Das spiel gegen den BHC gestern, war ein Offenbarungseid! Wie man in so einem Spiel, gegen ein alles andere als starken Gegner, als Team (mit Ausnahme der Torhüter) so schwach auftreten kann, ist mir unverständlich. Es fehlte alles…Geschwindigkeit, Spielidee, Ballsicherheit, Kampfkraft, Leidenschaft und irgendwo sogar auch der Wille. Verdienter 18. Platz und verdienter Abstieg!
Aber man darf hier auch die HBW-Führung nicht aus der Kritik herausnehmen, denn diese ist letztlich für den Kader verantwortlich und auch dafür, dass man sich nicht punktuell im laufe der Saison noch verstärkt hat und man den Vertrag von Bürkle zwar vorzeitig beendet, man aber trotz Stagnation und fehlenden Ergebnissen bis Saisonende an ihm festhält und man hier keinen neuen Impuls setzt
Was deinen ersten Absatz anbelangt, bin ich zu 100 Prozent bei dir und, dass es so war, liegt in der Verantwortung des Trainers. Er hat es nicht verstanden, die Mannschaft entsprechend einzustellen. Die BHC-Angreifer wurden fast in Watte gepackt, anstatt mit der notwendigen Härte gestellt.
Deinen zweiten Absatz sehe ich etwas differenzierter. Die jetzige HBW-Führung hat die Mannschaft nicht zusammengestellt. Das waren Wolfgang Strobel und Jens Bürkle. Wolfgang Strobel war es auch, der vor seinem Abgang den Vertrag von Bürkle vorzeitig verlängert hat, wohlwissend, dass er bei einzelnen Gesellschaftern bereits in der Kritik stand. (Hinter vorgehaltener Hand hat man sich erzählt, die Verlängerung war ein Geschenk an seinen persönlichen Freund)
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass es nur an der Verlängerung lag, dass er von den Gesellschaftern ein paar Wochen später nicht freigestellt wurde. Auch da hat Wolfgang Strobel schützend die Hand über ihn gehalten. Begründung damals: Wir sollten ihn eigentlich entlassen, aber ein paar Wochen nach der Verlängerung machen wir uns mit einer Entlassung in der Öffentlichkeit unglaubwürdig.
Die Kündigung auf Ende der Saison war durch eine Option im Vertrag möglich. Bei einer sofortiger Entlassung hätte man unter Umständen Bürkle bis zum Ende der nächsten Saison an der Backe gehabt. Ihn nach der Winterpause zu entlassen war auf Grund der kurzfristigen Erfolge eher schwierig, aber danach hätte man reagieren müssen.
Dass man nicht nachverpflichtet hat, lag zum einen sicher daran, dass es am Geld gefehlt hat - man ist beim HBW und nicht beim HSV - und zum anderen der Markt im Balinger Preissegment nichts Vernünftiges hergegeben hat.
Als ich übrigens in der Halle beim letzten Spiel gesehen habe, wie der Präsident in der Auszeit in der zweiten Halbzeit über das halbe Feld gestürmt ist und aus der Halle ging, waren meine ersten Gedanken, dass Bürkle am Samstag nicht mehr Trainer beim HBW sein wird. So angefressen habe ich Herrn Stumpp selten gesehen.