HBW Balingen-Weilstetten - TBV Lemgo

• Ja was soll man zu dem Spiel schon sagen...verletzte hin oder her...wir brauchen 2 Punkte!
    Wenn man das Spiel, so wie gegen Wetzlar schon über 53 Minuten gezeigt, auch gegen Lemgo angeht und dies dann über 60 Minuten durchziehen kann, dann kann auch was mit Punkten werden! Es geht aktuell nur über Einsatz und Kampf!!!

Über eine mögliche Niederlage möchte ich gar nicht nachdenken....

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Das Spiel hat es in sich; Balingen ganz klar mit negativem Lauf und eigentlich stehen sie allmählich da, wo man sie auch realistisch erwartet hat, im Abstiegskampf. Lemgo dagegen habe ich schon weiter oben gesehen mit diesem Potenzial, auch wenn sie einiges an Verletzungspech hatten. Viele knappe Niederlagen, d.h. eigentlich halten sie mit den meisten Gegnern mit. Balingen muss zu Hause gewinnen; bei Lemgo brennt es, wenn sie wieder verlieren. Das wird Kampf pur und da sehe ich dann Vorteile für Balingen. Tippe mal 1-2 vor für Balingen.

• Balingen muss gewinnen....Lengo muss gewinnen.....das wird ein lustiges Spielchen werden :D

Mal sehen was Lemgos "Wunderkind" so abliefert.....glaube hitzige Atmosphären liegen ihm nicht so

• Jetzt fängt der schon wieder damit an..

Ich denke, Balingen wird das Spiel gewinnen, weil sie 1. mehr Erfahrung im Team haben, 2. zu Hause spielen und daheim sehr oft gute (vor allem kämpferische) Leistungen abliefern, und 3. weil sie zwar auch schon unter Druck stehen, aber dennoch nicht so sehr wie Lemgo, und 4. weil es im Team der Balinger "stimmt", bei Lemgo nicht.
    Tippe auf, 1-3 Tore für den HBW.

• Eigentlich wäre es schön gewesen, aus diesen vier November-Spielen 4 Punkte mitzunehmen. Unter den gegebenen Umständen wird man in Balingen froh sein, wenn überhaupt etwas Zählbares hängen bleibt, zu heftig ist die Verletztenmisere.

Theuerkauf berichtete in Fan-Talk, dass letzte Woche zeitweise gerade mal 7 Spieler am Training teilnehmen konnten, davon 3 Kreisläufer. Nach dem Totalausfall auf der rechten Seite (Lima, Polydore, Wilke, Vasilakis, Tubic) steht dort seit einer Woche auf RA die Notverpflichtung Vražalic zusammen mit Hausmann vom HBW 2 auf RR. Ilitsch auf der linken Seite ist angeschlagen und quält sich gerade noch in der Abwehr. Nun hat sich Nyokas im letzten Spiel die Achillessehne verletzt, so dass eventuell der noch an den Folgen seines Fingerbruches laborierende Böhm zum ersten Mal wieder antreten muss. Dazu gesellt sich Keeper Asanin, der beim Aufwärmen auf einen Ball trat und sich beim Sturz an der Hüfte verletzte. (Siehe auch den Bericht im ZAK.)

Der Höhenflug des Saisonbeginns war nur möglich mit dem überraschenden Wirbelwind Nyokas auf links und der latenten Torgefahr von rechts durch Vasilakis, was Martin Strobel Freiräume schaffte, die dieser für sich und seine Mitspieler zu nutzen wusste. Nun ist, wie vergangene Saison, wieder Lücken stopfen angesagt, was den HBW-Angriff zäh, uneffektiv und berechenbar macht und den Gegner zum schnellen Konterspiel einlädt.
    Unter diesen Umständen wäre für mich ein HBW-Sieg am Samstag etwas Wunderbares.
    Wie sagte Brack: "HBW = Handball Braucht Wunder".

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Absagen darf man immer ... Kostet aber evtl eine Strafe und der Gegner bekommt die Punkte. :P

Für eine Spielverlegung braucht es entweder die Zustimmung des Gegners und/oder die HBL müsste dem Antrag zustimmen. In der Regel wären Grippewellen oder beispielsweise eine Lebensmittelvergiftung die die halbe Mannschaft ausfallen lassen mögliche Gründe. Allerdings hat die HBL vor ein paar Jahren mit Wilhelmshaven einen Präzedensfall geschaffen, als eine verletzuungsbedingte Ausdünnung des Kaders zur Spielverlegung geführt hat. Allerdings wurde damals das Fehlen einer leistungsorientierten Nachwuchsmannschaften als Argument zugunsten des WHV gewertet. Balingen hat eine A-Jugend in der Jugend-Bundesliga aus der theoretisch der Bundesligakader aufgefüllt werden könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Eine Spielverlegung steht nicht zur Diskussion, da alles keine kurzfristigen Dinge sind und man letztlich mit Aufstockungen aus der 2. Mannschaft 10-11 Spieler zusammen bekommt! Da müssen wir leider durch jetzt...

EllaK: Sehr gute Beschreibung der aktuellen Situation!!!

• Für den TBV heißt es bald schon "do or die" - wenn nicht schon in Balingen, dann in den insgesamt nun in Folge anstehenden 4 Auswärtsspielen.

Ich wage keinen Tipp. Bin ja schon fast froh, wenn man nicht wieder mit einem Tor verliert, aber unmöglich ist es keineswegs.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Hallo,

so langsam stellt sich die Mannschaft von selbst auf, vor allem
    auf der rechten Seite.
    Unter diesen Voraussetzungen wird es aktuell gegen jede Mannschaft
    schwer Punkte zu holen, die aber sehr wichtig wären.
    Ich hoffe daher auf das schwer Mögliche und tippe: HBW 25 TBV 23
    Gute Anreise den Fans aus Lemgo und viel Spaß aber keine
    Punkte in Balingen.

Freundliche Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Balingen führt zur Pause mit 18-12 gegen Lemgo. Bei der Balinger Verletztensituation 8o

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Gerade eben nach Hause gekommen, den Live-Ticker angemacht und den Zwischenstand gesehen: 27-20 für Balingen

Irgendwie musste ich lachen. Keine Ahnung, vielleicht werde ich ja langsam verrückt, aber ernst nehmen kann ich es derzeit nicht mehr. 7 Tor Rückstand nach 46 Minuten in einem solchen Spiel bei einer Mannschaft, die ja nun auch ihre Probleme hat. Unfassbar. Aber so meine deutliche Niederlage ist besser als eine knappe und so selten dämliche wie die letzte Woche in Gummersbach. Vielleicht bin ich aber auch einfach aus dem Stadium hinaus, wo es mich ärgert. Keine Ahnung, jedenfalls klingt es nach einem Auftritt wie im Gurken-Heimspiel gegen Göppingen, als man das Glück hatte, gegen einen sehr schwachen Gegner (zumindest an jenem Tag) zu spielen.

Ich wünsche allen Vereinen viel Glück im Abstiegskampf, Lemgo scheint sich an diesem nur bedingt beteiligen zu wollen und zu können.

Mich würde interessieren, ob die Verträge von Mansson, Kogut und den paar Spielern, die beim TBV länger als bis 2015 unter Vertrag stehen, für die 2. Liga Gültigkeit haben. Man sollte nicht mehr so tun, als sei die 2. Liga kein Thema. Derzeit kann wohl nur der Klassenerhalt kein Thema sein. Für den Rest der Saison sehe ich rabenschwarz, obwohl theoretisch immer noch genug Zeit ist und Spiele sind, aber irgendwann ist die Zuversicht mal aufgebraucht. Bei mir ist das genau heute geschehen.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Endstand 33:28, nach zwischenzeitlicher 25:16-Führung. War es am Ende ein Ergebnisverwalten und Kräfteschonen der Balinger oder echte Gegenwehr und Aufbäumen des TBV?

• Lemgo schien laut Liveticker chancenlos gegen verletzungsgeplagte Balinger gewesen sein. So sicher dürfte der Stuhl von Pfannenschmidt mittlerweile nicht mehr sein, es sei denn, mit Liga 2 kann man sich abfinden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Verdienter HBW Sieg, Lemgo hatte an diesem Tag keine Chance. Mit so einer Leistung des arg ersatzgeschwächten HBW-Teams (3 Spieler aus der 2. Mannschaft dabei) hatte ich nicht gerechnet. Hier stimmte einfach alles gestern beim HBW, genau so muss man Abstiegskampf spielen...Leidenschaft, Emotionen, Kampf und absoluter Wille...gefühlt war das auch der Unterschied zu Lemgo. Zudem ein Martin Strobel mit einer überragenden Leistung, Böhm mit einem klasse Einstand nach langer Verletzung, ein gut aufgelegtes Torwartgespann und ein junger Hausmann der einmal mehr seine Sache vorne und hinten sehr gut machte...insgesamt eine mannschaftlich hervorragende, geschlossene Leistung. Aus meiner Sicht sollte man Hausmann komplett in die 1. Manschaft ziehen, er hat oft genug gezeigt das er es drauf hat.

Bei Lemgo fehlte mir der letzte Biss, wirkten teils pomadig und ich hatte auch das Gefühl das einige Spieler mit Entscheidungen des Trainers nicht einverstanden waren...manche zeigten das auch in wilden Diskussionen an der Bank. Absolut Top in allen Belangen war Rolf Hermann, so einen hätte jedes Team gerne auf seiner Seite. Lemke wusste seine körperlichen Vorteile zu nutzen, hatte aber dann imSpielverlauf Probleme, als er von der Balinger Abwehr stärker angegangen wurde.

Das der Vorsprung von 9 Toren am Ende dann auf 5 Tore verkürzt werden konnte lag zum Großteil an der nachlassenden Kraft der HBW-Spieler, da man hier die längere Bank des TBV merkte.

Zu allem Überfluss verletzte sich im Spiel nun auch noch unser RA Vrazalic...hoffe das er nicht länger ausfällt. Zumindest Nyokas soll bis zum Spiel gegen Bietigheim wieder einsatzfähig werden...so das wie auf RL wieder komplett wären. RR und RA ist noch immer das verletzungsbedingte Hauptproblem.

13 Punkte ist die halbe Miete...mit der Leistung von gestern kommen da auch noch kurzfristig Punkte dazu.
    Für Lemgo wirds schwer...vergleichbar mit dem HBW letztes Jahr...