Beiträge von Benson

Zagreb gegen Bukarest gestern: Die Rechtshänderin tritt von halb rechts aus 11m nach Spielende zum direkten Freiwurf an. Ich behaupte mal, in mindestens 9 von 10 Fällen geht der Ball nicht rein, aber deswegen lieben wir ja alle Handball.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bensheim ist mit einem 19er oder 20er Kader in die Saison gestartet. Auf dem offiziellen Saisonmannschaftsfoto sind sogar 21 Spielerinnnen ohne Degenhardt. Da von einem kleinen Kader zu sprechen, ist nicht korrekt. Tatsächlich ist das rein nominell der größte Kader der Liga.

Dieses Wochenende finden immerhin zwei Spiele statt, letztes Wochenende gab es ja nur eines. Und dann gibt es im Forum User, die fordern, die Liga um drei weitere Teams zu reduzieren. Das würde dann bei gleicher europäischer Konstellation die Wahrscheinlichkeit signifikant erhöhen, dass an den Januar/Februar Wochenenden überhaupt keine Bundesligaspiele mehr stattfinden.

Konkurrenzkampf ist halt nicht so ihre Stärke.

Deine Antipathie gegen diese Spielerin ist offensichtlich. Sie gehört zu den Stammkräften bei Valcea und spielt eine ordentliche Saison. Es könnte auch einfach sein, dass sie zu einem Club wechseln möchte, bei dem sie auch sicher europäisch spielen kann. Bei Valcea ist das eher unwahrscheinlich.

Siehst du das wirklich nicht so ?

Nee, sehe ich nicht so. Engel kannte hier vor gut drei Jahren kaum jemand. Und es kann jederzeit irgendeine andere junge Spielerin so einen Leistungssprung wie Nina Engel vollziehen. Rohr könnte z.B. nächste Saison durchstarten und auf einmal haben eine neue Top-Spielerin in der Liga, die momentan kaum jemand kennt. Wenn die dann aber nach zwei weiteren Jahren ins Ausland wechselt, darfst du meinetwegen auch wieder schreiben, wie katastrophal das doch für die Liga sei. ;)

Solche Verpflichtungen sind natürlich auch ein Zeichen für die Krise im internationalen Frauenhandball...

Engel dürfte wohl eine der gefragsten deutschen Spielerinnen derzeit überhaupt sein. Aber hier wird immer nur alles schlecht geredet. Engel weg aus der Bundesliga - schlecht für das Niveau der deutschen Liga! Engel nach Rumänien - schlecht für den internationalen Handball und die rumänische Liga, weil diese "bekanntere" Spielerinnen als eine Nina Engel erwartet!

Der Vorbericht zum Spiel war am Samstag nicht zu finden. Aber auch dort ist eine interessante Passage drin:

„Nachdem wir im DHB-Pokal das Final-4-Turnier in Stuttgart verpasst haben, wollen wir jetzt in der European League unbedingt eine Runde weiterkommen“ [...] „Ich denke, um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir zwei unserer drei Heimspiele gewinnen und auch zumindest in einem Auswärtsspiel etwas Zählbares holen.“

Das überrascht mich jetzt doch etwas. Aber wie Bötel im anderen Kommentar schon festgestellt hat, geht dieser Plan jetzt wohl nicht mehr auf.

Weil die Leistung ja heiß diskutiert wurde, packe ich mal ein paar Aussagen von VfL Trainer Bötel aus der NWZ hier rein. Der Trainer spart diesmal ungewohnterweise nicht mit Kritik an seinem Team.

Zitat

„Wir können kein Team unterschätzen, gegen das wir noch nie gespielt haben. Wir haben heute einfach als Mannschaft deutlich zu wenig gemacht, um gewinnen und auch weiterkommen zu können.“

„Jetzt wird es sehr, sehr schwer, wenn man in Richtung Viertelfinale möchte. Eigentlich ist das schon als Ausgangslage absolut beschissen.“

Zitat

Auf die Frage, ob er im Spiel gegen die Lokomotive aus Zagreb den Plan gehabt habe, die eine oder andere Stammkraft für anstehende Aufgaben zu schonen, antwortet VfL-Trainer Bötel: „Nein, ich wollte zu Anfang der Partie viel Aggressivität im Spiel nach vorne“ – und danach habe er aufgestellt. „Unabhängig davon hätte ich mir heute von allen mehr gewünscht. Egal, wer auf der Platte war – es war zu wenig“.

Ich habe mir vorhin Bukarest gegen Bergen angeschaut. Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Tertnes Bergen ist ein typisches solides skandinavisches Team, das effizient spielt. Die sind vermutlich besser als Zagreb. Wenn der VfL Dritter in der Gruppe wird, wäre das schon eine Verbesserung zum letzten Auftritt in der Gruppenphase. Da wurde man Letzter.

Die anderen beiden deutschen Clubs sollten aber natürlich schon den Anspruch haben, die Gruppenphase zu überstehen.

Also ich habe alle bei SE.tv verfügbaren VfL-Spiele gesehen diese Saison, und daraus speist sich meine Einschätzung. Man spielt sehr unkonstant und generell ist die Anzahl der technischen Fehler viel zu hoch. Dass der Vfl die Gruppenphase übersteht, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Vielleicht finde die Mannschaft ja noch ihren Rhythmus.

Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber verstehe die Erwartungshaltung hier auch nicht. Der VfL Oldenburg ist in der Gruppe Außenseiter und Ziel sollte sein, mindestens ein Spiel zu gewinnen. Das Zagreb-Heimspiel hätte ich da als Möglichkeit gesehen, aber am Ende hat es wohl aufgrund der miesen ersten Halbzeit nicht zu Punkten gereicht. Bergen sollte wohl auch schlagbar sein, nur leider hat man da ja nun zwei Auswärtsspiele. Dass man in Kroatien gewinnt, glaube ich eher nicht. Und gegen Rapid Bukarest ist man eh chancenlos. Am Ende könnten also auch 6 Niederlagen stehen.

Zitat Durchführungsbestimmungen, Punkt 20:

"Die Bereitstellung einer geeigneten Internetverbindung (1. Bundesliga mind. 20 MB dezidierter Upload / 2. Bundesliga mind. 10 MB dezidierter Upload) liegt in der Verantwortung des Heimvereins."

Also nix mit Sporteurope wie von capitano behauptet.