Beiträge von Snoopi.1

Freundschaft!

Hat er. Aber vor den AD von vor vier Jahren würde der VfL nicht bekommen. Man hat ansonsten einen sehr jungen Rückraum. Da könnte er schon eine gute Ergänzung sein. Und von der Ausstrahlung nach Außen auch ein Gewinn.

Ist er wirklich ein Führungsspieler der junge Spieler mitreißen kann? Ich sehe ihn nicht so. Ich habe Zweifel, dass er eine richtige Verpflichtung für den VFL wäre.

Die gleichen Bedenken hatte ich seinerzeit auch bei der Verpflichtung von Mahe. Ich denke auch damals hätte man sich besser für Haukur Thrastarson (er war seinerzeit auch in der Auswahl) entschieden.

Aber immerhin hat man laut dem letzten veröffentlichen Jahresabschluss in einem Jahr mehr als 1.4 Mio Verlust gemacht, da sind die 250.000 Agio schnell verraucht. Gibt es denn in GM Sponsoren, die in dieser Saison mehr als eine Mio zusätzlich zahlen, alleine um den alten Verlust auszugleichen? Polygon vielleicht?

Der letzte veröffentliche Jahresabschluss stammt vom 30.06.2024.

Der in einer Bilanz dargestellte Verlust hat nicht mit nachhaltigen Schulden zu tun.

Sondern sie stellt eine stichtagsbezogene Darstellung der Geldflüsse dar. Diese Darstellung kann wenige Tage nach einem Bilanzstichtag schon wieder ganz anders aussehen und hat nicht mit einer nachhaltiger Verschuldung zu tun.

Freundschaft!

Danke. Das ist aber dann noch recht wenig im Vergleich zu den Millionen, die man im Herbst anstrebte.

Ja da hast du recht. Die Erhöhung des Eigenkapitals verbessert nur einmalig die Eigenkapitalquote wie von der HBL gewünscht.

Um Spieler regelmäßig zu bezahlen benötigt man auch regelmäßige Einnahmen.

Hierzu hat wohl, wie gemunkelt wird, der VFL neue regelmäßige Sponsorengelder generiert.

Freundschaft!

Also einmal wird eben einiges an Geld frei aus Verträgen von Spielern, die gehen werden. Dann darf man davon ausgehen, dass der SCM ein paar Euro Ablöse für Kuzmanovic da lässt. Und dann wurde hier auch gesagt, dass es eine Kapitalerhöhung gab, die im Unternehmesregister nachzulesen wäre. Ich habe da allerdings nichs gefunden - außer einer über 3000 Euro.

Du musst dir über "Handelsregister.de" den Gesellschaftervertrag zur Kapitalerhöhung ansehen.

Die 3.000,- € Kapitalerhöhung brachte dem VFL durch ein Agio (Marktwertzuschlag) zu einigen dieser neuen Gesellschaftsanteilen 250.000 € Eigenkapitalerhöhung.

Ich habe mir in den bisherigen zwei Spielen von Schweden in der EM-Vorrunde gegen die Niederlande und Georgien auf Dyn unseren "Neuen" Nikola Roganovic angesehen.

Er war in beiden Spielen der Spieler der Schweden mit den meisten Toren. Er wußte sowohl im Angriff als auch in der Deckung zu überzeugen. Ebenfalls zeigte er sich wiederholt als sicherer 7-Meter-Schütze.

Insgesamt hat er mir in den Spielen sehr gut gefallen. Ich glaube an ihm werden wir viel Freude haben.

Mit der Verpflichtung von Sindrason dürfte das Interesse an Ahmed Begic wohl seine Erledigung gefunden haben.

Offen sind noch die Entscheidungen zu Einarsson und dem Co-Trainer, deren Verträge 2026 auslaufen.

Ebenfalls ist zu Kuzmanovic noch keine Entscheidung und seines eventuellen Nachfolgers mitgeteilt worden.

Auch ob noch ein Torwarttrainer verpflichtet wird, ist noch offen.

Beim VfL Gummersbach (natürlich nicht auf dem Niveau "Champions-League-Sieger", sondern eher "erweiterte nationale Spitzengruppe & EHF European-League") fehlt mir aktuell die nötige Konstanz im Kader, um den letzten Schritt zu machen. Die aktuelle Mannschaft besteht aus tollen Handballspielern und hat mehrfach bewiesen, dass sie national jede Mannschaft besiegen kann. Aber sie kann nicht Woche für Woche konstant diese Leistung abrufen. Auf den drei wichtigsten Positionen (Rückraum Mitte, rechter Rückraum & Torwart) gab in den letzten zwei Jahren zu viele Wechsel und es fehlte der eingespielte Kern, um diese letzten 10% herauszukitzeln, die den Unterschied zwischen Platz 7 und Platz 5 ausmachen.

Der TBV Lemgo steht nach 19 Spieltagen verdient auf Platz 3 in der stärksten Handballliga der Welt, weil sie genau das verinnerlicht haben. Ein seit Jahren eingespielten Mannschaftskern, der nur punktuell verändert wurde. Beim Blick auf den Kader des TBV Lemgo würde man kaum einen Spieler als potenzielle Neuverpflichtung eines Champions-League-Teilnehmers kategorisieren, aber das Kollektiv funktioniert hervorragend.

Das möchte ich grundsätzlich unterschreiben.

Ja richtig, der TBV hat seine Mannschaft in den letzten mindestens 10 Jahren in Ruhe aufgebaut sowie punktuell erfolgreich verstärkt und ist somit in dieser Saison seit Langem wieder ganz ober dabei.

Ich denke der VFL versucht das Gleiche. Auch hier versucht man immer nur die Mannschaft punktuell zu ergänzen bzw. verstärken und hat, nach meinem Gefühl, dabei nicht viel falsch gemacht

Aber eine Mannschaft aus der zweiten Liga kommend nachhaltig EL- bzw. CL-tauglich zu machen, erfordert aber schon Änderungen bzw. Verbesserungen.

Und dafür sind doch noch sehr viele gute Spieler der Aufstiegsmannschaft beim VFL vorhanden mit denen langfristig verlängert wurde.

Auf RM, RR und im Tor musste und muss jedoch leider noch etwas passieren. Nicht zuletzt auch durch die Wünsche aktueller Spieler die wechseln wollen, wie z.B. Köster und scheinbar auch Kusmanovic.

RR war seit dem Aufstieg schon immer unsere Problemposition, die durch Smits und wahrscheinlich auch Gomes eine deutliche Besserung erfahren hat bzw. Erfahren wird.