1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Jetzt auch die offizielle Bestätigung, der VfL Oldenburg spielt europäisch.

Handball: Sponsoren verhelfen VfL Oldenburg zu Start in European League
    Fast hätte der VfL Oldenburg auf den Europapokal verzichtet: Hohe Kosten brachten den Club an seine Grenzen. Doch starke Partner machten den Start möglich.
    www.nwzonline.de

Ich finde die Aussagen ja etwas widersprüchlich. Man muß sich sonstwie strecken, um die europäische Teilnahme abzusichern und gleichzeitig steht im Artikel, dass man keine finanziellen Mittel hat, um fertige Spielerinnen für den Kader zu verpflichten.

• Wenn du deine knappen finanziellen Mittel aufbrauchst, um den Spielbetrieb (Teilnahmegebühren, Reisekosten etc.) zu ermöglichen und aufrecht zu erhalten, dann hast vermutlich keine Kohle mehr, um großartig Spielerinnen "einzukaufen".

btw: der Artikel steckt für Außenstehende hinter einer Paywall.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Wenn du deine knappen finanziellen Mittel aufbrauchst, um den Spielbetrieb (Teilnahmegebühren, Reisekosten etc.) zu ermöglichen und aufrecht zu erhalten, dann hast vermutlich keine Kohle mehr, um großartig Spielerinnen "einzukaufen".

btw: der Artikel steckt für Außenstehende hinter einer Paywall.

Ja, das weiß ich. Ich verlinke aber dennoch, damit klar ist, worauf ich mich beziehe. Auf der VfL Webseite gibt es auch eine Meldung dazu, aber die NWZ Artikel beinhalten meistens noch mehr Informationen.

Der Widerspruch liegt darin, dass man für die anspruchvolleren Wettbewerbe eigentlich auch zwangsläufig mehr in den Kader investieren muß. Wenn man das nicht macht, ist man entweder nicht konkurrenzfähig, oder schlimmer noch wie in dieser Saison geschehen: Man verschleißt übermäßig das Personal.

• Oldenburg muss erstmal die Quali schaffen !

Evtl ist der Spuk nach 2 Spielen auch wieder vorbei und das ist nicht sehr unwahrscheinlich.

Natürlich muss man vorab planen, aber das Oldenburg Gruppenphase spielt, sehe ich nicht

• Jetzt musst bei den Ausreden Dinge von weit herholen. Vielleicht reicht gegen bessere Teams eine halbwegs brauchbare Verteidigung und billige schnelle Tore nicht? Vielleicht reicht auch eine 10er-Rotation nicht. Das dürfte in der CL ein großes Problem werden.

Grundsätzlich sucht man ja nach Verstärkungen
    aber rein finanziell wird man da nicht auf CL-Niveau nachlegen können

rein nominell wird der Kader schwächer sein,
    und die Doppelbelastung wird sicher ein Problem werden
    aber grundsätzlich ist die Stamm 7 eingespielt
    während sich die meisten anderen erst noch finden müssen

• Oldenburg muss erstmal die Quali schaffen !

Evtl ist der Spuk nach 2 Spielen auch wieder vorbei und das ist nicht sehr unwahrscheinlich.

Natürlich muss man vorab planen, aber das Oldenburg Gruppenphase spielt, sehe ich nicht

Bin ich bei dir. Nach Horsts Auflistung denke ich, dass es für die deutschen Vertreter in der Quali sehr schwierig werden kann.

• Sind aber sicherlich auch genug machbare Gegner in der Verlosung - siehe diese Saison.

Wann wird bekannt, welche Runde die Teams einsteigen?

kann ich nicht sagen, aber nach den Gepflogenheiten der Vorjahre

THC Gruppenphase
    BEN Q3
    OLD Q2

sollte der BVB kein CL Updaten bekommen, dürften die anderen eine Runde früher ran