Beim VfL Gummersbach (natürlich nicht auf dem Niveau "Champions-League-Sieger", sondern eher "erweiterte nationale Spitzengruppe & EHF European-League") fehlt mir aktuell die nötige Konstanz im Kader, um den letzten Schritt zu machen. Die aktuelle Mannschaft besteht aus tollen Handballspielern und hat mehrfach bewiesen, dass sie national jede Mannschaft besiegen kann. Aber sie kann nicht Woche für Woche konstant diese Leistung abrufen. Auf den drei wichtigsten Positionen (Rückraum Mitte, rechter Rückraum & Torwart) gab in den letzten zwei Jahren zu viele Wechsel und es fehlte der eingespielte Kern, um diese letzten 10% herauszukitzeln, die den Unterschied zwischen Platz 7 und Platz 5 ausmachen.
Der TBV Lemgo steht nach 19 Spieltagen verdient auf Platz 3 in der stärksten Handballliga der Welt, weil sie genau das verinnerlicht haben. Ein seit Jahren eingespielten Mannschaftskern, der nur punktuell verändert wurde. Beim Blick auf den Kader des TBV Lemgo würde man kaum einen Spieler als potenzielle Neuverpflichtung eines Champions-League-Teilnehmers kategorisieren, aber das Kollektiv funktioniert hervorragend.
Das möchte ich grundsätzlich unterschreiben.
Ja richtig, der TBV hat seine Mannschaft in den letzten mindestens 10 Jahren in Ruhe aufgebaut sowie punktuell erfolgreich verstärkt und ist somit in dieser Saison seit Langem wieder ganz ober dabei.
Ich denke der VFL versucht das Gleiche. Auch hier versucht man immer nur die Mannschaft punktuell zu ergänzen bzw. verstärken und hat, nach meinem Gefühl, dabei nicht viel falsch gemacht
Aber eine Mannschaft aus der zweiten Liga kommend nachhaltig EL- bzw. CL-tauglich zu machen, erfordert aber schon Änderungen bzw. Verbesserungen.
Und dafür sind doch noch sehr viele gute Spieler der Aufstiegsmannschaft beim VFL vorhanden mit denen langfristig verlängert wurde.
Auf RM, RR und im Tor musste und muss jedoch leider noch etwas passieren. Nicht zuletzt auch durch die Wünsche aktueller Spieler die wechseln wollen, wie z.B. Köster und scheinbar auch Kusmanovic.
RR war seit dem Aufstieg schon immer unsere Problemposition, die durch Smits und wahrscheinlich auch Gomes eine deutliche Besserung erfahren hat bzw. Erfahren wird.