Beiträge von Arcosh

Die bisherigen Ergebnisse wirken so als hätten die Südamerikaner und Europäer sich auf ein schnelles Ausscheiden aus dem Turnier geeinigt - nur Deutschland und Schweden haben das Memo nicht bekommen.

Wenn Simon Pytlick und Dika Mem beide erst 2027 kommen, Lasse Andersson (zweitbester Torschütze der Füchse und wichtiger Unruheherd, damit sich die gegnerische Abwehr nicht komplett auf Mathias Gidsel konzentieren kann) nicht annähernd adäquat ersetzt wird und im Tor das Gespann Lasse Ludwig & Andreas Palicka nicht über sich hinaus wächst, dann droht Mathias Gidsel auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit eine verlorene Übergangssaison.

Zurück aus Köln und es war einmal mehr ein europäisches Handballfest.

Sportliches:

Mit 17 Siegen in 18 Spielen ist der FC Barcelona der verdiente Champions-League-Sieger 2025/26. In beiden Spielen am Wochenende haben sie eine dominante erste Halbzeit gespielt, allerdings Schwächen im zweiten Durchgang gehabt. Ist das Überheblichkeit oder fehlende Wettkampfhärte? Im Halbfinale gegen Aalborg hatten sie in der zweiten Halbzeit Probleme mit dem 7-gegen-6 der Dänen und mussten am Ende froh sein, die Verlängerung erreicht zu haben. Im Finale haben sie die Füchse Berlin in den ersten 20 Minuten mit der schnellen Mitte förmlich überrannt und sie mit ihren eigenen Waffen geschlagen, die den Füchsen Berlin am Vortag den Erfolg über den SC Magdeburg ermöglicht hatten. In der 58. Minute des Endspiels gab es den Was-wäre-wenn-Moment für die Füchse Berlin. Nach Parade von Dejan Milosavljev hatten die Füchse Berlin die Chance den Rückstand auf ein Tor zu verkürzen. Die Halle stand und das Spiel hätte in diesem Moment kippen können, aber der unbedrängte Fehlpass von Mathias Gidsel sorgte für die Entscheidung.

Aalborg war trotz des vierten Platzes ein würdiger Final4-Teilnehmer. Juri Knorr wandelt wie eh und je zwischen Genie und Wahnsinn, aber dennoch sehe ich den Wechsel nach Dänemark für ihn positiv, denn in der HBL wäre er wahrscheinlich bei keinem Champions-League-Verein gelandet.

Aleix Gomez erzielte sein 100. Tor in Champions-League Final4s! :respekt:

Zuschauer/Fans:

Für Fans aus ganz Europa ist das Champions-League Final4 inzwischen ein fester Termin im Jahr geworden - unabhängig davon, ob ihr Verein vor Ort mitspielt. Deutsche Handball-Trikots (abseits des SC Magdeburg und der Füchse Berlin) waren allerdings verhältnismäßig wenige zu sehen. Das belegt auch der Ticketvorverkauf vor Ort für das Final4 2027. Die Fanlieblinge am Wochenende waren Mathias Gidsel, Dika Mem und Juri Knorr und alle drei sind ihrer Rolle gerecht geworden. Sie haben am Freitagabend alle Autogramm- und Foto-Wünsche erfüllt und waren bis zum letzten Moment bei der Autogrammstunde anwesend.

Der FC Barcelona kann gefühlt jedes Jahr mehr Fans mobilisieren. Während in den ersten Jahren nur überschaubare Rote-Blaue-Fan-Grüppchen nach Köln reisten, schöpfen die Spanier inzwischen ihr Kartenkontingent aus und sind in der Halle lautstark vertreten.

Event:

Die Soundanlage in der Arena war viel zu laut und meiner Meinung nach war es ein Unding, dass die Musik nach Unterbrechungen noch lange weiterlief, obwohl das Spiel schon wieder begonnen hatte. Lautstärke und Mitklatschmusik allein machen noch keine gute Stimmung aus. Da Bedarf es meiner Meinung nach anderer Interaktion mit dem Publikum und den Fangruppierungen.

Im direkten Vergleich der Showeinlagen hatte dieses Jahr die HBL die Nase vorn gegenüber der EHF. Die Akrobatik beim DHB-Pokal Final Four in Verbindung mit der gelungenen Nutzung des LED-Bodens fand ich ansprechender und kreativer als die Coverband am vergangenen Wochenende, obwohl ich die Mashups musikalisch gelungen fand. Die Mannschaftsvorstellungen hingegen gefielen mir beim Champions-League Final4 besser als beim Pokal-Pendant.

Die HBL hat für die Wahl zum "MVP der Saison 2025/26" von jeder Position einen Kandidaten mit dem höchsten HPI nominiert.

Zitat

„DKB MVP der Saison“ 2025/26: Die 7 Kandidaten!

Welcher Spieler hat für seine starken Leistungen den Titel „DKB MVP der Saison“ verdient? Nominiert sind die sieben Spieler, die über die gesamte Saison hinweg den höchsten durchschnittlichen Handball Performance Index (HPI) auf ihrer jeweiligen Position erreicht haben. Fans können für ihren Favoriten abstimmen und machen damit 50 Prozent des Votings aus. Die andere Hälfte wird durch die abgegebenen Stimmen der Trainer und Kapitäne aller 18 DAIKIN HBL-Clubs entschieden. Das Voting endet am Donnerstag, 11. Juni 2026 (16 Uhr).

Die Nominierten sind:

• Tor: Sergey Hernández (SC Magdeburg)
    • Linksaußen: Emil Jakobsen: (SG Flensburg-Handewitt)
    • Rückraum Links: Julian Köster (VfL Gummersbach)
    • Rückraum Mitte: Elias Ellefsen á Skipagøtu (THW Kiel)
    • Rückraum Rechts: Mathias Gidsel (Füchse Berlin)
    • Rechtsaußen: Frederik Bo Andersen (Handball Sport Verein Hamburg)
    • Kreis Mitte: Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen)

Abgesehen davon, dass es aus meiner Sicht einen klaren Favoriten und verdienten MVP der Saison 2025/26 gibt, habe ich Probleme mit der Vorgehensweise:

1. Die Vorauswahl von jeder Position einen Spieler zu nominieren finde ich persönlich unpassend.
    2. Mit Elias Ellefsen á Skipagøtu wurde ein Spieler nominiert, der nur 21 Spiele diese Saison absolvieren konnte. In der NBA gibt es beispielsweise eine Regel, dass für die Wahl zum MVP nur Spieler in Frage kommen, die mindestens 65 der 82 regulären Saisonspiele (d.h. ca. 80%) absolviert haben. Elias Ellefsen á Skipagøtu kommt in 21 Spielen auf einen HPI von 82. Die nächsten Kandidaten dahinter wären Leif Tissier und Marko Grgic mit einem HPI von 79, aber je 31 absolvierten Spielen gewesen, sowie Haukur Thrastarson und Gisli Thorgeir Kristjansson, die alle 34 Spiele absolvierten und einen HPI von 78 erreicht haben

Wie seht ihr das?

Glaubt hier Jemand wirklich, dass Jicha freigestellt wird ?😉

Ich sehe das im Moment 50/50. Innerhalb des Vereins/Aufsichtsrates gibt es offensichtlich unterschiedliche Lager und aus meiner Sicht ist es offen wer sich durchsetzen wird. Filip Jicha und Viktor Szilagyi haben lange Rückhalt genossen, obwohl der THW Kiel bereits 2023/24 und 2024/25 die schlechteste Bilanz der Top4 in der HBL hatte und am Saisonende einen klaren Rückstand auf Platz 3. Die zu Ende gehende Saison 2025/26 hat die bestehenden Probleme noch deutlicher offenbart. Die Punkteausbeute kann beim THW Kiel niemanden zufriedenstellen und hinzukommt, dass der Spielstil und die taktischen Vorgaben oftmals ein Offenbarungseid waren. Das können die berechtigten Hinweise auf Verletzungsproblematik nicht kaschieren. Objektiv betrachtet muss es einen Wechsel und Neuorientierung geben, aber die überraschende Gelassenheit der letzten Jahre könnte dazu führen, dass die sportliche Leitung noch eine weitere Saison am Ruder bleibt.

Ich finde es persönlich schwierig primär mit wirtschaftlichen Aspekten zu argumentieren und die sportlichen Gesichtspunkte außen vorzulassen.

Sportlich spricht für Saudi-Arabien, dass sie bei der Asienmeisterschaft 2026 (die gleichzeitig als Qualifikation zur Handball-WM 2027 fungierte) in der Hauptrundengruppe mit den späteren Finalisten Katar und Bahrain punktgleich waren und nur aufgrund des Dreiervergleichs das Halbfinale verpassten. Allerdings gehört zur Wahrheit auch, dass Saudi-Arabien das abschließende Spiel um Platz 5 gegen Südkorea verlor, die daher sportlich der erste Nachrücker aus Asien gewesen wären.

Die Türkei hat in der zweiten Runde der europäischen WM-Qualifikation immerhin Rumänien besiegt (32:37 & 37:31) und hatte danach das Pech gegen Norwegen gelost zu werden, gegen die sie chancenlos waren (30:43 & 30:37).

Weiß jemand wer die 13 Nationen waren, die sich um eine Wildcard beworben hatten?

Glückwunsch zur Trainer-Verpflichtung. Ich wünsche Jaron Siewert alles Gute und bin sehr gespannt, wie diese Kombination sich entwickeln wird.

Roberto Garcia Parrondo wird kein Jahr als Lame Duck auf der Trainerbank sitzen (Champions-League hin oder her), während Jaron Siewert eine Reihe dahinter als "Berater" Platz nimmt. Da die Gerüchte in den letzten Tagen nahelegen, dass Stefan Madsen und HØJ Elitehåndbold kurz vor einem Vertragsschluss stehen, hätte die MT Melsungen meiner Meinung nach durchaus Warten können bis das Trainerkarussel für diesen Sommer in trockenen Tüchern ist, um direkt einen Trainerwechsel zu verkünden. Die Verhandlungsposition gegenüber Paris St. Germain wird nicht unbedingt dadurch gestärkt, dass man vollmundig verkündet schon längst den Nachfolger für Parrondo verpflichtet zu haben und dieser bereits nach Nordhessen umzieht und jederzeit die Mannschaft übernehmen kann.

Was hat Schindler denn zu Kuzmanovic gesagt.

Sinngemäß hat Christoph Schindler gesagt, dass Dominik Kuzmanovic derjenige gewesen sei, der ihm diese Saison die meisten Probleme bereitet hätte. Er hat honoriert, dass Dominik Kuzmanovic offen und frühzeitig seine Wechselabsichten kommuniziert habe, aber auch klargestellt das zwischendurch aus seiner Sicht nicht immer alles sauber abgelaufen sei in den Verhandlungen.

Solche Worte in einer Spielverabschiedung vor ausverkaufter Halle fand ich bemerkenswert.

Nach dem letztjährigen Abstieg in die zweite französische Liga verpasst US Ivry den direkten Wiederaufstieg. Stattdessen sicherte sich Caen Handball in den Aufstiegs-Playoffs den Platz in der LNH. Der Verein der 2020/21 noch in der dritten französischen Liga spielte ist erstmals in die höchste französische Spielklasse aufgestiegen.

Aus VfL-Sicht war das gestrige Spiel ein guter Saisonabschluss. 50 Punkte (!) und 29:5 Punkte in der Schwalbe Arena mit nur einer Ein-Tor-Niederlage gegen den neuen Deutschen Meister sind eine hervorragende Bilanz, von der ich vor der Saison nicht zu träumen gewagt hätte. Für den ganz großen Wurf waren es am Ende zu viele verlorene Punkte gegen schlagbare Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Das ist der letzte, aber große Schritt, der der Mannschaft noch fehlt.

Dominik Kuzmanovic konnte sich trotz durchwachsener Leistung in der zweiten Halbzeit mit dem gehaltenen Siebenmeter in den Schlusssekunden perfekt aus Gummersbach verabschieden - obwohl sich Christoph Schindler bei der Verabschiedung kritische Kommentare zum jungen Kroaten nicht verkneifen konnte.

Schon dass die komplette Mannschaft nach dem Spiel am Rand des Gästeblocks nach oben und dann wieder runter lief und dabei jeden, der wollte (oder auch nicht) abklatschte. War schön zu sehen. Ich hoffe, die Mannschaft behält diese Fan-Nähe bei.

Das war eine schöne Geste der Mannschaft an ihre Fans!

Mir hat gefallen wie mannschaftlich geschlossen die Rhein-Neckar Löwen aufgetreten sind. Das fängt schon damit an, dass selbst verletzte und nicht einsatzfähige Spieler wie David Späth oder Robert Timmermeister zum letzten Auswärtsspiel mitgefahren sind und neben der Bank Platz nahmen und dass alle Spieler vor Anpfiff auch mit ihren verletzten Mannschaftskameraden abklatschten.

Haukar Þhrastarson beim Handballspielen zuzusehen macht Spaß - auch wenn er gestern in seinen Aktionen oft unglücklich agierte.

Die Verteidigung von Binder war im Kreis

Die Regel besagt, dass auf Siebenmeter zu entscheiden ist, "wenn ein Abwehrspieler durch das Betreten des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt" und die gängige Linie in der HBL bzw. Anweisung an die Schiedsrichter ist, dass das Vereiteln der Torgelegenheit vorliegt, wenn es zum Kontakt zwischen Angreifer und Verteidiger kommt. Hätte Jakub Sterba die Position im Torraum von Lukas Binder wahrgenommen, dann hätte er aktiv den Kontakt suchen sollen, um im Falle eines Fehlwurfes auf jeden Fall noch den Strafwurf zugesprochen zu bekommen. Marcus Hurst und Mirko Krag wären auf jeden Fall zum Videobeweis-Monitor gegangen.

Jakub Sterba war sich wohl recht sicher das Tor erzielen zu können und hat deshalb darauf verzichtet einzufädeln. Moralisch ist ihm das hoch anzurechnen, rückblickend und analytisch betrachtet, war es die falsche Entscheidung.

Zeit für die Abrechnung. Drei korrekt getippte Endplatzierungen, TSV Hannover-Burgdorf und den SC DHfK Leipzig habe ich deutlich überschätzt und dafür den TBV Lemgo und den TVB Stuttgart unterschätzt. Dadurch sind es 32 Punkte und damit eine klare Verschlechterung zu den 26 Punkten in der Saison 2024/25.

Habe nur die zweite Halbzeit gegen Gummersbach gesehen, weiß jemand, warum Kohli im Innenblock verteidigt hat? War Steven Plucnar angeschlagen?

Steven Plucnar hatte sich in der ersten Halbzeit am Knie verletzt. Er ging einige Minuten hinter der Bank der Rhein-Neckrar Löwen auf und ab, weil er beim Belasten des Beines Schmerzen hatte. Der Physio gab ihm eine Kniebandage und als er mit dieser unzufrieden war, gab ihm Robert Timmermeister sogar noch seine eigene Kniebandage. Richtig zufrieden schien Steven Plucnar mit keiner der Lösungen zu sein. Ich habe direkt zu meiner Frau gesagt, dass es aus meiner Sicht Unsinn wäre sich am letzten Spieltag in einem sportlich unbedeutenden Spiel mit einem angeschlagenen Knie wieder den Mittelblock zu stellen.

Der Ball liegt bei Gudjon Valur Sigurdsson und er hat im Moment keinen Druck eine Entscheidung zu treffen. Für nächste Saison hat er einen Vertrag in Gummersbach und eine tolle Mannschaft mit der er zusammenarbeiten kann. Bis Herbst/Winter wird der VfL Gummersbach ihm sicherlich Zeit geben sich zu entscheiden. Ich schätze Gudjon Valur Sigurdsson als analytischen und überlegt handelnden Menschen ein. Er zeigt vollen Einsatz in seiner Arbeit, aber er fühlt sich nicht emotional auf Lebenszeit an einen Verein gebunden und dementsprechend wird er seine Optionen prüfen. Wird beim THW Kiel eine Trainerstelle frei und was kann der Verein ihm aktuell bieten - sowohl finanziell als auch hinsichtlich einer sportlichen Perspektive. Ich kann mir vorstellen, dass auch Paris St. Germain (falls Roberto Garcia Parrondo diesen Sommer nicht in die französische Hauptstadt wechselt) oder der FC Barcelona (falls Antonio Carlos Ortega seinen 2027 enden Vertrag nicht noch einmal verlängern will) interessante Vereine für Gudjon Valur Sigurdsson wären.

Die noch nicht erfolgte Vertragsverlängerung in Gummersbach sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt neutral. Es ist nicht das erträumte längerfristige Bekenntnis zum VfL Gummersbach, aber es ist in meinen Augen auch keine Ablehnung, sondern einfach Gudjon Valur Sigurdssons persönliche Art. Bei seinem im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag war die Vertragsverlängerung auch erst im November 2024 bekanntgegeben worden. Das Ende der kommenden Hinrunde 2026/27 ist für mich die Deadline, ab der ich nervös werden würde.

Ich hatte dir eine Frage gestellt, Rheiner

Es gab kein Rot, weil die Schiedsrichter in dem Moment gedacht haben " Ah wir stehen hier in Magdeburg, das können wir nicht machen " ?

Solange in der HBL die Schiedsrichter nach Sichtung des Videobeweises keine Stellungnahme abgeben und es auch im Nachgang keine kritischen Nachfragen der Medien gibt, bleibt (zu) viel Raum für Spekulationen.

Ich sehe zwei Phänomene, die eine Rolle spielen:

1. Im Sport gibt es allgemein den Heimvorteil, der sich auch auf die Spielleitung auswirkt.
    2. Es gibt (un)bewusste Boni für bekannte Namen (sei es Vereine oder individuelle Spieler), weil es ein bekanntes psychologisches Verhaltensmuster ist, erfolgreichen Menschen weitere positive Eigenschaften wie z.B. Ehrlichkeit zuzuschreiben. ("Dieser Spieler hat es doch gar nicht nötig zu foulen")

Beides beeinflusst jeden Schiedsrichter in seiner Entscheidungsfindung. Mit gezielten Schulungen kann daran gearbeitet werden diese Bias zu minimieren und damit die Qualität der Spielleitung zu optimieren.

Die HBL bzw. das DHB-Schiedsrichterwesen muss sich meiner Meinung nach die Frage stellen lassen, wieso deutsche Schiedsrichtergespanne international nicht mehr zu den Besten gehören, obwohl sie in der HBL Woche für Woche hochklassige und anspruchsvolle Spiele leiten.

Stifler'sMom

Wie hättest Du in der Situation mit Kristjan Horzen und Gisli Kristjansson nach Ansicht der Videobilder entschieden und wie begründet Du Deine Entscheidung?

hlp

Du bist einer der größten Irrläufer in diesem Forum. Du beschwert Dich in diversen Threads über abschweifende Diskussionen, aber der Großteil Deiner eigenen Beiträge sind geprägt von persönlichen Diskreditierungen, respektlosen Äußerungen und dem Versuch eine vernünftige Diskussion zum eigentlichen Thema zu torpedieren, indem Beiträge lächerlich gemacht werden. Wäre der SC Magdeburg nicht zufällig bei den Szenen beteiligt gewesen, dann hättest Du Dich hier überhaupt nicht beteiligt.