Beiträge von Benson

Meinte Güte, was stimmt mit denen bei der EHF nicht:

"In a mid-term perspective, the EHF strives to introduce the same system for the women’s club competitions as it will be in place for the men's as of next season, with 24 teams participating in the EHF Champions League."

Man bekommt jetzt schon kaum 16 Teams zusammen, aber man hält daran fest, mittelfristig auf 24 Teams zu erweitern. Das ist sowas von realitätsfern.

Wenn du deine knappen finanziellen Mittel aufbrauchst, um den Spielbetrieb (Teilnahmegebühren, Reisekosten etc.) zu ermöglichen und aufrecht zu erhalten, dann hast vermutlich keine Kohle mehr, um großartig Spielerinnen "einzukaufen".

btw: der Artikel steckt für Außenstehende hinter einer Paywall.

Ja, das weiß ich. Ich verlinke aber dennoch, damit klar ist, worauf ich mich beziehe. Auf der VfL Webseite gibt es auch eine Meldung dazu, aber die NWZ Artikel beinhalten meistens noch mehr Informationen.

Der Widerspruch liegt darin, dass man für die anspruchvolleren Wettbewerbe eigentlich auch zwangsläufig mehr in den Kader investieren muß. Wenn man das nicht macht, ist man entweder nicht konkurrenzfähig, oder schlimmer noch wie in dieser Saison geschehen: Man verschleißt übermäßig das Personal.

Jetzt auch die offizielle Bestätigung, der VfL Oldenburg spielt europäisch.

Handball: Sponsoren verhelfen VfL Oldenburg zu Start in European League
    Fast hätte der VfL Oldenburg auf den Europapokal verzichtet: Hohe Kosten brachten den Club an seine Grenzen. Doch starke Partner machten den Start möglich.
    www.nwzonline.de

Ich finde die Aussagen ja etwas widersprüchlich. Man muß sich sonstwie strecken, um die europäische Teilnahme abzusichern und gleichzeitig steht im Artikel, dass man keine finanziellen Mittel hat, um fertige Spielerinnen für den Kader zu verpflichten.

17 Anwärter für 16 Plätze, so langsam wird es eng für die EHF:

Als Meister bereits gesetzt:

CRO – HC Podravka
    DEN – Team Esbjerg
    FRA – Brest Bretagne Handball
    FRA – Metz Handball
    GER – HSG Blomberg-Lippe
    HUN – Györi Audi ETO KC
    MNE – OTP Group Budućnost
    NOR – Storhamar Håndball Elite
    ROU – Gloria Bistrita
    SLO – RK Krim OTP Group Mercator

Weitere Wildcard-Anwärter:
    DEN – Odense Håndbold
    DEN – Nykøbing Falster Håndbold
    GER – BV Borussia Dortmund
    HUN – FTC
    NOR – Sola Handballklubb
    NOR – Molde Elite
    ROU – CSM Bucuresti

Ein Club muss also raus, das kann dann eigentlich nur Molde Elite sein?

Kleiner Nachtrag: Der Verein, Handball Bietigheim/Ludwigsburg e.V, der mutmaßlich als Lizenzhalter fungiert hat und dessen Vorsitzender Christian Köhle war, wurde nun Ende Mai 2026 ebenfalls liquidiert.

Ich erwarte noch mindestens 5 -10 Neuzugänge in der Bundesliga. Mehrere Clubs haben noch Lücken im Kader. Vielleicht ändert das noch was an den Bewertungen. Der BVB hat z.B. vier Abgänge / Langzeitausfälle im Rückraum, aber derzeit nur eine Neuverpflichtung dem gegenüber.

Der VfL Oldenburg hat die EHF-Teilnahme noch nicht offiziell bestätigt, allerdings bereits gespoilert. Seit Anfang der Woche kann man die neuen Dauerkarten kaufen und es gibt zwei Arten von Dauerkarten: Die zweite Kategorie ist teurer und hat als zusätzlichen Punkt "Inkl. Europäischer Wettbewerb". :thumbup:

Mal was anderes: Kann einer von den Insidern verraten, wann die jährliche HBF-Tagung stattfindet? Dieses oder nächstes Wochenende? Ich könnte mir vorstellen, dass es dort schon einige kontroverse Themen zu diskutieren gibt (Spielmodus, Jugendzertifikat, Schiedsrichter, Hallenstandards).

Man kann ja keine neue Spielerinnen verpflichten, weil fast alle alten Spielerinnen 2 oder 3 Jahresverträge unterschrieben haben und weiterhin unter Vertrag stehen. Es kommen allein vier Spielerinnen aus dem Mutterschutz zurück. Das meinte ich mit verpokert. Man hätte schon diese Saison stärker verjüngen müssen.

Die alte Saison ist nun endgültig abgehakt, die nächsten Neuigkeiten sollten sich alle auf die neue Saison beziehen, also brauchen wir einen neuen Thread.

Die 12 Teams der neuen Saison:

HSG Blomberg-Lippe
    Borussia Dortmund
    HSG Bensheim/Auerbach
    Thüringer HC
    VfL Oldenburg
    Sport-Union Neckarsulm
    TuS Metzingen
    BSV Sachsen Zwickau
    FRISCH AUF Göppingen
    Buxtehuder SV
    SV Union Halle-Neustadt
    HC Leipzig

Glückwunsch an Metz eindeutig die beste Mannschaft gewesen an diesem Wochenende, Györ hatte gestern schon Glück heute hat es leider nicht gereicht, mit Sarah bouktit kriegt man nächstes Jahr eine richte Granate und mit brattset zurück und Nz minko wird man alles daran tun um den Pokal wieder nach Györ zu holen.

Györ hat sich verpokert. Da sind einfach zu viele "satte", ältere Spielerinnen im Kader. Brattset ist 35 und Nze Minko wird im August 35. Das sind keine Spielerinnen, mit denen man einen Umbruch einleiten kann. De Paula wirkt so ein bißchen wie die junge Wilde im Kader, ist aber tatsächlich auch schon 29.

Nr.6

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat die Kongolesin noch einen französischen Pass? Sonst gilt doch das selbe wie für die Brasilianerinnen bei Bad Wildungen. Arbeitsvisum wird schwer bei Minijob.