Beiträge von Arcosh

"Kurios" mutet die Zuteilung der Mannschaften auf die Viertelfinalpaarung an. Da wird das Abschneiden (bester Gruppenzweiter, zweitbester Gruppensieger, etc.) in solitären Vorrunden- und Hauptrundengruppen zum Kriterium für die Viertelfinalpaarung herangezogen. Obendrein Bedarf es zusätzlicher Wenn-Dann-Regelungen, um bereits vorgekommene Spielpaarungen auszuschließen.

Anstatt 24 Mannschaften auf 6 Vorrundengruppen und anschließend sechs Hauptrundengruppen zu je vier Mannschaften aufzuteilen und fünf Spieltage spielen zu lassen, wäre es möglich gewesen, vier Sechsergruppen zu bilden und nach ebenfalls fünf Spieltagen die beiden Gruppenbesten über Kreuz das Viertelfinale spielen zu lassen (und analog dazu die weiteren Platzierungsrunden).

Synchro 9

Wer sich einen Eindruck verschaffen will: Synchro9 debuts at ISU Figure Skating World Championships 2026 in Prague

Mit Eistanz konnte ich persönlich noch nie etwas anfangen und daher bin auch bei dieser neuen Disziplin raus. Da der Wettbewerb in einem K.O.-Modus stattfinden soll, braucht es sinnvollerweise mindestens 8 Mannschaften, d.h. inklusive Trainern und Betreuern sind das 80 - 100 Teilnehmer für nur einen Medaillensatz. Ausufernde Teilnehmerzahlen waren in der Vergangenheit meist eher ein Argument gegen Sportarten.

Man könnte sogar über Zonenabseits nachdenken (ist der Ball im Angriffsviertel oder Drittel gibt es kein Abseits)

Aktuell wird über ""Tageslicht-Abseits" diskutiert - wohl auch schon intern bei der FIFA. Das bedeutet ein Angreifer steht erst im Abseits, wenn eine sichtbare Lücke ("Tageslicht") zwischen Angreifer und Verteidiger klafft. Damit wären fast alle Strafraumszenen bei Freistößen oder Flanken von der Abseitsfrage befreit - und dafür war die Abseitsregel auch nie gedacht gewesen.

Die EHF hat die Setzliste für die Auslosung am 17. Juli veröffentlicht. 32 Teilnehmer aus 18 Verbänden. Spanien stellt mit vier Vereinen das größte Kontingent, gefolgt von Deutschland, Frankreich und Portugal mit je drei Teilnehmern. HC Izvidac (BIH) und HCB Karviná (CZE) sind wohl die beiden Upgrades aus dem European Cup. Damit sind die griechischen Vereine trotz Platz 1 im Ranking des European Cup leer ausgegangen, aber das könnte den wirtschaftlichen Unruhen und dem offenen Brief der Spieler beim Meister AEK Athen geschuldet sein. Die SG Flensburg-Handewitt wird in Lostopf 1 sein, der VfL Gummersbach in Lostopf 2 und den Bergischen HC erwartet aus Lostopf 4 möglicherweise eine anspruchsvolle Gruppe.

Sport Lisboa e Benfica, FH Hafnarfjordur (Kooperationspartner des VfL Gummersbach) und Hammrby (Stockholm) wäre meine Wunschkonstellation und böte Möglichkeit für schöne Europapokalreisen.

Meine Frage ist ja, was eine Enttäuschung wäre. Nehmen wir mal an, Palicka spielt weniger als Ludwig, der besser ist, und wird nach einem Jahr nicht verlängert - dann ist das aus Sicht der Verantwortlichen sicher keine Enttäuschung. Hat Ludwig aber eine schlechte Saison, und Palicka muss ein ums andere Mal die Kastanien aus dem Feuer holen, dann wäre das enttäuschend - auch wenn Palicka gut ist und indem Sinne keine Enttäuschung wäre. Die größte Enttäuschung wäre, wenn beide nicht gut sind, und man sich am Ende der Saison völlig neu orientieren muss.

Ich gehe davon aus, dass Lasse Ludwig die Nummer 1 im Tor der Füchse Berlin sein wird. Aber ich sehe ihn noch nicht als Torwart, der 50+ Saisonspiele gegen unterschiedlichste Mannschaften durchgehend auf gleichbleibend hohem Niveau bestreiten kann - was ohnehin fast kein Torwart schafft. Genau für diese Spiele in denen Lasse Ludwig einen gebrauchten Tag hat und/oder nicht ins Spiel findet und für die Spielphasen, in denen Lasse Ludwig für zehn bis fünfzehn Minuten auf die Bank gehen und sich neu sammeln muss, wurde Andreas Palicka verpflichtet. Aber aktuell gehe ich davon aus, dass Andreas Palicka diese ihm seitens der Füchse Berlin zugeteilte Rolle nicht annähernd wird ausfüllen können (das ist die Enttäuschung) und ein Wechsel auf der Torhüterposition die Füchse Berlin im alufenden Spiel merklich schwächen wird. Falls sich dies in den ersten Spielen bestätigen sollte, dann erhöht das zudem den Leistungsdruck auf Lasse Ludwig. In meinen Augen ist diese Personalie zusammen mit dem Verlust von Lasse Andersson der Grund zu vermuten, dass die Füchse Berlin kommende Saison die Top3 der HBL nicht erreichen werden.

Der VfL Gummersbach hat sein Vorbereitungsprogramm präsentiert.

Die Planung gefällt mir. Am Anfang ein paar leichtere Gegener damit sich die Mannschaft zusammenfinden kann und hintenraus zum Saisonstart ein echter Gradmesser beim Turnier in Straßburg, wo die weiteren Teilnehmer Montpellier HB, HBC Nantes und Wisla Plock heißen. Das ist genau die Kragenweite mit der die Mannschaft dieses Jahr konkurrieren soll und eine passende Vorbereitung auf das schwere HBL-Auftaktprogramm.

1. Überraschung der Saison (Verein)?

MT Melsungen (nicht unbedingt eine Überraschung, aber bei ihnen erwarte ich gemessen an den Plätzen den größten Sprung kommende Saison)

2. Enttäuschung der Saison (Verein)?

TBV Lemgo (Sie haben in der Hinserie 2025/26 am Maximum gespielt, aber inzwischen haben die Gegner sich auf sie eingestellt. Wenn Florian Kehrmann keine taktische Überraschung aus dem Hut zaubert, dann spielen sie um Platz 7 bis 10.)

3. Welcher Neuzugang schlägt am besten ein?

Julian Köster (Wenn Berge Lund ein schnelles Umschaltspiel forciert, dann wird Julian Köster dem THW Kiel viele einfache Tore aus der schnellen Mitte und zweiten Welle liefern, sodass ein 7-gegen-6 erst gar nicht notwendig wird. Im Gegensatz zu Domen Makuc oder Aymeric Minne kennt er die HBL bereits.)

4. Welcher Transfer entpuppt sich als größter Flop?

Andreas Palicka (selbst als Nummer 2 reicht es mit 40 Jahren und seiner Form zuletzt in Wetzlar nicht mehr für einen Champions-League-Teilnehmer)

5. Welcher Spieler macht den größten Leistungssprung?

Elias Newel (er hat in den letzten Monaten bereits eine gute Entwicklung vollzogen, aber diese sehe ich noch nicht beendet und Göppingen ist dafür ein gutes Umfeld. Vielleicht gibt es diese Saison eine Einladung zu einem Lehrgang der Nationalmannschaft.)

6. Welcher Trainer wird als Erster entlassen?

Johannes Sellin (unklare Vertragslaufzeit, anspruchsvolles Auftaktprogramm, da könnte die On-Off-Beziehung ein erneutes Ende finden)

7. Welcher Verein startet am besten in die Saison? (Meiste Punkte nach fünf Spieltagen inkl. Berücksichtigung Tordifferenz)?

SG Flensburg-Handewitt (bei dem Spielplan Eisenach (H), BHC (A), Erlangen (H), Lemgo (A) und Hamburg (H) sind 10:0 Punkte und ein gutes Torverhältnis machbar. Der SC Magdeburg hat u.a. Gummersbach (A), Berlin (H) und Melsungen (A) vor der Brust.)

8. Welcher Torhüter spielt die stärkste Saison im Hinblick auf die Quote der gehaltenen Bälle (bei mindestens 10 Einsätzen)?

Dominik Kuzmanovic (Er war in der Saison 2025/26 bereits einer der besten Torhüter der Liga und wird sich beim SC Magdeburg noch steigern.)

9. Wer wird Torschützenkönig?

Mathias Gidsel (nur eine langwierige Verletzung könnte ihn stoppen)

10. Dein persönlicher Hot Take der Saison.

Die Füchse Berlin erreichen nicht die Top 3

Ich habe erst zur zweiten Halbzeit eingeschaltet, aber in dieser ist es bislang ein wildes Spiel mit vielen schwachen Torabschlüssen auf beiden Seiten. Bei der hohen Anzahl an Fehlern 7-gegen-6 zu spielen ist eine abenteuerliche Entscheidung des dänischen Trainers.

Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass DYN sich aktuell nicht allein über Abonnenten finanzieren kann. Im ursprünglich zwischen der HBL und DYN geschlossenen Medienvertrag waren für die Spielzeiten 2023 bis 2029 Lizenzentgelte von rund 60 Millionen Euro vereinbart worden. Dazu kommen noch die Produktionskosten für die HBL-Spiele, die Lizenzgebühren für die EHF Champions-League und die European League sowie die HBF-Sublizenz. Dem gegenüber stehen 9 Millionen Euro Einnahmen von Handball-Usern (und eine Summe X von Usern, die wegen Handball ein Abo abgeschlossen haben, aber nicht an der "Move your Sport"-Initiative teilnehmen. Natürlich gibt es für DYN auch noch die Zweitverwertung bei den Medienhäusern des Springer-Verlages und auf Social Media.

Vor wenigen Tagen wurde der Vertrag zwischen der HBL und DYN drei Jahre vor dem eigentlich Vertragsende bis 2032 verlängert. Da in der Pressemitteilung diesmal nichts zu den Lizenzentgelten kommuniziert wurde, könnte ich mir gut vorstellen, dass es eine Anpassung gab.

Der HBL-Ausbildungsbonus ist von 800.000 € in der Saison 2024/25 auf 900.000 € in der gerade beendeten Saison 2025/26 angestiegen. Da das Geld für den HBL-Ausbildungsbonus aus der "Move your Sport"-Initiative von DYN kommt (10% der Abokosten, wenn der Abonnent ein Häkchen für seine favorisierte Sportart setzt), bedeutet dies, dass der Zuspruch zum Handball bei DYN um 12,5% gestiegen ist. Es kann sein, dass mehr Dauerabonnenten ihr Häkchen beim Handball gesetzt haben oder aber auch, dass DYN ein merkliches Wachstum bei den Umsätzen und Abonnentenzahlen erreicht hat.

Er wäre dumm auf soviel Geld zu verzichten. Der DFB wollte ihn ums verrecken haben und zahlt da bis zu 7 Mio. € pro Jahr an ihn. Er hat noch 2 Jahre Vertrag, ergo wird er ein Angebot erhalten, wenn sich der DFB von ihm trennen will.

In Deinen Augen sind die Spieler überbezahlte Millionäre, die nicht willens sind ihre bestmögliche Leistung zu erbringen, aber wenn der Trainer trotz Scheiterns seinen Vertrag aussitzen möchte, dann verteidigst Du dieses verhalten? Mit Ende 30 hat Julian Nagelsmann bereits genug Geld verdient, dass er wahrscheinlich keinen Tag in seinem Leben mehr arbeiten müsste und es wohl auch noch für seine Kinder reichen würde. Natürlich muss er nicht auf das ihm vertraglich zugesicherte Geld verzichten, aber im Endeffekt werden diese 7 bis 14 Millionen € sein Leben und seinen Lebensstil nicht nennenswert verändern. Im Gegenzug könnte er aber charakterlich Größe zeigen und zu seinen Fehlern und letztlich seinem Scheitern als Bundestrainer stehen.

Um abschließend noch den großen Bogen vom Fußball auf den Zustand unserer Gesellschaft zu schließen: Aktuell fehlt es in unserer Gesellschaft an Vorbildern, die ihre Fehler eingestehen, bereit sind die Konsequenzen zu tragen und sich dann an anderer Stelle oder in anderer Funktion gerne wieder neu beweisen können.

Glaubst du das diese Überlegungen bei Ljubo oder Holger nicht stattfinden? Ich verstehe deinen Post irgendwie nicht bzw. auch hier unterstellt es eine Art Inkompetenz die ich seltsam finde.

Natürlich werden diese Überlegungen bei der sportlichen Leitung der SG stattfinden - sogar wesentlich intensiver als bei irgendjemandem von uns. Das ist schließlich ihr Job.

Ich habe hier nur meine persönliche Sichtweise dargelegt und weshalb ich persönlich nicht ca. 2 Mio. Ablöse in diesem Sommer bezahlen würde. Das Forum ist u.a. dazu da Meinungen und Ansichten untereinander auszutauschen. Aber das soll nicht in Frage stellen, dass Ljubomir Vranjes und Holger Glandorf auf Basis viel umfangreicherer und detaillierterer Informationen und mit ihrer langjährigen Erfahrung eine andere und vermeintlich bessere Entscheidung treffen können und werden.

baloo

Natürlich konnte niemand die schwere Schulterverletzung vorhersehen und das würde ich auch nicht der SG Flensburg-Handewitt anlasten. Aber die SG Flensburg-Handewitt hatte sich durch die hohe Ablösezahlung in eine Position gebracht, in der kein echter Plan B mehr möglich war. Als Alen Muratovic nicht wie erhofft wirken konnte, hatte die SG ein massives Problem. Das ist der eigentlich Punkt meines vorherigen Beitrages.

Paul Jonas

Falls Francisco und Martim Costa vorzeitig verpflichtet werden, dann fehlt das Geld an anderer Stelle. Es kann sein, dass beide sofort einschlagen, das Offensivspiel der SG auf ein neues Level heben, die SG nächste Saison in die Champions-League führen und sich der Deal durch die daraus resultierenden Mehreinnahmen schnell rentiert. Aber wie groß sind die Chancen, dass es so kommt und wie groß ist das Risiko? Das ist die entscheidenden Abwägung. Welche Abstriche sind beim Kader dafür notwendig (Torhüter, Abwehrzentrum, wahrscheinlich Simon Pytlick) und könnte die SG nicht auch ohne diese Maßnahme die im Übergangsjahr befindlichen Füchse Berlin von Platz 2 verdrängen?