenstellen musst.
    Hast du vergessen, dass die Gesellschafter Geld reinschießen müssen? Kannst du ja übernehmen…

Einige echauffieren sich wegen der 50.000€ Ablöse…

Da muss ich mit dem Kopf schütteln, schreibt man ab, auf die Laufzeit also 2 Jahre, verringert den Gewinn (falls einer entsteht). Die 50K wird er vermutlich auf die 2 Jahre mindestens auch weniger verdienen als Landin…

Nur mal so für euch mit dem kleinen Money-Mindset, der THW hat sicherlich Einnahmen von 400-500.000€ bei einem Heimspiel…

Ist das schon Kunst? Zwei Antworten innerhalb von 4 Minuten, die sich inhaltlich widersprechen. Erst der berechtigte Hinweis darauf, dass aktuell die Etat-Deckung durch die Gesellschafter erfolgen muss und dann 50.000€-Ablöse klein reden. Chapeau!

ich glaub es gibt Schlimmeres als Köln Kalk Verbot, es sei denn man kommt aus Köln Kalk

Vorsicht :!:

Wenn Du beim DHB-Pokal Final Four, Champions-League Final4 oder der Finalrunde der Handball-WM 2027 500 Meter in die falsche Richtung läufst (oder mit dem Auto den schnellsten Weg zur Autobahn nehmen willst) könntest Du Dein Köln-Kalk-Verbot verletzen!

Diese Geschichte passt vorne und hinten nicht zusammen!

Professionelle Einbrecher, die bei einer Vielzahl von erfolgreichen Einbrüchen Edelmetalle mit einem sechsstelligen Wert erbeutet haben, brechen mit einem Generalschlüssel in die Geschäftsstelle der Füchse Berlin ein, packen die handliche Meisterschale in einen Koffer (oder war sie von Anfang an darin gelagert?) und verstecken sie dann in einem Kellerraum, weil Bargeld und ein Koffer so schwer zu transportieren gewesen wären? :/

Das i-Tüpfelchen ist, dass die Füchse Berlin in ihrer Pressemitteilung von "Meisterdieben" sprechen. Nur meisterhafte Profis wären im Stande die ausgeklügelten Sicherheitsmechanismen der Füchse Berlin zu überwinden und auf derart clevere Art und Weise die Beute nicht mitzunehmen.

Die Verwendung eines Generalschlüssels für die Räumlichkeiten, eines speziellen Transponders für den Aufzug und die Lagerung der Meisterschale in Kellerräumen der Füchse Berlin würden mich persönlich auf eine andere Spur führen als zu externen Meisterdieben.

Zitat

„Was wir sagen können, ist, dass auf jeden Fall Profis am Werk waren, aber auch, dass ein Generalschlüssel genutzt worden ist und dass man sonst gar nicht in die einzelnen Büros reinkommen kann“, so Hanning.

Quelle: Morgenpost.de

Zitat

Bei den Durchsuchungen in den Berliner Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Friedrichshain-Kreuzberg sowie in Brandenburg wurde laut den Angaben auch Gold - laut Füchse-Pressemeldung "im Wert eines niedrigen sechsstelligen Euro-Betrags" - sichergestellt, dazu 15.000 Euro Bargeld, ein eingeschmolzener Sterling-Silberbarren, ein Schmelzofen und weitere Beweismittel "im Umfang einer Lkw-Ladung", wie es von den Behörden hieß.

"Die noch andauernde Auswertung der zahlreichen Beweismittel deutet auf Verbindungen zu mehreren weiteren Einbruchstaten. Entsprechende Zuordnungen können erst durch weitere, noch andauernde Ermittlungen ermöglicht werden", erklärten die Füchse Berlin.

Quelle: Handball-World.news

Zitat

Zuletzt wurde in den Kellerräumen der Geschäftsstelle jedoch zufällig ein prominenter Fund gemacht. Die Diebe hatten die Meisterschale dort geschickt versteckt, um sie zu einem späteren Zeitpunkt von dort zu entwenden. Das Bekanntmachen der Thematik veranlasste sie vermutlich jedoch dazu, davon abzusehen. Das Risiko, entlarvt zu werden, schien selbst den Meisterdieben zu groß. Dem Täter, der in der Untersuchungshaft sitzt, droht eine lange Haftstrafe.

Quelle: Füchse Berlin

Zitat

Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin teilte auf Anfrage mit, dass die Schale in einem Koffer in einem selten genutzten Keller gefunden wurde. Es habe deshalb zuvor keine Veranlassung bestanden, dort zu suchen.

Quelle: Süddeutsche.de