Beiträge von griffel

Grundsätzlich bin ich was Delegierte anbelangt absolut bei dir.

Lutz Pittner, den ich noch als Schiedsrichter (Moles/Pittner) erlebt habe, hat sich nach meinem Dafürhalten vornehm zurückgehalten. Falls es dir unter anderem um die Zwei-Minuten-Strafe geht, die euer Trainer kassiert hat, die hat er sich hart erarbeitet und redlich verdient. Wenn man sechzig Minuten lang lautstark und gestikulierend gegen jede Schiedsrichterentscheidung wettert und meckert, darf man sich nicht wundern, wenn man irgendwann die Zeitstrafe kassiert.

LOL...da könnse nüscht dafür is Dialekt. Es gab bestimmt auch Fleischpflanzl im Weckle....Wir wollen BULETTEN im Brötchen. ;) und die Siegerländer nehmen ne Frikadelle. Uuund das Fleischpflanzl , kann sehr lecker sein. Hab ich schon erlebt ..weil der Metzger keine Kemi aus Kina einsetzt. :)

War sicher keine böse Absicht. Aber kann Deinen Ärger schon verstehen. Zur Not würde auch Färndorf gehen :) Aber Vonndorf. ...LOL.

Ich mach da ne "Khoreo" draus....ein mords rotwaisses Banner mit "Vonndorf" :)

Weckle ja - Fleischpflanzerl nein. Die gibt es in Bayern und Österreich.
    Im schwäbischen gibt es Fleischküchle, bei Bedarf im Weckle :hi:

Nach meinen Informationen hat sich Nagy einen Finger gebrochen. Darüber hat man zumindest beim Spiel der Zweiten am Sonntagnachmittag geredet. Er soll ca. 5 bis 6 Wochen ausfallen.

Moin,

was kann man beim TuS von Max Santos erwarten?

Santos ist kein schlechter. Beim HBW hat seine Entwicklung allerdings stagniert. Nach gutem Saisonbeginn ging es nicht mehr weiter.
    Wenn der TuS Zeitstrafen vermeiden will, lässt er Santos in der Abwehr besser raus. Er ist oft etwas übermotiviert und kassiert dann völlig unnötige Zeitstrafen durch stoßen oder Trikot ziehen. Vom Charakter her ist Max absolut in Ordnung. Ein ruhiger Zeitgenosse.

...Erwähnen muss man auch die Schiris Reich/Brodbeck, unaufgeregt und mit klarer Linie die sie auf beiden Seiten von Anfang bis Ende durchgezogen haben, so muss das sein, richtig gute Leistung!

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Mir persönlich waren es aber zu viele Stürmerfouls die sie gesehen haben. Die habe ich so nicht gesehen. Wenn zwei Abwehrspieler die Lücke zumachen, wenn der Angreifer bereits in der Luft ist, ist es für mich halt kein Stürmerfoul. Wo soll der Angreifer noch hin, wenn er schon abgesprungen ist.
    Benachteiligt oder bevorzugt wurde dabei allerdings keine der beiden Mannschaften, weil die Linie tatsächlich gepasst hat und sie auf beiden Seiten gleich entschieden haben.
    Ich habe die zwei gegen den HBW auch schon ganz anders erlebt, aber da hieß der Trainer auch noch Jens Bürkle und ich glaube die waren sich nicht so grün.

Für mich hatte das etwas von Not gegen Elend. Schwartau hat unterstrichen, warum der VfL mit dem Rücken zur Wand steht und der HBW, dass die Mannschaft die Ausfälle im Rückraum nur bedingt kompensieren kann.

Erschreckend ist die Torhüterleistung beim HBW. Man darf sich schon die Frage stellen, was Vorontsov mit den beiden Keepern trainiert. Beide sind ganz weit weg von der Leistung, die sie zu Beginn der Saison gezeigt haben. Kein Selbstvertrauen, ein Stellungsspiel, das den Namen nicht verdient, keine Abstimmung mit der Abwehr – einfach katastrophal.

Das ist in meinen Augen die größte Baustelle, die Axel Kromer zu bearbeiten hat. Er braucht für die nächste Saison, egal in welcher Liga, mindestens eine klare Nr. 1, und mit seinem Trainerlizenz sollte er das Torwarttraining selbst übernehmen. Schlechter als wie jetzt kann es nicht mehr werden. Vorontsov sollte er den Laufpass geben, und zwar nicht erst im Juni, sondern sofort.

Das muss man sich mal vorstellen: Der HBW gewinnt das Spiel und hat nur 4 Paraden. Schwartau hat 12 und verliert trotzdem.

Hatte mich zu Beginn der Saison gewundert, als ich gelesen hatte, dass Eisenach unseren Spieler Filip Vistorop für die 1. Liga verpflichtet hat. Dass er Talent hat, war nicht zu übersehen und seine Stemm- und Unterhandwürfe waren immer gefährlich, doch konnte er es mit teils unterirdischen Wurfquoten und viel Eigensinn in Balingen seine Leistung nur selten richtig auf die Platte bringen. Zudem nahm er als Spielmacher fast immer das komplette Tempo aus dem Spiel, so dass wir sehr häufig über den Positionsangriff kommen mussten und selten zu einfachen Toren kamen. Daher habe ich mich schon gefragt, „was will Eisenach mit Vistorop“? Tja, nicht nur gestern, bei seinem grandiosen Siegwurf gegen die MT, sondern auch in den letzten Spielen davor, hat man schon eine unglaubliche Entwicklung von ihm gesehen. Er wirkt in Eisenach wie ausgewechselt, diszipliniert, schnell und kreativ! An ihm sieht man, was beim HBW letztes Jahr schief gelaufen ist und wie wenig wir aus der meiner Meinung nach guten Truppe rausgeholt hatten. Sehr schade! Aber freut mich für Vistorop, dass es jetzt bei ihm läuft!

Dem gibt es nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen. Filip wurde beim HBW in Watte gepackt. Er durfte zehn Fehler in Folge machen und stand danach noch immer auf der Platte. Der Führungsstil von Mischa Kaufmann scheint der bessere zu sein.

Nee, war ok so.

Ich bin kein Schiedsrichter und will mich auch mit niemand streiten ;) , aber du kannst mir bestimmt fundiert erklären, warum das in deinen Augen ok war. Ich war, zumindest bis ich deinen Post gelesen habe, der Meinung, dass die Linie zum Kreis gehört und wenn zwei Dänen auf der Linie stehen, wenn sie den Slowen am Wurf hindern, nach welcher Regel ist das dann kein Siebenmeter?

Na dann gibts nächstes Jahr ja wieder einen Umbruch ...

"Aus der Region für die Region" hieß es mal !

Gibt es eigentlich irgend eine Entscheidung beim HBW, an der du nichts rumzumeckern hast? Das ist ja schon krankhaft.

Ich bin mir sicher, wenn du aus der Region einen bezahlbaren Spieler bringst, der zudem auch noch zum HBW will und die Qualität für die 2. Liga mitbringt, werden ihn die Verantwortlichen mit Handkuss nehmen.

Da bleibt einem einfach die Spucke weg. Ich hatte tatsächlich mit vielem gerechnet, aber damit nicht.

Mal völlig weg davon, ob man dem HSVH hätte die Lizenz verweigern müssen oder ob er sie am Ende zu Recht bekommen hat und weg davon, ob der BHC dadurch benachteiligt war oder nicht und ob er das Recht hatte, den Weg vor das Schiedsgericht zu beschreiten oder nicht. In dieser Art von Regelung steckt nach meinem Dafürhalten derart viel Brisanz, dass man getrost darauf warten kann, bis die nächste Bombe platzt. Ich bin mir sicher, die Journalisten der Zeitung mit den vier großen weißen Buchstaben auf rotem Grund sind bereits am Bohren, Recherchieren und Kombinieren.

Was steckt eigentlich für eine Wahrheit hinter dem erste Satz in der gemeinsamen Erklärung? Zitat: "Mit Hinweis auf erhebliche kartell- und europarechtliche Unwägbarkeiten hat das unabhängige Schiedsgericht einen finanziellen Ausgleich zugunsten des Bergischen HC zur Erledigung des Rechtsstreites vorgeschlagen." Heißt für mich zunächst nicht anderes, als dass in dem gesamten Lizenzkonstruckt Fallstricke eingearbeitet sein müssen, die möglicherweise europaweit ähnliche Auswirkungen gehabt hätten, wie die damalige Ausländerregelung. Anders ist für mich der Satz nicht zu interpretieren. Bedeutet aber auch, dass man nach wie vor auf einem "Lizenz-Pulverfaß" sitzt.

Könnte aber auch sein, dass die HBL einige "Leichen im Keller" hat und mit dem finanziellen Ausgleich an den BHC (man könnte es dann auch als Schweigegeld bezeichnen) weiterhin das Mäntelchen des Schweigens drüberhängen kann.

Im nächsten Satz der gemeinsamen Erklärung heißt es dann, "und so möglichen Schaden von der Handball-Bundesliga und allen Clubs abzuwenden". Wie groß der Schaden bei den Clubs gewesen wäre, wenn durch weitere Gerichtsverhandlungen Dinge ans Licht gekommen wären, die jetzt halt weiterhin (zumindest vorübergehend) im Dunkeln bleiben, lässt sich nur schwer abschätzen. Aber eines ist sicher: Die Handball-Bundesliga hat durch diese unrühmliche Geschichte bereits jetzt so viel Schaden genommen, dass man den nur noch mit einem eisernen Besen in der Etage der Verantwortlichen wieder halbwegs beheben kann.

Man darf sich schon fragen, für was es bei der Erteilung der Lizenz überhaupt noch irgendwelche Fristen gibt und was die Lizenz-Richtlinien überhaupt noch Wert sind.
    Vereine die ehrlich arbeiten werden doch durch solche Geschichte an der Nase herumgeführt. Für mich oist das Ganze nur noch ein Kaspertheater und die unfähigsten Kasper sitzen nicht bei den Vereinen.
    Die HBL sollte sich und ihren Laden dringend hinterfragen.

Fehler des VAR / der Schiris. Da hat der BHC Glück bzw. Lemgo Pech gehabt. Gab es ja auch schon gegen den BHC (ich erinnere nur an Buzzergate in Stuttgart letzte Saison.

Fehler des VAR ist auszuschließen. Es dürfen nur die Schiedsrichter entscheiden, welche Bilder sie sich anschauen. Dem VAR ist es absolut untersagt, eine Kameraeinstellung zu empfehlen.

M.E. sehen wir die Bilder, die die Schiedsrichter sehen.

Und dieses 6er-Bild hab ich gestern nicht gesehen. Da waren zwei Perspektiven hintereinander (die erste kam direkt, als die Schiedsrichter am Bildschirm waren). Bei beiden waren Linie/Fuß verdeckt.

Die Schiedsrichter hätten hundertpro die Kameraeinstellung von rechts hinterm Tor gewählt, wenn sie sie bekommen hätten.

In der HBL ist doch alles durch Richtlinien geregelt

Auszug aus Ziffer 5 der Richtlinie zur Nutzung des Videobeweises

"Für den Videobeweis werden immer alle verfügbaren Signale verwendet und übermittelt

(s. nachstehenden Schaubilder). Zusätzlich werden die Signale Spielzeit (vom Heimverein)

und Gamefeed (vom TV) übermittelt und verwendet."

Wie schon erwähnt wurde das Spiel in Lemgo mit dem 4+2 Standard übertragen. Hier das Schaubild wie dabei die Kameras aufgestellt werden (die Standorte der Kameras sind in allen Hallen gleich)

Ich glaube damit sollte endgültig geklärt sein, wer den Fehler gemacht hat. Die fehlerhafte Technik war es jedenfalls nicht. Und noch zur Erklärung: Die Signale müssen zur Verfügung gestanden haben, denn sonst hätte der Videobeweis nicht angewendet werden dürfen. Wird bei der Überprüfung der Signale (ca. 90 Minuten vor Spielbeginn) festgestellt, dass das Signal von einer Kamera nicht an den Operatorplatz übertragen wird, darf der Videobeweis im gesamten Spiel nicht angewendet werden.

Hier kann man die DVO einsehen: https://www.liquimoly-hbl.de/?…ichtlinie-Videobeweis.pdf

Weil die Frage gerade woanders aufkam: Wer ist denn für die Bereitstellung der Bilder an die Schiris zuständig/verantwortlich?

Zuständig für das System ist Sportlounge. Das Bildmaterial kommt von den Kameras von Dyn. In dem System des VAR werden die Livebilder aller Kameras eingespeist und angezeigt. Den Scheidsrichtern steht genau dasselber Material zur Verfügung das Dyn auch hat. Das Spiel wurde mit dem 4+2-Standard produziert. Also mit 4 Handkameras und 2 Chipkameras. Den Schiedsrichtern werden alle 6 Kameraeinstellungen zur Verfügung gestellt und ausschließlich sie entscheiden beim VAR, welche Einstellung sie sich anschauen. Die zwei haben einfach die falsche Kameraeinstellung ausgewählt.
    Soweit mir bekannt ist, darf der VAR den Unparteiischen auch nicht sagen, in der Einstellung sieht man es besser.
    Dyn hat sicher keine zusätzliche Kameras mit der sie dann anschließend die Fehlentscheidung auflösen können.

Da hat Stumpp auch zurecht gewütet bei dem blutleeren Auftritt, jetzt wurde auch mit der Entlassung von Bürkle reagiert, nur eben viel zu spät, bringt halt nichts mehr

Naja, Wolfgang und Bürkle waren sicher maßgeblich für den Kader, aber wir wissen alle, dass beim HBW nichts ohne die Gesellschafter entschieden wird. Von daher müssen sie sich das schon auch mit anrechnen lassen.

Es gibt beim HBW nach meinen Informationen so etwas wie eine Task Force, die zusammen mit dem Trainer und dem Geschäftsführer für die Spielerverpflichtungen verantwortlich sind. Die Spieler werden aber vom Trainer ausgesucht und in die Runde "geschmissen". Wenn man sich in der Task Force einig ist, dass der Spieler qualitativ und finanziell passen könnte, nicken die restlichen Gesellschafter die Verpflichtung ab.

Ich glaube die jetzige Freistellung ist nicht deswegen erfolgt, weil man sich noch etwas erhofft hat, sondern ausschließlich eine Quittung für den Auftritt der Mannschaft gegen den BHC. Vielleicht auch deswegen, weil man sich durch die HSV-Hintertüre den Klassenerhalt doch noch erhofft hatte. Jetzt wäre selbst die Türe zu.

Ich glaube nicht, dass er sich eine 2.Liga antut, aber wahrscheinlich weiss er ja mehr was mit Hamburg passiert und der BHC wird aufgrund des Lizenz Entzugs von Hamburg in der Liga bleiben. Aber dafür muss man zumindest vor Balingen bleiben. Möglich ist hier alles :/:

Ich hatte in dem Zusammenhang am Freitagabend in Balingen ein paar interessante Gespräche. Schwalb ist zwar ein Gerücht, aber im Moment siehr es wohl eher so aus, dass der momentane Interimstrainer in der kommenden Saison auch Chef-Trainer beim BHC sein wird. Arnor Gunnarsson hat alle notwendigen Trainerscheine und ist ja mit dem BHC ohnehin fast "verheiratet".

Das spiel gegen den BHC gestern, war ein Offenbarungseid! Wie man in so einem Spiel, gegen ein alles andere als starken Gegner, als Team (mit Ausnahme der Torhüter) so schwach auftreten kann, ist mir unverständlich. Es fehlte alles…Geschwindigkeit, Spielidee, Ballsicherheit, Kampfkraft, Leidenschaft und irgendwo sogar auch der Wille. Verdienter 18. Platz und verdienter Abstieg!

Aber man darf hier auch die HBW-Führung nicht aus der Kritik herausnehmen, denn diese ist letztlich für den Kader verantwortlich und auch dafür, dass man sich nicht punktuell im laufe der Saison noch verstärkt hat und man den Vertrag von Bürkle zwar vorzeitig beendet, man aber trotz Stagnation und fehlenden Ergebnissen bis Saisonende an ihm festhält und man hier keinen neuen Impuls setzt

Was deinen ersten Absatz anbelangt, bin ich zu 100 Prozent bei dir und, dass es so war, liegt in der Verantwortung des Trainers. Er hat es nicht verstanden, die Mannschaft entsprechend einzustellen. Die BHC-Angreifer wurden fast in Watte gepackt, anstatt mit der notwendigen Härte gestellt.

Deinen zweiten Absatz sehe ich etwas differenzierter. Die jetzige HBW-Führung hat die Mannschaft nicht zusammengestellt. Das waren Wolfgang Strobel und Jens Bürkle. Wolfgang Strobel war es auch, der vor seinem Abgang den Vertrag von Bürkle vorzeitig verlängert hat, wohlwissend, dass er bei einzelnen Gesellschaftern bereits in der Kritik stand. (Hinter vorgehaltener Hand hat man sich erzählt, die Verlängerung war ein Geschenk an seinen persönlichen Freund)

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass es nur an der Verlängerung lag, dass er von den Gesellschaftern ein paar Wochen später nicht freigestellt wurde. Auch da hat Wolfgang Strobel schützend die Hand über ihn gehalten. Begründung damals: Wir sollten ihn eigentlich entlassen, aber ein paar Wochen nach der Verlängerung machen wir uns mit einer Entlassung in der Öffentlichkeit unglaubwürdig.

Die Kündigung auf Ende der Saison war durch eine Option im Vertrag möglich. Bei einer sofortiger Entlassung hätte man unter Umständen Bürkle bis zum Ende der nächsten Saison an der Backe gehabt. Ihn nach der Winterpause zu entlassen war auf Grund der kurzfristigen Erfolge eher schwierig, aber danach hätte man reagieren müssen.

Dass man nicht nachverpflichtet hat, lag zum einen sicher daran, dass es am Geld gefehlt hat - man ist beim HBW und nicht beim HSV - und zum anderen der Markt im Balinger Preissegment nichts Vernünftiges hergegeben hat.

Als ich übrigens in der Halle beim letzten Spiel gesehen habe, wie der Präsident in der Auszeit in der zweiten Halbzeit über das halbe Feld gestürmt ist und aus der Halle ging, waren meine ersten Gedanken, dass Bürkle am Samstag nicht mehr Trainer beim HBW sein wird. So angefressen habe ich Herrn Stumpp selten gesehen.

Alles Banane ... jetzt geht's erstmal um die Lizenz 24/25 !!!

:nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

Stimmt und da gibt es beim HSVH eine Liquiditätslücke, die bis zum 3. Mai geschlossen sein muss, ansonsten gilt die Lizenz als nicht erteilt. Wenn ich jetzt erwähne, dass da schon mals war, werden wahrscheinlich die HSV-Fans über mich herfallen und erklären, dass der heutige HSVH nichts mehr mit dem von früher zu tun hat. Aber gelernt scheint man nicht viel zu haben...

Da bin ich mal gespannt, wie der BHC in Balingen auftreten wird. Aber egal wie das Spiel ausgeht, kann mir nicht vorstellen, dass Eisenach in den letzten verbleibenden Spielen keine Punkte mehr holt, von daher glaube ich nicht, dass der BHC die 1.Liga noch halten kann.

https://www.bhc06.de/news/aktuelles/sofortige-freistellung

Oko, da bin ich ganz bei dir. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass ausgerechnet Stuttgart am Samstag in Eisenach gewinnt und, man möge es mir verzeihen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der HBW das Heimspiel gegen Eisenach gewinnt. Da unterscheidet sich die Einstellung viel zu krass. Bürkle kann erzählen was er will, aber die Mannschaft, zumindest ein Großteil davon, hat sich innerlich längst von der ersten Liga verabschiedet. In Eisenach glauben alle an den Klassenerhalt und dementsprechend ist das Auftreten. Wenn man die Spiele und den Trainer beobachtet, dann könnte man meinen, es ist der HBW von früher und der Trainer heißt Rolf Brack. Ist auch kein Wunder, der Eisenacher Trainer hat schließlich seinen Schein bei Rolf gemacht ;)