Beiträge von EllaK

Mal sehen was Mauni diesbezüglich in Balingen erwartet... Kann ich so nicht teilen.

Keine Sorge, der Junge passt zum HBW, als hätte man ihn dafür geschnitzt.

Die Hackordnung in der Mannschaft ist klar, Elias Huber ist und bleibt mit seinen 101 Assists und 80 Toren diese Saison unbestritten die Nr. 1, aber manchmal geht dem das Pulver aus, nachdem er durch Jannis Schneibels erneute schwere Verletzung den Alleinunterhalter geben muss. Da ist 'Mauni' gerade richtig. Schon in seinem ersten Spiel für den HBW gestern gegen Hüttenberg, nach nur einer gemeinsamen Trainingseinheit, bekam er seine Einsatzzeiten, erst in der Abwehr und später auch im Angriff und er machte seine Sache hervorragend. Er brachte gehörig Tempo ins Spiel und daran, dass das knappe Spiel an Ende überdeutlich gewonnen wurde, hatte er guten Anteil. Am Ende konnte er mit der Mannschaft seinen gelungenen Einstand abfeiern.

Der ist schon angekommen, man wird sich über seine weitere Entwicklung freuen können.

Auch für den HBW sportlich ein absolutes To-Do-Spiel. Nach den nicht optimal gelaufenen Niederlagen gegen Mannschaften, gegen die man eigentlich hätte gewinnen müssen, gilt es daheim den Hebel wieder umzulegen, um den Abstand nach oben nicht weiter anwachsen zu lassen. Und hinten droht er heiße Atem aus Nordhorn und Dresden.

Hoffen wir, dass das nicht zur Verkrampfung führt, sondern trotz der durch Ausfälle verschlechterten Situation zu erhöhten Einsatz und Konzentration, auch mal über die vollen 60 Minuten.

Go for it! Hinterher wieder zu sagen, eigentlich haben wir heute gar nicht so schlecht gespielt, reicht nicht mehr!

Wie Aesop schon sagte:

"Hic Hüttenberg, hic salta!"

Die letzte Kaderliste von S. 64 ist inzwischen etwas unübersichtlich geworden, darum fange ich hier mal eine neue an, mit der Mannschaft der kommenden Saison - soweit mir bekannt.

Wenn was nicht stimmt, bitte mit Quellangabe posten; ich war nicht lückenlos präsent. War da was mit den Torwarten, außer dass Nagys Ausleihe endet? Bei Tim Grüner hieß es seinerzeit HBW-informativ, "dass der 20-Jährige auch in der kommenden Saison zum Team der Gallier gehören wird", was aber erfahrungsgemäß nicht völlig ausschließt, dass er für eine weitere Saison auch noch da ist. Sie kriegen es alle einfach nicht hin, eindeutig zu sprechen.

⁷8

HBW-Kader 2025/26

TW: Mateuzs Kornecki (V.b. 2026)

TW: Benedek Nagy (V.b. 2025?)

RL: Mex Raguse (V.b. 2027?)

RL: Till Wente (V.b. 2027?)

RL: Georg Pöhle (V.b. 2027)

RM: Elias Huber (V.b. 2027)

RM: Magnus Grupe (V.b. 2027)

RR: Csaba Leimeter (V.b. 2027)

RR: Merlin Fuß (V.b. 2027)

LA. Tim Grüner (V.b. 2025?)

LA: Tim Ruggiero-Matthes (V.b. 2026?)

KM: Tobias Heinzelmann (V.b. 2027)

KM: Bennet Strobel (V.b. 2027)

KM: Stefan Bauer (V.b. 2027)

RA: Sascha Pfattheicher (V.b. 2027)

RA: Elias Fügel (V.b. 2026)

Trainer: Matthias Flohr (V.b. 2027?)

Co-Trainer: Tobias Hotz

Neu im Kader sind:

RM: Magnus Grupe (V.b. 2027) von den RNL (Eulen Ludwigshafen) bereits ab 03/25

KM: Stefan Bauer (V.b. 2027) vom HC Erlangen / HSC Nordhorn-Lingen

RR: Merlin Fuß (V.b. 2027) vom HSC 2000 Coburg

RL: Mex Raguse (V.b. 2027?) von den Eulen Ludwigshafen

RL: Till Wente (V.b. 2027?) vom HBW 2

RL: Georg Pöhle (V.b. 2027) von der HSG Nordhorn-Lingen

Abgegangen sind:

RA: Leo Prantner seit der Winterpause zu den Füchsen Berlin

RR: Jerome Müller (V.b. 2025) zum HC Kriens-Luzern

RM: Jannis Schneibel (V.b. 2025) zurück zum ThSV Eisenach

RM: Max Santos zum TuS N-Lübbecke

RL/RM: Daniel Ingason (V.b. 2025) zu n.n.

RL: Robert Timmermeister (V.b. 2025) zurück zu den RNL

RL: Daniel Blomgren (V.b. 2026?) zu n.n

Bearbeitung beendet. Umgezogen nach S.83.

Ab jetzt zeigt sich der Charakter, leider wechseln ja viele Spieler, die Form und der Einsatz lässt seit dem bekanntgeben der Wechsel stark nach unten. Dazu kommt, dass die Angriff Leistungen deutlich abgebaut haben und die Torhüterleistungen unterdurchschnittlich sind.

...

Persönlich hoffe ich, dass der HBW max. 3 am Ende wird. Aufsteigen bitte nicht, sonst droht das gleiche Schicksal wie Potsdam mit 2 Punkten nach 20 Spielen!!

...

Da habe ich keine Sorge. Das wird jetzt so austrudeln.

Es sind zu viele Spieler, die nur noch bis Saisonende da sind. Das "Ich werde nochmals alles geben, um mit dem Verein die gesteckten Ziele zu erreichen." ist Pressekonferenzgeschwätz. Man spielt noch, um im Flow zu bleiben, mögliche Verletzungen vermeidend. Das ist in dieser engen Liga aber nicht ausreichend, wo man nur erfolgreich ist, wenn jeder übers Limit geht.

Die Trainer machen am Ende dieses Spiel auch noch mit, indem sie verbleibende oder Nachwuchsspieler vermehrt einsetzen.

Es macht auch keinen großen Sinn, jetzt noch im Aufstiegspoker mitzumachen. Man ist mit den ganzen Ausleihen von vorne herein als Interimsmannschaft angetreten. Mit all den nun erforderlichen Neuzugängen würde man in der ersten Liga realistisch betrachtet wirklich nicht über die Rolle des Trainingspielpartners hinauskommen.

Ziel muss jetzt sein, in Ruhe eine Mannschaft zusammenzustellen, die nächste Saison zusammenwachsen und um den Aufstieg mitspielen kann, um danach geschlossen den Klassenerhalt im Oberhaus zu schaffen.

Daran wird sich die Vereinsführung messen lassen müssen, ob diese ihre Aufstockung gerechtfertigt war. Sonst hätte man das Geld besser in ein Huber-Backup investiert.

Umso besser, dass Huber verlängert hat!! Neben einen RM wird mMn noch ein TW benötigt. Die Leihe von Nagy läuft doch aus der? Bin nicht so überzeugend von den bisherigen Leistungen. Mit 3 TW Paraden darf man eigentlich auch kein Spiel wie am Freitag gewinnen.

Ich habe gerade mal in die Ligastatistik geschaut. Die Zahlen dort bestätigen deine Aussage deutlicher, als ich den Eindruck hatte.

(Wobei das mit Torwartstatistiken immer so'n Ding ist, weil man sie nicht losgelöst von der allgemeinen Abwehrarbeit betrachten darf.)

Und es wurde wieder evident, wie stark das Spiel des HBW von Elias Huber abhängt. Hätte er gestern keinen außerordentlichen Tag gehabt, wäre das zu einer Niederlagenserie geworden. Eine kleine Verletzung von ihm und der HBW wird bei dieser Dichte in der Liga schneller in den Keller durchgereicht als man reagieren kann.

Sich darauf zu verlassen, dass er fit bleibt nenne ich va banque spielen.

Stefan Bauer soll ein heißer Kandidat sein bei HBW für die kommende Saison

Wenn dem so wäre, käme er als Ersatz für Max Santos denn Heinzelmann und Strobel sind ja gesetzt. Bei ihm wurde 2024 nie explizit kommuniziert wie lange sein Vertrag läuft, es war nur die Rede davon, er spiele "kommende Saison" beim HBW - was immer so was bedeuten mag. Eigentlich schade, denn er erfüllte in Angriff und Abwehr eine wichtige Rolle und ich hätte ihn gerne weiter hier gesehen.

Hauptbaustelle über diese Saison hinaus ist und bleibt für mich aber RM. Es ist ein bitteres Ding für Jannis Schneibel, aber eine solche erneute schwere Verletzung zögert eine volle Rekonsvaleszenz in aller Regel nochmals deutlich hinaus und man kann schwerlich damit rechnen, dass er diese Saison nochmals zurückkommt - und wenn, er eine maßgebliche Hilfe sein wird. Wie es danach mit ihm weitergehen wird, steht ohnehin in den Sternen, er ist ja nur für diese Saison ausgeliehen. Ob Eisenach Interesse an seiner Rückkehr haben wird, ist nach den Veränderungen dort nicht so sicher.

Elias Huber bewältigt bislang alles sehr gut, aber er ist keine Maschine. Lukas Saueressig kompensierte seinerzeit den Ausfall von Martin Strobel auch hervorragend um dann in der folgenden Saison in ein Loch zu fallen.

Alles nicht einfach, aber ich sehe Handlungsbedarf, am besten schnell. Mal sehen wie A.K. das lösen wird.

Es ist hier noch nicht erwähnt worden: Die SparkassenArena Balingen ist nicht mehr.

Der Sponsoringvertrag mit der Sparkasse Zollernalb ist ausgelaufen. Neuer Sponsor ist seit Jahresbeginn die Firma Mey Generalbau mit Hauptsitz in Tübingen, drum heißt sie jetzt Mey Generalbau Arena. Also nicht verwirren lassen!

Ob es Mey Generalbau allerdings gelingen wird, der Dreifachturnhalle ein gutes Tausend zusätzliche Plätze herbeizuzaubern, darf bezweifelt werden. :lol:

(Just kidding - bevor jemand auf die Idee kommt, das ernst zu nehmen.)

Die Mannschaft des HBW ist in dieser Saison gewissermaßen ein Provisorium. Nach einem gründlichen Durchwechseln vor der Saison steht Ende eine erneutes ģroßes Wechselspiel. Es laufen ungefähr neun Verträge aus, davon drei als befristete Leihgaben. So ist es nicht unrealistisch von 5 - 6 Wechseln auszugehen. Natürlich ist das die Chance, die Mannschaft noch einmal zu verbessern, aber ich finde es etwas 'strange' anzunehmen, man könne das zusammen mit einem Aufstieg bewerkstelligen. Aber wenn du meinst...

Doch wie gesagt, letztlich wird sich die Aufstiegsfrage von alleine regeln. Es gibt genügend ambitionierte Mitbewerber und bei der Leistungsdichte der Liga kann der Fahrstuhl ganz schnell rauf oder runter gehen.

Eines kann man schon sagen, diese Saison bekommt der HBW nichts geschenkt - wie 2022/23-, manchmal eingeschenkt, auch von Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Solange er sich gegen Hagen und Essen (bei allem Respekt) nicht durchsetzen kann, hat er in der ersten Liga nichts verloren. Gegenwärtig ist der HBW eine gute Zweitligamannschaft, nicht mehr und nicht weniger.

Und dann wird man auch noch abwarten müssen, was und wen uns die zahlreichen zum Saisonende anstehenden Personalentscheidungen bescheren werden. Da fließt noch einiges Wasser die Eyach runter bis man an einen aussichtsreichen Wiederaufstieg denken kann..