Unerwartet bietet sich die Chance zum direkten Quervergleich über den Umgang mit Verstößen gegen das Kontroll- und Meldesystem in anderen Mannschaftssportarten in Deutschland. Ende letzter Woche wurde bekannt, dass auch der deutsche Volleyball-Nationalspieler Philipp Collins wegen dreier Meldepflicht- und Kontrollversäumnissen innerhalb von 18 Monaten suspendiert wurde und nun das Urteil des Anti-Doping-Ausschuss des DVV abwarten muss. Der Verband ist in seiner PM eher zurückhaltend - eventuell um wenige Tage vor Beginn der Volleyball-WM das Thema nicht zu sehr in den Vordergrund treten zu lassen. Bundestrainer Vital Heynen hat sich aber doch dazu hinreißen lassen die Bürokratie des Kontrollsystems zu kritisieren.
Beiträge von Arcosh
-
-
Besten Dank für die Mühe, Teddy

-
Lach pass mal auf Ich lass mir von niemanden virschreiben was ich wann zu sagen habe...
Du hast bei deiner Anmeldung die Nutzungsbestimmungen akzeptiert. Solltest du vielleicht mal lesen (bzgl. Provokationen, Beleidigungen und Einzeiler ohne inhaltliche Aussage) und dann beherzigen. Allgemein wird es hier in der Handballecke durch die Mods sehr großzügig ausgelegt (wohl weil in den meisten Threads auf einem sehr angenehmen Niveau diskutiert und geschrieben wird) und es gibt keine Probleme wenn man gelegentlich mal die Grenzen ausreizt. Leider klappt das nicht bei Jedem. -
THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt
SG BBM Bietigheim - Rhein-Neckar Löwen
HSV Hamburg - TSV Hannover-Burgdorf
Füchse Berlin - Bergischer HC 06
MT Melsungen - VfL Gummersbach
SC Magdeburg - HC Erlangen
TuS N-Lübbecke - GWD Minden
HSG Wetzlar - TBV Lemgo
TSG Friesenheim - Frisch Auf Göppingen -
@Bluegrass:
Die Körpergröße ist ein Fakt, die Folgerung "größer = besser" ist es aber nicht. Ein Blick auf die Rückraumspieler in der HBL zeigt, dass die 1,92m von Adrian Pfahl, die 1,91 von Steffen Weinhold, die 1,93m von Aron Palmarsson, die 1,94m von Drago Vukovic oder früher die 1,89 von Daniel Narcisse (bei ihm zeigt sich, dass die Summe aus Körpergröße und Sprungkraft beim Wurf über den Block zählt) national wie international vollkommen ausreichend sind. Bei größeren Spielern tritt zudem das Problem auf, dass sie bei kurzschrittigen Bewegungsabläufen, wie z.B. in der Abwehr, gegenüber kleineren Spielern im Nachteil sind. Betrachtet man die Aufgaben eines Handballspielers in Gänze gilt daher "je größer, desto besser" nur bis zu einem gewissen Maß und Spieler über 2m entsprechen nicht dem Ideal. Die reine Körpergröße ist ein Faktor, aber keinesfalls "entscheidend".Du machst den Fehler und überschätzt den Einfluss von Außenspielern aufs Spiel, Gegenstöße laufen und den Ball ins Tor werfen ist eben einfacher als 2Zentner schwere und 1,9m+ Hünen am Kreis oder Innenblock zu stoppen bzw. Sperren zu setzen.
Natürlich ist das Anforderungsprofil einee Rückraumspieler ein ganz anderes als das eines Außenspelers. Deshalb sind sind Außenspieler aber ekeinwegs umwichtiger im Handball. Zum Abschluss ein Fakt für dich: Acht der letzten zehn Torschützenkönige der HBL waren Außenspieler.@Lothar Frohwein
Sorry, dein Post hat sich mit der Erstellung meines Beitrages überschnitten. Ich werde meine Argumentation dazu in diesem Thread nun dabei belassen. -
Kiel hat aber gegenüber den anderen Abstiegskandidaten das leichtere Restprogramm...
Einspruch! Kiel hatte von den Kellerkindern den schwächsten Gegner und muss im Gegensatz zur Friesenheim noch zum Tabelleführer nach Flensburg reisen. Das wird ganz eng werden da unten. -
Außen sind einfacher zu ersetzen als 2m+ Rückraumspieler, ganz einfach.
Sie sind weniger bedeutend für die Verteidigung und schaffen keine Räume für die Mitspieler, jeder mit einer gewissen Grundschnelligkeit kann Außenspieler werden, aber nicht jeder unter 1,9 ein LR oder RR auf Profiniveau.
Der THW mit seinen extrem großen RR-Akteuren unterstützt diese These.
Außenspieler gibts wie Sand am Meer, aber Rückraum-Spieler(speziell Rechter Rückraum) sind tausendmal begehrter, da wichtiger.
Diese Reduzierung auf die Körpergröße wird den Anforderungen an einen Bundesligahandballer schlicht nicht gerecht. Natürlich ist Körpergröße im Rückraum ein Vorteil - ähnlich wie Schnelligkeit auf den Außenpositionen. Aber das ist bloß ein Teilaspekt. Es gibt hervorragende Rückraumspieler die unter 1,95m sind und trotzdem Nationalspieler oder Welthandballer und es gibt Spieler mit über 2m, diie dennoch nicht über Bundesligadurchschnitt hinauskommen werden. Adrian Pfahl mag 11cm kleiner sein als Jens Schöngarth und trotzdem ist er der bessere Handballer.Wenn es sehr gute Außenspieler wie Sand am Meer gäbe, dann frage ich mich wieso der TuS N-Lübbecke dennoch keine gefunden hat. Die einzige echte Knappheit im Handballsport sind Linkshänder, einfach weil der angestrebte Anteil von Linkshändern in einer Handballmannschaft den Bevölkerungsanteil mit dieser Eigenschaften überschreitet.
-
-
Alles anzeigen
Im Tor ist Jogi besser als Blazicko, die Außen sind ebenfalls beim HSV besser.
Auf RM ist der Tus besser besetzt mit Vukovic und Pieczkowski als der HSV mit Mahe oder Feld, der vom DHfK abgegeben wurde weil er es nicht drauf hat.
RL hat der HSV wenigstens noch Dominikovic, Hens und Djordjic, Simicu wobei erstere zu alt sind.
Die Tussen dabei Pajovic, der natürlich auch schon alt ist, aber mit Dissinger eines der größten Talente auf dieser Position, der sogar schon bei Ciudad gespielt hat, HSV dennoch vorne.RR sind Schöngarth und Pfahl beide gleichauf , aber Adrian ist sehr verletzungsanfällig, auch hat der Tus hier mit Langhans einen guten Ersatz, der beim HSV gänzlich fehlt.
Am Kreis hat Hamburg Nilsson abgegeben, weshalb sie mit nur noch 1 gelernten KL in die Saison gehen, Loke ist ein guter und Klimek und Huljina sind solider Ersatz, Vorteil Tus.
Dazu ist der Tus eingespielt, was m.M. nach den Ausschlag gibt; dieses Team hat Zukunft, was man vom HSV nicht behaupten kann.
Ich fasst - die Beleidigungen außen vor lassend - zusammen:
Deiner Einschätzung nach ist auf vier Positionen (Tor, RA, LA, RL) der HSV Hamburg besser besetzt, auf zwei Position (RM, KM) der TuS N-Lübbecke und auf RR ist es gleichauf. Das ist natürlich ein klarer Punktsieg für den TuS N-Lübbecke. Diese Fazit muss wohl daran liegen, dass deiner Einschätzung nach die Außen "im Handball ohnehin überschätzt" werden. Wobei mich schon interessieren würde, wie du diese These im modernen Tempohandball begründen willst. Der Run-and-gun-Handball des THW Kiel mit herausragenden Individualisten im Rückraum mag im Positionsangriff weitestgehend auf die Außen verzichten können, aber selst dort ist das Tempogegenstoßspiel über die Außen ein elementarer Bestandteil. Ich kenne sonst keine nationale/internationale Spitzenmannschaft ohne gute bis sehr gute Außenspieler.Die erste Sieben des HSV Hamburg ist besser besetzt als die des TuS N-Lübbecke. Verletzungen sind ein Risiko für jede Mannschaft. Es ist vollkommen ungewiss welches Niveau beispielsweise Christian Dissinger nach seinen Verletzungen erreichen wird und falls sich Drago Vukovic verletzen sollte, ist bei den Ostwestfalen ganz schnell Abstiegskampf angesagt.
-
SG Flensburg-Handewitt - TSG Friesenheim
TSV Hannover-Burgdorf - MT Melsungen
Bergischer HC - SG BBM Bietigheim
TBV Lemgo - THW Kiel
Frisch Auf Göppingen - Füchse Berlin
HC Erlangen - TuS N-Lübbecke
VfL Gummersbach - HSV Hamburg
Rhein Neckar Löwen - SC Magdeburg
GWD Minden - HSG Wetzlar
MT Melsungen - HBW Balingen-WeilstettenInteressante Auftaktspiele. Hannover gegen Melsungen ist eine Standortbestimmung für die Europapokal-Ambitionen beider Vereine, im Kampf um den Klassenverbleib kommt es direkt zum ein 4-Punkte-Spiel zwischen dem Bergischen HC und Bietigheim und dem HC Erlangen traue ich mit der Euphorie eines Aufsteigers Punkte gegen Nettelstedt zu. Erster Tabellenführer sollte Flensburg werden.
-
01. THW Kiel
Ich denke die Meisterschale wird auch nächsten Sommer wieder auf den Kieler Rathausplatz zurückkehren und ich erwarte den Vorsprung auf die Verfolger bei vier bis sechs Punkten.
02. SG Flensburg-Handewitt
03. Rhein-Neckar LöwenAuf den Champions-League-Plätzen sollten Flensburg und die Rhein-Neckar-Löwen folgen. Beide Mannschaften mussten im Sommer wichtige Spieler ziehen lassen, aber ich sehe Flensburg knapp vorne, weil bei den Löwen spätestens in der zweiten Saisonhälfte die Wechselgerüchte für Unruhe sorgen dürften und ihnen der Makel der verlorenen Big points (Meisterschaft, CL-Viertelfinale) nachhängt.
4.-6. Füchse Berlin
4.-6. SC Magdeburg
4.-6. MT Melsungen7.-8. HSV Hamburg
7.-8. TSV Hannover-BurgdorfLetzte Saison haben die Füchse Berlin bereits den direkten Kontakt zur nationalen Spitzengruppe verloren und von hinten holen die Konkurrenten auf. Wirklich festlegen auf die Reihenfolge will ich mich beim oberen Mittelfeld nicht. Beim HSV Hamburg kann es nach oben gehen, wenn die erste Sieben von Verletzungen und Ausfällen verschon bleibt. Der Leistungsabfall zur zweiten Reihe ist aber groß und kann im Saisonverlauf zum entscheidenden Faktor werden.
09. TBV Lemgo
10. Frisch Auf Göppingen
11. VfL Gummersbach
12. HSG Wetzlar
13. TuS N-LübbeckeDas untere Mittelfeld voller Mannschaften die gerne höhere Ziele erreichen würden es aber derzeit (noch) nicht umsetzen können. Lemgo und Gummersbach mit jungen Mannschaften deren mangelnde Erfahrung sicherlich ein paar Punkte kosten wird. Beim VfL Gummersbach ist abzuwarten wie schnell sich der Mittelblock finden wird und ob die Homogenität des Kaders den verlust von Toptorschütze und Aktivposten barna Putics auffangen kann. Ein schlechter Saisonstart, eine Niederlagenserie oder die Verletzung eines Leistungsträgers können jede der Mannschaften schnell in den Abstiegskampf spülen.
14. Bergischer HC
15. GWD Minden
16. HC Erlangen
17. HBW Balingen-Weilstetten18. SG BBM Bietigheim
19. TSG FriesenheimAm Tabellenende sehe ich sechs Mannschaften eng beieinander. Das sind natürlich die drei Aufsteiger und die Kellerkinder der letzten Saison. Bei Balingen gab es große personelle Veränderungen, aber einen Qualitätsgewinn kann ich dabei nicht erkennen. Beim BHC ist zugegbenermaßen ein wenig der Wunsch Vater des Gedanken. Wäre schade auf die bergischen Derbys verzichten zu müssen. Von den Aufsteigern traue ich am ehesten dem HC Erlangen die "Überraschung" Klassenerhalt zu. Die Entscheidung wird hoffentlich wieder erst spät in der Saison fallen. Bietigheim und Friesenheim sind Kandidaten in die Fußstapfen des TV Emsdetten zu treten und die Saison mit zehn oder weniger Punkten zu beenden.
-
Das bezweifel ich. Ich frage mich im Moment aber, ob es zu zwei Töpfen kommen wird (1 mit den Zweit- und Drittligisten und 1 mit den Erstligisten) oder man mit einem Topf verfährt und ggf. das Heimrecht nur tauscht.
Wozu veröffentlicht die HBL eigentlich die Durchführungsbestimmungen ... -
Bofil's Arcade du Lac in Saint-Quentin?
Sozialer Wohnungsbau aus den 80ern in Anlehnung an französische Paläste. In seiner ganzen Pracht auf diesen Fotos zu erahnen [1] [2] und bei Google maps -
Arrondissement...
Versaille?
-
Département....
Yvelines?
-
Die Region ...
ist die Ile-de-France?
-
Frankreich?

Gebäude befindet sich in einer Parkanlage?
(Die Parkanlage wurde wohl gemeinsam mit dem Gebäude angelegt)
ist ein umgebautes historisches Gebäude?
sind ähnliche Gebäude in der Nähe?
-
Sorry, verklickt

Westeuropa?

-
Westeuropa?
- Benelux?
Gewässer ist :
Fluß?
See?
- künstlich?
Gebäude ist ein Brückenhaus?
(Jein, es ist auf dem Wasser gebaut erreicht aber nicht das andere Seeufer)
Teil einer Brücke?
Ist das ein Kupferdach?

Wohnhaus?
Mietshaus?
Bürogebäude?
Hotel oder Pension?
Privatbesitz?
(Die aktuellen Besitzverhältnisse konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ich gehe davon aus, dass es ursprünglich einen öffentlichen Träger hatte)zum See hin gibt es eine Terrasse?

-
Europa ?
- Skandinavien?
- Osteuropa?