Ich denke, er wäre es trotzdem geworden.
Denn, wie hier schon angemerkt, wird eigentlich zu 99% der „Meistertrainer“ auch der Trainer des Jahres. Auch wenn andere oftmals (Kaufmann, damals Wandschneider, Dr. Brack etc) deutlich (vermutlich) bessere Arbeit machen.
In den letzten 20 Jahren wurden viele Nicht-Meistertrainer mit der Auszeichnung "Trainer der Saison" geehrt:
- 2022/23: Gudjon Valur Sigurdsson (VfL Gummersbach), Deutscher Meister: THW Kiel
- 2020/21: Florian Kehrmann (TBV Lemgo); Deutscher Meister: THW Kiel
- 2018/19: Alfred Gislason (THW Kiel); Deutscher Meister: SG Flensburg-Handewitt
- 2017/18: Nicolaj Jacobsen (Rhein-Neckar Löwen); Deutscher Meister: SG Flensburg-Handewitt
- 2016/17: Kai Wandschneider (HSG Wetzlar); Deutscher Meister: Rhein-Neckar Löwen
- 2015/16: Christian Prokop (SC DHfK Leipzig); Deutscher Meister: Rhein-Neckar Löwen
- 2013/14: Gudmundur Gudmundsson (Rhein-Neckar Löwen); Deutscher Meister: THW Kiel
- 2012/13: Kai Wandschneider (HSG Wetzlar); Deutscher Meister: THW Kiel
- 2010/11: Dagur Sigurdsson (Füchse Berlin); Deutscher Meister: HSV Hamburg
- 2009/10: Sead Hasanefendic (VfL Gummersbach); Deutscher Meister: THW Kiel
- 2004/05: Velimir Petkovic (Frisch Auf Göppingen): Deutscher Meister: THW Kiel
Komische Argumentation sich nur die relative Verbesserung anzuschauen. Wenn am Ende Siewert Berlin zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte führen sollte dann wäre das eine historische Leistung und das haben wohl auch die Trainer und Geschäftsführer so gesehen als die Siewert gewählt.
Bei Martin Schwalb (erste Meisterschaft des HSV Hamburg) hat es 2005 nicht zum Trainer der Saison gereicht und auch Nicolai Jacobsson ging 2016 nach der ersten Meisterschaft der Rhein-Neckar Löwen leer aus.
Letztlich ist es eine Subjektive Wahl und damit ist nun einmal der Sieger wer dort die meisten Stimmen erhält. Soll doch keineswegs die gute Arbeit schmälern die andernorts ebenso geleistet wird.
Vollkommen richtig und Jaron Siewert ist auch bestimmt kein unberechtigter Sieger. Ich habe nur dargelegt, wieso meine subjektive Wahl anders ausgefallen wäre.