Beiträge von Arcosh

Guter Spielstart der deutschen Mannschaft bei dem vorallem Juri Knorr und Julian Köster für Torgefahr sorgten. Andi Wolff konnte einen höheren Rückstand verhindern, als in den letzten zehn Minuten vor der Pause die technischen Fehler zunahmen. Renars Uscins ist nicht ins Spiel gekommen, Marko Grgic wirkt bislang wie ein Fremdkörper und das Spiel über den Kreis wird von den Dänen sehr gut unterbunden.

Nach der Pause beginnt Alfred Gislason hoffentlich wieder mit der Startformation, denn der Zwei-Tore-Rückstand muss möglichst schnell egalisiert werden.

Es hat schon seine Gründe, weshalb er manchmal den Kopf nach hinten nimmt etc. Manchmal muss er sich auch selber mal schützen...

Würde er sich selber schützen wollen, dann hätte er sich nach dem zweiten Treffer von Kiesler nicht theatralisch mit dem Kopf nach vorne zu Boden fallen lassen, was komplett gegen die eigentliche Dynamik der Bewegung war.

Da geht es primär darum Strafen für Gegenspieler zu erwirken.

Die Schiris morgen mit ihrem ersten großen Finale.

Bin gespannt, ob sie dem Druck des Publikums ansatzweise widerstehen können.

Pavičević Ivan & Ražnatović Miloš kennen beiden Mannschaften bereits gut. In der Vorrunden haben sie die Spiele Deutschland gegen Österreich und Dänemark gegen Portugal geleitet und vor einer Woche das Hauptrundenspiel zwischen Dänemark und Deutschland. Da die Ansetzungen bereits vor dem Finalwochenende festgelegt wurden, ist es einfach Zufall. Aber ich finde es unglücklich, dieselbe Spielpaarung innerhalb einer Woche von demselben Schiedsrichter-Gespann leiten zu lassen.

"Das eine von 100 Spielen" brauchen wir glaube ich nichtmal. Wir haben schon eine gute Truppe. 20 % gebe ich uns.

Übertragen auf die HBL nimmt Dänemark die Rolle vom SCM ein, aber wir sind sicher nicht Minden oder Wetzlar (nichts gegen diese Vereine!), sondern vllt eher Gummersbach.

Der letzte Pass wird dann ein Anspiel von Julian Köster auf Mathis Häseler ... und dann brechen hier die Server zusammen. :D

Das war eine lehrbuchreife Sperre von Vidarsson und sehr viel Frust bei Saugstrup. Da es wohl nur ein Stoß auf die Brust war und aus dem Spielgeschehen heraus passierte, ist eine Zeitstrafe vertretbar.

Bislang ein guter, fehlerarmer Beginn der Isländer und die Dänen beschäftigen sich mehr mit den Schiedsrichtern als mit ihrem eigenen Spiel.

Schiedsrichteransetzungen:

30.01.2026

15:00 Uhr, Spiel um Platz 5, POR vs SWE: Eliasson Jonas / Palsson Anton (ISL)

17:45 Uhr, Halbfinale, GER vs CRO: Lah Bojan / Sok David (SLO)

20:30 Uhr, Halbfinale, DEN vs ISL: Jorum Lars / Kleven Havard (NOR)

01.02.2026

15:15 Uhr, Spiel um Platz 3: Marín Andreu / Garcia Ignacio (ESP)

18:00 Uhr, Finale: Pavičević Ivan / Ražnatović Miloš (MNE)

Die slowenischen Schiedsrichter Bojan/David haben in der Hauptrunde die Spiele Portugal gegen Norwegen sowie Frankreich gegen Dänemark geleitet und gehören zu den erfahrenen Schiedsrichtergespannen im Welthandball.

Der Wutrede von Sigurdsson ist inhaltlich zuzustimmen - aber meines Erachtens kommt die zum falschen Zeitpunkt. Mir kommt es eher als prophylaktische Entschuldigung für ein mögliches Ausscheiden vor. Und mit dem suhlen in der Opferrolle kann ich nichts anfangen.

Die Probleme waren bereits vor der EM bekannt und ich erinnere mich nicht an massive Kritik bezgl. Spielplan im Vorfeld.

Ich finde die Kritik von Dagur Sigurdsson inhaltlich richtig und auch zeitlich stimmig. Jetzt kann er konkret schildern, welche zeitliche Belastung am "freien" Tag auf ihn und die Mannschaft zukam. Jetzt ist diese Rede wirksam, führt international zu Diskussionen und könnte eine Veränderung auslösen.

Bei der kommenden Handball-WM spielen die Mannschaften grundsätzlich alle zwei Tage und direkt aufeinanderfolgende Spieltage gibt es für keine Mannschaft. Die Gruppen A bis D haben zwischen Vor- und Hauptrunde zwei spielfreie Tage für den Umzug von München/Stuttgart nach Köln, während die Gruppen E bis H nur einen Tag haben, obwohl zwischen den Vorrundenspielorten Kiel und Magdeburg und dem Hauptrundenspielort Hannover sicherlich auch ein Hotel- und Standortwechsel stattfinden wird.

Da sowohl der Gastgeber der Handball-WM 2027 (Deutschland) als auch der WM-Titelverteidiger (Dänemark) das Finalwochenende erreicht haben, dürfen sich die übrigen vier Mannschaften (Kroatien, Island, Portugal und Schweden) über die erfolgreiche Qualifikation zur Handball-WM 2027 freuen und das Spiel um Platz 5 hat keine Bedeutung mehr über die Endplatzierung bei dieser EM hinaus.

Hast du besondere Gründe für deine Annahme, dass Dänemark gegen Island verliert?

Ich sage, dass Island von Dänemark "vernichtet" wird. Mit der Defensive gegen so eine Offensive ? Das Ding ist spätestens nach 40 Minuten durch

Ich erwarte ein Spiel mit offenem Visier. Statt zu versuchen, die dänischen Angriffe zu stoppen, werden ihnen Isländer mit einer ebenbürtigen Offensive begegnen. Schneller Offensivhandball auf beiden Seiten und ich hoffe darauf, dass die isländischen Torhüter einfach zwei, drei Paraden mehr aufweisen können als ihre Gegenüber. Endstand 38:36. Was wäre das für eine fantastische Geschichte, wenn Björgvin Pal Gustavsson 17 Jahre (!) nach Olympiasilber erneut eine Medaille gewinnen würde und damit an allen drei Medaillen in der Geschichte des isländischen Handballs beteiligt wäre.