Danke für die Erinnerung, das war ziemlich knatschig. Aber wie das bei solchen Sachen immer ist, es gibt meist mehrere Gründe und einen Anlass.
Edit
Vielleicht war das letztlich so, dass das Verhältnis des Geschäftsführers zum Trainer zu eng war, was dein Beitrag ja bestätigt. Brack war eine starke und für den HBW enorm wichtige Persönlichkeit mit Visionen, aber so jemand braucht ein Korrektiv, das ihn auf dem Boden hält, mindestens in wirtschaftlichen Dingen. Das war Lehrer Kirschbaum nicht, der nüchterne Geschäftsmann Karrer dann schon. Eine der Folge war, dass der HBW in Balingen blieb und nur noch für Derbys gg Göppingen und zu den Weihnachtsspielen in die Porsche ging.
Das ist Geschichte, aber heute stehen wir wieder vor der Frage, wandert der HBW ab -dieses Mal nach VS- und wenn ja, in welchem Umfang. Ich will nicht verhehlen, dass ich das kritisch sehe, deswegen habe ich die alte Porsche-Arena-Vergangenheit wieder ausgekramt. Wenn wir nun aber schon im Altertum herumkramen, da gab es schon mal einen, der sich von Helios angezogen fühlte ...
(Sorry, das musste jetzt sein
)
Was auswandern in größere Halle ambelangt bin ich absolut bei dir. Die sogenannten "Weihnachtsspiel" in der Porsche Arena war letzendlich ein finanzieller Erfolg, wenn dem HBW dadurch auch kein Reichtum beschert wurde. Es war kein Minusgeschäft und marketingtechnisch gesehen, hat es nicht geschadet - ganz im Gegenteil. Man konnte damals einige Sponsoren aus dem Stuttgarter Raum gewinnen. Ich denke da nur an den Trikotsponsor "Kalender.de" Die sind zwischenzeitlich aber alle wieder abgewandert. Der HBW darf dank dem TVB nicht mehr in der Porschearena spielen und ist damit für Stuttgarter Sponsoren unattraktiv geworden ist.
Spiele in VS waren immer mal wieder ein Thema, liegt meines Wissens aber derzeit im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis. Dort müsste man sich die Halle mit Eishockey teilen. Einen Handballboden über das Eis legen funktioniert nicht. Durch Schwitzwasser würde aus dem Parkett eine Schlittschuhbahn.
Ich habe kürzlich mal Gerüchte gehört, dass im Moment die Ratiopharm-Arena in Ulm ein Thema sei. Aber keine Ahnung, ob da was dran ist.
Egal wie, ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der heutigen Zeit noch problemlos möglich ist, alle ehrenamtlichen Helfer, egal ob nach VS oder Ulm zu karren. Ohne die funktioniert es aber nicht. Damals nach Stuttgart fahren war ein anderes Thema. Da war die Euphorie noch groß undjeder wollte dabei sein. Zwischenzeitlich hat sich die Euphorie gelegt und selbst Spiele gegen die Großen aus der 1. Liga sind zwischenzeitlich zur Gewohnheit geworden.