Wie findet ihr es allgemein, wenn der VFL, so wie jetzt schon zweimal geschehen, Neuigkeiten per Video-Botschaft bekannt gibt?
Ich finde, es wirkt gut und professionell.
Mir gefällt das sehr. Und Euch?
Wie findet ihr es allgemein, wenn der VFL, so wie jetzt schon zweimal geschehen, Neuigkeiten per Video-Botschaft bekannt gibt?
Ich finde, es wirkt gut und professionell.
Mir gefällt das sehr. Und Euch?
Gleichzeitig wurde heute dazu ein neues Video auf YouTube veröffentlicht.
Hört sich spannend an was man da überlegt und ggf. an neuen Ideen ins Leben rufen will. Mal schauen was da entwickelt wird und dann an den Start kommt.
Es wird viel in Kiel vom weiteren Verlauf im Bereich Trainer abhängen. Jicha kann mMn Julian nicht weiterbringen.
So sehe ich das auch.
.......Ich kann die Diskussion um den Wechsel von Julian ehrlicherweise nicht wirklich nachvollziehen.......
So fing dein erstes Statement zu diesem Thema an und dann ergießt du Dich äußert umfangreich zu diesem Thema.
Deine Meinung und Ausführungen finde ich schön und ja man darf auch mal träumen zur dem weiteren Weg von Julian.
Aber nichts Anderes haben auch Andere zu diesem Thema gemacht, aber da konntest du deren Diskussion nicht verstehen? Sorry, merkste, oder?
![]()
Wirft man eine Blick auf den Spielplan, hat der VfL Gummersbach mit den verbleibenden Spielen auswärts in Melsungen, Berlin und Magdeburg sicherlich ein schweres Programm.
Guckt man sich aber die Zeitpunkte der Spiele gegen Berlin und Magdeburg an, kann es dem VfL wiederum etwas in die Karten spielen.
Insbesondere das Spiel gegen Berlin ist am Wochenende nach dem DHB Pokal Final4 in Köln, wo der VfL nur zuguckt und sich in Ruhe über fast 2 Wochen auf das Spiel in Berlin vorbereiten kann. Das hat gewisse Parallelen zum Spiel in Kiel, wo man auch mehr Vorbereitungszeit hatte.
Das Spiel gegen Magdeburg ist am vorletzten Spieltag. Ich erinnere mich an die vorletzte Saison wo man unter ähnlichen Vorzeichen im Auswärtsspiel gegen Flensburg den Einzug in die EL Quali fix machen konnte. Flensburg ist zwar nicht Magdeburg. Aber wenn der VfL zu dem Zeitpunkt noch die Chance hat, einen möglichen CL Platz zu erreichen, wird man mit Sicherheit höchstmotiviert nach Magdeburg reisen, wo wir auch schon das ein oder andere ordentliche Spiel abgeliefert haben. Und wenn für Magdeburg vielleicht die Meisterschaft schon fix ist, spielt uns das möglicherweise auch in die Karten.
Von daher sehe ich da für den VfL in der jetzige Form durchaus eine realistische Chance, Platz 3 zu erreichen. (Wobei es natürlich auch von den Leistungen der anderen Mannschaften abhängt)
Ein gutes, nachvollziehbares und durchaus erstrebenswertes Gedankenspiel.
Ich denke auch, dass noch gute Chancen auf die EL bestehen und mit etwas Glück, wie dargelegt, auch auf die CL.
Ja so sehe ich das auch.
Köster macht sicher seinen Weg, aber vielleicht in Kiel nicht so exponiert wie beim VFL. In Kiel ist er einer von vielen.
Beim VFL wäre er sicher noch schneller und noch stärker in der Wahrnehmung herausgestochen als unter "ferner liefen" beim THW.
........ Jetzt kommt aber mein großes ABER: Der Handball entwickelt sich in eine Richtung, in der es für die Schiedsrichter immer schwieriger wird, weil es unfassbar viele Zweikämpfe gibt. Ich habe gestern nacheinander Lemgo, Stuttgart und Magdeburg angeschaut. Dieser Rammel-Handball ist wahnsinnig schwierig anzuschauen. Und er ist wahnsinnig schwierig zu entscheiden. Vom Gefühl muss man immer mindestens Freiwurf geben, weil sich der Angreifer ja immer mit allem in den Zweikampf stürzt. Dann wird man aber den Abwehrreihen nicht mehr gerecht. Wie will man dann noch verteidigen? Wenn dann auch noch Spieler wie Hutecek ständig reklamieren, dann wird es für die Schiris immer schwieriger. Dann bleibt auch mal ein Pfiff aus, wo es eigentlich einen Freiwurf hätte geben müssen, dann wird auch mal ein Pfiff getätigt, wo es eigentlich keinen hätte geben dürfen........
Da gebe ich dir recht, bei dem immer schneller werdenden Spielen ist es auch fast unmöglich, dass die Schiris alles sehen bzw. immer alles richtig interpretieren. Eigentlich benötigt man einen dritten weiteren Schiri, aber wie will man das zum Einen bezahlen und zum Anderen hätten wir dann noch mehr Spielunterbrechungen. Ich glaube nicht, dass mehr Spielunterbrechungen uns Fans gefallen würde.
Handball wird nun mal immer schneller und ggf. auch härter und daher müssen wir Fans auch mit der ein oder anderen Fehlentscheidung leben.
Aber wie ich vorher schon geschrieben habe muss die permanente versuchte Einflussnahme der Spieler auf Schiris zwingend unterbunden / verboten werden. Diesbezüglich muss man auch die Schiris schützen, wie ich meine.
Ich war in der Halle, da ist mir das schon aufgefallen, und habe mir das gerade auch noch mal auf Dyn angesehen.
Die unendliche Diskussion der Spieler mit dem Schiris, einfach unerträglich. Hutecek nach fast nach jeder Schiri-Endscheidung eine extremes Einreden auf die Schiris. Die Spieler z.B. des SCM und auch Gidsel von den Füchsen machen das ebenfalls sehr gerne.
So etwas sollte grundsätzlich nicht erlaubt sein und von den Schiris konsequent, im schlimmsten Fall mit Zeitstrafe, unterbunden werden.
Alles anzeigen21/22 Platz 1 (2.BL)
22/23 Platz 10
23/24 Platz 6
24/25 Platz 7
25/26 Platz (aktuell 6)
Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wieso der VfL als Verein der Stunde bezeichnet wird. Man ist im dritten Jahr in Folge im Kampf um die internationalen Startplätze dabei. Auch wenn Mal ein Sieg in Kiel dabei rausgesprungen ist, so gilt am Ende die Gesamterechnung.
Die Zuschauerzahlen sind ja nun seit 22/23 konstant ausverkauft.
Die Sponsoringeinnahmen sind das Resultat dieser Arbeit und auch seit Jahren konstant am steigen mit stabilen Partnern aus der Region.
Die Altlasten werden seit Jahren konstant abgebaut (im Gegensatz zum HSV und anderen Vereinen hat man nie Insolvenz angemeldet).
In diesem Kontext verstehe ich deine Aussage nicht.
Natürlich wäre es nachhaltig toll, in den nächsten Jahren, weiter nach oben zu kommen und den positiven soliden Weg weiter fortzusetzen.
Deshalb ist die Vertragsverlängerung mit Goggi so wichtig.
Aber vielleicht können wir uns diesbezüglich schon morgen Abend freuen. Wäre super.
Millionen-Deal laut Bild
Gehe stark von einer Verlängerung von goggi bis 2029 aus. Habe vor 2-3 Tagen Gehört das es fix sein soll.
Das wäre sicherlich zu wünschen nach alle den auf seine Person als Trainer abgestimmten Verpflichtungen.
Und das wäre eine sehr, sehr gute Nachricht, denn er ist gemeinsam mit Schindler einer der Architekten und Garanten des wieder erstarkten neuen VFL .
Ich bin eigentlich kein Pessimist, aber die momentane augenscheinlich geplante umfangreiche Veränderung der Mannschaft freud mich zwar einerseits aber beunruhigt mich auch etwas.
Die bisherige kontinuierliche erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Mannschaftsleistung, basierte neben den hervorragenden Coachingerfolgen von Goggi, auch darauf, dass das Mannschaftsgefüge des Teams untereinander passte, also die Spieler sich untereinander scheinbar gut verstehen. Ein Grund dafür war sicher auch bisher die gezielte und wohl dosierte punktuelle Ergänzung / Änderung des Teams.
Nun erneuern wir augenscheinlich die halbe Mannschaft. Wir wirkt sich das auf die Stimmung der Mannschaft aus?
Bei etlichen anderen Vereinen hat sich gezeigt, dass das zusammenwürfeln guter Einzelakteure nicht unbedingt zu einer guten und erfolgreichen Mannschaftsleistung führt.
Hoffentlich haben Christian Schindler und Goggi hier ein gutes Gespür für die richtigen passenden Verpflichtungen für die Mannschaftsleistung des "neuen Teams" und dessen Stimmung untereinander.
Klar wir müssen uns verstärken um zukünftig nachhaltig ganz oben in der Liga mitspielen zu können ebenso muss der Abgang von Julian kompensiert werden. Aber der Mannschaftsumbruch ist schon erheblich wie ich meine.
Es ist natürlich schön, dass der VFL augenscheinlich über die dazu erforderlichen finanziellen Mittel verfügt.
Sowohl er als auch Dushebaev sind Aussenverteidiger.
Daher war auch Gudjonsson nicht bei der EM und Einarsson bekam den Vorzug.
Ok, dann hätten wir nach einem eventuellen Abgang von Einarsson in der Deckung auf Halbrechts schon ein(e) Problem / Baustelle, oder?
Laut Sport Bild ist der VfL an dem Rechtsaußen Sigvaldi Gudjonsson dran. Bekommt aber Konkurrenz von Hannover
Weiß Jemand ob Gudjonsson auch Deckung auf halbrechts spielen kann. Denn dort wird ohne Einarsson ein deutlicher Bedarf entstehen.
Wie stark ist übrigens Alex Dujshebaev in der Deckung?
Laut Sport Bild ist der VfL an dem Rechtsaußen Sigvaldi Gudjonsson dran. Bekommt aber Konkurrenz von Hannover
Haben wir wirklich auf RA so starken Bedarf für einen 31 jährigen, der dann den gleichaltrigen Blohme ablösen müsste.
Ich mache mir nach Abgang von Julian mehr Sorgen auf RM, ob da Hallbäck und der neue 18 jährige Sindrasson die entstehende Lücke füllen können?
Richtungsweisende Wochen für den VfL
Heute Abend mit dem Spiel gegen den THW beginnt eine Serie von drei Spielen, die uns zeigen werden, wo wir wirklich stehen. Das Spiel heute Abend wird uns bereits zeigen, ob wir weiterhin zumindest die Chance haben, Platz drei zu erreichen oder ob es doch eher der Kampf um die Plätze 5-7 wird. Ich gehe ehrlicherweise von letzterem aus und wäre damit auch mehr als zufrieden.
Das Spiel gegen Lemgo ist das gegen unseren derzeitigen „Angstgegner“ und eine Mannschaft, die aus ihren Möglichkeiten mit einer beeindruckenden Mentalität und Konstanz das Maximum herausholt. Ich hoffe, dass wir es schaffen, den Bann zu brechen und nach 5 Niederlagen in Folge (DHB Pokal einbezogen) mal wieder gewinnen. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt hierfür. Lemgo ist damit das Team, gegen das wir uns seit dem Aufstieg zusammen mit Magdeburg, Berlin und Kiel am schwersten getan haben und die wenigsten Punkte holen konnten. Dazu kommen die jeweiligen Aus im DHB Pokal.
Das Auswärtsspiel gegen Melsungen bietet uns dann noch die Chance, uns nach unten hin abzusichern. Die Melsunger dieser Saison sind nicht vergleichbar mit denen aus der letzten und vorletzten Saison. Nichtsdestotrotz ist es auswärts ein sehr schweres Spiel. Gerade jetzt wo Simic wieder zwischen den Pfosten steht, kann es für Melsungen immer ein entscheidender Faktor sein. Auch wenn er noch was Zeit braucht um zur alte Form zurückzukehren.
Ich bin sehr gespannt, wie wir in 2 Wochen auf die vergangenen Spiele zurückblicken.
Ein toller Statusbericht.
Der Verlauf in der ersten Hälfte dieser Saison zeigt wie wichtig es ist, auch gegen vermeintlich schwächere Mannschaften, konzentriert und erfolgreich zu bleiben.
Die verlorenen 5 Punkte gegen den HSV, Eisenach und dem BHC fehlen uns jetzt schon sehr.
Aber trotz alle dem schon eine vielversprechende Saison wie ich meine.
Weiß man schon mehr über die Zukunft von Teitur Einarsson?
Biosca kann man schon das Etikett Wandervogel ankleben, ohne das jetzt generell negativ zu bewerten. Sein neuer Trainer, kennt sich in dem Metier ja gut aus. Vertrag bis Sommer '28, vielleicht erfüllt er ihn. Falls nicht, findet sich Ersatz. Der VfL ist doch eine gute Adresse.
Das ist etwas was mich auch stutzen lässt. Bei seinen letzten 3 Vereinen war er jeweils nur 1 Jahr. Woran lag das? Seine ggf. schwachen Leistung oder ist er ein problematischer Typ?
Bei den Spielen, bei denen ich ihn bei der EM gesehen habe, wußte er, wie ich meine, nicht so zu überzeugen.
Aber warten wir mal gespannt ab.
Wie hat Euch in der ersten beiden Spielen in 2026 unser Neuzugang Ludvig Hallbäck gefallen?